LightmaxX Top 1

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

LightmaxX Top 1

Beitrag von strika77 » Mi 30 Dez, 2009 12:30 am

Moin Zusammen,

habe heute von nem Kollegen den LightmaxX Top 1 geschenkt bekommen mit dem Vermerk, dass er Defekt ist.
Nachdem ich jedoch das Gerät erstmal entstaubt hatte, alle Stecker wieder auf die Platine gesteckt habe (Scanner und Laser Signale kamen nicht an) und die Optiken gereinigt habe, kam auch wieder etwas Grünes vorne raus :)

Da es ja aber eine billig China-Kiste ist und ich keine Lust auf diese "5k" Stepper habe, hab ich mir gedacht, dass ich einfach den Grünen rausnehme und neue Galvos kaufe. Somit hätte ich dann schonmal ein Satelit :)

Problem ist jedoch, dass das Gerät scheinbar so alt ist, dass man im www keine Infos mehr darüber findet. Hat vielleicht jemand von euch diese Kiste und kann mir sagen, was das für ein Grüner ist und wieviel Leistung das Ding hat? Rein vom Optischen würde ich sagen irgendwo zwichen 50-100mW. Der Laser scheint auch so etwas wie ein TEC zu besitzen, möchte mich da aber auch nicht fest legen. Leider wohnt auch in meiner nähe niemand mit einem Leistungsmessgerät :( wäre jedoch doof wenn ich am Ende ein Satelit mit 50mW und einem mit 100mW hätte.

Das der Laser im mom ein TTL Treiber hat ist erstmal nicht das Problem. Analogen Treiber könnte ich zur not noch selber bauen, aber hauptsache er läuft etwas stabiler als mein 40mW aus meinem Selbstbau-Projekt. Von daher würde ich mich an TTL erstmal nicht stören. Außerdem ist das ja wieder eine Sache mit dem eventuell vorhandenen TEC, einen Treiber neu zu bauen.

Hoffe das jemand ein paar Infos über die Kiste besitzt und mir helfen kann :)

LG Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Re: LightmaxX Top 1

Beitrag von gento » Mi 30 Dez, 2009 12:44 am

Also , was möchtest Du wissen ?
Wie man die Stepper tunen kann ?
Wie viel mW der Grüne hat.
Ob der Grüne TTL ist ?
Für wie Teuer Du den in der Bucht verkaufen kannst ?
Ob 50 oder 100mW , man wird die Differenz kaum bemerken.

Gento
Bild

strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

Beitrag von strika77 » Mi 30 Dez, 2009 12:59 am

Ho Gento,
Wie man die Stepper tunen kann ?
Ne wie gesagt die fliegen raus und es kommen richtige Galvos rein. Welche genau weiß ich noch nicht.
Wie viel mW der Grüne hat.
Jap genau das ist das was ich gerne wissen möchte :)
Ob der Grüne TTL ist ?
Ne weiß ich bereits, dass der TTL ist... Steht auf dem Treiber drauf.
Für wie Teuer Du den in der Bucht verkaufen kannst ?
Ich denke dafür würde man noch max. 10€ bekommen :D
Ob 50 oder 100mW , man wird die Differenz kaum bemerken.
Aber spielt es am Ende, wenn man die Sats auf RG(B) ausbaut nicht eine Rolle?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Laser 3! Sub-D hat. 2 für Output ( was aber bei ILDA Eingang sein müsste)(also Output=Stecker! :-O ) und einen Input (Buchse?!) Kann da jemand was mit anfangen?

LG Sebastian
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Mi 30 Dez, 2009 11:42 am

strika77 hat geschrieben: Leider wohnt auch in meiner nähe niemand mit einem Leistungsmessgerät :(
Also ich wohne in Leichlingen-Witzhelden und ich hab eins.

strika77

Beitrag von strika77 » Do 31 Dez, 2009 3:03 am

Habe heute den Laser mal ausgebaut und gegen meinen 40mW Grünen im RGBv ausgetauscht. Von den 200mW BlueRay und 80mW Rot ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Es kommt zwar ein schönes Cyan bei raus, aber leider so gut wie 0 Rot.... Dafür hab ich aber bereits eine Lösung gefunden :) Denke dass ich nächste Woche 2x 200mW Rot bestellen werde und dann per Polwürfel zusammen fügen...##

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit BlueRay mit Grün zu michen? Also dass ich meinen 40mW Grün mit der BlueRay zusammenschließe, sodass das ein ,,schöneres" ,,Blau" ergibt? Dass ich beide zusammen löten kann ist ja logisch, nur muss ich ja auch die Strahlen irgendwie zusammen bringen ?!

Also ich wohne in Leichlingen-Witzhelden und ich hab eins.
Ah das ist gut zu hören :) Vielleicht kann man ja so im Februar mal einen Termin machen, wenn meine V2 vom RGBv fertig ist, um die tatsächliche Leistung zu messen. Im mom würde das relativ wenig Sinn ergeben, da ich noch große Verluste an den Dichros habe und alles noch nicht auf Alu ist :(

Werde aber bestimmt mal darauf zurück kommen ;)

LG Sebastian

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Beitrag von lucas » Do 31 Dez, 2009 9:10 am

Zusammenbringen: Dichro

Und bitte bitte probiere das mit den Leistungen nicht mehr mit den Steppern aus!

strika77

Beitrag von strika77 » Do 31 Dez, 2009 6:09 pm

Welches Dichro nehm ich denn da am besten? Gibt es denn eins welches Grün durchlässt, aber gleichzeit auch Grün spiegelt? Weil ich hätte ja 2 Grüne dann... Heißt ein Strahl geht durch, der andere wird zusammen mit BlueRay gespiegelt.
Und bitte bitte probiere das mit den Leistungen nicht mehr mit den Steppern aus!
Nene keine Sorge die Stepper sind schon rausgeflogen. Wie gesagt den Grünen habe ich gegen meinen alten 40mW ausgetauscht.

So: An alle ein Guten Rutsch ins neue Jahr

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 01 Jan, 2010 3:29 pm

Wenns die Laser zulassen, dann Polwürfel, sonst bleibt nur Spiegelschnitt.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Fr 01 Jan, 2010 3:50 pm

Wenn du zwei grüne (allgemein: Laser gleicher Wellenlänge) mischen willst, dann geht das nicht mit einem Dichro. Du kannst dann einen Polwürfel oder Spiegelschnitt verwenden. Warum überhaupt zwei grüne? Wenn es nur ums mischen von 405 und grün geht, dann wäre es besser, nur einen (analog modulierbaren) grünen zu verwenden und diesem einen kleinen Teil des Signales für Blau hinzuzuaddieren. Das geht elektronisch leichter und billiger, als zwei grüne Laser zu verwenden.

strika77

Beitrag von strika77 » Fr 01 Jan, 2010 4:11 pm

Das geht elektronisch leichter und billiger, als zwei grüne Laser zu verwenden.
Ja das glaub ich sogar nur leider bin ich elektronisch noch nicht so sehr begabt. Was genau müsste ich denn dann machen?

den 40mW Grün mit analogem Treiber hätte ich noch. Heißt es müsste nur der Polwürfel bzw. Spiegelschnitt gekauft werden...

Was kommt mich am ende günstiger?

LG Sebastian

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Fr 01 Jan, 2010 6:17 pm

Im einfachsten Fall können 2 Widerstände ausreichen. In die Leitung DAC_grün zum Laser ein Widerstand von 100 Ohm bis 1kOhm und in die Leitung vom DAC_blau zum grünen Laser kommt etwa der zehnfache Wert, also 1k bis 10k. Das Verhältnis der beiden Widerstände ergibt den Grünanteil bei deinem Blau. Wenn du Potis verwendest, dann verwende zusätzlich noch kleine Festwiderstände in Serie, damit kein Kurzschluß zwischen den DAC Ausgängen entstehen kann, wenn du irrtümlich beide Potis auf 0 drehst. Wenn grün alleine den Laser nicht mehr ausreichend aufsteuern kann, dann verringere die Widerstandswerte, ich würde aber nicht unter 100 Ohm für den niedrigeren gehen.

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“