Erste Laser-"Show"

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Studi
Do you already have Laser-Equipment?: NGL150RG

Erste Laser-"Show"

Beitrag von Studi » Sa 27 Nov, 2010 10:21 pm

Hallo LaserFreak-Forum :)

vor kurzem habe ich mir den NGL150RG (rot + grün, DMX) zugelegt. Nun würde ich gerne etwas mehr aus dem Kasten rausholen...

Nachdem ich mich einige Stunden eingelesen habe, weiß ich jetzt, dass mit DMX keine speziellen Figuren möglich sind, wahrscheinlich ist das Gerät auch zu schlecht dafür. Dennoch würde ich gerne mit einer Software (tja, welche von den vielen?) und einem USB->DMX-Controller (auch hier: welcher?) die bereits im Gerät eingespeicherten (einfachen) Figuren erweitern.

Also, was ich noch brauche:
- USB->DMX-Controller. Da reicht mir eigentlich ein ganz einfacher, da ich alles andere später nur software-technisch lösen möchte. Meine Elektro-Kenntnisse reichen eher nicht aus, um einen selber über einen Schaltplan zu bauen, deshalb müsste ich mir einen kaufen. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

- Software. Am besten Freeware, die auch o.g. Gerät ansteuern kann und entweder einige Figuren bereits installiert hat bzw. Formate versteht, in denen bereits vorgefertigte Figuren vorliegen. Dazu sollte die Software die Figuren anhand abgespielter Software auswählen bzw. wechsel/anpassen (über Mikrofon-Eingang wäre es am besten)

- Figuren... die auch die Software versteht

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

Viele Grüße,
Studi

ToGu
Do you already have Laser-Equipment?: Einstiegsdroge LW CS 400 RGY: iss wech...
Aktuell: alter Widemove Projektor von Cyrax, ca. 300mw
In Planung: 473´er blau 160mw,120mw Grün und 350mw Rot in 655 für das Gehäuse vom Guido...wahrscheinlich ^^
Evtl. noch Planänderung, mal sehen.
Phoenix Live &
LDS 2010 Pro & HE Laserscan V mit Lumax und Easylase 1
Re: Erste Laser-"Show"

Beitrag von ToGu » So 28 Nov, 2010 7:31 am

Na ja...erstmal: DMX bleibt DMX, viele Möglichkeiten bietet dir das nicht so recht. Neue Figuren im großen Stil wirst du nicht damit erzeugen können. Aber um konkret auf deine Frage zurückzukommen: Artikelnummer 150525377028 bei einem großen Online Auktionshaus haben 2 Kollegen (davon war mal eines von mir, habs verkauft) und funktioniert prächtig.

Software liegt diesem Paket schon bei, aber Freestyler wird gern genommen wobei meine Kollegen und ich lieber DMX Control benutzt haben. Beides Freeware.

Grüße,
ToGu
Software: LDS 2010 Pro, Phoenix Live, HE-Laserscan V
Hardware: 1x Easylase, 1x Lumax, RGB ~300mw von Cyrax mit Widemoves
In Planung: RGB mit 160mw 473, 120mw 532, 350mw 655 (live-lasersystems) in Guido´s Gehäuse

Studi
Do you already have Laser-Equipment?: NGL150RG

Beitrag von Studi » So 28 Nov, 2010 11:25 pm

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :) werde ich mir wohl morgen mal bestellen.

Was ich mir noch nicht so vorstellen kann: wenn ich Soft- und Hardware installiert hab, kann ich dann direkt neue Figuren reinladen, die der Laser dann einfach ausführt? Oder muss ich dem Programm noch beibringen, wie der Laser angesteuert werden muss? Immerhin sind es zwei Laser die angesprochen werden und es gibt auch Geräte mit mehr oder weniger Lasern.

Viele Grüße,
Studi =)

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Beitrag von jan23 » Mo 29 Nov, 2010 12:19 am

Das ist jetzt nicht dei ernst oder? Du glaubst allen ernstes das du mit so nem dingen neue Frames auf deinen Laser spielen kannst omg. wo sind wir hier nur gelandet :evil: :evil: :evil: . Du kannst mit deinem Laser nur die Frames abspieln die auf dem Laser gespeichert sind, du kannst sie wohl noch in den Bewegugngen verändern sprich x,y und z roto und so aber neue sachen auf den laser spielen geht nicht. Musst dich halt mit den Frames auf deinem Laser begnügen son billig China Laser hat halt nur [zensiert] auf seinem Speicher, so ist das nun mal zahlste wenig bekommst du wenig. Es gibt da aber noch ne andere lösung. Du reist deine alte DMX-Steuerung aus dem Laser raus und baust dir sowas ein http://www.spectrabeam.de/product_info. ... -Quickshow wird aber bestimmt mehr als dopellt so teuer sein wie den Laser an sich.

Gruß Jan
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Beitrag von yosh76 » Mo 29 Nov, 2010 11:28 am

Bevor das hier direkt in Kaufvorschläge geht, sollten wir vlt. Studi erstmal erklären, wo das Problem liegt.

Studi - die Kiste, die Du da gekauft hast, kann mal original ausser Wackelbildchen nix. Ist ungefähr so spannend (auch mit DMX) wie einen DMX Scanner hin und her zu schwenken und das dann "Show" zu nennen. Mehr wirste da nicht rausbekommen. Warum? Der Laser hat Schrittmotoren (sog. Stepper). Diese Motoren sind nicht in der Lage Flackerfrei vernünfitge Beamshows abzufahren - geschweige denn Grafiken auszugeben.

Wenn das jetzt alles wäre, würde nix gegen Dein DMX sinnlos kaufen Experiment sprechen und ich würd mich schmunzeln, wenn wieder jemand Lehrgeld bezahlt, weil er zu Faul ist sich vorzustellen und hier einzulesen.
Allerdings sind diese Geräte sehr gefährlich. Laut Datenblatt gibt es dort keine aktive Strahlüberwachung und nach den hier einschlägigen Erfahrungen mit den DMX Funktionen diese Importmülls, erzeugen diese die in Verbindung mit den rund 100-150mW die der Laser maximal bringen dürfte, sehr gefährliche Strahlen, die dir entspannt mal den Spaß aus den Augen feiern. Leider Lebenslang. Geiz ist Geil, Unwissenheit auch. Lesefaulheit schützt nicht vor Blindheit (Immerhin hast Du ja noch das richtige Forum gefunden).

Wenn Dir Dein Augenlicht lieb ist, dann check hier mal das Sicherheitsforum.
Und vorallem: mach auch Deine Freunde darauf aufmerksam.
Das was Du vor hast funktioniert sowieso mit der Büchse nicht. Sonst würde das hier jeder machen.

2 Alternativen als Vorschlag:
1.Einlesen, alten Laser unter Lehrgeld verbuchen und den fabrikneuen Sperrmüll entsorgen > dann nochmal sparen, haste die 700 Euro Marke geknackt, kann der Selbstbau beginnen. Infos, Erfahrungberichte, Beispiele dazu gibt es hier hunderte.
2. Kauf Die nen Anständigen DMX Scanner. Am besten OHNE Laser und mit Entladungslampe. Allerdings gehts es auch hier auch erst ab 600 Euro los, wenn es nicht fabrikneuer Sperrmüll sein soll, der auch nach >30 Minuten noch Spaß macht. Das ist dann China Low Cost. Aber egal.

Es lebe Geiz ist Geil und Ebay. Ist wie mit dem Rauchen. Man hat nix davon, ist gesundheitsgefährdent - aber der Staat verdient mit.

Ps. Ich habe den gleichen Weg durchgemacht :D und war froh, dass mir jemand mal klar gesagt hat, wie die Lage aussieht ;)
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Mo 29 Nov, 2010 11:36 am

Studi,

die "Muster" in deinem Gerät sind fix programmiert. Es gibt auch keine Möglichkeit da neue reinzuladen.
Per DMX Controll / Freestyler kannst du nur die fest programmierten per DMX abrufen. Aber keine neuen
erstellen.

Haks ab unter "Lehrgeld" und gönn die richtige Scanner, einen analog modulierbaren Laser und eine
USB Controllerkarte ( auch DAC genannt ).

Schau mal auf meiner Page, unter "Grundlagen" ist vieles erklärt was man zum Anfang wissen
sollte.

ToGu
In Planung: 473´er blau 160mw,120mw Grün und 350mw Rot in 655 für das Gehäuse vom Guido...wahrscheinlich ^^
Phoenix Live &

Beitrag von ToGu » Mo 29 Nov, 2010 4:04 pm

@Studi: wie schon gesagt, DMX bleibt DMX ^^

Die Möglichkeiten sind begrenzt, aber es lassen sich mit dem Zoom oder den X/Y Achsen per DMX halt mit den vorhandenen Figuren Effekte erzeugen die man mit DMX Control oder Freestyler abrufen kann. Du hast ja selber das Wort "Show" in Anführungszeichen gesetzt, und das ist genau richtig ausgedrückt.

Es lässt sich einiges machen, aber von dem was die alten Hasen hier im Forum unter Show & Laser verstehen ist dein Gerät weit entfernt. Zum Thema Sicherheit hat dir Yosh76 ja schon einiges geschrieben. Auch den Link zu Guidos Page (mylaserpage) solltest du ruhig mal anklicken ;)

Mit dem DMX Kabel ist aber natürlich auch eine komplette Steuerung anderer DMX Geräte möglich, PAR´s, Scanner etc.
In Planung: RGB mit 160mw 473, 120mw 532, 350mw 655 (live-lasersystems) in Guido´s Gehäuse

matratzki
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
2x KORE 7 mit EMS
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

Beitrag von matratzki » Mo 29 Nov, 2010 8:05 pm

Hallo,
also ich würde dir für jegliche DMX Steuerung LUMIDESK empfehlen, saumäßig einfach zu verstehen, sehr viele Möglichkeiten und Kostet nur 150 euro!!
Echt super das Ding!! Zu finden unter www.prolighting.de

Hab auch mit einem DMX Laser angefangen, da wird dir die Lust sehr schnell vergehen, mir ist die schon nach einer Stunde Test vergangen!

Grüße
Matze
2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
1x RGB 2,8W Selbstbau
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

ToGu
Phoenix Live &

Beitrag von ToGu » Mo 29 Nov, 2010 8:51 pm

matratzki hat geschrieben: Hab auch mit einem DMX Laser angefangen, da wird dir die Lust sehr schnell vergehen, mir ist die schon nach einer Stunde Test vergangen!

Grüße
Matze
Doch so viel?! ^^ Bei mir war es quasi nur ein 5min Funktionstest :D Meine Einstiegsdroge (LW CS 400 RGY) hat ja ILDA, und meine anderen DMX-Geräte betreibe ich weiterhin mit einem schönen Pult. Darum hab´ ich das USB Dings abgegeben.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“