Suche 1 Teleskop für meinen 532 CNI DPSS
Moderator: Gooseman
- flash-art
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 3,7W RGB/Diode mit
1x 8,6W RGB/Diode mit Raytrack 35+
2x 10W 532nm/OPSL mit Raytrack 35+
3x Netlase Maxi, 2x Micro Net Slim
1x Phoenix Pro 4
2x Phoenix 4.0 Live - Wohnort: Hannover
Hallo ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Teleskop für meinen CNI 532 DPSS. Ich dachte so an 2:1! oder hat jemand noch nen anderen vorschlag?? 

"Es gelingt wohl, alle Menschen einige Zeit und einige Menschen allezeit, aber niemals alle Menschen alle Zeit zum Narren zu halten.(Abraham Lincoln)
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Re: Suche 1 Teleskop für meinen 532 CNI DPSS
Hallo erstmal. Stell dich doch mal kurz vor. Und was für ein CNI Modul hast du genau?
Gruß Marco
- flash-art
1x Phoenix Pro 4
Also es ist ein OEM Modul mit der Kennung H-532 ich habe das Günstig in der Bucht geschossen!!! Dur ist laut Datenblatt die Divergenz überhaupt nicht so toll
Aber der Preis war wirklich toll!!!
Ich möchte mir damit 2 RGY Sat´s bauen.

"Es gelingt wohl, alle Menschen einige Zeit und einige Menschen allezeit, aber niemals alle Menschen alle Zeit zum Narren zu halten.(Abraham Lincoln)
- jan23
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB - Wohnort: Paderborn
Nicht deinen Laser vorstellen
Du möchtest dich bitte persönlich vorstellen. Wer bist du, woher kommst, was hast du für eine beziehung zum thema laser und und und
Zu deine Laser equipment ich denke du meinst nicht HB sondern HE Laserscan

Du möchtest dich bitte persönlich vorstellen. Wer bist du, woher kommst, was hast du für eine beziehung zum thema laser und und und
Zu deine Laser equipment ich denke du meinst nicht HB sondern HE Laserscan

Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
- flash-art
1x Phoenix Pro 4
Ja SORRY!!!
bin gestern in Eile und im Kaufrausch gewesen. Mein Name ist Christian ich komme aus Hannover und ich Arbeite seit ca. 8 Jahren mit Lasersystemen (Veranstaltungstechniker halt!). Ich habe vor 3,5 Jahren angefangen mir unsere alten Juniorbanken von Tarm neu auf zu Bauen. Die Juniors werden nun mit DPSS befeuert da die Chroma 5 leider defekt und ausgedient hatten.
Ich bin nun dabei mir noch 2 kleine RGY Sat´s zu basteln da ich irgendwie nicht genug Köpfe haben kann
Für diese beiden Köpfe habe ich nun günstig in der Bucht diese beiden DPSS erklungen
Nur leider haben die ja diese be..... Divergenz. Nun dachte ich dass ich mit nem Teleskop mir Abhilfe schaffen kann?!
Ja wenn jemand evt. ein Teleskop abtreten will kann er mir ja eine PN schicken.
Naja vielleicht werden´s ja auch RGB´s wenn ich mir so die 445nM Dioden so anschaue

Für diese beiden Köpfe habe ich nun günstig in der Bucht diese beiden DPSS erklungen

Ja wenn jemand evt. ein Teleskop abtreten will kann er mir ja eine PN schicken.
Naja vielleicht werden´s ja auch RGB´s wenn ich mir so die 445nM Dioden so anschaue

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Mit einem Teleskop wird die schon bescheidene Divergenz noch bescheidener! Physik lässt sich nicht überlisten! Beam me up Scotty. . . .
Du kannst sie nur verbessern, indem Du den Strahldurchmesser vergrößerst. Also die Auskoppeloptik etwas drehst, falls möglich. Es hat schon seinen Grund, warum diesen tollen DPSS so günstig in der Bucht standen. Frei nach dem Motto, jeden Tag steht ein neuer Depp auf. . .
Nicht persönlich nehmen, aber der Verkäufer feigst sich einen. . . .
Du kannst sie nur verbessern, indem Du den Strahldurchmesser vergrößerst. Also die Auskoppeloptik etwas drehst, falls möglich. Es hat schon seinen Grund, warum diesen tollen DPSS so günstig in der Bucht standen. Frei nach dem Motto, jeden Tag steht ein neuer Depp auf. . .
Nicht persönlich nehmen, aber der Verkäufer feigst sich einen. . . .
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Was denkst du denn was er mit den Teleskopen machen will? Natürlich ist ein Teleskop eine Möglichkeit die Divergenz zu verbessern. Das man dafür den Strahldurchmesser vergrößern muss steht auf nem anderen Blatt. Otpional kann man aber auch die Kollimationslinse rausschrauben und duchr eine mit größerer Brennweite ersetzen.tracky hat geschrieben:Mit einem Teleskop wird die schon bescheidene Divergenz noch bescheidener! Physik lässt sich nicht überlisten! Beam me up Scotty. . . .
Du kannst sie nur verbessern, indem Du den Strahldurchmesser vergrößerst.
Grüße
Andreas
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Kann es sein, daß die Kollimatorlinse einfach nicht optimal justiert ist?
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
@ andythemechanic - liest Du eigentlich meine Post, oder hast Du nur Bock auf Meckern!? Nichts anderes habe ich geschrieben, was Deinen schriftlichen Einwürfen voranging! Klar kann man die verbessern, wenn man kein Problem mit einer Projektorinnenbeleuchtung hat! Bei ca. 3mm Spiegelaufnahme im 45° Winkel zum Beam können dann schon mal 50% der Leistung am Mount hängen bleiben. Wenn das die Lösung sein soll, dann enthalte ich mich jeder weiteren Meinung Herr Mechaniker!
Gruß Sven
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Hi Tracky,
deine Posts,
Zur Sache: Ich glaub das die H-Serie von CNI ein gar nicht so selten genutzter Laser ist. Lauten Datenblatt ein M^2 von 2 (was evtl. etwas optimistisch ist) nur eben 2mrad Divergenz. Wenn das M^2 annähernd stimmt ist da durchaus noch einiges rauszuholen (http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlparameterprodukt).
Grüße
Andreas
deine Posts,
undtracky hat geschrieben:Mit einem Teleskop wird die schon bescheidene Divergenz noch bescheidener!
widersprechen sich erstmal. Davon abgesehen macht auch manchmal der Ton die Musik. In deinem Post unterstellst du erstmal a) dem Frager Dummheit, b)antwortest mit irgendwelchen Annahmen im Hinterkopf ohne das zu hinterfragen und c) alles von ebay ist sowieso Schrott. Woher weisst du denn den aktuellen Strahldurchmesser des Lasers z.b.? In Kombination dieser Punkte liest sich dein Post für mich dann so: "Ich bin schlau und ihr seid doof ällebeh!" Nutzwert des Posts: Nullkommanull. Wenn du erstmal nach den Daten gefragt hättest und dann erklärt hättest das z.B. x mRad Divergenz nur mit y mm Strahldurchmesser aufgrund der vorhandenen Daten machbar ist sähe das anders aus.tracky hat geschrieben:Klar kann man die verbessern, wenn man kein Problem mit einer Projektorinnenbeleuchtung hat!
Zur Sache: Ich glaub das die H-Serie von CNI ein gar nicht so selten genutzter Laser ist. Lauten Datenblatt ein M^2 von 2 (was evtl. etwas optimistisch ist) nur eben 2mrad Divergenz. Wenn das M^2 annähernd stimmt ist da durchaus noch einiges rauszuholen (http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlparameterprodukt).
Grüße
Andreas
- tracky
Da es mir einfach zu blöd ist mich jetzt weiter mit Dir auseinander zu setzen, stelle ich fest, das Du meine Post nur überfliegst!
Ich werde wohl wieder meinem ersten Ansatz folgen und nur noch lesen, denn wir haben ja Dank Dir geballtes Wissen in diesem Forum!
Leber Mod, bitte entferne meine Post in diesem Thread um nicht Unwissende zu verunsichern!
PS: ich wollte und habe in keiner Weise dem Ersteller dieses Threads Dummheit vorgeworfen, man kann es aber locker mal so auslegen . . . In diesem Fall, falls diese Person das so sieht, entschuldige ich mich hiermit und enthalte mich jeder weiteren Meinung.
Sollte sich hier in meiner Aussage Deiner Meinung nach ein Widerspruch verbergen, dann sollte ich wohl wirklich meinen Job und mein Hobby an den Nagel hängen und Leuten wie Dir vor die Knie fallen und die Hände falten Richtung Himmel. . . .Du kannst sie nur verbessern, indem Du den Strahldurchmesser vergrößerst.
Ich werde wohl wieder meinem ersten Ansatz folgen und nur noch lesen, denn wir haben ja Dank Dir geballtes Wissen in diesem Forum!
Leber Mod, bitte entferne meine Post in diesem Thread um nicht Unwissende zu verunsichern!
PS: ich wollte und habe in keiner Weise dem Ersteller dieses Threads Dummheit vorgeworfen, man kann es aber locker mal so auslegen . . . In diesem Fall, falls diese Person das so sieht, entschuldige ich mich hiermit und enthalte mich jeder weiteren Meinung.
Gruß Sven
- andythemechanic
Jup das ist definitiv bequemer als mal seine eigene Ton und Wortwahl zu überdenken! Dahinter verschwindet dann jede Sachdiskussion. Macht aber auch nix, denn der Fragende in diesem Thread suchte eigentlich nur ein Teleskop und wollte gar nicht Sinn und Unsinn eines Teleskops diskutieren, also zurück zum Thema.tracky hat geschrieben:Da es mir einfach zu blöd ist mich jetzt weiter mit Dir auseinander zu setzen, stelle ich fest, das Du meine Post nur überfliegst!

Grüße
Andreas