3D im raum ??

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Georg2
Do you already have Laser-Equipment?: versch.

Re: 3D im raum ??

Post by Georg2 » Sat 30 Oct, 2010 6:54 pm

Danke fĂĽr die Antwort.

Ein „Fatahmorgana“ in Miniformat (allein nur Luftspiegelung ohne Rauch, Glas o.ä.), wäre dieser Heliodisplay, welcher Bilderim Raum erzeugt (allerdings in 2D, was aber mit entsprechender Technikerweiterung wohl nicht unmöglich wäre dies auch in 3D in den Raum zu werfen – ohne bes. sichtbarer Streuung davor). Und da gibt es keine Glassscheibe oder so, an der sich das reflektiert.

Bei dem von Heiko erwähnten Bild (das hatte ich auch schon mal angesprochen), wird die Technik DORT erklärt (allerdings nur in English). – Wenn also, dann ist das eine Projektion wirklich auf 4 Scheiben und von allen Seiten wirklich sich in Raum bewegend darstellt? :?: Dann wäre das sehr verblüffend gemacht worden.
Kann mir wer das bitte besser erklären, was der Mann da bei dem Video eigentl. sagt?

Punkt 1 meinte ich schon so, dass ich direkt einen RAUM in 3D meinte ohne extra einen Nebel, nicht materieller LeinWand, Folie, Glas, Gitter u.ä.
Mir ist soweit klar, dass es etwas als „Bildträger“ braucht, auch wenn es nur Luftmolekühle sind, in denen was sichtbar gemacht werden kann (meist im Dunkeln mit „sichtbareren“ Licht – meist in blau, oder zumind. grün)…

Fokus auf Punkt… = Natürlich wird Licht auch davor schon teilweise gestreut, aber der Brennpunkt der Intensität der Strahlen (Pl.), wird trotzdem viel mehr sichtbar-er = das habe ich versucht mit diesem Bild zu zeigen. Und da handelt es sich nicht um eine Art „Diaprojektor“ auf Leinwand. Auch nicht um Fake oder so!

Ich finde es schade, dass es hier wohl keine Leute gibt, die sich speziell damit beruflich auseinandersetzen, die wenigstens hier die ganzen Prinzipien davon etwas besser erklären könnten.
Viel einfacher (weil die Technik schon älter ist), kann man die „3D-Geisterbilder“ aus normalen Holographischen Projektionen erklären, als sowas, was sehr spärlich zugänglich ist und meist von Fälschungen „zersetzt“ ist………

Beste GrĂĽĂźe! ;)
Last edited by Georg2 on Sat 30 Oct, 2010 7:20 pm, edited 1 time in total.

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Sat 30 Oct, 2010 7:10 pm

War diese lustige Gitarre vielleicht ein simpler Projektor mit Kaleidoskop, welcher auf eine ganz leicht angeraute Glasplatte strahlte?!
Ähnlich wie ne Rüprofolie.
Und der räumliche Effekt entstand erst in den Köpfen der Betrachter, weil sich jeder nen Zettel aufs Auge, ähem,
auf die Zunge gelegt hat... so passend FlowerPower....

Weiterhin sieht das Bild auch ĂĽberhaupt gar nicht nach ner schlechten Foto-Montage aus-

Georg2

Post by Georg2 » Sat 30 Oct, 2010 7:18 pm

Warum das im Buch der Erfindungen drinnen stand, wenn das nur ein normaler „Diaprojektor“ mit Kaleidoskopobjektivtechnik war? Was wäre das für große Erfindung?
Was kann man darĂĽber im Web herausfinden?
In dem Buch (welches ich nicht mehr habe), stand, dass diese Erfindung wurde von zwei Amerikanern 1984 hergestellt, dem G. O. Statnik und M. A. Dana.

GrĂĽĂźe nach Rostock!

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Sat 30 Oct, 2010 7:28 pm

Ist trotzdem ne Fotomontage. Obwohl völlig verpixelt, ist es deutlich an den freigestellten Rändern zu erkennen.
Gab halt noch kein Photoshop, und jemand musste mit der Schere ran.
Weiterhin sind schwarze Flächen zwischen den Kugeln zu sehen, obwohl dahinter eigentlich Lichtstrahlen sein müssten.

Hab dann mal gegoogelt, sieht gar nicht nach 3D aus.... hier ist was ĂĽber Georg Stadnik.
Die Erfindung bezieht sich wohl eher um die Mittel der Farb/Lichtmischung.
http://www.photonlightguitars.com/lumiaprojectors.html
Last edited by dstar on Sat 30 Oct, 2010 7:45 pm, edited 1 time in total.

Georg2

Post by Georg2 » Sat 30 Oct, 2010 7:42 pm

WENN schon ein Nachschlagewerk bei Präsentationen mit Fotomontagen (Fälschungen!) arbeitet, wohin kommen wir dann? :roll: :shock: :?:

Danke auch fĂĽr diese Website ĂĽber "Lumiagraph", und inzw. andere, die ich dazu fand.
Nun, wie auch immer... Verstehen möchte ich es halt, deswegen frage ich ja. :P
Last edited by Georg2 on Sat 30 Oct, 2010 7:56 pm, edited 1 time in total.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Sat 30 Oct, 2010 7:54 pm

Georg2 wrote:WENN schon ein Nachschlagewerk bei Präsentationen mit Fotomontagen (Fälschungen!) arbeitet, wohin kommen wir dann? :roll: :shock: :?:
Tja- so ist die Welt! Eigentlich alles nur ein großer Fake, weil sie (die Welt) ja letztendlich erst in unserm Kopf für uns entsteht! Da gibts in östlichen Weltphilosophien den Begriff "Lila" - Traum der Götter....
:wink:
Was meinst du wohl, wie Alkoholiker im Delirium drauf sind? Ich habe sowas während meines Zivildienstes im Krankenhaus erlebt: Die sehen auch weisse Mäuse und werden von denen "angeknabbert", obwohl sie für andere garnicht existent sind!
:mrgreen:

Oder wie schaffen es manche Leute, einen Kasten mit ner Kupferspule drin anderen für vieeeeel Geld anzudrehen...es gibt ja gaaaaaaaaanz schlimme "Erdstrahlen".....oder was ist mit den immer wieder tollen neuen "Perpetuum Mobile"? ...oder ...oder ....oder....oder .....wie macht so´n Copperfield seine Tricks? Die müssen sich doch auch an die Naturgesetze halten....oder gibts doch noch die "mysteriösen metaphysischen" Ereignisse von Erscheinungen der "heiligen Jungfrau?? (Kevelaer - die haben so eine - ist nicht weit weg von Geldern...Da war Woitila die Erde knutschen...)
:mrgreen:

Wo man geht und steht - man wird "verarscht", wenn man nicht gut aufpasst. Leider passiert das aber auch oft von einem selbst....seinem Gehirn, welches ja "die Krone der Schöpfung" ist - und für viele der Maßstab aller Maßstäbe...
:lol: :lol: :lol:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Georg2

Post by Georg2 » Sat 30 Oct, 2010 7:59 pm

Was meinst du wohl, wie Alkoholiker im Delirium drauf sind? Ich habe sowas während meines Zivildienstes im Krankenhaus erlebt: Die sehen auch weisse Mäuse und werden von denen "angeknabbert", obwohl sie für andere garnicht existent sind! :mrgreen:
Und erst unter Hypnose! Da nimmt man umso reeller diese Illusionen als wahr, die nur im Kopf entstehen! …

Danke und Sorry für soviel „Verwirrung“, aber FRAGEN ist menschlich! ;)

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”