erstmal möcht ich sagen, ich bin hier neu, ich weiß nicht ob meine Fragen in diesem Thread berechtigt sind, wenn nicht tut es mir leid.
Die Suchfunktion habe ich auch genutzt aber letztendlich wollte ich hier nochmal ein paar Fragen posten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich beschäftige mich schon seid mehreren Jahren mit dem Thema Lichttechnik & habe auch schon einige Geräte.
Seid ein paar Monaten ist nun auch ein Laser dazu gekommen.
Ich hatte mich damals schon bei einigen erkundigt, bezüglich der Sicherheit.
Ich habe mir dann einen Laserworld CS-250 RGY gekauft. da dieser wohl bessere Motoren hat als die CL reihe.
Steuern tu ich das ganze über ein 192 Kanal DMX Pult.
Ich habe leider nur ein kleines Zimmer (nich mal 16m²) und die entfernung vom Laser (der an einer Traverse hängt unter der Decke) bis zur nächsten Wand sind ca. 3 Meter.
Die Wand ist weiß.
Ich benutze den Laser nur mit Nebel und versuche Augenkontakt zu meiden. das Laser gefährlich sind weiß ich. Das ein gebündelter Strahl tötlich für das Augenlicht sein kann weiß ich auch.
Jetzt sind meine Fragen folgende:
[1]
Wenn ein Muster auf die weiße Wand gestrahlt wird, entsteht meiner meinung nach Extremes Streulicht.
ist dieses Streulicht schon gefährlich?
Ich merke wenn cih den Laser ohne Nebel anhabe um neue Show einzuprogramieren oder so, das es extrem in den Augen weh tut und ich danach auch immer leicht verschwommen sehe. mit nebel wird es nach einer halben stunde auch spürbar das die augen gereizt sind oder ich bekomme leichte schmerzen in den Augen.
Aber wie sieht es aus, wenn man nicht dierekt in den strahl, bzw die strahlen guckt nur an die wand? Ist das schon gefährlich? bzw können schäden entstehen?
[2]
Weiß jemand ob der Laserworld CS-250 RGY einen IR Filter hat? mir wurde gesagt das die IR Strahlung ziehmlich gefährlich sein soll?!
[3]
Ich bin Brillenträger.. hat man da bei Laserstrahlung / Streulicht Nachteile mit? Das die Strahlen oder das Streulicht verstärkt wird?
[4]
Ist der CS 250 RGY nen guter Laser zum anfangen? er verfügt auch über einen ILDA Anschluss, jedoch kann ich mir zur Zeit nur das Pult leisten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen helfen könnt

Ich hab mich schon etwas mit Lasertechnik befasst, ich denke mal ich werde irgendwann auch noch ein Laserchutzseminar mitmachen.
Ich habe neulich unter Absprache den Laser mal nach draußen Strhlen lassen. unter 100%iger Sicherheit das keine Personen geblenden werden können oder Flugzeuge, Tiere oder ähnliches. da ist mir erst bewusst geworden was für ein krasses Gerät ich hier habe. Der strahl ging mehrere 100 Meter weit (es war leichter Nebel). Da hab ich shcon leicht angt bekommen, bezüglich der weißen wand.
Hier mal ein paar Videos von mir, damit ihr euch mal einen Eindruck machen könnt:
Das war die Erste ''Lightshow'' wo ich mich mal bisschen ans programieren des Lasers + meine anderen Effekte (nicht alle mit drauf) versucht habe:
(Bitte NUR in HQ gucken)
http://www.myvideo.de/watch/7808895/Lig ... asershow_1
Und hier mein Youtube Kanal (habe dort mehrere Videos drin, aber auch viel just for fun, nix großes):
http://www.youtube.com/user/HiTownDJ#p/u/11/JaI5uTTpPq8
Liebe Grüße und Sorry für den langen Text.