Laser für verschiedenste Anwendungsbereiche

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
Georg2
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Laser für verschiedenste Anwendungsbereiche

Beitrag von Georg2 » Do 21 Apr, 2011 7:04 pm

Öfter wird mal in diesem Forum erwähnt, dass wer von Lasern keine Ahnung hat, der soll Briefmarken sammeln.
Nun, neben den Lasern in meinem Hobbybereich, beschäftige ich mich auch mit dem Sammeln von Briefmarken. Dann zur Abwechslung mal auch was dazu.
Ich möchte hier eine postfrische Briefmarke von der Rückseite vorstellen, einmal in Durchlicht und einmal in Draufsicht.
Normalerweise werden die Briefmarken für die Sammler hergestellt (…), und die sollten auch die Eigenschaft aufweisen, dass nach der Verwendung, man diese in einem Wasserbad auch von den Umschlägen ablösen kann, um diese dann in einem Album aufzubewahren.
Diesmal hat sich aber die österr. Post was anderes einfallen lassen. Diese Briefmarke kann man nicht unbeschadet ablösen (solche wird wohl dann auch als original verwendet und abgelöst auch nicht geben), da der Davidstern wurde mit einem Laser so mehrfach perforiert, dass dieser beim ablösen sich von der Briefmarke sofort trennen würde.

Für was man die Laser auch noch verwendet! …… Wau! 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Re: Laser für verschiedenste Anwendungsbereiche

Beitrag von floh » Do 21 Apr, 2011 7:50 pm

Die Schweizer Banknoten haben ebenfalls eine Mikroperforation, hier geht es aber nicht um die Zerstörung beim ablösen sondern darum den Fälschern das Leben etwas schwieriger zu machen. Diese Löcher werden im Produktionsprozess mit einem Laser "geschossen".

http://www.ofs.ch/de/produkte/sicherheitstechnologien/

Georg2

Beitrag von Georg2 » Fr 22 Apr, 2011 10:01 am

Interessant! :)

Ich habe mir auch eine rumänische 2000 Lei Banknote gekauft, die auf Folie gedruckt wurde.
In dem linken (durchsichtigen) „Spiralnebel“, befindet sich ganz winziges „Dia“ oder sowas in der Art.
Wenn man diesen kleinen Fleck mit Laserstrahl anleuchtet (und das geht nur mit gebündeltem Laserstrahl), dann wird auf der Wand davon ein Bild projiziert. - Ähnlich wie sonst die kleinen Laserpointer mit Aufsätzen… Aber hier auf einer offiziellen Banknote! 8)

Gruß – Georg2

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von murmeljoe » Fr 22 Apr, 2011 10:49 am

Hallo Zusammen,

ist zwar fast schon off-topic, weil "Materialbearbeitung" wohl etwas weit hergeholt ist, aber heute stand dieser Artikel im Elektor-Newsletter: http://dbaseserver.mistermail.nl/t/1028 ... /209643/0/

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Georg2

Beitrag von Georg2 » Fr 22 Apr, 2011 6:45 pm

Nun ja, wenn der Laserstrahl im unsichtbaren Spektralbereich liegt, dann könnte man auch so manche Gummiboote der Piraten zum kentern bringen, und die würden es gar nicht merken wie es ihnen geschieht…, bis sie dann erstmal selber nach „Hilfe!“ schreien……
Es zeigt sich immer wieder, dass ein Laser kein Spielzeug ist.

Gruß! ;)

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“