Dreamlaser SGL-150 TA Trimmer

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Post Reply
peacelight 1
Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-)

Dreamlaser SGL-150 TA Trimmer

Post by peacelight 1 » Tue 01 Dec, 2009 4:15 pm

Hi!

Ich bin auf der Suche nach den Trimmern für die Modulationseinstellung und Tec-Regelung.

Habe in meinen Satelliten die Dreamlaser verbaut, nur modulieren sie unterschiedlich.
Sieht also im Gesamtbild -Stuhl- aus. :roll:

Nun wollt ich schauen ob ich die 2 einigermaßen gleichmäßig Trimmen kann (auch wenns weniger End-Leistung gibt).
Image bei den 2 Trimmern nebeneinander ist einer Strom der andere Modulationssteilheit. RP1, RP3 - nur welcher wofür :?:

Der 2. Laser hat schon den neueren Treiber.
Image
Sorry für´s Foto-Recyling. :oops:

Danke schonmal..

Viele Grüße,
Peace

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: Dreamlaser SGL-150 TA Trimmer

Post by lucas » Wed 02 Dec, 2009 10:01 am

Der eine sagt den maximalwert und der andere stellt die steilheit der Kurve ein.

oli1212

Post by oli1212 » Sat 05 Dec, 2009 1:48 am

Ich hab einen Dreamlaser mit dem unteren Treiber, aber der hat so dermasen [zensiert] moduliert , dass ich den Treiber ersetzt hab durch den kleinen D4D hier ausm Forum. Benutz den alten nur noch für die TEC weiter, is natürlich etwas blöd, weil das zusammen etwas sperrig ist.

Würd mich aber auch interssieren , wofür die beiden Potis da gut sind ... @lucas War deine Antwort auf den oberen oder unteren Treiber bezogen ?

peacelight 1
Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-)

Post by peacelight 1 » Sat 05 Dec, 2009 7:02 pm

Licht ins Dunkel..
st.

Würd mich aber auch interssieren , wofür die beiden Potis da gut sind ... @lucas War deine Antwort auf den oberen oder unteren Treiber bezogen ?
Bin zwar nicht Lucas, aber auf den oberen Treiber!
(RP1 -> Modulation)

Beim unteren ist der linke Modulation und der rechte für TEC (welcher in dieser Schaltung sogar heizen kann). :o
Der Diodentreiber (sofern man die Schaltung bei dem unteren so nennen kann) ist billigst :evil: (und meiner Meinung nach) ungeschickt aufgebaut, da brauch ich mich wegen der schlechten Modualation nicht wundern (z.B. ist der max. Diodenstrom fest eingestellt).
Wenn mal wieder Bastelzeit ist, werd ich vermutlich mal den Diodenteil umstricken.

oli1212

Post by oli1212 » Thu 10 Dec, 2009 2:08 am

Und wofür sind die Potis genau , also ich mein bei Modulation zB stellt man da den Offset ein oder was ? Selbe Frage für den TEC-Poti ...

Post Reply

Return to “Dioden- & Festkörperlaser”