Welcher Laser ist besser?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- übro
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGBV Laser 1,1W
1 Laserworld Pro 1700RGB umgebaut
2x Easylase
He Laserscan
LDS Dynamics - Wohnort: Niederösterreich in Mistelbach
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Laser kaufen. Ich habe mir diese zwei Exemplare im Internet angesehen:
1. Laserworl RS1000 oder
2. Laserworld rgb700 Pro
Welchen von den beiden würdet ihr mir empfehlen oder hättet ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?
Viele Grüße,
Robert.
Ich möchte mir einen neuen Laser kaufen. Ich habe mir diese zwei Exemplare im Internet angesehen:
1. Laserworl RS1000 oder
2. Laserworld rgb700 Pro
Welchen von den beiden würdet ihr mir empfehlen oder hättet ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?
Viele Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- photonix
- Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Re: Welcher Laser ist besser?
Hallo Robert,
Die Laser aus der Pro-Serie sind für die größeren Einsätze (beispielsweise Discotheken) gedacht.
Der von dir genannte 450mW (
)-Laser hat 473nm-Blau verbaut, wobei der "1000mW"-Laser der Revolution-Serie 200mW BluRay beinhaltet, welches ich nicht empfehlen würde. Scanner sind laut Herstellerseite dieselben.
Wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden Kisten hätte, würde ich ganz klar den Laser aus der Pro-Serie bevorzugen!
Wenn du etwas Geld sparen willst, ungefähr dieselben Leistungen haben möchtest, "richtiges Blau" und dazu noch bessere Galvos, würde ich zu Selbstbau raten.
Empfehlungen für entsprechende Komponenten findest du ja massig hier im Einsteigerforum.
Viele Grüße
Steffen
Ach ja:

Die Laser aus der Pro-Serie sind für die größeren Einsätze (beispielsweise Discotheken) gedacht.
Der von dir genannte 450mW (

Wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden Kisten hätte, würde ich ganz klar den Laser aus der Pro-Serie bevorzugen!
Wenn du etwas Geld sparen willst, ungefähr dieselben Leistungen haben möchtest, "richtiges Blau" und dazu noch bessere Galvos, würde ich zu Selbstbau raten.
Empfehlungen für entsprechende Komponenten findest du ja massig hier im Einsteigerforum.
Viele Grüße
Steffen
Ach ja:
Code: Alles auswählen
"Der RS-1000RGBV wartet durch den Einsatz von zwei sehr leistungsfähigen, nochmals verbesserten blauen 410nm Dioden mit einem erweiterten Farbspektrum auf. Ein überzeugendes, tiefes Blau..."

- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Tiefes blau.... sehr tief um nicht zu sagen ULTRA tiefes Blau... Ultraviolett wenn ich mich nicht täusche 

- dapas
- Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor für Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten - Wohnort: Bei Wolfsburg
Hi,
wenn du dir den selbstbau zutraust würde ich den empfehlen.
Da weist du wenigstens was am Ende raus kommt.
Habe meinen Projektor auch mit hilfe eines Forummitgliedes gebaut und bin begeistert.
Und wenn dir irgendwann mal zb. die Scanner zulangsam sind kannst du sie bei deinem Selbstbauprojekt meist wesentlich leichter gegen bessere tauschen (das gilt auch für die Laser) als bei einem Kaufprojektor.Einfach von vornherein mehr Platz für die besseren Komponenten lassen.
Oder du entscheidest dich wie ich dazu ein Konzept zuerstellen und es so klein wie möglich zu bauen dann ist ein tausch auch nicht möglich und du baust einfach einen neuen Projektor
Versuche zur Zeit meinen neuen Projektor auch wieder so klein zubauen wie es geht.
Lg Henning (Dapas)
wenn du dir den selbstbau zutraust würde ich den empfehlen.
Da weist du wenigstens was am Ende raus kommt.
Habe meinen Projektor auch mit hilfe eines Forummitgliedes gebaut und bin begeistert.
Und wenn dir irgendwann mal zb. die Scanner zulangsam sind kannst du sie bei deinem Selbstbauprojekt meist wesentlich leichter gegen bessere tauschen (das gilt auch für die Laser) als bei einem Kaufprojektor.Einfach von vornherein mehr Platz für die besseren Komponenten lassen.
Oder du entscheidest dich wie ich dazu ein Konzept zuerstellen und es so klein wie möglich zu bauen dann ist ein tausch auch nicht möglich und du baust einfach einen neuen Projektor

Versuche zur Zeit meinen neuen Projektor auch wieder so klein zubauen wie es geht.
Lg Henning (Dapas)
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi, da täuscht du dich....fesix hat geschrieben:Tiefes blau.... sehr tief um nicht zu sagen ULTRA tiefes Blau... Ultraviolett wenn ich mich nicht täusche

Es gab da mal nen Thread dazu, finde ich nur leider aktuell nicht.
Edit: Hier: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 51#p162674
Gruß
Oliver
- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hallo!
Sorry, aber das mit dem Selberbauen wird nichts, da ich nicht sehr begabt bin im Punkt Sachen bauen. Ich hab mir die Idee eh auch schon überlegt, jedoch waren mir schon die "einfachsten Sachen" zu kompliziert. Da ist mir um das Geld leid, das ich damit zerstöre.
Viele Grüße,
Robert.
Sorry, aber das mit dem Selberbauen wird nichts, da ich nicht sehr begabt bin im Punkt Sachen bauen. Ich hab mir die Idee eh auch schon überlegt, jedoch waren mir schon die "einfachsten Sachen" zu kompliziert. Da ist mir um das Geld leid, das ich damit zerstöre.
Viele Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hallo!
Ok heute hab ich mal über euren Vorschlag überlegt und meinen RGY-Laserzerlegt. Daraufhin brachen mir beide Spiegel der Schrittmotoren ab und zwei andere Spiegel, die den roten Laser auf den Galvo bringen sollten. Die Spiegel habe ich wieder so mehr oder weniger eingestellt. Die Galvos habe ich mit Uhu festgeklebt. Jetzt warte ich bis morgen, dass der Kleber gut angezogen ist. Hoff,dass alles wieder klappt.
Nun zu meiner neuen Frage:
Was muss ich berücksichtigen, wenn ich in einen schwachen RGY-Laser (wie oben schon genannt) stärkere Dioden einbauen will bzw. was muss ich einbauen/austauschen?
Viele Grüße,
Robert.
Ok heute hab ich mal über euren Vorschlag überlegt und meinen RGY-Laserzerlegt. Daraufhin brachen mir beide Spiegel der Schrittmotoren ab und zwei andere Spiegel, die den roten Laser auf den Galvo bringen sollten. Die Spiegel habe ich wieder so mehr oder weniger eingestellt. Die Galvos habe ich mit Uhu festgeklebt. Jetzt warte ich bis morgen, dass der Kleber gut angezogen ist. Hoff,dass alles wieder klappt.
Nun zu meiner neuen Frage:
Was muss ich berücksichtigen, wenn ich in einen schwachen RGY-Laser (wie oben schon genannt) stärkere Dioden einbauen will bzw. was muss ich einbauen/austauschen?
Viele Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- dapas
- Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten - Wohnort: Bei Wolfsburg
Hi,
vorrausgesetzt es sind richtige Galvos drinn und der Scannspeed reicht dir? Dann brauchtst du nur neue Netzteile,neue Treiber und neue Laser.
Ach das Gehäuse kannst du auch gegen ein Luftdichtes tauschen. Dann vielleicht noch gute Dicros und Spiegel samt Halter einbauen und es ist vollbracht.
Du siehst eigentlich kannst du bei einem solchen Gerät alles tauschen bis auf den Kaltgerätestecker
Aber mal unter uns die 700 und 1000 mW wie oben genannt sind keine schwachen Projektoren für zu Hause ... was hast du den damit vor ?
Lg Henning (Dapas)
vorrausgesetzt es sind richtige Galvos drinn und der Scannspeed reicht dir? Dann brauchtst du nur neue Netzteile,neue Treiber und neue Laser.
Ach das Gehäuse kannst du auch gegen ein Luftdichtes tauschen. Dann vielleicht noch gute Dicros und Spiegel samt Halter einbauen und es ist vollbracht.
Du siehst eigentlich kannst du bei einem solchen Gerät alles tauschen bis auf den Kaltgerätestecker

Aber mal unter uns die 700 und 1000 mW wie oben genannt sind keine schwachen Projektoren für zu Hause ... was hast du den damit vor ?
Lg Henning (Dapas)
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Vorausgesetzt man macht es nicht kaputt...dapas hat geschrieben: Du siehst eigentlich kannst du bei einem solchen Gerät alles tauschen bis auf den Kaltgerätestecker![]()
Ein mal zerlegt und vier Spiegel gehimmelt? Respekt!
Wie viele Spiegel waren denn insgesamt drin? Vier?
Wenn Du so grobmotorisch bist, solltest Du es vielleicht doch besser lassen.
Bei den Leistungen, die Du da angepeilt hast, kann ein Fehler beim Justieren der letzte sein. Die weiteren wirst Du dann evtl. nicht mehr sehen können.
- dapas
Hoffen wir mal, dass da mehr als 4000 Spiegel drinne waren dann sind 4 kaputte kein allzu schlechtes Ergebnis 
(entschuldigung für meinen Sarkasmus)
Lg Henning (Dapas)

(entschuldigung für meinen Sarkasmus)
Lg Henning (Dapas)
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Aber doch nicht "UHU Alleskleber", oder?!habe ich mit Uhu festgeklebt. Jetzt warte ich bis morgen, dass der Kleber gut angezogen ist. Hoff,dass alles wieder klappt.
Ich denke das wird der erste "Laserist", der sich nicht beim Justieren oder so die Augen ausschießt, sondern weil ihm die Spiegel von den Galvos ins Gesicht fliegen...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hallo!
Naja, es waren nur 4 Spiegel, aber das mit dem Uhu hat gut geklappt. Jetzt muss ich die anderen zwei wieder einstellen.
Aber wie oben angeführt möchte ich meinen Laser nicht komplett umbauen. Speed passt vollkommen, ich meinte nur, ob ich Lüfter dazu brauche.
Ist es eigentlich viel schwieriger, einen RGB-Laser zu bauen als einen RGY? Wie weiß ich, welches Netzteil ich benötige? Würde mir jemand die passenden Teile verkaufen, wenn ich euch sage, welches Netzteil ich zurzeit drin habe? Ich kann euch auch ein Foto vom Innenleben meines Lasers schicken. (dann benötige ich eure Mailadresse)
Viele Grüße,
Robert.
Naja, es waren nur 4 Spiegel, aber das mit dem Uhu hat gut geklappt. Jetzt muss ich die anderen zwei wieder einstellen.
Aber wie oben angeführt möchte ich meinen Laser nicht komplett umbauen. Speed passt vollkommen, ich meinte nur, ob ich Lüfter dazu brauche.
Ist es eigentlich viel schwieriger, einen RGB-Laser zu bauen als einen RGY? Wie weiß ich, welches Netzteil ich benötige? Würde mir jemand die passenden Teile verkaufen, wenn ich euch sage, welches Netzteil ich zurzeit drin habe? Ich kann euch auch ein Foto vom Innenleben meines Lasers schicken. (dann benötige ich eure Mailadresse)
Viele Grüße,
Robert.
Zuletzt geändert von übro am Sa 17 Jul, 2010 11:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- ChrissOnline
RGB ist deswegen schwieriger, weil Du ggf. mehr Spiegel brauchts, die dann abbrechen könnten...
---
Aber im Ernst: Klar ist das deutlich aufwendiger RGB statt RGY zu bauen. Weiterer Laser, ggf. weiteres Netzteil, zusätzlicher Spiegelhalter fürs Dichro, weiteres Dichro. Justieren von RGB deutlich schwieriger, nun auch sinnvolle Anordnung der Laser nötig, zusätzliche ILDA-Pinbelegung ist zu löten, etc. etc.

---
Aber im Ernst: Klar ist das deutlich aufwendiger RGB statt RGY zu bauen. Weiterer Laser, ggf. weiteres Netzteil, zusätzlicher Spiegelhalter fürs Dichro, weiteres Dichro. Justieren von RGB deutlich schwieriger, nun auch sinnvolle Anordnung der Laser nötig, zusätzliche ILDA-Pinbelegung ist zu löten, etc. etc.
- metty
- Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
pls close
entweder nimmt euch hier jmd auf den arm, oder es ist einfach nur grob fahrlässig hier weiter zu beraten wie er mehr leistung in die dose bekommt!
entweder nimmt euch hier jmd auf den arm, oder es ist einfach nur grob fahrlässig hier weiter zu beraten wie er mehr leistung in die dose bekommt!
- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hallo!metty hat geschrieben:pls close
Die Spiegel waren schon verstellt, weshalb ich auch den Laser zerlegt habe. Die sind jetzt auch wieder besser. Die Galvos waren schon locker, da der Laser schon ca. 10 Jahre alt ist.
Und ich will hier niemanden auf den Arm nehmen.
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- dapas
Hi,
der Laser ist 10 Jahre alt und dir sind die Galvos schnell genug ???
Mach doch mal ein Bild vom Aufbau im inneren. Das Bild kannst du hier hochladen in vernünftiger größe also nicht zu groß.
Lg Henning (Dapas)
der Laser ist 10 Jahre alt und dir sind die Galvos schnell genug ???
Mach doch mal ein Bild vom Aufbau im inneren. Das Bild kannst du hier hochladen in vernünftiger größe also nicht zu groß.
Lg Henning (Dapas)
- rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Also irgend was ist hier faul.
Ein 10 Jahre alter RGY Laser?
DAS glaube ich nicht.
Vor 10 Jahren hab ich glaube ich überhaupt das erste Mal einen DPSS Laser gesehen.
Der lief tatsächlich mit 230V und ohne Wasserkühlung. Unglaublich!
Ein 10 Jahre alter RGY Laser?
DAS glaube ich nicht.
Vor 10 Jahren hab ich glaube ich überhaupt das erste Mal einen DPSS Laser gesehen.
Der lief tatsächlich mit 230V und ohne Wasserkühlung. Unglaublich!

- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hallo!
Stimmt aber, der ist wirklich 10 Jahre alt. Ich lade jetzt auch ein Bild rauf. Ich finde ihn super, nur hat noch jemand solche Spiegel, die eingebaut sind? Ich kann nur beurteilen,dass die Motoren Seiko Epson Mot1 Scanner sind. Oder hat jeder Laser die gleichen Dichros?
Stimmt aber, der ist wirklich 10 Jahre alt. Ich lade jetzt auch ein Bild rauf. Ich finde ihn super, nur hat noch jemand solche Spiegel, die eingebaut sind? Ich kann nur beurteilen,dass die Motoren Seiko Epson Mot1 Scanner sind. Oder hat jeder Laser die gleichen Dichros?
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- dapas
Hi.
Die Mot1-Scanner sind im Gegensatz zu heutigen mittelklasse Scanner ungefähr so aktuell wie ein VW Käfer zum VW New Beetle. Sicher fährt ( oder krabeln die ?)ein alter Käfer auch aber der Stand der Technik ist halt etliche Jahre hinter dem heutigen Standart.
Ich hoffe du verstehst was ich meine ?!?
Tip von mir kauf dir ein paar vernünftige Scanner, eine Safety und nen kleinen grünen Dpss-Laser oder nen roten Dioden-Laser. Hast du dann verstanden wie der Hase läuft kannst du immer noch die beiden anderen Farben mit in die Kiste schmeißen.
Lg Henning (Dapas)
Die Mot1-Scanner sind im Gegensatz zu heutigen mittelklasse Scanner ungefähr so aktuell wie ein VW Käfer zum VW New Beetle. Sicher fährt ( oder krabeln die ?)ein alter Käfer auch aber der Stand der Technik ist halt etliche Jahre hinter dem heutigen Standart.
Ich hoffe du verstehst was ich meine ?!?
Tip von mir kauf dir ein paar vernünftige Scanner, eine Safety und nen kleinen grünen Dpss-Laser oder nen roten Dioden-Laser. Hast du dann verstanden wie der Hase läuft kannst du immer noch die beiden anderen Farben mit in die Kiste schmeißen.
Lg Henning (Dapas)
- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hallo!
Naja schwache Dioden habe ich eh drinnen aber mit einem 500mw laser daneben sieht man das ganze nicht wirklich. Daher wollte ich stärkere Dioden, damit ich ihn sehe. Die Mot1 Scanner haben sich mitlerweile erübrigt. Mir ist von Anfangan schon klar gewesen, dass es heute schon etwas viel besseres als vor 10 Jahren geben muss. Ich will den Laser nur für den Hintergrund nehmen. Die Hauptrolle spielt sowieso mein 500mw Laser. Aber kann ich da irgendwelche Dichros drauftun oder sind das bestimmte?
Naja schwache Dioden habe ich eh drinnen aber mit einem 500mw laser daneben sieht man das ganze nicht wirklich. Daher wollte ich stärkere Dioden, damit ich ihn sehe. Die Mot1 Scanner haben sich mitlerweile erübrigt. Mir ist von Anfangan schon klar gewesen, dass es heute schon etwas viel besseres als vor 10 Jahren geben muss. Ich will den Laser nur für den Hintergrund nehmen. Die Hauptrolle spielt sowieso mein 500mw Laser. Aber kann ich da irgendwelche Dichros drauftun oder sind das bestimmte?
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hier ist das versprochene Bild noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Dichros auf die Scanner, oder wo bitte drauf?
Tu mir nen Gefallen: Lesen, lesen, lesen, lesen², deine Wissenslücken sind gigantisch. Du hast auch noch einen 500mW Laser? Auch ne billige Fertigkiste?
Gruß, Langer
Tu mir nen Gefallen: Lesen, lesen, lesen, lesen², deine Wissenslücken sind gigantisch. Du hast auch noch einen 500mW Laser? Auch ne billige Fertigkiste?
Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hallo!Langer hat geschrieben:Dichros auf die Scanner, oder wo bitte drauf?
Gruß, Langer
Mir ist ein Spiegel von dem Motor abgebrochen und ich hab keine Lust die ganzen Motoren und so zu wechseln. Ich brauch ja nur den Spiegel da drauf. Das hat schon einmal geklappt.
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hi,
nix 10 Jahre alt...die Sets hab ICH damals gebaut und sooo lange mache ich das noch nicht...
7-8 Jahre könnte hinkommen..
Wie schon so oft geschrieben: Finger weg von MOT-Sets und mehr als 5mW Laserleistung !!
Da sind dank Windows-Timing stehende Beams an der Tagesordnung. Dieses Set ist mit heute üblichen
Leistungen nicht sicher zu betreiben !!
nix 10 Jahre alt...die Sets hab ICH damals gebaut und sooo lange mache ich das noch nicht...
7-8 Jahre könnte hinkommen..
Wie schon so oft geschrieben: Finger weg von MOT-Sets und mehr als 5mW Laserleistung !!
Da sind dank Windows-Timing stehende Beams an der Tagesordnung. Dieses Set ist mit heute üblichen
Leistungen nicht sicher zu betreiben !!
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- netzhaut
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS - Wohnort: Lübeck
Hi Guido,
wenn Du das gebaut hast, weißt Du bestimmt auch, welche Leistungen die Köpfchen rauspusten (sollen, wenn noch voll da)...
Nach "heute üblichen Leistungen" sieht mir das nicht aus
OT: Der Projektor in dem von Dir bestellten Gehäuse ist fertig. Danke nochmal für die schnelle Lieferung
Muss nur noch ein bissl nachjustiert werden...
wenn Du das gebaut hast, weißt Du bestimmt auch, welche Leistungen die Köpfchen rauspusten (sollen, wenn noch voll da)...
Nach "heute üblichen Leistungen" sieht mir das nicht aus

OT: Der Projektor in dem von Dir bestellten Gehäuse ist fertig. Danke nochmal für die schnelle Lieferung

Muss nur noch ein bissl nachjustiert werden...
LG, Andreas
Holz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...
http://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hallo!
Ist möglich, war ja auch nur ne Schätzung. Aber wenn du den Laser gebaut hast, welche Spiegel gehören auf die Schrittmotoren? Und vorallem wie stelle ich die Spiegel am besten ein? Wieso läuft die Ilda Eingangskarte nur mit bestimmten Programmen (mit Ishow geht es nicht, mit Popel schon)?
Ist möglich, war ja auch nur ne Schätzung. Aber wenn du den Laser gebaut hast, welche Spiegel gehören auf die Schrittmotoren? Und vorallem wie stelle ich die Spiegel am besten ein? Wieso läuft die Ilda Eingangskarte nur mit bestimmten Programmen (mit Ishow geht es nicht, mit Popel schon)?
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- ChrissOnline
Stimmt aber, der ist wirklich 10 Jahre alt.
*grins*Ist möglich, war ja auch nur ne Schätzung
Warum laufen nicht alle DACs mit allen Programmen...
Wär ja zu einfach. Dann würde es reichen, wenn es nur EINEN Hersteller gibt, wenn sowieso alle das Gleiche können. Firmenpolitik oder technische Schwierigkeiten. Die eine Soft ist offener, die andere weniger. Ist halt so. Die I-Show-Leute haben halt kein Interesse dran ne Karte von ner Fremdfirma zu unterstützen, usw. Ist ja bei LDS Dynamics nicht anders. HE-Laserscan und Popelscan sind bzw. waren ursprünglich keine kommerziellen Projekte, daher sind die Programme auch offener. Und der eine Programmierer findet es halt gut wenn möglichst viele die Soft nutzen können, egal mit welchem DAC, der andere sagt dass die Leute auch noch die Hardware von ner bestimmten Firme kaufen müssen... Firmenpolitik, sonst nix. Ein Quäntchen Kopierschutzvorkehrungen sind natürlich auch dabei, aber das ließe sich sicher auch irgendwie anders lösen, aber wenns keine Anforderungen (Kundenstamm) gibt, wieso dann die Software zu sehr aufmachen...
Ein Porschemotor passt auch nicht in meinen Mazda, obwohl BEIDES Autos sind und BEIDE Motoren haben. Ist halt so.
- übro
2x Easylase
He Laserscan
Hallo!
Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich jetzt für den einen Laser Popelscan oder He verwenden und für den anderen Ishow? Das ist aber ein Mist!
Woher weiß ich, dass ich einen Laser bzw. eine Software miteinander verwenden kann? Ich kann mir ja jetzt nicht zu jeden Laser eine eigene Software kaufen.
Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich jetzt für den einen Laser Popelscan oder He verwenden und für den anderen Ishow? Das ist aber ein Mist!
Woher weiß ich, dass ich einen Laser bzw. eine Software miteinander verwenden kann? Ich kann mir ja jetzt nicht zu jeden Laser eine eigene Software kaufen.
Viele Grüße,
Robert.
Robert.
- rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Tja... das Leben ist manchmal eben hart.übro hat geschrieben:Hallo!
Selbst wenn Du die Mot1 mit IShow oder einer anderen Software steuern könntest... was willst Du denn damit ausgeben?
Die Mot 1 können nur extrem einfache Grafiken wie Striche oder Kreise flackerfrei und einigermaßen sauber wiedergeben.
Die Mot1 haben mit einem modernen Scanningsystem ungefähr so viel zu tun wie eine Dampfmaschine mit einem modernen Direkteinspritzer Motor.
Vergiss die Dinger einfach!!
Wenn Du Dich auch nur ein ganz kleines Bisschen mit der Materie beschäftigt hättest, müsstest Du diese Frage nicht stellen.übro hat geschrieben: Woher weiß ich, dass ich einen Laser bzw. eine Software miteinander verwenden kann? Ich kann mir ja jetzt nicht zu jeden Laser eine eigene Software kaufen.
Ich fange jetzt nicht bei Adam und Eva an zu erklären.
Grundsätzlich hat das mit dem Laser nichts zu tun. Vorausgesetzt, der Laser entspricht dem ILDA Standard.
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Du solltest dich auf eine Software festlegen die deinen Wünschen und deinem Budget entspriche und dann einen passenden DAC dazu kaufen. Oder gleich einen DAC der mit möglichst vielen SW funktioniert.Woher weiß ich, dass ich einen Laser bzw. eine Software miteinander verwenden kann? Ich kann mir ja jetzt nicht zu jeden Laser eine eigene Software kaufen.
Ein gescheiter DAC hat dann einen richtigen und komplett belegten ILDA Ausgang. Ein gescheiter Laser hat einen richtigen und komplett belegten ILDA Eingang. Somit kannst du jeden Laser an deinen DAC und somit auch an deine Software anschliessen. Vorausgesetzt die ILDA Schnittstelle ist nach Spezifikation. Auch praktisch alle Freak-Projektoren haben einen richtigen ILDA Eingang. Billigprodukte halten die ILDA Empfehlungen oft nur mässig ein. Nicht weil die Chinesen doof sind sondern weil es nichts kosten darf. Da ist es also etwas Glück wenn es auf Anhieb funktioniert.
- ChrissOnline
Wie schon erwähnt, ein ILDA-kompatibler (!!) Projektor passt überall dran. Das Ganze hängt mehr vom DAC ab. Und welche Software welchen DAC unterstützt kannst Du beim Hersteller der Soft erfragen oder im Handbuch nachlesen.
Mein Projektor wurde über meine alte Easylase mit bereits 5 verschiedenen gängigen Laser-Programmen gesteuert... es kann also nicht sein, dass Du für jede Soft einen anderen Projektor brauchst. Du musst Dich einfach entscheiden welche Soft Du verwenden willst und dann den passenden DAC dazukaufen.
----
Was iShow betrifft. Vergiss die Soft einfach, denn Du wirst hier im Forum sicher keine Unterstützung bekommen, wenns Probleme gibt, weil - soweit ich weiß - niemand die Soft benutzt. Sie ist einfach nur belächelt, weil sie grundsätzlich nur Leute vorweisen, die sich vorher nicht informiert haben oder möglichst billig einsteigen wollten. (Wer billig kauft, kauft 2x!) Aber Du wirst keinen Showtausch hier finden, beim Award ist sie nicht offiziell gelistet usw.usw.
Ich glaube zwar auch, dass die wenigsten hier, die abraten, die iShow Software jemals gesehen haben (Ob sie gut ist?!? Weiß man nicht.), allerdings wissen die Freaks hier im Forum einfach woran sie sind wenn Sie LDSDynamics, Phoenix, Mamba, Pangolin oder HE-Laserscan/Laserworld Showeditor benutzen. Da haben sie einen Ansprechpartner, meistens sogar in Deutschland, da haben Sie Handbücher, da haben Sie andere Freaks die helfen können usw. Bei iShow hast Du eine Soft mit der sich hier keiner auskennt und die dennoch immer noch teuerer war als die HE-Laserscan Freeware...
Popelscan hab ich jetzt bewusst nicht erwähnt. Die Software hat ihre besten zeiten hinter sich, so wie auch die Mot1-Scanner. Für billigen Einstieg, für erste Experimente war die Kombination genial (für damalige Verhältnisse waren auch die Beamshows gut), aber erstens reden wir hier von Zeiten in denen 5mW Standard war und zweitens sind aktuelle Projektoren, aktuelle Software und auch aktuelle DACs (USB, nicht LPT!) einfach ne ganz andere Liga!
Akzeptiere es.
Mein Projektor wurde über meine alte Easylase mit bereits 5 verschiedenen gängigen Laser-Programmen gesteuert... es kann also nicht sein, dass Du für jede Soft einen anderen Projektor brauchst. Du musst Dich einfach entscheiden welche Soft Du verwenden willst und dann den passenden DAC dazukaufen.
----
Was iShow betrifft. Vergiss die Soft einfach, denn Du wirst hier im Forum sicher keine Unterstützung bekommen, wenns Probleme gibt, weil - soweit ich weiß - niemand die Soft benutzt. Sie ist einfach nur belächelt, weil sie grundsätzlich nur Leute vorweisen, die sich vorher nicht informiert haben oder möglichst billig einsteigen wollten. (Wer billig kauft, kauft 2x!) Aber Du wirst keinen Showtausch hier finden, beim Award ist sie nicht offiziell gelistet usw.usw.
Ich glaube zwar auch, dass die wenigsten hier, die abraten, die iShow Software jemals gesehen haben (Ob sie gut ist?!? Weiß man nicht.), allerdings wissen die Freaks hier im Forum einfach woran sie sind wenn Sie LDSDynamics, Phoenix, Mamba, Pangolin oder HE-Laserscan/Laserworld Showeditor benutzen. Da haben sie einen Ansprechpartner, meistens sogar in Deutschland, da haben Sie Handbücher, da haben Sie andere Freaks die helfen können usw. Bei iShow hast Du eine Soft mit der sich hier keiner auskennt und die dennoch immer noch teuerer war als die HE-Laserscan Freeware...
Popelscan hab ich jetzt bewusst nicht erwähnt. Die Software hat ihre besten zeiten hinter sich, so wie auch die Mot1-Scanner. Für billigen Einstieg, für erste Experimente war die Kombination genial (für damalige Verhältnisse waren auch die Beamshows gut), aber erstens reden wir hier von Zeiten in denen 5mW Standard war und zweitens sind aktuelle Projektoren, aktuelle Software und auch aktuelle DACs (USB, nicht LPT!) einfach ne ganz andere Liga!
Akzeptiere es.