meditec argon laser verstellt ???
Moderator: mikesupi
-
- Do you already have Laser-Equipment?: argonlaserkopf meditec mit netzteil und ein alc60x
meditec argon laser verstellt ???
hallo zusammen ich wolt mich mal erkundigen ob mir jemand helfen kann mein laser stahlt nicht mehr
wenn ein gaslaser verstellt ist leuchten dann die glasröchen noch oder nicht mehr ??? hoffe es kann mir einer helfen da ich das gerät nicht entsorgen möcht hoffe das er nicht gans kapput ist
denn sonst hatte ich ihn geschrotte
danke für alle tips und antworten
hoffe auf schnelle hielfe
wenn ein gaslaser verstellt ist leuchten dann die glasröchen noch oder nicht mehr ??? hoffe es kann mir einer helfen da ich das gerät nicht entsorgen möcht hoffe das er nicht gans kapput ist
denn sonst hatte ich ihn geschrotte
danke für alle tips und antworten
hoffe auf schnelle hielfe
- laserlover
Re: meditec argon laser verstellt ???
Hi,
also selbst wenn der Laser verstellt ist, sollte die Röhre leuchten, nachdem er gezündet hat.
Hast du versucht, ihn zu justieren oder wie kommst du zu der Vermutung, dass er verstellt ist?
Versucht der Laser denn zu zünden (hörst du eine Art Klicken) ?
Gruß
Laserlover
also selbst wenn der Laser verstellt ist, sollte die Röhre leuchten, nachdem er gezündet hat.
Hast du versucht, ihn zu justieren oder wie kommst du zu der Vermutung, dass er verstellt ist?
Versucht der Laser denn zu zünden (hörst du eine Art Klicken) ?
Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wenn das Plasma brennt (wenn nur der Resonator verstellt wurde, ist das der Fall), siehst du ein grün-blau-violettes schimmern an den Glasröhrchen.
Weisst du was alles verstellt wurde? Ist es nur eine Seite oder hat jemand an beiden Seiten rumgefummelt?
Wenn nur eine Seite verstellt wurde und man weiss welche: Innert 1-2 Minuten ist der Beam wieder da.
Wenn beide Seiten verstellt wurden: Es gibt hier einige Threads die sich um das justieren drehen.
Weisst du was alles verstellt wurde? Ist es nur eine Seite oder hat jemand an beiden Seiten rumgefummelt?
Wenn nur eine Seite verstellt wurde und man weiss welche: Innert 1-2 Minuten ist der Beam wieder da.
Wenn beide Seiten verstellt wurden: Es gibt hier einige Threads die sich um das justieren drehen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: argonlaserkopf meditec mit netzteil und ein alc60x
das problem wo ich hatte ist das der laser nich mehr gezündet hat wie die waser magnete nicht geschalten haben also habe ich es abgeklemmt dann zundete er wider und dann habe ich heute beschlossen diese aus zubauen und wollte schauen was los ist ob es nur verdreckt ist oder ob es kapput ist dann habe ich die dreischlauchschelen geöffnet und die waser leitung abgeschraubt in der hoffnug
das ich dann den schwartzten blech körper auf machen kann das ging nicht dann habe ich beschlossen
ihn wider zuzumachen und ihn zustarten aber jetzt tud er garnicht mehr
ja er versucht zu zünden die spule zundet auch
das ich dann den schwartzten blech körper auf machen kann das ging nicht dann habe ich beschlossen
ihn wider zuzumachen und ihn zustarten aber jetzt tud er garnicht mehr
ja er versucht zu zünden die spule zundet auch
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
-fliesst der Röhrenstrom und leuchtet die Gasfüllung?
--> Wenn ja, stell den Strom mal auf etwa die Hälfte und rüttel einmal etwas an jeder Resonatorplatte. Blitzt es da auf, ist nicht viel verstellt und sollte in wenigen Sekunden nachjustiert sein.
--> Wenn ja, stell den Strom mal auf etwa die Hälfte und rüttel einmal etwas an jeder Resonatorplatte. Blitzt es da auf, ist nicht viel verstellt und sollte in wenigen Sekunden nachjustiert sein.
-
der röhren strom fliest es muss wohl etwas andres sein weil nichts mehr leuchte weis aber leiden auch auch noch nicht wie ich die magnet wider in gang bekomme vieleicht hast du ja eine idde
- floh
Wenn der Röhrenstrom fliesst (wieviele Ampere?) aber nichts leuchtet, dann muss was faul sein. Vielleicht leuchtet es ja aber es ist verdeckt? Zumindest aus dem Austrittsspiegel müsste es ein wenig violett schimmern! Halt mal ein Stück weisses Papier davor (NICHT direkt mit dem Auge reinschauen!!!)
Da deine Erklärungen ein wenig knapp sind: mach am besten einige Fotos von der Kiste und male da rein wo du alles herum gefummelt hast. Aber bitte keine Fotos die Riesen gross sind aber kaum was zu erkennen ist.
Da deine Erklärungen ein wenig knapp sind: mach am besten einige Fotos von der Kiste und male da rein wo du alles herum gefummelt hast. Aber bitte keine Fotos die Riesen gross sind aber kaum was zu erkennen ist.
-
were es schon wenn mir einer ein typ geben könnte für was das wassermagnet ind der röhre ist und wie man es wechselen kann aber so ist das halt
Last edited by andi on Wed 10 Mar, 2010 10:16 pm, edited 1 time in total.
Reason: unnötiges enfernt, Andi
Reason: unnötiges enfernt, Andi
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
dann erklär mal bitte schön was "Wassermagnet" ist !!
vieleicht kann dann entlich mal jemand dein problem erkennen!
vieleicht kann dann entlich mal jemand dein problem erkennen!
- i305
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
. - Location: Herchenrode Hessen
Ich denke mal dass er mit Wassermagnet den
Durchflussschalterr meint.
Durchflussschalterr meint.
-
habe leider nur eine schlecht kopie von diesem plan habe eine schwartzen strich eingezeichnet wo das wassermagnet sitzt bei hoher vergrößerung ist es sicht bahr was ich meine danke für die hilfe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Magnet und Wasser ist etwas komplett unterschiedliches!!
Ohne Magnet läuft der Laser auch, nur mit viel weniger Leistung! also daran liegts wohl nicht....
wenn du da an der Magnetbefestigung rumgemacht hast wirst du wohl jetzt ein kleines wasserleck haben welches verhindert dass die Zündspannung am richtigen ort durchschiesst....
Entweder Tonne, oder rechne mal mit 100 Stunden einlesen in die Gaslasertechnik!
Ohne Magnet läuft der Laser auch, nur mit viel weniger Leistung! also daran liegts wohl nicht....
wenn du da an der Magnetbefestigung rumgemacht hast wirst du wohl jetzt ein kleines wasserleck haben welches verhindert dass die Zündspannung am richtigen ort durchschiesst....
Entweder Tonne, oder rechne mal mit 100 Stunden einlesen in die Gaslasertechnik!
-
habe den fehler gefunden wenn ich die beiden kabel abklemme, da er eine verbindung auf das gehäuse gemacht hat und hat somit die zündspannung abgeleitet hat. dann zündet er wider bin mir nicht sicher ob ich das brauche im betrieb vom laser da ich nur die pläne haben kann ich leider nicht genau sagen was das ding macht ich weis auch das wasser und magnete etwas andres sind weis aber nicht wirklich
was die firma aesculap mit der bezeichnug wassermagnet meint.
was die firma aesculap mit der bezeichnug wassermagnet meint.
so ich habe mal alles was nicht wirklich zum Thema gehört entfernt.
@ marco 29
Versuche bitte die Sätze etwas kürzer zu halten. Und den Text in Abschnitte zu gliedern. So wird der Text besser lesbar und Du erhälst auch eher die benötigte Hilfe.
Hier stehen die Infos zur Rechtschreibung. Musst Dir bitte auch ein wenig Mühe dabei geben, Danke!
Andi
@ marco 29
Versuche bitte die Sätze etwas kürzer zu halten. Und den Text in Abschnitte zu gliedern. So wird der Text besser lesbar und Du erhälst auch eher die benötigte Hilfe.
Hier stehen die Infos zur Rechtschreibung. Musst Dir bitte auch ein wenig Mühe dabei geben, Danke!
Andi
- Amper
- Do you already have Laser-Equipment?: ALC 68, Meditec 68 ( †? ), CR52/i90, Simens HeNe, Nd:YAG, Dioden kleinkram bis 1W -> Gaslaserfreak :D
Ich selber habe zwar nur einen luft gekühlten, wenn aber Strom fließt ist auf jeden fall noch nichts wirklich dramatisches kaputt. Einfach mal im Dunkeln an schalten, wenn er dejustiert ist sieht man das leuchten bei tag kaum bis gar nicht, das ist im Gegensatz zum Normalbetrieb ein gewaltiger unterschied. Wenn du die röhre raus genommen hast musst du auf jeden fall mal nachsehen, ob sie auch wider auf der richtigen Höhe sitzt. Einfach _!!!MIT AUSGESCHALTENEM LASER!!!_ vorn durch Spiegel und bore sehen (ggf eine Taschenlampe auf die andere Seite legen) , wenn nichts im Weg ist kann es nur an dejustierten Spiegeln liegen und das ist mit etwas mühe leicht wider hin zu bekommen.