Galileo GasioDioden Pointer

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Galileo GasioDioden Pointer

Beitrag von thomasf » Do 14 Okt, 2010 8:24 pm

Hi,

na ich warte auf eure Beiträge zum Galileo Beitrag mit dem 1W GasioDioden Pointer.

Nach dem er mit dem teil die Streichhölzer angezündet hat, war die Kamera scheinbar ein paar Pixel ärmer. Man hat klar oben rechts einen blauen Farbsaum gesehen, geschieht denen recht mit sowas spielt man eben nicht rum.

Auch gut die Anmerkung das dieser Pointer nur 1W hat.

Schöne Grüße

Thomas

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Re: Galileo GasioDioden Pointer

Beitrag von rayman » Do 14 Okt, 2010 8:42 pm

Wann kam denn das? Heute?

Hab ich wohl verpasst.

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Beitrag von xrayz » Do 14 Okt, 2010 8:42 pm

rayman hat geschrieben:Wann kam denn das? Heute?

Hab ich wohl verpasst.
Kein Problem, klein Max hat ja mitgedacht :lol:

Für alle die es verpasst haben: http://www.youtube.com/watch?v=0otsx4FycGI

Ich warte schon auf die nächsten Posts "Wo bekommt man soetwas?", "Ist der legal?" :?

Immerhin weisen sie zaghaft auf die Gefahren hin, die von dem Ding ausgehen.

Gruß Max
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Do 14 Okt, 2010 8:52 pm

Ich fass es nicht! :evil: :evil: :evil:

Mir fällt da grad mal gar nichts zu ein. Bin sprachlos bei so viel journalistischer Dummheit.

Frage mich gerade, wie viele Kiddies die damit erst auf die Idee gebracht haben.

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Beitrag von netzhaut » Do 14 Okt, 2010 9:52 pm

Dieser Gallileo-Beitrag ist ja wohl das Allerletzte. In Zeiten diverser Blendungen mit Pointern da dann dieses Geschütz als mehr oder weniger cooles Spielzeug darzustellen: "Eine Hand absäbeln geht damit nicht. Seht ihr, ganz ungefährlich." Die wenigen Aussagen zur Gefahr sind eine Farce: "Mit diesen coolen Sonnenbrillen müssen wir uns schützen..." - na ganz toll :?

Und in 3 Wochen gibts da dann einen Bericht, wie wichtig doch ein Verbot von Lasern für Privatpersonen wäre :evil:
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

laserlover

Beitrag von laserlover » Do 14 Okt, 2010 9:58 pm

Boa, die ham doch echt einen an der Waffel. Und auch noch mit Streichhölzern und Luftbalon, ganz toll gemacht.
Gegen sowas muss man doch irgendwas unternehmen können. Wäre der Satz "Der stärkste tragbare Laser, den man im Handel kaufen kann." nicht schon fast Anstiftung zur Straftat?
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

sense90
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von sense90 » Do 14 Okt, 2010 10:08 pm

Und da heißt es, umso älter umso weißer, man man, die hammn nun echt mehr als nur ein paar Pixel abgeschossen. Und Dummheit wird hier auch noch mit Quoten belohnt...
Bild

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Do 14 Okt, 2010 10:46 pm

eMail an: zuschauerservice@prosieben.de
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde den Beitrag verantwortungslos.

Die Aussage "der stärkste tragbare Laser, den man im Handel kaufen kann" mit "nur 1 Watt" - Es ist ihnen schon bewusst, dass alle Laserpointer mit mehr als 1 Milliwatt Leistung, also 1000-fach geringerer Leistung in Deutschland nicht verkauft und (wenn kein Schlüsselschalter und verriegelnder Notausknopf vorhanden ist) nicht verwendet werden dürfen und Sie somit sehr warscheinlich gegen geltendes Recht verstoßen haben?!

Und selbst wenn, dann ist es dennoch nicht OK, dieses gefährliche herumfuchteln und Luftballons poppen, etc so ungefährlich erscheinen zu lassen. Die Zielgruppe der Sendung Galileo ist meines Erachtens nicht ausreichend informiert, was solche (und auch geringere) Laserleistungen anrichten können.

Mit ihrem Beitrag fördern sie nicht nur den illegalen Verkauf von hochgefährlichen stiftförmigem Laserquellen (Sichwort Blendung von Piloten) sondern auch die Quote der Kinder und Jugendlichen, die durch Selbstexperimente (ohne Sicherheitsvorkehrungen, diese werden ja nicht mit dem Pointer geliefert und kosten ein vielfaches des selbigen) bleibende Augenschäden bekommen werden.

Freundliche Grüße,
Mal schaun, ob und was zurückkommt...
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

xrayz

Beitrag von xrayz » Fr 15 Okt, 2010 1:10 am

lightwave hat geschrieben:eMail an: zuschauerservice@prosieben.de
Dito. Mal schauen ob und wann da was zurückkommt.
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Beitrag von yosh76 » Fr 15 Okt, 2010 1:22 am

Hi,

Halte ich für vielversprechend, da offizieller Vorgang. Per Mail dann als Kopie an den Sender :evil:

http://www.programmkritik.de/
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Fr 15 Okt, 2010 6:56 am

Hi

Ich habe mich auch mit einer E-Mail angeschlossen ....

Tja. Das war ja nur ne Frage der Zeit bis sie den Laser als Programmfüller gefunden haben .... :twisted:

Hier meine E-Mail, erster teil ist von Lightwave Kopiert ! zweiten Teil habe ich ergänzt

ich finde den Beitrag verantwortungslos.

Die Aussage "der stärkste tragbare Laser, den man im Handel kaufen kann" mit "nur 1 Watt" - Es ist ihnen schon bewusst, dass alle Laserpointer mit mehr als 1 Milliwatt Leistung, also 1000-fach geringerer Leistung in Deutschland nicht verkauft und (wenn kein Schlüsselschalter und verriegelnder Notausknopf vorhanden ist) nicht verwendet werden dürfen und Sie somit sehr wahrscheinlich gegen geltendes Recht verstoßen haben?!

Und selbst wenn, dann ist es dennoch nicht OK, dieses gefährliche herumfuchteln und Luftballons poppen, etc so ungefährlich erscheinen zu lassen. Die Zielgruppe der Sendung Galileo ist meines Erachtens nicht ausreichend informiert, was solche (und auch geringere) Laserleistungen anrichten können.

Mit ihrem Beitrag fördern sie nicht nur den illegalen Verkauf von hochgefährlichen stiftförmigem Laserquellen (Sichwort Blendung von Piloten) sondern auch die Quote der Kinder und Jugendlichen, die durch Selbstexperimente (ohne Sicherheitsvorkehrungen, diese werden ja nicht mit dem Pointer geliefert und kosten ein vielfaches des selbigen) bleibende Augenschäden bekommen werden.

Mein Senf:

Wundern sie sich nicht falls sie die nächsten tage mehrere dieser E-Mail bekommen werden !
Wir sind eine Comunitiy mit verantwortungsbewussten Laseristen aus dem Show und Wissenschaftsbereich, wir sind uns jeglicher gefahren die von Lasern ausgehen bewusst ! Was man von ihrem Beitrag nicht sagen kann ...

Über ein Feedback von ihnen würden wir uns freuen, denn wir sind dringend daran interessiert die Öffentlichkeit über die Gefahren dieser Viel zu Starken Laserpointer zu informieren aber gleichzeitig auch zu zeigen welchen sinnvollen Einsatz es für solche starken Laser gibt ! Nämlich Showlasersysteme, Holographie uvm. ...

Wir sehen in letzter Zeit unser Hobby ziemlich in Gefahr weil immer mehr Meldungen über Piloten oder Fahrzeugblendungen mit Laserpointern auftauchen welche früher oder später dazu beitragen können das es ein Verbot für Laser und Lasermodule der Leistungen >1mW geben wird. Und dann strahlen sie zusätzlich diese Sendung aus welche den Leuten Suggeriert das es völlig Harmlos ist mit "NUR" einem Watt Laserleistung zu "SPIELEN" ...

Freundliche Grüße,
Nico Reim
Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Fr 15 Okt, 2010 8:52 am

hai hai...

hab auch ne mail geschrieben :-)... bevor ich gelesen hatte, dass ihr schon geschrieben habt.
grinssssssss

echt ein Witz dieses Video... Galileo.. guckte ich mir früher gern an. Mittlerweile zeigen sie nur noch Fressorgien mit dem großen dicken.... Fake Checks... mit halbwissen... und diesen dummkram mit Lasern.... echt heftig. ... nicht vergessen, dies war nicht der erste Laser Beitrag :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Fr 15 Okt, 2010 9:09 am

Na, ich werd dann auch mal hinscheiben, mit nem anderen Text, damit die was zu tun haben. Das ist ja wirklich ein Witz, die einen lästern über Flugzeug-Blende-Kids und die machen das ganze noch richtig populär und das auch noch mit diesen Mörderpointern.

http://www.pcgames.de/Fun-Stuff-Thema-2 ... /?fullsize

Gruß, Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Fr 15 Okt, 2010 9:56 am

Habe diesen Post noch garnicht bis Ende verfolgt und auch eine Mail an Pro7 verfasst:

Bezug nehmend auf Ihre "Galileo Live Sendung" vom 14.10.2010 möchte ich meine absolute Schockiertheit zu diesem Betrag ausdrücken. Hiermit wurden mal wieder sehr gefährliche Dinge durch Ihren Betrag
verharmlost, was vielen Kindern wieder ein neues "Hobby" vorlebt. Allein schon die Tatsache, das Sie im Fernsehen mit diesem "Pointer" , der ja "nur 1 Watt hat" eine Star Wars Kampfszene nachstellen, ist in meinen Augen Körperverletzung, auch wenn die Schausteller in diesem Fall Schutzbrillen trugen. War der Kameramann auch geschützt. War sichergestellt, das der Strahl nicht ins Objetiv geht - was ja nur die Zerstörung der Kamera zur Folge hätte. . .
Sicherlich sind Ihnen die in den letzten Monaten und Jahren aufkommenden Angriffe auf Flugzeuge, Busse und Autos nicht entgangen. Hierbei kam es auch zu mehreren Verletzungen der Netzhaut, was die Lebensqualität der Betroffenen eindeutig einschränkt!
Die hier in der Regel benutzten "Pointer" lagen bei ca. 10mW - 50mW, wenn getuned. Sie mußten natürlich gleich eine Waffe mit 1W vorführen, Streichhölzer entzünden und Luftballons poppen! Toll, da waren Sie das beste Beispiel für das, wie es auf keinem Fall sein soll. Ein nicht ordnungsgemäß benutzer Laser von 1000mW!
Viele Jugendliche haben Ihre Sendung gesehen und in der heutigen Zeit kann man mit Google & Co. ohne Probleme Adressen zum eigentlichen Hersteller und Vertreiber finden. Kann ich nur hoffen, dass der Zoll entsprechend solche Waffen aus dem Verkehr zieht und den Käufer entsprechend abmahnt.
Leider werden durch solche Beiträge verantwortungslose Menschen förmlich dazu getrieben sich so ein Teil zu besorgen und dann auf die "Jagd" nach irgendwelchen Lebewesen und Gegenständen zu gehen. Sie können an dieser Stelle stolz darauf sein mit diesem Betrag diese Umstände forciert zu haben.

Mit freundlichen Gruß Sven Pärsch
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 15 Okt, 2010 10:27 am

Guten Tag,

Ihr Beitrag (14.10.2010) in "Galileo" zum blauen 1W Laserpointer war ja wohl der Hohn pur!

Andere (seriöse!) Sendungen berichten erschrocken über irgendwelche Dummköpfe, die mit starken grünen Laserpointern (üblicherweise um die 50-200mW) Piloten von Flugzeugen und Rettungshubschraubern blenden, die Fussballspieler am Spielfeld irritieren und gefährden oder die Pointer als Waffe gegen Polizisten bei Demonstrationen einsetzen. In Deutschland gab es inzwischen erste Strafen seitens des Gerichts, in anderen Ländern fallen Pointer über 1mW (Milliwatt!) unters Waffengesetz. Lange Haftstrafen stehen für das Mitführen von Pointern über 1mW.

Und was macht Galileo auf Pro7?
Präsentiert stolz einen Laserpointer mit "nur" 1 Watt Leistung und macht tolle Versuche vor, die auch noch die letzten Kids, die es bisher nicht mitbekommen haben, nachmachen wollen. Der Weg ist dann nicht mehr weit, dass diese Pointer ebenfalls gegen Flugzeuge, Tiere oder unbeteiligte Passanten gerichtet werden. Einige bessern mit solchen Kanonen in der Disco ihr Ego auf oder wollen irgendwas anderen kompensieren. Und Sie leisten nun einen schönen Beitrag, dass jeder Idiot so ein Teil haben will. Na vielen Dank!

Sie wissen schon, dass der Verkauf und Betrieb von Laserpointern über 1mW (das ist 1000x weniger als 1 W) in Deutschland verboten ist?!

Selbst bei Leistungen ab 1mW können irreparable Augenschäden bei stehenden Laserstrahlen entstehen, bereits ab 50mW blau können Sie spüren, wie es auf der Haut ordentlich warm wird. Bereits in dieser Größenordnung sind Augenschäden bei direkter Einstrahlung unumgänglich, aber bei 1 Watt brennt nicht nur die Netzhaut durch, da gehen die Verletzungen noch viel weiter!

Dass das Niveau der Sendung sinkt, ist leider nichts Neues mehr, aber langsam wirds echt gefährlich was Sie da betreiben! Ob sich unser Herr Galileo Galilei das damals soooo vorgestellt hat?? Ich glaubs ja nicht.

Sie gefährden auf aus reiner Quoten- und Profitgier sowie Sensationslust viele unschuldige Menschen (solche, die unbeteiligt solche Laserbeams abbekommen und daraufhin blind oder zumindest nur noch sehr eingeschränkt sehfähig sind, oder solche bei einem Flugzeugabsturz nach einem Pointerangriff sterben), Sie gefähden Kinder und Jugendliche die sich selbst aus Dummheit die Augen ausschießen oder das Elternhaus abbrennen, Sie gefährden einen ganzen Wirtschaftszweig, die Showlaser-Branche, denn die Politik wird bei noch strengeren Verboten und Strafen nicht Halt machen auch die ungefählichen Profi-Showlaser-Anlagen deutlich einzuschränken, wenn nicht sogar zu verbieten.

Wirklich sehr überlegt und professionell, Pro7!
Es bleibt zu hoffen, dass die Anbieter dieser Pointer nun ordentlich eine auf den Deckel bekommen und aus dem Verkehr gezogen werden. Dann hat Ihr Beitrag wenigstens ETWAS Gutes gehabt.

Würde mich über eine Stellungnahme freuen, und diese an meine Kollegen aus dem Showlaserbereich weitergeben, die ebenfalls empört über Ihren Beitrag sind.

Gruß, C. Wagner (Lasershow-Designer)

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Fr 15 Okt, 2010 10:31 am

Ich frage mich gerade, ob man nicht sogar Anzeige erstatten kann.

Schließlich ist doch die Einfuhr, das Inverkehrbringen und der Betrieb solcher "Lasermodule in Stiftform" in Deutschland verboten.
(hat Chris ja auch geschrieben - der war schneller)

Oder irre ich mich?

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 15 Okt, 2010 10:44 am

Etwas Gutes könnte die Sache haben.
Ich erinnere mich da an eine Sache die mir (blöderweise) selbst passiert ist:
Es gibt ja inzwischen diese UKW-Sender für Handy- und MP3 Player mit denen man die Geräte übers Autoradio ausgeben lassen kann. Diese waren in Deutschland aber vor ein paar Jahren noch illegal, weil die UKW-Frequenzen nicht freigegeben waren. War also sowas wie der Betrieb eines Piratensenders, auch wenn sie nur 2m weit funken konnten. Wir haben die Teile aus China importiert und in unserem Onlineshop vertrieben und die gingen wirklich sehr sehr sehr gut.
Dass das Inverkehrbringen allerdings nicht erlaubt war wussten wir nicht... Blöderweise.

Eines Tages kam dann in der Sendung "Taff" ein Bericht über die Teile und einen (uns bekannten) Konkurrenten, der die auch im Sortiment hatte. Wir halt voll begeistert, kostenlose Werbung und so und gleich x Auktionen mehr eingestellt usw. Die nächsten Tage verkauften sich die Dinger wie warme Semmeln, konnten uns kaum retten vor Anfragen.

Nur: Paar Wochen später stand ein Herr von der "Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post" (jetzt "Bundesnetzagentur") vor der Tür und hat die Dinger beschlagnamt und letztendlich mittels Verkaufsverbot und Strafgeldern, Rückrufaktion etc. dafür gesorgt dass wir den Laden dicht machen konnten. Und es hat - wie sich danach rausstellte - praktisch JEDEN Anbieter dieser Teile erwischt, Auslöser war der Fernsehbericht bei "Taff". Durch ihn wurden die Behörden aufmerksam...
(Ironie des Schicksals: nichtmal ein Jahr später waren die Teile plötzlich erlaubt.... :roll: )

Vielleicht erwischts nach diesem Bericht nun auch ein paar Anbieter?!? Es muss nur der richtige Mitarbeiter der entsprechenden Behörde zugeschaut haben...

Problem: Die Händler sitzen oft im Ausland, was natürlich den Zugriff erschwert!

Das Problem für "uns" ist ja erstmal, dass auch Showlaser gefährdet sind, wenn man die Politik von dieser Idee abbringen kann, dann ist ja schonmal was gewonnen...

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Beitrag von ekkard » Fr 15 Okt, 2010 12:25 pm

rayman hat geschrieben:Schließlich ist doch die Einfuhr, das Inverkehrbringen und der Betrieb solcher "Lasermodule in Stiftform" in Deutschland verboten.
Nur dann, wenn sie falsch deklariert sind!

Einen stiftförmigen Laser, der korrekt nach DIN EN 60825-1(2008) klassifiziert (Laserklasse 4, abschließbar, nur mit Werkzeug zu öffnen etc.), gekennzeichnet ist, und ein Kapitel "Lasersicherheit" in seiner Doku aufweist, darf verkauft werden.

Nur für die öffentliche Schow braucht man eine Genehmigung und muss ggf. Auflagen erfüllen. Vor laufender Kamera und alle Mitarbeiter eingewiesen und mit Laserschutzbrillen nach EN 207 ausgestattet dürfen alle Laser betrieben werden. Wenn die sich mit "nur 1W" ihre Kameras zerschießen, was soll's?
(Mich ärgert die Ausdrucksweise: "nur 1 W". Die zeigt, dass die Journalisten dort nur eine rudimentäre Ahnung von der Lasersicherheit haben.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Fr 15 Okt, 2010 1:46 pm

Außerdem ist die Aussage "1W - das ist etwa 200 mal so viel wie ein gewöhnlicher Pointer" grundweg falsch.

Seit wann haben Laserpointer 5mW :?: Die sind ja wohl auch nicht erlaubt.
Zuletzt geändert von fesix am Fr 15 Okt, 2010 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Fr 15 Okt, 2010 1:47 pm

ekkard hat geschrieben:Nur dann, wenn sie falsch deklariert sind!
Oder gar nicht.
Ich habe da keinen Aufkleber drauf gesehen.

Schlüsselschalter hat der soweit ich weiß auch nicht.

phillip
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)

Beitrag von phillip » Fr 15 Okt, 2010 2:17 pm

Halli Hallo!
Also etwas wundert mich schon ...
Als die Beamer Dioden rauskamen war ein riesen Hype, jeder wollte haben, jeder hat getestet und ihr habt selbst den Anfängern dazu geraten ... "Ja , 500mW blau -vielleicht sogar 1W- gibts jetzt für nix".
Und NUN regt ihr euch auf, weil es Pointer mit der Leistung gibt (was ohne der Diode nicht so einfach / günstig möglich gewesen wäre - selbst grün gibts "nur" bis 600mW )...
Es war sowieso schon vorhersehbar, wenn sowas nochmal kommt (wer weis mit welcher Wellenlänge und Diode) wäre es eventuell vorteilhaft von vornherein den Ball etwas flacher zu halten und nicht im Nachhinein auf alle "Loszudonnern".
Genauso mit den Ebay bietern für den schnellen groschen, etc...
Bitte nehmt mir den Beitrag nicht all zu übel, aber das musste ich mal loswerden...
lG
Phillip
Live-Lasersystems.at

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Fr 15 Okt, 2010 2:43 pm

phillip hat geschrieben: Bitte nehmt mir den Beitrag nicht all zu übel,
Absolut nicht!
Die Empfehlungen an Anfänger, die Beamer Dioden zu verwenden haben mich hier auch immer gestört.
Aber die technische Entwicklung und der Preisverfall durch Massenproduktion geht eben weiter.
Wichtig ist dabei vor allem die Aufklärung und das Schaffen eines Gefahrenbewusstseins.
Jeder (naja... fast jeder) weiß heute, dass Röntgenstrahlung gefährlich ist, auch wenn man sie gar nicht sieht.
Bei Lasern sieht das anders aus. Die meisten sehen da immer noch ein helles Licht in das man möglichst nicht hineinschauen sollte.
So in etwa wie man nicht direkt in die Sonne schauen sollte.
Dass die Energiedichte auf der Netzhaut bei einem 1 Watt Laser um ein Millionen oder Milliardenfaches höher ist, muss man den Leuten noch beibringen.
Nur wie?

Viel Zeit bleibt nicht mehr!!

Es ist aber trotzdem ein himmelweiter Unterschied, ob sich jemand, der hier zumindest mal was über Lasersicherheit gelesen hat, damit einen Showprojektor baut oder ob ein 1W Laserpointer im Fernsehen als cooles Spielzeug dargestellt wird.

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Fr 15 Okt, 2010 3:06 pm

Hallo
Also etwas wundert mich schon ...
Als die Beamer Dioden rauskamen war ein riesen Hype, jeder wollte haben, jeder hat getestet und ihr habt selbst den Anfängern dazu geraten ...
Richtig, haben wir, weil endlich ein nahezu perfektes Blau bezahlbar wurde das nicht grisselte
und sich gut modelieren ließ, aber wir haben da nur die Anwendung in Projektoren gesehen
und weniger die Anwendung in diesen verhassten Pointern. Wir haben auch zur Leistungsanpassung
an die Einsatzumgebung geraten, z.B. nur 100mW einstellen wenn grün 100mW ist.
Es war aber nur eine Sache der Zeit bis verantwortungslose Firmen diese Diode auch in Pointern anbietet.
Ich wäre über ein generelles Verkaufsverbot solcher Pointer in Deutschland erfreut.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

xrayz

Beitrag von xrayz » Fr 15 Okt, 2010 3:10 pm

Mich stört vorrangig nicht, dass es solche "Pointer" gibt. Vielleicht verrät mir irgendwann jemand ja doch noch eine sinnvolle Anwendung dafür.

Was ein absolutes NoGo ist, ist die Art und Weise wie das Ding hier dargestellt wurde - praktisch als Spielzeug so nach dem Motto "Hat ja nur 1W - ne Glühlampe 50W und mehr. Kann ja irgendwo nicht so gefährlich sein"

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Fr 15 Okt, 2010 3:13 pm

xrayz hat geschrieben:Mich stört auch nicht, dass es solche "Pointer" gibt.
Mich schon. Sinnvolle Anwendungen gibt es nicht.
Aber jeder, der einen Internetzugang hat, kann sie kaufen und damit nachts auf der nächsten Autobahnbrücke stehen.

Jope
Do you already have Laser-Equipment?: keins

Beitrag von Jope » Fr 15 Okt, 2010 4:49 pm

Das Teil gibt es schon seit mehreren Monaten. Und das Schlimmste: die mitgelieferten Brillen taugen nichts.

Auf laserpointerforums.com gibt es schon Dutzende Threads zu dem Ding,
hier ein Brillentest:

http://laserpointerforums.com/f52/safte ... 54927.html

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 15 Okt, 2010 5:10 pm

Jeder (naja... fast jeder) weiß heute, dass Röntgenstrahlung gefährlich ist, auch wenn man sie gar nicht sieht.
Bei Lasern sieht das anders aus. Die meisten sehen da immer noch ein helles Licht in das man möglichst nicht hineinschauen sollte.
Das ist ja gerade das "Komische"...vor 25 -30 Jahren, als die Laser gerade der Allgemeinheit bekannt wurden, hatte man schon "Angst" und großen Respekt vor einem 1mW HeNe.
Heute wird so getan, als wären 1W garnichts...Das kann aber durchaus auch an den Veranstaltern von Shows liegen - die "ballern" ja auch mit immer mehr Watts durch die Gegend!
Die erste Laseranlage, die ich 1978 gebaut hatte, kam hervorragend mit einem 1W Krypton- "Multiline" - Laser aus und alle waren hellauf begeistert (der hat ja auch lockere 150.000DM - trotz Direktimport aus USA mit Privatflieger - gekostet). - heute lockt man damit noch nicht mal mehr ne Katze hinterm Ofen vor. :roll:
Und 1W bekommt man für 100Euro.... :?

Jaja...so ändern sich die Zeiten! :freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Fr 15 Okt, 2010 6:42 pm

Auch die ersten Autos hatten nur ganz wenige PS - heute würd ich nichts unter 100PS kaufen, besser mehr.. Ist halt die technische Entwicklung. Aber auf "ABS" für Laserpointer müssen wir noch warten :-) Immerhin gibts Safetys für den Projektor.

ekkard

Beitrag von ekkard » Fr 15 Okt, 2010 7:57 pm

rayman hat geschrieben:
xrayz hat geschrieben:Mich stört auch nicht, dass es solche "Pointer" gibt.
Mich schon. Sinnvolle Anwendungen gibt es nicht.
Kann man nicht allgemein sagen. Für Laien und zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ja. Mit blauen 1W-Lasern könnte man z. B. Polymerisationen einleiten, bei Klebern zum Beispiel.
rayman hat geschrieben:Aber jeder, der einen Internetzugang hat, kann sie kaufen und damit nachts auf der nächsten Autobahnbrücke stehen.
Richtig. Aber man darf das genau so wenig, wie Wackersteine oder Messer von der Brücke werfen. Einziges Argument: Steine fliegen nicht derart weit wie Photonen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Fr 15 Okt, 2010 8:40 pm

ekkard hat geschrieben:Kann man nicht allgemein sagen. Für Laien und zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ja. Mit blauen 1W-Lasern könnte man z. B. Polymerisationen einleiten, bei Klebern zum Beispiel.
Aber muss sowas in so einer tragbaren Form sein? Man könnte auch einen kasten mit Netzstecker drumrumbauen und das zur Polymerisation verwenden...

ekkard

Beitrag von ekkard » Fr 15 Okt, 2010 8:53 pm

fesix hat geschrieben:
ekkard hat geschrieben:Kann man nicht allgemein sagen. Für Laien und zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ja. Mit blauen 1W-Lasern könnte man z. B. Polymerisationen einleiten, bei Klebern zum Beispiel.
Aber muss sowas in so einer tragbaren Form sein? Man könnte auch einen kasten mit Netzstecker drumrumbauen und das zur Polymerisation verwenden...
Ich hatte schon mit Bedacht sinngemäß geschrieben: derzeit nicht! Freilich kann man sich zahlreiche Anwendungen von blauen 1 W Lasern vorstellen, die samt und sonders in Kästen platziert werden, analog zum Laserdrucker.
Der Sender als Stift könnte einfach ein Ersatzteil sein, das man leicht auswechseln kann.

Im Grunde ist es so, dass die Strahlung dieser Geräte gesperrt sein müsste; es sei denn sie stecken in der ihnen zugedachten Anwendung. Im Übrigen kann man sich mit Blaulichtlasern eine "wunderschöne" Bindehautentzündung und einen "aparten" Rotton ins Gesichtsfeld holen, auch wenn man nur die gestreute Strahlung in einem Raum ab bekommt (photochemischer Reaktionen!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Sa 16 Okt, 2010 1:34 pm

Ist die gestreute Strahlung wirklich soviel stärker, wie der Blauanteil in normalem weißem Licht? Bei übermäßiger Sonnenbestrahlung ist es doch der UV Anteil, insbesondere UVB, der für solche Schäden verantwortlich ist. Wenn auch der UVA Anteil nicht so unschädlich ist, wie die Solarienbetreiber versprechen (beschleunigte Hautalterung), handelt es sich auch dabei immer noch um UV und nicht Violett oder Blau.

sparket

Beitrag von sparket » Sa 16 Okt, 2010 3:53 pm

Auf welche EU Richtlinie bezieht sich denn das hier?

http://www.dnews.de/nachrichten/rheinla ... inter.html
Gruss, Jo

Rufus2003
Do you already have Laser-Equipment?: 1W RGB 800mw Sat RGB

Beitrag von Rufus2003 » Sa 16 Okt, 2010 4:26 pm

Moin,
habe mich mit angeschlossen und eine email an pro sieben geschrieben.

Bezug nehmend auf Ihre "Galileo Live Sendung" vom 14.10.2010
zur zeit Arbeite ich daran, in den Schulen den Kids beizubringen, das LaserPointer sehr gefärhlich sind,

da kommen sie mit ihrem beitrag "Laserschwert" und machen meine bemühungen zunichte.

"Laser ist kein Spielzeug"

dann wird auch noch gezeigt wie man damit Ballons zerstören und Streichhölzer zünden kann.
das finde ich absolut verantwortungslos.

ekkard

Beitrag von ekkard » So 17 Okt, 2010 12:37 am

goamarty hat geschrieben:Ist die gestreute Strahlung wirklich soviel stärker, wie der Blauanteil in normalem weißem Licht?
Ja. Ich habe selbst einmal "rot" gesehen nach einem längeren sommerlichen Aufenthalt im Freien. Die DIN EN 60825-1 bestätigt dies durch die Reduzierung des thermischen Grenzwertes im kurzwelligen, sichtbaren Spektralbereich. Blaue Laser strahlen in diesem Bereich pur.
goamarty hat geschrieben:Bei übermäßiger Sonnenbestrahlung ist es doch der UV Anteil, insbesondere UVB, der für solche Schäden verantwortlich ist. Wenn auch der UVA Anteil nicht so unschädlich ist, wie die Solarienbetreiber versprechen (beschleunigte Hautalterung), handelt es sich auch dabei immer noch um UV und nicht Violett oder Blau.
Von "unschädlich" kann bei UVA nicht die Rede sein. Es ist nur so, dass die Augenmedien UVA nicht mehr so gut durchlassen, so dass vor allem die oberen Hautschichten betroffen sind, siehe Bild 5.4 unter "Grundsätzliches" auf meiner Hompage.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“