Vorstellung im Forum

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
uncle
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Projektor im Aufbau (mit freundlicher Unterstützung von ein paar Freaks)

Vorstellung im Forum

Beitrag von uncle » Mo 29 Nov, 2010 12:35 pm

Hi,
ich möchte mich Euch als Forums-Neuling kurz vorstellen:

Schuld daran, dass ich mich seit ein paar Wochen (besonders die Nächte) mehr und mehr für den Bau eines eigenen kleinen RGB Laser Projektors interessiere und mittlerweise mitten im Aufbau stecke, ist das freundliche Coaching von ein paar Freaks hier im Forum. Vielen Dank besonders an yosh76 an dieser Stelle! Ein Besuch bei nohoe hat mich dann vollständig überzeugt :D :D :D .

Einmalig war auch das Freaktreffen am Samstag in Bochum, wo ich als Gast mit dabei seien durfte. Super Diskussionen - viele coole Leute - viele Anregungen - super shows!

An dieser Stelle sein dann auch vermerkt: Ich bin mir bewußt, das das Thema Sicherheit im Umgang mit Lasern oberste Prio hat. Hatte mit Lasern ab und zu während meiner Ausbildung zu tun - safety first!

Von Hause aus bin ich Nachrichtentechnik-Ingenieur im Hochfrequenztechnik-Bereich.

Meinen ersten Lötkolben habe ich seit 30 Jahren - mittlerweise kann ich auch ein Bischen damit umgehen :wink: .

Schwerpunkte zuletzt waren im Microcontroller Bereich (AVR, PIC) und im Bau von High-Power (größer 1000 Lumen) LED Unterwasser-Taschenlampen (Ja ich gehe tauchen).

Freue mich auf den weiteren Austausch hier im Forum!
///uncle

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 29 Nov, 2010 8:54 pm

Herzlich willkommen! :freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Beitrag von yosh76 » Di 30 Nov, 2010 1:07 am

Herzlich Willkommen!

Was macht Dein Eigenbau? Gibt es schon Fotos?
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

uncle
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Projektor im Aufbau (mit freundlicher Unterstützung von ein paar Freaks)

Beitrag von uncle » Do 02 Dez, 2010 11:17 am

Hi,

anbei der Status meines Eigenbaus (Mein Handy mach leider keine scharfen Photo's :( ). Rot und grün laufen, blau heute abend. Schön machen kommt danach. :wink:

///uncle
DSC_0020s.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uncle

Beitrag von uncle » Mo 06 Dez, 2010 3:26 pm

Hi,

Projektor läuft!

Mit Hilfe von Yosh76 läuft mein Projektor (Bild siehe unten) und die erste Show war ein schöner Erfolg.

Netto Kennwerte:

blau 445 nm ~120 mW
grün 532 nm ~ 120 mW
rot 658 nm ~200 mW

Nach Dicros/Spiegeln ~400 mW! Super Geil!

:D :D :D

///uncle

DSC_0023s.jpg
1st_show_01s.jpg
1st_show_02s.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“