From One To Many
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Re: From One To Many
tobi, hast noch ein paar inoffizielle technikfotos für uns??
)

- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
HAAAAAMMER 

- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Und ich wohne in Berlin und habe es nicht gesehen !!!!!!!

- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Jepp..echt mega..das schaut so surreal aus auf den fotos teilweise...sehr sehr geil!
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
Ich würde mal gerne wissen, was da für Laser verwendet wurden und mit welcher Stärke...
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
HAMMERGEIL!!!
und die Laser dabei würden mich auch mal interessieren ... sehen groß aus
und die Laser dabei würden mich auch mal interessieren ... sehen groß aus

Beste Grüße
Andreas
Andreas
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
Also so wie ich das sehe sind das alles bis auf die zwei "normalen" blaus OPSSL von Coherent/Spectra Physics.
Der blaue scheint mir ein Argonlaser zu sein, wo eine Farbe per Dichro selektiert wurde.
Kann man auf dem Foto hier gut sehen:

Der blaue scheint mir ein Argonlaser zu sein, wo eine Farbe per Dichro selektiert wurde.
Kann man auf dem Foto hier gut sehen:

- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Und woran siehst Du das?fesix wrote:Also so wie ich das sehe sind das alles bis auf die zwei "normalen" blaus OPSSL von Coherent/Spectra Physics.
Seit wann baut Spectra Physics OPSL Laser?
Hab ich da was verpasst?
Seit wann gibt es OPSL mit mehreren Rot- bzw. Orange Wellenlängen?
Hab ich da auch was verpasst?
Das einzige, was man auf den Bildern definitiv sehen kann ist, dass Hellblau und Cyan ein Argon Laser ist.
Gelb ist offensichtlich aus Grün und Rot gemischt. Auf einigen Fotos sieht man, wie die Farben leicht auseinander laufen.
Alles andere ist heiteres Laserraten.
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Laserfabrik --> JENLAS 10Watt Weisslicht-Laser und die kann die Laserfabrik dann umbauen dass au so einem Teil 10 Watt rot oder 10 Watt blau oder was weiss ich kommen....
wohl eher nix OPSL
wohl eher nix OPSL
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
Also Spectra baut keine OPSL so weit ich weiß, aber Coherent sehr wohl!
Ob die Laser nun von dirser Firma sind kann ich nicht sagen, das war nur eine Vermutung
Aber der blaue ist definetiv ein Argonlaser von Spectra
Und ja, es gibt gelbe/orangene OPSL wenn ich mich nicht total irre.
Ob die Laser nun von dirser Firma sind kann ich nicht sagen, das war nur eine Vermutung

Aber der blaue ist definetiv ein Argonlaser von Spectra

Und ja, es gibt gelbe/orangene OPSL wenn ich mich nicht total irre.
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi zusammen,
also das Wort "OPSL" ist für mich hier geradezu ein Schimpfwort. Da gab's vor Ort nicht EINEN OPSL und nicht ein Dioden-Array! Vor Ort war nur EIN konventioneller Laser (Coherent Verdi 10) für das Grün in der Mitte im Einsatz. Alles Andere war sehr, sehr, sehr speziell. Die beiden Argon-Laser (für cyan und hellblau) sind von uns liebevoll "Spectraherent 2140" getaufte Geräte. Warum...? - Weil selbst diese Geräte Eigenbauten der laserfabrik sind. Man nehme von allem das Beste, und baue ein System draus. Herauskommt ein Lasersystem, das nach SpectraPhysics aussieht, aber eine Coherent-Röhre beherbergt. Und die anderen 4 Farben haben wir dann mit unserer jeweils auf eine oder zwei Wellenlängen optimierte "Eiswürfelmaschine" aus dem Hause Jenoptik gemacht.
Hier mal die Daten:
Der schlechteste Start-Strahldurchmesser war 3mm (Coherent Verdi) und die schlechteste Divergenz war so um die 0,6mRad. Wobei wir vor Ort die Divergenzen nicht in voller Pracht präsentieren konnten, weil die Spiegel bei diesen Leistungsdichten und der einfach viel zu nassen Umgebung nicht mehr 100%ig ihren Dienst erfüllt haben. Na ja...8,5W@445nm...da muss man lange suchen, bis man einen Spiegel findet, der damit in nasskalter Umgebung klarkommt.
Grüße,
Tobi
also das Wort "OPSL" ist für mich hier geradezu ein Schimpfwort. Da gab's vor Ort nicht EINEN OPSL und nicht ein Dioden-Array! Vor Ort war nur EIN konventioneller Laser (Coherent Verdi 10) für das Grün in der Mitte im Einsatz. Alles Andere war sehr, sehr, sehr speziell. Die beiden Argon-Laser (für cyan und hellblau) sind von uns liebevoll "Spectraherent 2140" getaufte Geräte. Warum...? - Weil selbst diese Geräte Eigenbauten der laserfabrik sind. Man nehme von allem das Beste, und baue ein System draus. Herauskommt ein Lasersystem, das nach SpectraPhysics aussieht, aber eine Coherent-Röhre beherbergt. Und die anderen 4 Farben haben wir dann mit unserer jeweils auf eine oder zwei Wellenlängen optimierte "Eiswürfelmaschine" aus dem Hause Jenoptik gemacht.
Hier mal die Daten:
Code: Select all
Farbe Wellenlänge Leistung
--------------------------------------
Rot 628nm 15,8W
Orange 628nm/532nm 15,0W
Gelb 628nm/532nm 19,5W
Grün 532nm 10,5W
Cyan 457-514nm 24,5W
Blau 457-488nm 12,0W
Dunkelblau 445nm 8,5W
Grüße,
Tobi
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
Ja OK wenn du das so genau weißt is das ja schön.
Wenn man nichts weiß kann man nur Vermutungen anstellen.
Aber es ist schön, wenn man eines Besseren belehrt wird
Danke dir für diese ausführlichen Informationen.
Wenn man nichts weiß kann man nur Vermutungen anstellen.
Aber es ist schön, wenn man eines Besseren belehrt wird

Danke dir für diese ausführlichen Informationen.
- funkydoctor
- farting dog
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Location: Frankenland ;)
Genau so sah einer meiner ersten Frames aus, den ich mit HE gebastelt habe nachdem ich endlich alle Farben hatte.
Ein Laserregenbogen... yeay!

Ein Laserregenbogen... yeay!

2 RGB Projektoren:
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
"You will find some interesting technical information inside of the film."funkydoctor wrote:http://www.youtube.com/watch?v=qGrsVhZmZP4
Nope.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Ich habe im PL Forum einen interessanten Link zu den RGB Lasern gefunden:
http://www.laserfx.com/Backstage.LaserF ... b-dpss.pdf
Ziemlich komplexes Design
http://www.laserfx.com/Backstage.LaserF ... b-dpss.pdf
Ziemlich komplexes Design
-
...sollte eigentlich zu meinem vorigen Beitrag dazu...
Ich weis allerdings trotzdem nicht, warum funkydoctor die OPSL als "Schimpfwort" bezeichnet. Obwohl nicht so aufwendig und komplex wie die Jenlas Systeme fand ich die auf der Messe (PLS, 2009) schon sehr beeindruckend.
Ich weis allerdings trotzdem nicht, warum funkydoctor die OPSL als "Schimpfwort" bezeichnet. Obwohl nicht so aufwendig und komplex wie die Jenlas Systeme fand ich die auf der Messe (PLS, 2009) schon sehr beeindruckend.
- funkydoctor
Hi,
ich empfinde das als Schimpfwort, weil wir da mehr als 3 Tonnen Material unter riesigem Aufwand und wochenlanger Vorbereitung auffahren, und man dann auf OPS-Laser tippt, obwohl zu dem Zeitpunkt ja schon Fotos vom "Startplatz" zu sehen waren, auf denen wirklich grosse Kisten zu sehen sind. Ein OPS-Laser ist so groß wie zwei Steckernetzteile oder 4 Schachteln Zigaretten...so etwas entspricht nicht wirklich DEM Aufwand, den wir da betrieben haben...und führt auch definitiv nicht zu SO einem Ergebnis
Klar sind OPS-Laser beeindruckend...so klein und leicht und so viel Bumms bei brauchbaren Strahldaten...was will man mehr? - Meine Antwort: Noch mehr Bumms mit noch besseren Strahldaten
Was ich noch will: bezahlbare Breitbandspiegel (440nm-630nm), die bei 45° mehr als 2kW/cm² (CW) wegstecken, dabei >99,8% reflektieren und dabei keine thermisch bedingten Linsen ausbilden...das sind Probleme, die man mit OPS-Lasern eher nicht bekommt...
Grüße,
Tobi
ich empfinde das als Schimpfwort, weil wir da mehr als 3 Tonnen Material unter riesigem Aufwand und wochenlanger Vorbereitung auffahren, und man dann auf OPS-Laser tippt, obwohl zu dem Zeitpunkt ja schon Fotos vom "Startplatz" zu sehen waren, auf denen wirklich grosse Kisten zu sehen sind. Ein OPS-Laser ist so groß wie zwei Steckernetzteile oder 4 Schachteln Zigaretten...so etwas entspricht nicht wirklich DEM Aufwand, den wir da betrieben haben...und führt auch definitiv nicht zu SO einem Ergebnis

Klar sind OPS-Laser beeindruckend...so klein und leicht und so viel Bumms bei brauchbaren Strahldaten...was will man mehr? - Meine Antwort: Noch mehr Bumms mit noch besseren Strahldaten

Was ich noch will: bezahlbare Breitbandspiegel (440nm-630nm), die bei 45° mehr als 2kW/cm² (CW) wegstecken, dabei >99,8% reflektieren und dabei keine thermisch bedingten Linsen ausbilden...das sind Probleme, die man mit OPS-Lasern eher nicht bekommt...
Grüße,
Tobi
-
Bezieht sich demnach die Aussage zu den Strahldaten und Spiegeln bei naßkaltem Wetter auf die thermischen Linsen? Die entstehen vermutlich durch die thermische Ausdehnung des Substratmaterials? Dann müßten Spiegel aus Zerodur das beste sein, so wie es die Astronomen für hochwertige Teleskopspiegel verwenden. Ich habe aber keine Ahnung wie bezahlbar soetwas wäre.
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
@funkydoctor: Mir wa nicht bewusst, dass auch OPSSL mit einer solch riesigen Leistung nur so winzig sind.
Ich habe ja leider noch nie einen Laser ausser meinen eigenen mit eigenen Augen gesehen, weshalb ich leider schwer einschätzen kann, wie das mit der Größenorsdnung ist.
Bitte vergib mir
Ich habe ja leider noch nie einen Laser ausser meinen eigenen mit eigenen Augen gesehen, weshalb ich leider schwer einschätzen kann, wie das mit der Größenorsdnung ist.
Bitte vergib mir

www.lightline.de 10W OPSL Schuhkartongrößefesix wrote:@funkydoctor: Mir wa nicht bewusst, dass auch OPSSL mit einer solch riesigen Leistung nur so winzig sind.
Bitte vergib mir
- fesix
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
Gut zu wissen, dass es sowas gibt.
Wieder was dazugelernt
Wieder was dazugelernt

- Dodo
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Ja sah echt sehr geil aus vorallem wenn man direkt drunter stand. Habe auchn paar Fotos mitm Handy gemacht. Die Farben sah man aber nur ziemlich na dran gut, also von weiter weg, wo ich die zum ersten Mal gesehen habe (Lichtenberg) konnte man nur grün und bischel bläulich sehen.
Code: Select all
RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!