Fragen bezüglich Augenkontakt / Streulicht & dem CS 250 RGY

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Factory1989
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-250 RGY
(Sonst nur Scanner, LED PARs und Kleinkram)

Fragen bezüglich Augenkontakt / Streulicht & dem CS 250 RGY

Beitrag von Factory1989 » Sa 19 Mär, 2011 1:07 am

Hallo,

erstmal möcht ich sagen, ich bin hier neu, ich weiß nicht ob meine Fragen in diesem Thread berechtigt sind, wenn nicht tut es mir leid.
Die Suchfunktion habe ich auch genutzt aber letztendlich wollte ich hier nochmal ein paar Fragen posten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich beschäftige mich schon seid mehreren Jahren mit dem Thema Lichttechnik & habe auch schon einige Geräte.
Seid ein paar Monaten ist nun auch ein Laser dazu gekommen.
Ich hatte mich damals schon bei einigen erkundigt, bezüglich der Sicherheit.
Ich habe mir dann einen Laserworld CS-250 RGY gekauft. da dieser wohl bessere Motoren hat als die CL reihe.
Steuern tu ich das ganze über ein 192 Kanal DMX Pult.

Ich habe leider nur ein kleines Zimmer (nich mal 16m²) und die entfernung vom Laser (der an einer Traverse hängt unter der Decke) bis zur nächsten Wand sind ca. 3 Meter.
Die Wand ist weiß.

Ich benutze den Laser nur mit Nebel und versuche Augenkontakt zu meiden. das Laser gefährlich sind weiß ich. Das ein gebündelter Strahl tötlich für das Augenlicht sein kann weiß ich auch.
Jetzt sind meine Fragen folgende:

[1]
Wenn ein Muster auf die weiße Wand gestrahlt wird, entsteht meiner meinung nach Extremes Streulicht.
ist dieses Streulicht schon gefährlich?
Ich merke wenn cih den Laser ohne Nebel anhabe um neue Show einzuprogramieren oder so, das es extrem in den Augen weh tut und ich danach auch immer leicht verschwommen sehe. mit nebel wird es nach einer halben stunde auch spürbar das die augen gereizt sind oder ich bekomme leichte schmerzen in den Augen.
Aber wie sieht es aus, wenn man nicht dierekt in den strahl, bzw die strahlen guckt nur an die wand? Ist das schon gefährlich? bzw können schäden entstehen?

[2]
Weiß jemand ob der Laserworld CS-250 RGY einen IR Filter hat? mir wurde gesagt das die IR Strahlung ziehmlich gefährlich sein soll?!

[3]
Ich bin Brillenträger.. hat man da bei Laserstrahlung / Streulicht Nachteile mit? Das die Strahlen oder das Streulicht verstärkt wird?

[4]
Ist der CS 250 RGY nen guter Laser zum anfangen? er verfügt auch über einen ILDA Anschluss, jedoch kann ich mir zur Zeit nur das Pult leisten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen helfen könnt :)
Ich hab mich schon etwas mit Lasertechnik befasst, ich denke mal ich werde irgendwann auch noch ein Laserchutzseminar mitmachen.

Ich habe neulich unter Absprache den Laser mal nach draußen Strhlen lassen. unter 100%iger Sicherheit das keine Personen geblenden werden können oder Flugzeuge, Tiere oder ähnliches. da ist mir erst bewusst geworden was für ein krasses Gerät ich hier habe. Der strahl ging mehrere 100 Meter weit (es war leichter Nebel). Da hab ich shcon leicht angt bekommen, bezüglich der weißen wand.

Hier mal ein paar Videos von mir, damit ihr euch mal einen Eindruck machen könnt:

Das war die Erste ''Lightshow'' wo ich mich mal bisschen ans programieren des Lasers + meine anderen Effekte (nicht alle mit drauf) versucht habe:
(Bitte NUR in HQ gucken)
http://www.myvideo.de/watch/7808895/Lig ... asershow_1

Und hier mein Youtube Kanal (habe dort mehrere Videos drin, aber auch viel just for fun, nix großes):
http://www.youtube.com/user/HiTownDJ#p/u/11/JaI5uTTpPq8

Liebe Grüße und Sorry für den langen Text.

torgi1
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW RGY
532nm gemessen 98mW
Hazer
HE-Laserscan 5
Lumax DAC

Re: Fragen bezüglich Augenkontakt / Streulicht & dem CS 250

Beitrag von torgi1 » Sa 19 Mär, 2011 2:02 am

hey!!
Also ich kann nur das empfehlen wenn mann neu im Forum ist : http://www.mylaserpage.de/EinNeuer.html
Habe mich da auch durchgelesen und ist echt interressant und informationsreich.
Bezüglich LW-Produkte wirst du nicht weit kommen, weil das einer der meist gehassten Wörter hier ist, habe auch selbst damit EXTREM xxxxx Erfahrungen damit gemacht, xD
Und immer Dmx wird mit Sicherheit nach kurzer Zeit langweilig........also am besten Selbstbau beginnen.
( Sry wenn etwas nicht stimmt)
mfg torgi

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Beitrag von jan23 » Sa 19 Mär, 2011 3:08 am

Bei so einem kleinen raum das wird schwer was vernünftiges zu finden. Da sind selbst 10 mW scho gefährlich von der entfernung gesehen. Ansonsten wie schon gesagt wurde bei mylaserpage schauen für anfänger das beste was es gibt. Der rest wurde ja auch schon gesagt laserxxxxx ist hier haltg nicht gerne gesehen und wird meistens boykottiert. Wenn du mal eine geile Lasershow sehen willst kannst du mal hier schauen http://www.youtube.com/watch?v=JVV-lU3dDmI
beste grüße hier an gebbi die show ist der Hammer habe sie selber für mamba

gruß jan
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Sa 19 Mär, 2011 6:45 am

Must Du überall Deine überflüssigen Senf abgeben ?
Nur weil Du mal ein guten Laser gesehen hast !
@Jan23
:evil: Gento
Bild

red81
Do you already have Laser-Equipment?: Software Phoenix Live Hardware Steuerung mit Akai APC 40 Controller
2x Laserworld CS 1500 RGB Vollfarb Laser Projektor mit ILDA und DMX Ansteuerung
2x Laserworld ES 100G mit DMX Ansteuerung

Beitrag von red81 » Sa 19 Mär, 2011 6:35 pm

hallo

lass die finger von xx teilen habe selbst einige von diesen kisten alles schrott
keine der angegebenen daten der kisten stimmen egal cl oder cs usw
keiner hier wird dir zu den xx kisten raten oder infos erteilen
viele infos bekommst du hier wenn du dir alles mal durchliest oder bei Guido (my laserpage)

greetz

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“