"Krumme" Figuren

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
dragon3007

"Krumme" Figuren

Beitrag von dragon3007 » Mi 11 Aug, 2010 6:32 pm

Hallo,
habe jetzt schon zum zweiten mal das Problem, dass bei allen Figuren am Anfangs oder Endpunkt ein "Haken" rangehangen wird. Das Problem war letztens weg, jetzt ist es wieder da. Minilumax mit He-Laserscan an Laserworld CS-400-RGY... auch wenns Laserworld ist,müsste es das doch hinbekommen ;-) Der eingebaute Automatikmodus (Soundgesteuert) funktioniert gut - ohne Haken oder ähnlichem..
Hier die Fehlerbilder (sorry - nur Handycam):
http://www.xup.in/pic,20205166/DSC03052.JPG
http://www.xup.in/pic,10832944/DSC03054.JPG
http://www.xup.in/pic,19447470/DSC03055.JPG

Danke für jegliche Hilfe!

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Re: "Krumme" Figuren

Beitrag von xrayz » Mi 11 Aug, 2010 7:06 pm

Bekomme keine Bilder angezeigt!

Bitte entweder hier im Anhang hochladen oder hier: imageshack.us
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

dragon3007

Beitrag von dragon3007 » Mi 11 Aug, 2010 8:43 pm

hm bei mir gehen die Bilder.. Aber hier noch mal:

http://img820.imageshack.us/g/dsc03052.jpg/

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mi 11 Aug, 2010 8:52 pm

[Anmerkung Mod]

Leute, Bilder bitte GRUNDSÄTZLICH über die Upload-Funktion ("Dateianhang hochladen") ins Forum hochladen! Ausnahmslos!
Es nervt tierisch, wenn nach wenigen Wochen die Bilder von Fremdservern gekickt werden und die Threads dann unbrauchbar werden.
Danke!

Und: Die Auflösung ist auch grenzwertig. Wäre nett, wenn Bilder die keine allzu kleinen Details zeigen (z.B. Platinenbestückung) sich auf 800x600 Pixel beschränken... Reicht vollkommen aus.

[/Anmerkung Mod]

Hmmm, also ein Rattenschwänzchen kann bei zu schneller Scanspeed oder falschen Optimierungen schonmal vorkommen, aber die 3 Linien schauen schon seeeeehr komisch aus, das scheint nix mit den Optionen der Software zu tun zu haben. Mach bitte dennoch mal nen Screenshot von den Optionen ("Ausgabeoptimierung").
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Beitrag von netzhaut » Mi 11 Aug, 2010 9:03 pm

So, hab die Bilder mal forengerecht aufbereitet:
krumme_figuren.jpg
Tippe auf verstellte Galvo-Treiber und/oder ein qualitativ minderwertiges Scanning-Set.
Wenn Du Glück hast, kann man das auf der Platine etwas nachstellen.
Was ist denn das für ein Laser bzw. Scanning-Set?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Mi 11 Aug, 2010 9:10 pm

Hihi, ja so kann mans in der Tat auch machen.... :lol:
Na also: Geht doch!
Danke!

dragon3007

Beitrag von dragon3007 » Do 12 Aug, 2010 1:27 am

danke für das aufmerksam machen auf die Upload Funktion. Und danke für das zusammengestellte Bild ;-)

Habe im Anhang die Ausgabe-Optimierung als Screenshot. Hab die PPS auch schon mal auf 9000 gestellt - da passiert das gleiche.
Finde es nur komisch, dass es im Automatik-Modus einwandfrei funktioniert.. hm
@netzhaut - der Laser ist ein Laserworld CS-400-RGY (V1). Es sind "20 K" Galvos verbaut. Welche - keine ahnung. Das ist natürlich relativ Minderwertig, aber nen Kreis sollte SO nicht aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dragon3007

Beitrag von dragon3007 » Do 12 Aug, 2010 2:09 am

Habe das ganze mittlerweile mit 2 Rechnern getestet (Win 7 und der andere Win XP). Beide machen das selbe..

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Do 12 Aug, 2010 3:38 am

Abgesehen davon, dass die PPS schon ein sehr krummer Wert sind (was aber egal ist), sehen die Options ja halbwegs normal aus, hätte mich auch gewundert, wenns daran liegt, aber besser mal nachgeschaut...

Nun, kann ich mir nicht erklären. Sieht schon sehr komisch aus! Hast vielleicht jemanden an der Hand, der das Ganze mal mit ner anderen Soft oder anderer Ausgabekarte prüfen kann?

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Do 12 Aug, 2010 9:41 am

Hallo

Also der Ausreisser beim Kreis sollte mit den Reglern Farbverschiebung
weg zu bekommen sein. Am besten für jede Farbe einen extra Kreis zeichnen.
Das liegt daran das Scanner und die Laser nicht gleich schnell sind. Der rote
Laser ist da schon an obwohl er den eigentlich Kreispunkt mit dem Scanner
noch nicht erreicht hat. Aber warum die 3 Linien so komisch aussehen ist mir
ein Rätsel. Allerdinks kommt mir diesen grottenschlechte Scannergebnis bekannt vor.
Der angebliche 20K Scanner von dem Freak mit dem iShow Problem war der gleiche.
Keine 9K beim ILDA 30K Testbild. Mit 5K hab ich es dann nicht probiert um meinen
Gast nicht total zu demoralisieren. Auch hier war die Interne DMX Ausgabe sauber und
die Ausgabe über ILDA total unsauber, unlinear einfach unbrauchbar.
Der nächste Termin mit ihm steht an um zu sehen wie es nach der Reklamation
aussieht aber ich fürchte das es sich nicht wesentlich verbessert hat. Wir werden
dann mal die beschaltung der ILDA Schnittstelle unter die Lupe nehmen.

Wir haben mal einen Test mit verschiedenen Scannern durchgeführt.
Der CS150 von Laserworld sollte die gleichen oder vergleichbare Scanner enthalten.
Wie man bei den Aufnahmen des CS150 optimiert sieht, lässt sich durch stundenlanges
Einstellen schon noch was herrausholen , aber???
http://xleave.de/laser/scannertest/test.html

Gruß
Norbert :)

HE kennt auch Testbilder. Mach doch bitte mal ein Bild vom Testbild ILDA 30K
wo der blaue Kreis genau im Quadrat ist. Dafür musst du in den Einstellungen
die Scannspeed anpassen. Das Testbild sollte dabei mit einer Ausgabegröße
von 8 Grad gescannt werden.
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Rufus2003
Do you already have Laser-Equipment?: 1W RGB 800mw Sat RGB

Beitrag von Rufus2003 » Do 12 Aug, 2010 12:08 pm

Moin Moin,
Hatte mal das gleiche Problem, nur nicht so extrem.
es lag an einer Masse Leitung von der Ilda Schnittstelle.

Gruß Rufus

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Do 12 Aug, 2010 1:02 pm

Hallo

Peinlich ist jedoch das Laserworld einen solchen Projektor mit
Scannerwechsel obwohl angeblich OK aber dem gleichen
Verkabelungsproblem wieder an den Kunden zurück schickt.
Da vermute ich hier bei diesem Gerät den gleichen Fehler.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

dragon3007

Beitrag von dragon3007 » Do 12 Aug, 2010 1:25 pm

@chrisi nein habe keinen an der Hand, mit dem ich etwas Testen könnte.

Mit der Farbverschiebung ändert sich nur die Position des "Striches" vom Kreis. Siehe Bild Anhang.

Testbilder habe ich gemacht, jedeoch weiß ich nicht, wie ich auf 8° umstelle. Das Bild hat eine geringe FPS und war schwierig zu Photographieren. Habe das 12K und 30K Testbild ausprobiert..
Massseproblem könnte natürlich sein.. Bin mir aber 100%ig sicher, dass das Problem nicht immer da war.
Zu der Belegung: Ich musste per Minilumax-Tool eine neue INI Datei schreiben und Blau voll aufziehen, da die Leitungen der ILDA Schnittstelle Rot und Blau vertauscht wurden.. Weiß nicht, wie lange ich noch Garantie habe - aber so einen Fehler beheben sie vielleicht auch außerhalb der Garantie.. das ist ja nun mal ein Produktionsfehler..
Also.. einschicken das Ding?

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Do 12 Aug, 2010 1:27 pm

Aua, das sieht ja böse aus...

Also normal ist das nicht, von der Software kommts sicher nicht, also Projektor oder DAC --> Einschicken, und zwar MIT den Fotos.

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Do 12 Aug, 2010 1:36 pm

Ich möchte echt fast behapten das da die Masse am Scannertreiber Fehlt ... Das sieht irgendwie Total undefiniert aus !
Wenn die schon Rot und Blau am Ilda Stecker vertauschen, würde mich der fehlende ( verdrehte ) GND echt nicht wundern ..

Wir hatten mal ein Ähnliches Problem ...

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 11&t=46946

Ich würde das echt mal Prüfen ... ein versuch ist es wert !
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Beitrag von netzhaut » Do 12 Aug, 2010 2:01 pm

Oha, nimm mal das Häkchen raus bei "Bildmitte nach jedem Frame" - ggf. bringt das eine geringfügige Verbesserung.
Sollte aber normalerweise drin sein und ist besser für die Scanner.
Es sieht danach aus, als wennn diese Ausreißer davon entstehhen, dass geblankte Linien von der "Fahrt" zur Bildmitte angezeigt werden, die Bildmitte aber irgendwie links oben angenommen wird. Wenn die Bilder dann andere Ausreißer haben, z.B. in verschiedene Richtungen, die zum nächsten gescannten Punkt zeigen, könnte es tatsächlich an der Masse-Verkabelung liegen. Versuchen kannst Du auch mal, den ganzen Projektor zu erden. Mein LW RGY hat dazu hinten extra so eine Schraube wie ein Plattenspieler.

Die Ausgabegröße solltest Du auch runterfahren, wenn Du die PPS hochjagst.
Real schaft das System bei 5° 20k und bei 8° noch ca 8K.
Deine Testbilder sehen nun aber nach 20K bei maximaler Auslenkung aus.
Bestimmt hörte man bei den Aufnahmen schon ein gequältes Sirren der Galvos?

Werden die Bilder denn besser, wenn Du die Ausgabe auf z.B. 5K runterschraubst?
Die internen Zappelframes werden oft nur mit 5° angefahren, damit sie auch bei maximaler Auslenkung noch vernünftig aussehen.

Wahrscheinlich ist dem Gerät ein ähnlicher Scannerblock drin, der auch bei den K12n dabei ist. Mit dem LW-Treiber sind da bei maximaler Auslenkung nur noch 3 bis 5K drin. Die Testbilder sind ja extra "schwerer" darstellbar mit langen Blankings, Geraden und Kreisen gemischt.
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

dragon3007

Beitrag von dragon3007 » Do 12 Aug, 2010 11:25 pm

Hallo,
Bildmitte nach jedem Frame hat nichts verändert beim Kreis. Solch einen Massepunkt habe ich auf der Rückseite auch nicht gefunden. Anbei ein Bild der Rückseite.

Ein Surren der Galvos.. Ja das kann sein.. aber gefährlich hat sich es jetzt nicht angehört. Also kein schrilles fiepen oder so. Weiß nicht, wie sich Galvos anhören, die überlastet sind.. Und wie ich den Auslenkwinkel einstelle weiß ich auch nicht. Bei HE-Laserscan gibts bei "Ausgabe" die Einstellmöglichkeit "Showgröße" X und Y.. Aber das sind nur Regler ohne Wert und keine Grad-Angaben. Die stehen bei mir in der Mitte (Größe X und Y). Dementsprechend waren dann wohl auch die Testbilder groß? Wenn damit jemand noch helfen würde, wäre ich dankbar =)
Werden die Bilder denn besser, wenn Du die Ausgabe auf z.B. 5K runterschraubst?
Nein, der "Strich" durch den Kreis bleibt exakt gleich. Er wird nicht einmal kleiner...
========================================================================================================
Jetzt habe ich es gerade noch mal versucht - und der Kreis ist in Ordnung (11260 PPS). Er tänzelt zwar etwas hin und her , aber wirklich nur minmal. Hoffe ihr wisst, was ich meine. Der Laserstrahl fährt nicht den exakten weg immer... ;-) Aber minimal..
So, was habe ich geändert? Nichts. Hatte Zwischendurch nur mal Sound-Modus vom Laser laufen..
Sporadischer Fehler.. Zum einschicken und reparieren auch keine gute Sache.. mal schauen, wie lange es jetzt wieder "gut" geht.

dragon3007

Beitrag von dragon3007 » Do 12 Aug, 2010 11:41 pm

So, hier noch mal Testbilder.. Mit 7000 PPS konnte man kaum was erkennen am Foto. Die Fotos sind mit 10.000 PPS gemacht und trotzdem fehlen von den Testbildern ein paar Sachen.

dragon3007

Beitrag von dragon3007 » Sa 14 Aug, 2010 1:40 am

Das Thema sollte damit nicht abgeschlossen sein - jetzt ist der Fehler nämlich wieder da. Werde wohl einschicken und hoffen, dass bei denen dann der Fehler auftritt.. Werde euch auf dem laufenden halten, was aber ein paar Wochen dauern kann..

Noch mal zu meiner letzten Frage: Wie hören sich überforderte Galvos an? Oder muss einfach jeder mal selbst welche geschrottet haben? xD

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Beitrag von Langer » Sa 14 Aug, 2010 1:58 am

Das kann man so nicht wirklich beschreiben, auf jeden Fall werden sie laut und fangen an ungewöhnliche Geräusche zu machen, du würdest es wahrscheinlich hören, glaub mir. ;)

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

LightninX
Do you already have Laser-Equipment?: LW CS-200G

Beitrag von LightninX » Sa 08 Jan, 2011 12:04 pm

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. :( Bilder hochladen erübrigt sich, weil ich die gleiche Ausgabe (nur in grün) erhalte.

Meine Hardware: 2 x Laserworld CS-200G über Laserworld Showeditor 2010 (HE-Laserscan) über den enthaltenen DAC (Lumax).

Ich würde behaupten, dass es kaum eine Fehlfunktion einzelner Projektoren sein kann. Das wäre bei zwei Geräten schon ein Zufall. Also evtl. ein grundsätzlicher Fehler an der Schnittstelle, oder ein Problem mit dem DAC.

@Dragon3007: Hast Du inzwischen eine Lösung finden können?

Viele Grüße,
*LightninX*

sense90
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von sense90 » Sa 08 Jan, 2011 2:12 pm

Den Laserworld Projektor den du da hast, hat bei mir ebenfalls keine Kreise an einem Stück geschafft, durch einsenden an die Firma LW, wurde das Problem aber behoben, beim demontieren und Umbau auf Blau, ist und dann aufgefallen das da drin nichts so verkabelt ist wie es sollte, vorallem nicht ILDA konform.

Wenn Garantie am besten einschicken, wenn nicht dann das innenleben, zumindest von der Verkabelung ILDA Konform machen.
Bild

webdiego
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro

Beitrag von webdiego » Sa 08 Jan, 2011 6:40 pm

Eine Idee wäre noch mal am ILDA-Stecker zu wackeln. das könnte ja auch ein einfaches Kontaktproblem sein.

Grüße Daniel
Eventuelle Schreibfehler sind voller Absicht zur Mitgliederbelustigung plaziert worden. :-)

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » So 09 Jan, 2011 9:37 pm

hai hai...

is zwar schon äter der Thread, aber egal...

sehe ich das auf dem bild richtig ?( Projektor rückseite) da ist so ein Westernstecker ilda eingang???

wenn ja, dann ist es SEHR WARSCHEINLICH wieder mal ein Fall von falsch verkabeltem Adapter !!!! dieses Thema wurde hier im forum schon manchmal durch gekaut

da wird nämlich (zwecks Drahterspahrniss) die Masse nicht mit den MinusIldaPinss verbunden.

in dem fall half bisher immer ein kleiner Zwischenadapter... 25 poliger Sub D Stecker und eine Buchse dazu.

alles 1 zu 1 durch verbinden
ZUSÄTZLICH noch eine Brücke mit einbauen die folgende Pinns miteinander verbindet:

14,15,18,19,20,25

das steckst dann zwischen Ilda kabel (DAC) und den komischen Ilda <=> Westernstecker Adapter... und hura, es sollte dann normal gehen.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

LightninX
Do you already have Laser-Equipment?: LW CS-200G

Beitrag von LightninX » So 09 Jan, 2011 9:38 pm

Dank eines Energieelektronikers, eines Elektrotechnikstudenten, eines Ingenieurs und mehrerer Stunden Tüftelei läuft jetzt alles reibungslos!

Hier des Rätsels Lösung:

Es liegt an dem kurzen Verbindungskabel (25 Pol Sub-D auf RJ-45), das einigen Laserworld-Projektoren beiliegt. Von den 25 Adern sind nur wenige (einfarbiger Projektor: 4) Adern belegt. Die restlichen Adern sind (völlig leienhaft!) einfach gekappt und berühren sich teilweise. Zudem ist nur ein Pin auf Masse (GND) geschaltet, obwohl lt. ILDA-Standard mehrere Massen vorgesehen sind. Das Problem lässt sich schnell lösen, indem man den Stecker öffnet, die nicht benötigten Kabel von den Pins abtrennt und alle für die Masse vorgesehenen Pins brückt, sodass sie alle auch auf der Masse liegen.

Welche Pins überhaupt benötigt werden (mein grüner Projektor: 1, 2, 6, 25) bzw. welche auf der Masse liegen müssen (16, 18, 19, 20, 25), kann der ILDA-Belegung entnommen werden (z. B. hier: http://www.mylaserpage.de/down/verkabelung.pdf).

Achtung: Wer für zwei gespiegelte (Satelliten-)Projektoren einen Y-Adapter (auch von Laserworld) verwendet, darf die Pins 14 und 15 nicht brücken! Durch die Vertauschung von Pin 1 und 14 liegt dann das X-Signal auf GND und somit machen die Projektoren nur senkrechte (eindimensionale) Striche.

Ich hoffe, dass einigen von Euch damit viel Ärger erspart wird!

Viele Grüße,
LightninX

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » So 09 Jan, 2011 9:55 pm

LightninX hat geschrieben:Ich hoffe, dass einigen von Euch damit viel Ärger erspart wird!
Am meisten Ärger vermeiden kann man wenn man sich vor Kauf eines Gerätes informiert.
Wer dies liest kommt in der Regel zu spät hierher :wink: So ist die Welt nunmal...

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Mo 10 Jan, 2011 12:12 am

LightninX hat geschrieben: Achtung: Wer für zwei gespiegelte (Satelliten-)Projektoren einen Y-Adapter (auch von Laserworld) verwendet, darf die Pins 14 und 15 nicht brücken! Durch die Vertauschung von Pin 1 und 14 liegt dann das X-Signal auf GND und somit machen die Projektoren nur senkrechte (eindimensionale) Striche.

LightninX
Es stimmt natürlich, daß man die nicht brücken darf. Allerdings funktioniert das Spiegeln der Sat's ohne differentielle Eingänge sowieso nicht richtig. Wenn die verwendeten Scanner selbst diff. Eingänge haben und nur der Stecker single ended ist (RJ45), dann könnte man es im Projektor umbauen.
Ansonsten, wenn ich bloß Pin 14 und 15 getrennt halte, hängt ein Eingang also von ILDA_X+ gegen GND und der andere von ILDA_X- gegen GND. Die Spannung teilt sich auf und jeder Projektor bekommt (bei gleichen Eingangswiderständen) nur die halbe Signalspannung, vermutlich mit Störungen, wegen der schwebenden Masse.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“