Hallo Andreas und Dennis,
Danke für´s Feedback - wenn ich es einrichten kann, bin ich auf jeden Fall beim Treffen dabei.
Nunja, ich bin auch nur zugezogen - ursprünglich komme ich aus Duisburg. Da habe ich auch Physik studiert (und das erste Mal mit Lasern zu tun gehabt) - wie ich gesehen habe, gibt es noch einen sehr aktiven Laserfreak hier, der dort war.
Ja, ich habe hier schon etwas gestöbert und viele interessante und nützliche Aussagen gefunden. Ist natürlich etwas zeitaufwändig, sich da durchzuwurschteln, wenn man eine konkrete Frage hat - aber die dauernd gestellten Anfängerfragen will ich nicht auch noch mal loslassen

Wobei mir Tschosef (dem ich es eigentlich zu verdanken habe, dass ich nun hier bin) schon einiges vorab erklärt hat
Ich habe die Software und den Projektor ganz neu - habe quasi noch nichts ausprobiert, außer mich zu vergewissern, dass es grob funktioniert. Wie gesagt, die fehlende Zeit - denn auf einer Baustelle zu wohnen ist nicht so prickelnd

Die Sachen hatte ich halt günstig bekommen und zum Anfangen und Lernen reicht das ja schon mal.
Aber ich brenne natürlich schon darauf, mal richtig loszulegen. Und um mir die vielzitierten Anfängerfehler zu ersparen, bin ich halt hier. Habe mir vor 3,5 Jahren schon mal eine RGY-Chinakiste gekauft, mit der ich aber nicht glücklich wurde. Vielleicht kann ich die ja mal zum Verbasteln benutzen
Das 445nm Blau würde ich mir gerne mal ansehen - bin ja schon froh, dass ich wenigstens 473nm habe und nicht BlueRay. Leider aber nur TTL - und keine analoge Modulation. Ich nehme mal an, dass man den Projektor nicht ohne weiteres dahingehend umrüsten kann, oder?
Wobei ich ja schon mit einem besseren Scannerset (habe das Laserworld "50Kpps") geliebäugelt habe - es wurde mir z.B. ein CT 6210 Set günstig angeboten. Lohnt sich das? Nach Ilda-Standard bleiben ja nicht mehr viel kpps bei der LW übrig... Da ich aber keine Ahnung von der Justage habe (die technischen Dinge traue ich mir jedoch zu, da ich schon viel mit Elektronik und Löten zu tun hatte), schrecke ich da etwas vor zurück. Vielleicht auch eine Investition, die sich jetzt noch nicht so lohnt, da ich ja eh nicht viel Zeit habe. In 1 bis 2 Jahren tut sich ja einiges und der Wertverfall ist enorm.
"Laserzimmer" ist schon eingeplant - genauer gesagt ist es eine kleine Halle von etwa 7,5m x 21m und 4 bis 5,5m Höhe

Leider muss auch da noch sehr viel saniert werden und ein wenig mehr Schallschutz zu den Nachbarn ist auch angebracht. Aber dann kommt da meine Licht- und PA-Anlage rein - für Parties ideal

Und wenn ich mal einen größeren Aufnahmeraum brauche, ist er dann auch dazu zu nutzen.
Aber realistisch gesehen, dauert es noch mindestens 1 - 2 Jahre, bis das alles fertig ist, weil ich das neben meiner Arbeit eben selber mache.