PE sternförmig verkabeln
Moderators: lightwave, Gooseman
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
PE sternförmig verkabeln
Hallo.
Umbau steht an und man macht sich so seine Gedanken....
Den Schutzleiter sollte man ja "sternförmig" verkabeln. D.h. wohl, dass ich ausgehend vom 230V Input-Kabel alle Verbraucher einzeln ansteuere und nicht vom ersten bis zum letzten durchschleife. (oder?!)
- Die Grundplatte ist dann wohl auch als "Verbraucher" anzusehen?
- Wo liegt denn eigentlich das Problem beim Durchschleifen? Warum sollte man das nicht machen?
Steckdosenleisten, Mehrfach-Wandsteckdosen, etc. etc. haben ja letztendlich auch nur einen durchgeschliffenen PE-Draht.
(erinnert mich irgendwie an uuunheimlich dicke und wertvolle Audiokabel und nach dem Stecker gehts im Geräteinneren dann mit hauchdünnen 0815-Drähten oder Flachband weiter.)
Würde beim Fehlerfall von einem Verbaucher der Schutzleiter der anderen nicht mehr Arbeiten können oder wie muss ich das vestehen?
(Schließlich nervt jedes überflüssige Kabel im Projektor. Mich zumindest.)
Umbau steht an und man macht sich so seine Gedanken....
Den Schutzleiter sollte man ja "sternförmig" verkabeln. D.h. wohl, dass ich ausgehend vom 230V Input-Kabel alle Verbraucher einzeln ansteuere und nicht vom ersten bis zum letzten durchschleife. (oder?!)
- Die Grundplatte ist dann wohl auch als "Verbraucher" anzusehen?
- Wo liegt denn eigentlich das Problem beim Durchschleifen? Warum sollte man das nicht machen?
Steckdosenleisten, Mehrfach-Wandsteckdosen, etc. etc. haben ja letztendlich auch nur einen durchgeschliffenen PE-Draht.
(erinnert mich irgendwie an uuunheimlich dicke und wertvolle Audiokabel und nach dem Stecker gehts im Geräteinneren dann mit hauchdünnen 0815-Drähten oder Flachband weiter.)
Würde beim Fehlerfall von einem Verbaucher der Schutzleiter der anderen nicht mehr Arbeiten können oder wie muss ich das vestehen?
(Schließlich nervt jedes überflüssige Kabel im Projektor. Mich zumindest.)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Re: PE sternförmig verkabeln
Hi Chriss,
natürlich darfst du auch den PE durchschleifen, jedenfalls ist es nicht verboten. Die Sternverkabelung ist allerdings die bessere Variante.
Gruß
Oliver
natürlich darfst du auch den PE durchschleifen, jedenfalls ist es nicht verboten. Die Sternverkabelung ist allerdings die bessere Variante.

Gruß
Oliver
- ChrissOnline

Würde mich halt nur interessieren WARUM es die bessere Variante ist. Ich mein, wenn 2 NTs genau nebeneinander liegen, warum dann extra mit 2 Adern ankommen?
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
na, ist doch einfach!?
Wenn bei durchgeschliffenen PE die Eingangsader zum ersten NT unterbrochen würde, dann sind alle nachfolgenden NT´s auch ohne PE. Bei der Sternverkabelung ist quasi nur ein NT ohne Schutz.
PS: Nimm halt zur Sicherheit für den PE 16mm².
...ach passt wohl nicht in die NT-Klemme.
Gruß
Oliver
na, ist doch einfach!?

PS: Nimm halt zur Sicherheit für den PE 16mm².

Gruß
Oliver
Weil wenn der erste Abreisst oder bricht, die folgenden ALLE nicht mehr angeklemmt sein.
Wenn du Sternverkabelung machst, hat jeder seine eigene Strippe.....
Ansich aber wohl scheissegal, denn die Netzteile schraubst du ja auch auf das Gehäuse/Grundplatte, somit sind die automagisch geerdet.
Wenn du Sternverkabelung machst, hat jeder seine eigene Strippe.....
Ansich aber wohl scheissegal, denn die Netzteile schraubst du ja auch auf das Gehäuse/Grundplatte, somit sind die automagisch geerdet.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
.... desshalb kommt hier (auf arbeit) immer der tüv, und misst alles durch, egal ob sternförmig oder in reiheWeil wenn der erste Abreisst oder bricht,
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Die sternförmige Verkabelung hat mehrere Vorteile:
- Die Störungswirkbreite ist geringer - eine defekte Ader wirkt sich nur auf einen Verbraucher aus. Bei der Reihenverkabelung kann eine defekte Ader auf mehrere/alle Verbraucher Auswirkungen haben.
- Der Erdwiderstand ist geringer. Bei der Reihenverkabelung addieren sich die Leitungs- und Kontaktwiderstände.
- Die Induktivität ist geringer. Bei der Reihenverkabelung addieren sich die Induktivitäten. Gerade in HF Schaltungen ist eine geringe Induktivität der Masseverbindung wichtig.
- Die gegenseitige HF Beeinflussung (EMV) der Sternverkabelung ist geringer. Gründe sind die getrennte Ableitung von HF Strömen und die größere elektrische Übereinstimmung (Impedanz, Induktivität) der einzelnen Masseverbindungen. Auch strahlen mehrere und daher kürzere Masseleitungen wenige als eine längere.
- Bei der Sternverkabelung ist der wirksame Gesamtaderquerschnitt der Verkabelung größer als bei der Reihenverkabelung.
Gruß aus Essen ... Erik
- Die Störungswirkbreite ist geringer - eine defekte Ader wirkt sich nur auf einen Verbraucher aus. Bei der Reihenverkabelung kann eine defekte Ader auf mehrere/alle Verbraucher Auswirkungen haben.
- Der Erdwiderstand ist geringer. Bei der Reihenverkabelung addieren sich die Leitungs- und Kontaktwiderstände.
- Die Induktivität ist geringer. Bei der Reihenverkabelung addieren sich die Induktivitäten. Gerade in HF Schaltungen ist eine geringe Induktivität der Masseverbindung wichtig.
- Die gegenseitige HF Beeinflussung (EMV) der Sternverkabelung ist geringer. Gründe sind die getrennte Ableitung von HF Strömen und die größere elektrische Übereinstimmung (Impedanz, Induktivität) der einzelnen Masseverbindungen. Auch strahlen mehrere und daher kürzere Masseleitungen wenige als eine längere.
- Bei der Sternverkabelung ist der wirksame Gesamtaderquerschnitt der Verkabelung größer als bei der Reihenverkabelung.
Gruß aus Essen ... Erik
- ChrissOnline
@ Adminoli + Lucas: Hm... soooo einfach.
Hirn einschalten, dann kommt man selber drauf.
@ Erik: Na das ist mal ausführlich. Super!
Danke für die Antworten.

Hirn einschalten, dann kommt man selber drauf.

@ Erik: Na das ist mal ausführlich. Super!
Danke für die Antworten.
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
...und zu guter Letzt schreibt die VDE 0100 das so vor.
Ob man sich beim Projektor dran hält ist natürlich Ermessenssache, der gelernte Elektroniker wird es wohl tun (und auch derjenige der schonmal so richtig einen gewischt bekommen hat
)
Ob man sich beim Projektor dran hält ist natürlich Ermessenssache, der gelernte Elektroniker wird es wohl tun (und auch derjenige der schonmal so richtig einen gewischt bekommen hat

- ChrissOnline
Oje! Hab ich... aber nichts dabei gelernt.decix wrote:(und auch derjenige der schonmal so richtig einen gewischt bekommen hat)

Naja, jetzt weiß ich ja bescheid, die Argumente ziehen.
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
verwechselst du da nicht was??
Im Laserprojektor ist es wichtig GND Sternförmig zu verkabeln und nicht PE.....
abgesehen von all den Gründen der vorposter natürlich....
Im Laserprojektor ist es wichtig GND Sternförmig zu verkabeln und nicht PE.....
abgesehen von all den Gründen der vorposter natürlich....
-
- Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Hi,
feuerentfach, man steinige mich jetzt!
aber bei mir geht der Schutzleiter nur ein einziges mal direkt vom Netzeingang auf die elt. Trägerplatte zB. aus 3mm Alu. Auch wenn die Netzteile eine PE Klemme haben, so hat meiner Meinung die Alu-Platte genug Querschnitt, um evtl. Fehlerströme abzuleiten. (mehrere 100 Quadratmillimmeter)
Ausnahme: die PE Klemme hat keinen Kontakt zum entsprechenden Metall Gehäuse, dann gibts einen gnge Draht zum Erdungspunkt.
Alles andere sind doch nur "Brummschleifen". Außerdem habe ich nicht vor Netzteile unter Spannung auszubauen (und damit von ihrem Schutzleiter zu trennen), somit ist das Gerät als Funktionseinheit ausreichend geerdet.
Aber man kann ja außen am Gerät noch eine 16mm2 Klemme vorsehen und zur Potentialausgleichsschiene ein entsprechendes Kabel ziehen.

Pardini
feuerentfach, man steinige mich jetzt!
aber bei mir geht der Schutzleiter nur ein einziges mal direkt vom Netzeingang auf die elt. Trägerplatte zB. aus 3mm Alu. Auch wenn die Netzteile eine PE Klemme haben, so hat meiner Meinung die Alu-Platte genug Querschnitt, um evtl. Fehlerströme abzuleiten. (mehrere 100 Quadratmillimmeter)
Ausnahme: die PE Klemme hat keinen Kontakt zum entsprechenden Metall Gehäuse, dann gibts einen gnge Draht zum Erdungspunkt.
Alles andere sind doch nur "Brummschleifen". Außerdem habe ich nicht vor Netzteile unter Spannung auszubauen (und damit von ihrem Schutzleiter zu trennen), somit ist das Gerät als Funktionseinheit ausreichend geerdet.
Aber man kann ja außen am Gerät noch eine 16mm2 Klemme vorsehen und zur Potentialausgleichsschiene ein entsprechendes Kabel ziehen.

Pardini
- ChrissOnline
Danke Vakuum, jetzt bin ich wieder verwirrt. 

- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
hehe wenn du jetzt verwirrt bist Chris dann hast du da was verwechselt!
Für den Projektor ist es egal wie Du PE verkabelst!
wichtig ist wie du GND verbindest. Dieser sollte Sternförmig sein!
Das heisst all das an ein und den selben Sternpunkt:
- alle MINUS der Netzteile
- (logischerweise der PLUS des -24V NEtzteils für die Scanner)
(- jenach dem ILDA Pin 25)
- je nach Modulations art die negativen Farbsignale
- dann alle MINUS bzw. GNDs der Lasermodule an diesen Sternpunkt
- GND der Galvos
- Modulations GND der Module
und zuguterletzt kannst du auch PE an diesen Sternpunkt mit GND verbinden. Wenn aber irgendwie möglich solltest du das nicht, denn sonst giebts eine MAsseschlaufe über PE!
Wenn du das nicht machst, musst du aber sichersein dass jegliche Module isoliert von deren Versorgungsspannung ist. MEistens sind es die Galvos nicht, dort liegt das Gehäuse häufig auf GND und wenn jetzt die Grundplatte geerdet ist dann hättest du GND trozdem mit PE verbunden.....
Wenn Du wirklich alles isoliert hast, und den Projektor mit differentiellen Modulationssignalen versorgst dann lasse auch ILDA Pin 25 einfach weg, den brauchts dann nicht, je nach ausgabekarte hast du sonst dadurch wieder ne Verbindung zu PE (über USB und PC was sehr schlecht wäre)
Für den Projektor ist es egal wie Du PE verkabelst!
wichtig ist wie du GND verbindest. Dieser sollte Sternförmig sein!
Das heisst all das an ein und den selben Sternpunkt:
- alle MINUS der Netzteile
- (logischerweise der PLUS des -24V NEtzteils für die Scanner)
(- jenach dem ILDA Pin 25)
- je nach Modulations art die negativen Farbsignale
- dann alle MINUS bzw. GNDs der Lasermodule an diesen Sternpunkt
- GND der Galvos
- Modulations GND der Module
und zuguterletzt kannst du auch PE an diesen Sternpunkt mit GND verbinden. Wenn aber irgendwie möglich solltest du das nicht, denn sonst giebts eine MAsseschlaufe über PE!
Wenn du das nicht machst, musst du aber sichersein dass jegliche Module isoliert von deren Versorgungsspannung ist. MEistens sind es die Galvos nicht, dort liegt das Gehäuse häufig auf GND und wenn jetzt die Grundplatte geerdet ist dann hättest du GND trozdem mit PE verbunden.....
Wenn Du wirklich alles isoliert hast, und den Projektor mit differentiellen Modulationssignalen versorgst dann lasse auch ILDA Pin 25 einfach weg, den brauchts dann nicht, je nach ausgabekarte hast du sonst dadurch wieder ne Verbindung zu PE (über USB und PC was sehr schlecht wäre)