Lasertreiber tauschen
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- jan23
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB - Wohnort: Paderborn
Moin Moin ich habe da noch eine Frage an euch ich habe einen Blauen 473nm mit ca.100mW und nem TTL Treiber, den will ich jetzt gegen einen Analogen umtauschen. Ich konnte allerdings nicht rausfinden wo die 5V für den Laser und die 0-5V für die Modulation auf der SubD Buchse liegen. Der Laser ist von Laserworld. Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Für diesen OEM CNI Treiber habe ich ein Analog Kit gebaut. Der Umbau ist jedenfalls einfacher, als einen neuen Treiber für Blau zu bauen. Bei interesse PM an mich.

Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Re: Lasertreiber tauschen
Alternative wäre noch der PicoDrive von Lucerne 

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Der auf jeden Fall gegenüber dem CNI Treiber viele Vorteile hat, wie aktiv TEC Heizen/Kühlen. Nur der Umbau am Stecker ist erforderlich und setzt schon mal ein wenig Erfahrung voraus.
Gruß Sven
-
- Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Hi,
darf ich mich mal hier dranhängen?
Dieser OEM Treiber scheint ja verbreitet zu sein. Ich habe welche, die analog modulieren, aber vom Platinen Layout gleich sind. Nur auf Pos.VR3 ein Poti mehr und auch sonst leicht anders bestückt.
Kennt jemand die Funktionen der Potis VR1-4 ?
Ich habe nähmlich das Schei... Glück, daß eines der original Netzteile 5.3V am Ausgang bringt und der Treiber auch darauf eingestellt ist. Offensichtlich schwankt mit der Versorgungsspannung auch der LD Strom, denn wenn ich ein 5V NT nehme leuchtet der Laser dunkler. Da ich im Projektor aber nur ein kräftiges Netzteil verbauen möchte, muß ich nachstellen.
Gruß Pardini
darf ich mich mal hier dranhängen?
Dieser OEM Treiber scheint ja verbreitet zu sein. Ich habe welche, die analog modulieren, aber vom Platinen Layout gleich sind. Nur auf Pos.VR3 ein Poti mehr und auch sonst leicht anders bestückt.
Kennt jemand die Funktionen der Potis VR1-4 ?
Ich habe nähmlich das Schei... Glück, daß eines der original Netzteile 5.3V am Ausgang bringt und der Treiber auch darauf eingestellt ist. Offensichtlich schwankt mit der Versorgungsspannung auch der LD Strom, denn wenn ich ein 5V NT nehme leuchtet der Laser dunkler. Da ich im Projektor aber nur ein kräftiges Netzteil verbauen möchte, muß ich nachstellen.
Gruß Pardini
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506
Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba - Wohnort: Berlin
Guckst du hier (SuFu nutzen hilftpardini hat geschrieben:Kennt jemand die Funktionen der Potis VR1-4 ?

Gruß Max
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku
- tracky
Ich habe welche, die analog modulieren, aber vom Platinen Layout gleich sind. Nur auf Pos.VR3 ein Poti mehr und auch sonst leicht anders bestückt.
Wenn es so einfach wäre. . . .
TTL ist TTL und nicht analog! Fade mal einen dieser Treiber und du wirst feststellen, dass es nur ein bedingter Bereich ist, wo der Treiber den Laser ansteuert. Aber wenn du mit dem Treiber "reverse engineering" betreibst, kannst Du uns ja allen den Plan veröffentlichen, die diesen Treiber haben. Vor Jahren, wo die erste OEM Serie TTL auf den Markt kam und die Teile noch unbezahlbar waren, haben auch kluge Köpfe eine zusätzliche Platine integriert, um den Laser analog zu modulieren. Immer noch besser, wie mit Brücken und Luftverdrahtungen zu leben. Aber sicherlich sind diese Platinen für manche zuuu teuer im Einkauf, selbst wenn professionell hergestellt.
TTL ist TTL und nicht analog! Fade mal einen dieser Treiber und du wirst feststellen, dass es nur ein bedingter Bereich ist, wo der Treiber den Laser ansteuert. Aber wenn du mit dem Treiber "reverse engineering" betreibst, kannst Du uns ja allen den Plan veröffentlichen, die diesen Treiber haben. Vor Jahren, wo die erste OEM Serie TTL auf den Markt kam und die Teile noch unbezahlbar waren, haben auch kluge Köpfe eine zusätzliche Platine integriert, um den Laser analog zu modulieren. Immer noch besser, wie mit Brücken und Luftverdrahtungen zu leben. Aber sicherlich sind diese Platinen für manche zuuu teuer im Einkauf, selbst wenn professionell hergestellt.
Gruß Sven
- fl-consult
- Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Hi,tracky hat geschrieben:Ich habe welche, die analog modulieren, aber vom Platinen Layout gleich sind. Nur auf Pos.VR3 ein Poti mehr und auch sonst leicht anders bestückt.
ich hab hier noch einige dieser TTL -> analog Platinen liegen.
Der Umbau war etwas knifflig, aber machbar. ... muss mal auf meiner alten Platte nach Bildern / der Anleitung für diesen CNI Treiber suchen.
Hier mal eine alte Anleitung (als PDF) von dem "kleinen" CNI Treiber.
Grüße, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012
- tracky
Für den "großen" CNI OEM habe ich bereits seit 2 Jahren eine Lösung, die Deiner ähnelt. Im Prinzip wird der TTL Teil abgetrennt und durch einen zusätzlichen Analog Treiber Eingang ersetzt. Auch bei Dir wird die Endstufe des orig. Treibers weiter benutzt.
Gruß Sven
- metty
- Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Kann es sein das etwas grundlegend falsch verstanden wird?
Schlagt mich, aber diese beiden gehen doch nur in den Treiber rein und der macht den Rest.
So wie ich das verstehe denkt jan23 das vom Treiber zum Kopf 5V Versorgungsspannung und 0-5V Modulation gehen.jan23 hat geschrieben:.... Ich konnte allerdings nicht rausfinden wo die 5V für den Laser und die 0-5V für die Modulation auf der SubD Buchse liegen. Der Laser ist von Laserworld. ...
Schlagt mich, aber diese beiden gehen doch nur in den Treiber rein und der macht den Rest.
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Inzwischen sind auch Adapterkabel verfügbar und werden auf Wunsch sogar fertig konfektioniert. Plug&Play readytracky hat geschrieben:Der auf jeden Fall gegenüber dem CNI Treiber viele Vorteile hat, wie aktiv TEC Heizen/Kühlen. Nur der Umbau am Stecker ist erforderlich und setzt schon mal ein wenig Erfahrung voraus.

Grüsse, Leander