50mW 532nm aus China gefährlich ?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
SunnySony
Do you already have Laser-Equipment?: 50mw Laser

50mW 532nm aus China gefährlich ?

Beitrag von SunnySony » Fr 04 Mär, 2011 6:48 pm

Will hier keinen Ärger machen pls closen.

Schade das mir hier keiner helfen kann :(
Zuletzt geändert von SunnySony am Fr 04 Mär, 2011 6:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sense90
Do you already have Laser-Equipment?: -
Re: 50mW 532nm aus China gefährlich ?

Beitrag von sense90 » Fr 04 Mär, 2011 6:57 pm

Guten Abend,

das Teil hat auf garkeinen Fall einen IR-Filter, das Thema wird zu 99% eh gleich gelöscht, da diese Pointer nicht erlaubt sind, keine Klassifizierung usw. Anbei evtl. kommt der Pointer auch nicht durch den Zoll, das hoffe ich zumindest, für dich und für Andere.

Die IR-Strahlung kommt dort raus wo auch der andere Strahl austritt, wir reden bei IR-Strahlen ja nicht von radioaktiv oder sonstigem das um sicher herum strahlt^^
In DE sind Pointer bis >1mw erlaubt!
Bild

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Fr 04 Mär, 2011 9:51 pm

50mW Laserstrahlung sind auf jeden Fall gefährlich fürs Auge - egal ob aus China oder sonstwoher.

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Beitrag von ekkard » Sa 05 Mär, 2011 1:52 am

Moderativer Hinweis:
Es wird nicht klar, wobei dir keine Hilfe zuteil wurde. Deshalb neige ich dazu, den Thread zu löschen.

Wir haben einen sehr ähnlichen Thread "Hat mein Laserpointer einen IR-Filter?" (Link). Wie glaubst du, dass man aus der Ferne feststellen soll, ob ein bestimmtes Gerät einen IR-Filter hat oder nicht?

Bei 50 mW mutmaßlicher 532nm-Strahlung ist es fast gleichgültig, ob die Primärstrahlung von 1064nm weggefiltert wird oder nicht. Du hast in jedem Fall einen Laser der Klasse 3B, und der ist bereits bedingt gefährlich für die Haut und mit Sicherheit gefährlich für das Auge, wie meine Vorredner richtig bemerkt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“