2 Argon Laser zusammenführen

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
Martin S

2 Argon Laser zusammenführen

Beitrag von Martin S » Sa 28 Okt, 2000 9:02 am

Ich habe einen 300mW ALC 60x. Kann ich, um mehr Leistung zu bekommen, zwei Argonstrahlen zu einem Strahl Bündeln? <BR>Oder ist es besser gleich einen ALC 68X zu kaufen? <BR>Vielen Dank <P>Martin

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Re: 2 Argon Laser zusammenführen

Beitrag von richi » Sa 28 Okt, 2000 9:05 am

Also die einzige Möglichkeit ist beide über einen Polarisationswürfel zusammenzumischen. <BR>Dabei mußt du einen ALC dann auf die Seite drehen. <BR>Normalerweise ist der Horizontal polarisiert. <BR>Du kannst aber auch die Röhre drehen aber dann wünsch ich dir schon einmal viel Spaß beim justieren der Röhre. <P>Andere Möglichkeit gibt es leider nicht, da sie ja die gleichen Wellenlängen haben. <P>zudem kommt noch dazu, das du es auch mit Phasenauslöschungen zu tun hast wenn du sie zusammenmischt. <P>Entweder du benutzt sie beide getrennt oder wenn du mehr Leistung brauchst, dann ist wohl ein stärkerer unumgänglich. <P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

patrick

Beitrag von patrick » Sa 28 Okt, 2000 9:20 am

Hab sowas noch nie gemacht, aber kann man nicht einfach einen Beamsplitter (Glas) "von hinten nehmen"? <P>Gruß, <BR>Patrick

rolf

Beitrag von rolf » Sa 28 Okt, 2000 7:30 pm

Hi, <P> Nee der Beamsplitter funzt in beide Richtungen. <BR> Nur eine Seite ist meist Entspiegelt. <P> Der pol. Strahlteilerwürfel ist die einzige Mögl. <BR> Das Problem mit der Auslöschung ist tatsächlich <BR> vorhanden aber nicht sehr stark weil die Wellen- <BR> längen zweier Laser nicht über lange Zeit coherent <BR> bleiben. <P> Rolf

patrick

Beitrag von patrick » Di 31 Okt, 2000 10:25 am

Kann man eigentlich aus einem unpolarisierten Strahl einen linear polarisierten machen, indem man den unpol. in einen Würfel schickt und die beiden Teilstrahlen rückwärts wieder durch einen Wüfel vereint? Nach dem ersten Würfel wird ja wohl ein horizontal polarisierter und ein vertikal polariierter Teilstrahl draus, kann man die beiden nicht einfach wieder zusammenfügen in einem zweiten Würfel? Was passiert dann?<P>Gruß,<BR>Patrick<BR>

Richi !

Beitrag von Richi ! » Di 31 Okt, 2000 3:33 pm

Patrick da haste ne gute Idee, könnte funktionieren, aber das Verhältnis dürfte aber sehr schlecht aussehen etwa 2:1 polarisation denke ich mal.<BR>Dann kommt noch hinzu das "Vereinen" wenn es dann doch gleich Polarisiert ist.<BR>Dann kommt noch der mega Justieraufwand.<BR>Nachdem das ein und der selbe Laser dann ist, hast du vermutlich viele schwierigkeiten mit Phasenverschiebungen, da ja das ganze Coherent bleibt.<BR>Viele faktoren und ein erfolg ist denke ich sehr gering.<P>Gruß Richi !

andi

Beitrag von andi » Di 31 Okt, 2000 7:41 pm

Hallo<P>die einzig mir bekannte Möglichkeit, 2 Gaslaser zusammenzuführen, ist beide Rohre in einem Resonator zu betreiben. Der mechanische Aufwand ist jedoch recht hoch. Als Ergebnis hast Du im Idealfall einen polarisierten Strahl mit in etwa den adierten Einzelleistungen. Allerdings muss der high reflecting mirror der neuen Resonatorlänge angepasst werden (grösserer Radius). Ich denke jedoch nicht, dass sich so was für mobilen Betrieb vernünftig realisieren lässt.

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“