Lego technik lasershow

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
serverlala
Do you already have Laser-Equipment?: lego technik ;)

Lego technik lasershow

Post by serverlala » Wed 03 Mar, 2010 1:01 pm

Hallo , ich habe mir einen extrem low budget laserhow gebastelt die sich auch kontrollieren lässt.

Leider ist das nur ein laserpointer mit weniger als 1mw ,live geht das noch wenn man da davor steht . aber durch die cam ist alles wieder noch schlechter.soviel nebel kann ich garnicht in den raum blasen das sie gute aufnahmen macht.

neue phasen sind auch schon geplant.bzw sind schon in arbeit . neue ,,galvos" (!) lol , bin ich schon am basteln aus alten dvd laufwerken. werd später dazu bilder posten.

aber erst mal die phase 1 und 2 :D

http://www.youtube.com/watch?v=9-pUvXHuH1g

gruss sascha

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Re: Lego technik lasershow

Post by nr_lightning » Wed 03 Mar, 2010 1:33 pm

HE HE HE HE

SAUGEIL ..... Das nenne ich mal Bastelwillen .... Vorallen dieser Coole Galvospiegel ( in Fußform ) ....

He he he he ... ich muss immernoch schmunzeln ...

Aber was lehrnen wir daraus ...... Prinzip von Galvos verstanden :) :) :) :)

Mfg:
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

gernot
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto

Post by gernot » Wed 03 Mar, 2010 1:46 pm

coole sache das. erinnert mich an meine anfänger. schrittmotoren galvos mit steuerung via autoradio und sound :)

apfelmännchen
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Post by apfelmännchen » Wed 03 Mar, 2010 4:00 pm

Jo - ein wahrhafter Freak!!!

Willkommen im Forum!

Das errinnert mich ebenfalls an meine Anfänge! Hab damals, als sechszehnjähriger, mit Lego-technik nen Laserpointer 0,5mw aufgebaut mit Legomotor und auf die größte Zahnscheibe nen Spiegel mit Anstellwinkel geklebt. Mein erster Legolasertunnel! In der Garage ging dann ne ganze Packung Zigaretten drauf um die Nebeldichte zu erhalten - war mir schlecht nachher! Aber ein Tunnel! :lol: :lol: :lol:

Saugeil - mehr davon bitte! :P

Gruß
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Thu 04 Mar, 2010 10:57 am

uiii... Erinnerungen!

Mein erster Scanner hatte nur einen Spiegel, konnte aber X/Y!
Aufbau: Kleines Holzbrettchen das auf zwei schmale, gekreuzte Gummibänder geklebt war. Die Gummis dienten als Aufhängung (an vier langen Holzschrauben die in einem Grundbrett steckten) damit das Teil frei schwingen konnte. Oben ein Spiegelchen, unten dran ein Magnet und auf der Grundplatte zwei ausgebaute Relais-Spulen. Mangels Laser musste einige Zeit lang ein Diaprojektor mit "Lochgobo" herhalten.

Mein zweiter Scanner hatte dann zwei (Oberflächen-)Spiegel und Lautsprechermagnete in einem kleinen Metallgehäuse.
Mein dritter Scanner war von ELV.

serverlala

Post by serverlala » Thu 04 Mar, 2010 1:30 pm

hii , hey thankss leute :D

so wirds bald weiter gehen

Image

aus einem dvd brenner

die lego version werde ich wo möglich noch bei behalten , aber nicht mehr für die galvos , sondern für die 3te achse :D 3te achse :shock: ???? jojo hehe.. abwarten :twisted:

warum ich das ganze mache , ich könnte , aber ich will jetzt keine 2000+ euros ausgeheben fürn schow laser. ich bin schon immer ein bastler und erfinder. ich will wissen ob das auch so geht . ich will auch alle vorschriften einhalten mit not aus etc .für was ich so bekannt bin ist high tech sachen mit den einfachsten baumarkt elementen zu immitieren.

da ich nicht daran interessiert bin vorgemalte hochkomplizierte figuren und solches an die wand zu werfen, sondern eher an den disco bereich wo solche figuren eher 2 rangig sind, denn diese figuren sieht sowieso niemand , da geht einfach nur drum das ein showlaser wild und verückt tunnels , vieeckige tunnels , flächen und auf die menge wirft.

ich beabsichtige in zukunft:
einhaltung der sicherheits vorschriften ( not aus , schlüsselschalter, keine stehnden strahlen etc )
RGB
2 satteliten
reduzierung der galvogrösse auf 1/4 , dann aber ohne lego zeugs sondern mit , wie bild oben, mit dvd sachen
controll pult für kleinere diverse live modulationen

im grunde genommen sieht mein kasten genau so aus wie eurer , nur ist was völlig anderes drin , und zum 1/10 des preises.

mal sehen hoffe es gelingt mir

sascha

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Post by nr_lightning » Thu 04 Mar, 2010 1:43 pm

Hi
serverlala wrote:ich beabsichtige in zukunft:
einhaltung der sicherheits vorschriften ( not aus , schlüsselschalter, keine stehnden strahlen etc )
RGB
2 satteliten
reduzierung der galvogrösse auf 1/4 , dann aber ohne lego zeugs sondern mit , wie bild oben, mit dvd sachen
controll pult für kleinere diverse live modulationen

im grunde genommen sieht mein kasten genau so aus wie eurer , nur ist was völlig anderes drin , und zum 1/10 des preises.

mal sehen hoffe es gelingt mir
Viel Glück dabei ..... da hast du dir aber echt was vorgenommen ....
PS: Echte Galvos ( Ohne Treiber ) habe ich schon für 20€ das stk. bekommen
und die machen gute 25K nach ILDA .... Naja egal, es soll ja keine Grundsatz diskusion werden !
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Post by Dodo » Thu 04 Mar, 2010 2:05 pm

Stimmt, mit unter das Teuerste sind die Strahlquellen, die du ja ebenso benötigst =)

Aber ansonsten schönes Projekt, ich bin auch gerade dabei mir eine art Galvo zu bauen, ich brauche halt ein extrem kleinen Aufbau, soll nicht viel mehr können als X / Y Flächen. Also entweder eine X Fläche die nach Oben und Unten Wandert oder eine Y Fläche die von Rechts nach Links Wandert. Versuche es auch mit nur einem Spiegel zu realisieren, stehe aber noch in den Startlöchern und bin am schematischen Experimentieren =)

Code: Select all

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

apfelmännchen
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)

Post by apfelmännchen » Thu 04 Mar, 2010 6:45 pm

@ Dodo

X/Y mit nur einem Spiegel? Lieber Gott, sag mir das ich mich verlesen habe! Wenn das wirklich funktioniert....bin ich schlicht platt! :shock:

Ich hab da ne Vorstellung aber setzt das nicht ne Menge schnelle ööhm extrem schnelle Feinmechanik voraus - nöööö, ich bin nicht
neugierig! :wink:

/Edit
Also gut - ich hab auch gebastelt!
Mir war das 0815 gezappel zu doof von meiner Chinabox und hab sie umgebaut!Ich wollte runde Formen und weiche Figuren. Und im Takt der Musi sind sie dann mal eckig und mal rund! Nix dolles - aber basteln macht Spaß! :mrgreen:

Image

Und das kommt bei raus!

Image

Image

/Ende Edit

LG Tim
(Schiller)

gernot

Post by gernot » Thu 04 Mar, 2010 7:29 pm

floh wrote:uiii... Erinnerungen!

Mein erster Scanner hatte nur einen Spiegel, konnte aber X/Y!
Aufbau: Kleines Holzbrettchen das auf zwei schmale, gekreuzte Gummibänder geklebt war. Die Gummis dienten als Aufhängung (an vier langen Holzschrauben die in einem Grundbrett steckten) damit das Teil frei schwingen konnte. Oben ein Spiegelchen, unten dran ein Magnet und auf der Grundplatte zwei ausgebaute Relais-Spulen.
hehe haste davon noch fotos? da kommen mir doch gleich wieder idee'n was man bauen könnte
floh wrote: Mein zweiter Scanner hatte dann zwei (Oberflächen-)Spiegel und Lautsprechermagnete in einem kleinen Metallgehäuse.
das kenn ich noch von erich seier privaten page. die waren damals für mich sozusagen der wink mit dem zaunpfal die SMT' mit dem autoradio anzusteuern
floh wrote: Mein dritter Scanner war von ELV.
das LAP10 hatte ich mal ohne laser, aber nie zum laufen bekommen das ding

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Thu 04 Mar, 2010 7:31 pm

apfelmännchen wrote: X/Y mit nur einem Spiegel? Lieber Gott, sag mir das ich mich verlesen habe! Wenn das wirklich funktioniert....bin ich schlicht platt! :shock:
jeder Licht-Scanner hat ja auch nur einen Spiegel und die heutigen Poket-Laser-Projektoren ja auch

serverlala

Post by serverlala » Thu 04 Mar, 2010 7:46 pm

hey leute mit der sache 1 spiegel könnt ihr euch das mal reinziehen

http://www.youtube.com/watch?v=YGjUIsPKu3U&NR=1

apfelmännchen

Post by apfelmännchen » Thu 04 Mar, 2010 7:52 pm

@ Vakuum

Mit Lichtscanner ist klar aber würde der ILDA-konform sein? Ich lass mich einfach überraschen was Dodo entwickelt! :P

Grüßle Tim
(Schiller)

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Fri 05 Mar, 2010 1:09 pm

von meinem ersten Scanner gibts weder Fotos noch Reste. Das ist schon über 15 Jahre her das ganze. Grafik oder sowas hat natürlich nie damit funktionieren können, an einer Stereo-Endstufe hat es aber nettes Gezappel gegeben. Hab dann viel mit meinem [C...o]-Keyboard experimentiert und diverse tiefe Töne auf das Teil gehauen.

serverlala

Post by serverlala » Sat 06 Mar, 2010 12:24 am

hey leute . bei mir gibts fortschritte :D

aber erst ne schlechte nachricht , gestern nacht lag ich im bett und 1 sekunde bevor ich am einschluddern war , machte mein handy ,,dingellonglung bü bü bü --- akku schwach" , darauf hin wurde ich sowas von [zensiert] wütend das ich mit der faust volle kanne drauf geboxt habe, jetzt ist das display hinüber und angehen tut es auch nicht mehr. löölö

ok hatte aber vorher noch ein paar pics geschossen und runtergeladen.. dennoch bin ich seit diesen pics schon wieder weiter .. der ganze kram ist nun verklebt ,verschaubt. der erste galvo ist fertig und schon getestet ... eine achse ok , aber ein perfekt sauberer gerader strich an der wand .. :D 2m durchmesser . wand/galvo entfernung 4m.

bei der lego technic verzahnung war gut 0,5mm spiel bevor ein zahn in das andere griff , jetzt mit den dvd items 0 spiel , sogar die spiegel achse ist am anderen ende wo er spiegel montiert wird 0 spiel ..da wackelt 0,nix.. geil kann es garnicht abwarten bis mein so eben ersteigerter dvd brenner ankommt , und ich in zerhacken kann und meinen 2ten galvo bauen kann .

so

Image

Image

Image
:!: ACHTUNG :!: VERWECHSELUNGSGEFAHR :!: :lol: :lol:

Image

Image

Image

dazu noch eine frage an euch , wer hat den noch sowas wie ein 10-30 mw modul ? meinem laserpointer gehen die batterien aus , und wenn ich ein netzteil dranhänge tut sich nichts.

allright..

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Sat 06 Mar, 2010 11:47 am

Wenn du ein Netzteil dranhängst muß das Ding doch auch gehen. Gib ihm stabile 3V (+/- 0,2V) und achte auf die Polarität, die Feder ist Minus, das Gehäuse plus. (und vergiß nicht, den Einschalter zu drücken). Falls es nicht geht, dann prüfe, ob das Netzteil den Strom schafft, oder einbricht, wenn du den Taster drückst.
Zur Funktion: sehe ich das richtig, das du die DVD Teile nur als Lager verwendest? Also die Schlittenführungsachse wird die Galvo-Drehachse, und die Linearbewegung des Lautsprechers wird über eine Zahnstange und das Zahnrad in eine Drehbewegung des Spiegels umgesetzt?

apfelmännchen

Post by apfelmännchen » Sat 06 Mar, 2010 3:02 pm

Booh - is ja mal Einfallsreichtum :shock:

Aufs Ergebniss bin ich schon gespannt! Wenn da jetzt am Lautsprecher schön Spannung angelegt wird, brummt er mit 50hz. Kommt die zweite Achse dazu, brummen beide mit 50hz (ich denke mal pro Galvo ein Lautsprecher, oder?). Sind dann zwar geräuschvolle Galvos - aber eben Galvos! *grins*

Ich find das cool >Brummgalvos< 8)

LG Tim
(Schiller)

serverlala

Post by serverlala » Sat 06 Mar, 2010 5:03 pm

goamarty wrote:Wenn du ein Netzteil dranhängst muß das Ding doch auch gehen. Gib ihm stabile 3V (+/- 0,2V) und achte auf die Polarität, die Feder ist Minus, das Gehäuse plus. (und vergiß nicht, den Einschalter zu drücken). Falls es nicht geht, dann prüfe, ob das Netzteil den Strom schafft, oder einbricht, wenn du den Taster drückst.
Zur Funktion: sehe ich das richtig, das du die DVD Teile nur als Lager verwendest? Also die Schlittenführungsachse wird die Galvo-Drehachse, und die Linearbewegung des Lautsprechers wird über eine Zahnstange und das Zahnrad in eine Drehbewegung des Spiegels umgesetzt?

ah ok danke, hatte das + und - verwechselt ., es geht aber nicht sehr lange, habe ein netzteil ausem anderen pc genommen , und das grüne kabel mit masse verbunden , es geht an , und versorgt auch den laser ob ich nun die 5V oder die 3,3V nehme, allerdings wirds nach 30sekunden der laser schwächer.. vll mus ich das graue auchnoch irgendwie verbinden oder einen widerstand oder verbaucher an die 5V leitung machen. http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

ok aber den rest den du beschriebst ist genau so. und die ganze mechanik ist ausem einem dvd brenner , ausser .. ! ich habe noch einen cpu kühler auseinander genommen , dort drin befinden sich 2 pass genau lager für die achse :D die ich aber in ein zahnrad gepresst habe um auch das zahnrad an die achse zu bekommen. sieht man an den bildern.

und ich habe einen spiegel an der achse und dieser spiegel ist worauf geklebt?? .....na.. :D hab ich eine lüsterklemme auseinander genommen und das innenleben verwendet , .. perfekt , spiegel drauf gepappt und anschrauben und verstellbar.

serverlala

Post by serverlala » Sat 06 Mar, 2010 5:13 pm

apfelmännchen wrote:Booh - is ja mal Einfallsreichtum :shock:

Aufs Ergebniss bin ich schon gespannt! Wenn da jetzt am Lautsprecher schön Spannung angelegt wird, brummt er mit 50hz. Kommt die zweite Achse dazu, brummen beide mit 50hz (ich denke mal pro Galvo ein Lautsprecher, oder?). Sind dann zwar geräuschvolle Galvos - aber eben Galvos! *grins*

Ich find das cool >Brummgalvos< 8)

LG Tim
hi , als spannung nehme ich einfach das musik programm ( mit dem ich übrigens seit 10 jahren musik mache ) Madtracker2 ( madtrack2.org ) free download. Und einen verstärker . jetzt gehe ich in den plugin bereich und nehme das free plugin SUPERWAVE P8 .. lade es 2 mal und steht jedes auf einen linken oder rechten kanal ein. das ganze dann aus dem pc in den verstärker und jeden kanal dann einen galvo . Leider kann mann dann aber nur so sachen wie vierecke , kreise und solche gebilde machen. ok das ist ganz witzig , aber wie sieht es z.b. mit einem kreuz ( + ) aus ??
das würde rein über frequenzen auch gehen, alledings musse man sich daher seine frequenzen selber bauen ( :D ! ) .. und wie es der zufall will , da ich ja madtracker benutze und vor langen jahren auch seine vorgänger benutzte ( protracker:amiga , screamtracker:pc , fasttracker2:pc ) ..kann ich mich noch ein witziges und was man fast nirgens in einem musik programm findet , das man bei fasttracker2 in der sample view abteilung sein sample sieht , und jetzt kann man mit der rechten maustaste sich ein sample ( eine wellenlänge ) zeichnen :D !!!! lol ..ab vista oder evtl auch xp schon brauch man aber dosbox , gibts auch als free . ich bin mal gespannt was ich da so alles an die wand zaubern kann . rein theoretisch lassen sich alle bilder ( natürlich ohne blanking) in wavsamples umwandeln . das ganze liegt schon seit mehreren wochen als theoretische rechnung in meinem kopf rum. mal sehen, ichbin auch gespannt, und als erstes werde ich mir ein neues handi besorgen damit ich euch auf dem laufenden halten kann ..

mfg sascha

apfelmännchen

Post by apfelmännchen » Sat 06 Mar, 2010 7:10 pm

@ Sascha

im Prinzip finde ich die Idee gar nicht schlecht - es gefällt mir sehr gut wenn sich jemand Gedanken macht wie es anders gehen könnte.
Ich hatte auch schon zahlreiche Ideen entwickelt wie man geile Beams oder Grafiken erzeugt. Doch nie alle umgesetzt.
Theoretisch kannst du mit deiner geplanten Ansteuerung alles an Mustern erzeugen, mußt halt entsprechend das Prog füttern. Aber eines sei gesagt, nimm dir vieeeel Zeit. :wink:

Und um auf das "Handyvideo" zurückzukommen. Wenn ich sehe das jemand mit nem Handybeamer in RGB und 40.000.000 Pixel/sec Videos an die Wand wirft, frage ich mich ob es noch lohnt weiter zu machen. Eigendlich könnten wir uns doch entspannt zurücklehnen und warten bis das alles erschwinglich wird und auch in größeren Leistungsklassen erhältlich ist. Dann haste alles was du brauchst. Nur noch ne Software und nen Hazer, das ist alles.

LG Tim

P.s.: Bei L.W. gibt es rote "Lowcostmodule" schon ab 40 € mit 220V Treiber. Die haben so um die 100 - 150mW und nen mieses Strahlbild. Aber erstmal geeeignet für Versuche! Aber Achtung - sind schon mit großer Vorsicht zu behandeln. 1. hohe Leistung/2. 220V
(Schiller)

thunderbird76
Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und..........

Post by thunderbird76 » Sat 06 Mar, 2010 7:31 pm

@serverlala

Nette Projekt, das ist echter Bastelwille.
Ich habe noch etliche 5mW Rote Module die ich nicht mehr wirklich brauche.
Ich würde dir 2 verschiedene Gratis zukommen lassen falls du Intresse hast.
Zudem Hand aufs Herz, mehr als 5mW würde ich bei solchen Projekten nicht verwenden. :wink:

Grüsse aus der Schweiz

Raphael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

goamarty

Post by goamarty » Sat 06 Mar, 2010 9:27 pm

Naja solange er kein Audicence Scan macht. :evil:

Der Laser könnte schwächer werden, weil er mit mehr Spannung heißer wird. Diese kleinen Module haben ja keine Temperaturregelung. Hoffentlich hast du mit der Falschpolung nichts beleidigt, funktioniert er mit Batterien immer noch ganz normal wie vorher?
Miß doch die Klemmenspannung des Lasers im Betrieb. Da siehst du, ob sie sich nach den 30sek. verändert. Du kannst ja auch einen zusätzlichen Regler probieren, oder ev. einen kleinen Vorwiderstand, sodaß die Betriebsspannung etwas unter 3V liegt. Batterien brechen ja auch etwas ein. Dann schaust du, ob sich das 30sek. Verhalten ändert.

serverlala

Post by serverlala » Sun 07 Mar, 2010 11:54 am

goamarty wrote:Naja solange er kein Audicence Scan macht. :evil:

Der Laser könnte schwächer werden, weil er mit mehr Spannung heißer wird. Diese kleinen Module haben ja keine Temperaturregelung. Hoffentlich hast du mit der Falschpolung nichts beleidigt, funktioniert er mit Batterien immer noch ganz normal wie vorher?
Miß doch die Klemmenspannung des Lasers im Betrieb. Da siehst du, ob sie sich nach den 30sek. verändert. Du kannst ja auch einen zusätzlichen Regler probieren, oder ev. einen kleinen Vorwiderstand, sodaß die Betriebsspannung etwas unter 3V liegt. Batterien brechen ja auch etwas ein. Dann schaust du, ob sich das 30sek. Verhalten ändert.

Audicence Scan , was ist denn das :D ?

ja mit batterien geht er wieder volle power an .
die klemmenspannung kann ich nicht messen ,ich habe kein messgerät. noch nicht mal einen lötklolben. :freak:

aber ich werde mir eins besorgen , denn ab einem bestimmten punkt wird das teil unabdingbar .Das pc netzteil möchte ich auch gerne beibehalten , denn es soll ja 3,3V 5V und 12 V ,in verschiedenen stromstärken liefern. das ist doch super , genau diese zahlen brauche ich ja für mein projekt.

als nächstes möchte ich nun ein kleinen schaltmodul bauen , das ich an die 5V anschliesse und das diese 5 V erst durchlässt wenn es von aussen ein signal ausem meinem verstärker bekommt.damit ich schon mal den stehenden beam weg habe wenn kein ton an die galvos geht. würde das so gehen wie ich das vorhabe?

Image

das rote soll das modul werden, wer kan mir sagen was für bauteile ich verwenden muss und wie ich sie mit einander verbinden muss ? .. am anfang wäre noch ein kleines dreh poti sinvoll mit dem ich die empfindlichkeit regeln kann bei welchem eingangs pegel es schalten soll.

grüssle sascha

goamarty

Post by goamarty » Sun 07 Mar, 2010 12:50 pm

Das kannst du schon machen, so eine Art Mini Safety. Dazu mußt du das Verstärkersignal über einen Kondensator (lässt nur Wechselspannung durch) und einen Gleichrichter auf einen Komparator legen.
Aber kauf dir wirklich sobald als möglich ein Mtlimeter, es reicht schon eines um 5-10,- , bevor du den Laserpointer verbastelst. Ev. reicht dann schon ein kleiner Widerstand, damit Strom und Spannung bei 3,3V Versorgung im "grünen Bereich" bleiben. Batterien haben schließlich auch einen Innenwiderstand, es wird am Regler im Lasermodul weniger Leistung verbraten, der wird daher weniger heiß.

serverlala

Post by serverlala » Fri 30 Apr, 2010 7:24 am

http://www.youtube.com/watch?v=5I_OY8XYE8U

ist echt nur schade das durch das ganze rendern und der schlechten cam man die beams nicht sieht.live ist das schon ganz witzig. habe mir einen 100mw roten bestellt , hoffe dann rockt das ganze mal.

lg

serverlala

Post by serverlala » Sun 02 May, 2010 12:05 am

http://www.youtube.com/watch?v=XKQriD4GWfk

in der video beschreibung steht alles.

greetz

serverlala

Post by serverlala » Wed 19 May, 2010 1:55 pm

soshooo

neues video update , diesmal mit 30mw grün. die cam hat es einigermasen gut eingfangen, auf jeden fall mal viel besser als mit 100mw rot.

folgendes zum grünen. ich wollte ja den roten und den grünen nun mischen, aber die strahldicke vom grünen ist nur die hälfte wie beim roten , sieht das nur so aus oder ? der grüne hat ca 1-1,5mm dicke und der rote gute 3-4mm.

diverse bauteile sind noch bestellt , damit das ding endlich mal ausgeht , wenn eine bestimmte mindeslautstärke an den galvos unterschritten wird.

ok viel spass beim kucken und über neue kritik oder kommentare würd ich mich freuen.

http://www.youtube.com/watch?v=aSfPKGb-w1A

haut rein

Sascha

gernot

Post by gernot » Wed 19 May, 2010 9:02 pm

die bastelei gefällt mir. ganz nach meinem geschmackt. wäre mal wieder was für regensburg und nen sonderpreis :)
kannst ja mal hier schauen. vieleicht komme noch ein paar ideen :)
http://www.deejayw.de/laser/thumbnails.php?album=5

serverlala

Post by serverlala » Wed 19 May, 2010 9:35 pm

Hallo gernot , hab da mal rumgestöbert
reaktion = :shock:

:D is ja mal nur übertrieben, interessant was da alles für bauteile verbastelt sind ;) aber schon der hammer

sascha

gernot

Post by gernot » Wed 19 May, 2010 9:52 pm

ja war schon lusitg und hat so gut wie nix gekostet. gesteuert habe ich es damals so ähnlich wie du. allerdings habe ich "jeskola Buzz" genommen mit einem VST plugin namens "Augur". das ist recht einfach zwar aber genau das richtig.
serverlala wrote::D is ja mal nur übertrieben, interessant was da alles für bauteile verbastelt sind ;) aber schon der hammer
hehe ja irgendwie alles aus der not des nicht vorhandenseins entstanden. aber deine bastelei ist auch nicht von schlechten eltern. sehr einfallsreich.
ich finde ja das man gerade durch solche basteleien die funtionsweise besser vertehen lernt als wenn man z.B. nur mal in ein buch schaut.

serverlala

Post by serverlala » Thu 10 Jun, 2010 6:49 pm

hiho hiho der bastelwahnsinn geht weiter.

Hab en laserhalter gebaut , bissel gelötet an dem ding hier und da :) is nun alles feste montiert. ausser die ,,galvos" , die stehen noch auf ihren angefertigten grundplatten.
Die lichtorgel ist da , das netzteil ist da und ich besorg noch ne weitere soundkarte um dann mit dem NRO winamp controller fading und blanking effect zu erzeugen.Kommts aber in em neuen Vid.

Hab das dingen nun mal am Tag gefilmt , wie es denn aussieht wenn das ding am tanzen ist.

Und ...äh .. ich habe eine neue ,,Vision" gehabt :D bezüglich aussehen des projektors ^^ . oha , das wird en gaudi.

aber nü erst mal viel spass damit :

http://www.youtube.com/watch?v=lqHmKy_axVc

über kritik und kommentare würde ich mich natürlich sehr freuen.

Gruss sascha

serverlala

Post by serverlala » Sun 13 Jun, 2010 3:51 pm

sodala hier nochmal en video , zwar nix neues am projektor aber schöne beams die so enstehen bei der suche nach einer welle . ich kann zwar eine welle mit diversen ( ich red mal wie im HE laserscan ) amplituden , frequenzen und so erzeugen, aber diese welle bewegt sich nicht . da muss ich noch bisschen rum experimentieren .ich krieg sie zwar zum bewegen, aber sie bleibt nicht stabil . d.h. sobald sich die bewegung in gange setzt , enstehen leicht 2 wellen die phasenverschoben durch einander laufen.desweiteren lässt der projektor auf sich warten weil ich nie ganz zufrieden bin am zeichenbrett , wie ich das dingen nun aufbaue , so dass es keinen stehen strahl erzeugt , sondern nur dann wenn auch bewegung an den galvos ist .Heisst ich überlege mir eine technik , die so ist , dass strom für die laser erst freigegeben wird wenn einer der beiden galvos schwingt. und selbst wenn das geschafft ist soll dann ja auch noch ein blanking/shutter effekt sein . Über diese kombination bin ich am tüfteln , habe dazu auch schon einige entwürfe, nur wenn dann was fertig ist , kommt auch noch ein weiteres hinderniss , nämlich die steuerung . am ende soll alles mit pc , sprich mehreren winamps und dem NRO winamp controller von nico laufen. ich will da kein steuerpult mit drehknöpfen oder so .

http://www.youtube.com/watch?v=vNJfLAWuTRk

bis dann

sascha

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”