RGBray Projektor geplant

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Re: RGBray Projektor geplant

Post by tschosef » Sun 22 Nov, 2009 4:56 pm

hai hai...

naja, das problem herrscht ja nun auch bei den GALVOS und nicht bei den lasern.... bei deinem Umbau muss irgendwass mit der verdrahtung passiert sein!!!
beispiel...

ich könnte mir vorstellen, dass es ein ähnliches bild gibt, wenn zB X - und y- miteinander verbunden sind, aber die Verbindung zu GND und jeweils zu den pinns 14 und 15 fehlen. Dann dürfte so ein ähliches bild geben.

die Schräge verzerrung deutet darauf hin.
Stell dir mal vor:
hätten beide galvos 100%id das identische signal, dann würdest du ausschließlich eine schräge linie mit 45 grad sehen (wie bein nem Oszi das Stereosignale zeigen soll, aber nur Mono angesteuert wird)

Hätten beide Völlig korrete Signale, dann würdest du ein Quadrat sehen

BEI DIR is so ne Mischung zu sehen. es scheind eine "Teilverbindung" der Signale für X und Y zu geben... das währe eben zB im oben beschriebenen Fall möglich.

also prüfe bitte mal die X und Y verdrahtung und beschreibe mal, was du genau gemacht hast (Skizze von Verdrahtung BITTE BITTEEEE !!!!!) Ich habe schon zu offt erlebt, dass man auf einen Tip die Antwort "Das ist richtig verdrahtet" zu lesen bekamm... TAGE SPÄTER kam dann doch die Skizze, und es war ein fehler in der verkabelung. also mal mal schön brav ne skizze :-)

viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

Post by strika77 » Wed 25 Nov, 2009 6:29 am

Moin Zusammen,

habe endlich heraus gefunden wo das Problem lag.

Einer der Stecker die zum Treiber gehen hatten einen Wackelkontakt :(

Aber jetzt läuft wieder alles :)

LG Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

tschosef

Post by tschosef » Wed 25 Nov, 2009 7:12 am

hai hai..

prima... dann gehts wieder? das is gut.
Was für`n stecker? ich vermute mal Signaleingang von Ilda Stecker??

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

Post by strika77 » Wed 25 Nov, 2009 2:37 pm

Hi,

also der Stecker der vom Sub-D zum Treiber ging. Sub-D ist ja gelötet und auf der anderen Seite am Treiber ein Stecker.

Ich denke dass Problem lag darin, dass als ich dass erste mal alles angeschlossen hatte war +- vertauscht... Da ich aber nicht alles umlöten wollte hab ich einfach die Kabel im Stecker getauscht. Und ich denke dabei wird ein Kabel nicht richtig Kontakt bekommen haben...

Aber jetzt läuft alles. Morgen nurnoch Rot diodenstrom einstellen und dann ist die Kiste fertig. Dann noch ein schönes Gehäuse aus Alu drum und dann kanns los gehen... Aber da es ja ein reiner Home-Projektor ist werde ich vermutlich mit dem Alugehäuse noch etwas warten bis das 473er Blau dazu kommt im Austausch gegen die BlueRay...

Was leider ein starkes Problem ist, dass Grün beim modulieren sehr zusammen bricht, da ohne TEC :( Ist aber noch im akzeptablen Bereich.

Habe schon überlegt demnächst auch noch eine HE Lizenz zu kaufen. Ich denke mal dass ich mich dann an dich wenden kann;)

LG Sebastian
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

tschosef

Post by tschosef » Wed 25 Nov, 2009 3:03 pm

hai hai..

was den grünen an geht.. man kann, wenn man es versuchen will, quasi außen, unter dem Laser ein TEC montieren... es könnte sein, dass es hilft. So hat zB chrissonline immernoch meinen ersten "anständigen" grünen, der so funktioniert, oder irre ich mich Chriss???

Also der laser sitzt auf 2 Tecs, und die hängen an einer analog regelung. Diese braucht aber 12 Volt und 2A... sowie 2 Peltiers in Reihe. Wenn man basteln mag, ein versuch wert. Aber versprechen kann man dabei garnix.

viele Grüße derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

strika77

Post by strika77 » Fri 27 Nov, 2009 12:07 am

So er ist nun endlich fertig:)

Rot ist nun auch endlich drinnen:) Alles in allem ein schöner Projektor abgesehen vom Gehäuse. Aber da ja bald Weihnachten ist, denke ich mal dass da ein schönes Alu-Gehäuse kommen wird :)

Von den Farben kann ich mich echt nicht beklagen. Es ist zwar kein 473er Blau oder 445er, aber mit etwas grün kann man es zumindest als Blau erkennen.

Das ganze Projekt hat mich 404,85€ gekostet.

Verbaut ist nun:
40-50mW Grün
80mW Rot
200mW BlueRay
CS27-K Scanner

Alle 3 Laser sind analog Moduliert.
BlueRay Grün.JPG
Bei Fragen, einfach hier schreiben.

Danke nochmal an alle die mich dabei unterstützt haben und mir Tipps und Ratschläge gegeben haben.

LG Sebastian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

tschosef

Post by tschosef » Fri 27 Nov, 2009 7:11 am

Bei Fragen, einfach hier schreiben.
ja.. mach mal ein bild mit anderen farben :-) das währ fein :-)

du hast im vergleich zu rot und grün relatiev viel 405... das haben wenige. würde mich interessieren wie das "live" aussieht, denn den Fotos darf man da nicht trauen . Trotzem.. könntest mal eins machen.

gruß
Erich

www.HE-Laserscan.de

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Post by Dodo » Fri 27 Nov, 2009 9:57 am

Also mein geplanter RGB wird auch ähnlich sein, 80mw grün 150mw rot und 200mw Br weil man ja weiß das Br viel verluste an den Spiegeln hat in gewissen Stellungen und ich könnte mir überlegen einen Controller zu entwickeln, der die Br regelt im 90° winkel auf den Galvos ~100mw und je größer der Winkel wird um so mehr Br wird eingespeißt, so könnte man verhindern dass der Br bei einigen Galvostellungen wirklich mit 200mw rausballert und man würde ein homogenes Br über den gesamten Scanbereich bekommen.
Das eine Überlegung von mir, ob ichs hinbekomme weiß ich noch nicht, aber versuchen werde ichs.

Alles in allem aufjedenfall schöner Projektor und auch recht günstig, meiner wird wohl in ähnlichem Preisniveau liegen.

Code: Select all

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

tschosef

Post by tschosef » Fri 27 Nov, 2009 10:15 am

hai hai...

@ DoDo.. .naja, das mit dem Controler is ja nett gedacht, ist aber echt mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen!
kauf dir Alu beschichtete Galvospiegel, und stell die output leistung so ein, dass nur 100 mw netto raus kommen, und gut is :-)

deine Idee klingt in etwa so:
Mein Auto hat bei Regenwetter schlechte Leistung, weil es nur auf 3 Zylindern läuft.
Ich bau nun eine Steuerung ein, die bei gutem wetter automatisch dafür sorgt, dass es dann auf 3 anderen Zylindern läuft (alternierend) um den verschleiß der Zylinder gleichbleibend zu haben...

Tja.. man hätt sich auch nen neuen Zündkerzenstecker kaufen können :mrgreen:

www.HE-Laserscan.de

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Post by Dodo » Fri 27 Nov, 2009 11:12 am

Sind solche Spiegel teuer?

und nunja ich wage mich an Galvos nicht so dran, da die ja schnell kaputt gehen können. Da habe ich schneller ein MC programmiert. Wenn Aluspiegel so gut sind, wieso sind die dann nicht standardmäßig verbaut?

Code: Select all

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

strika77

Post by strika77 » Fri 27 Nov, 2009 11:54 am

Moin Moin,

Also Grün könnte meiner Meinung nach auch etwas mehr sein. Vorallem würde ich an deiner stelle direkt einen mit TEC kaufen damit du keine Probleme bekommst...

Habe über meinen jetzt mal ganz einfach einen CPU Lüfter drüber gehangen. Nicht perfekt aber es läuft doch etwas stabiler als vorher. Perfekt ist auch dass dadurch die anderen Bauteile noch ein bissl kühle Luft abbekommen...

Was ich euch aber auch nur empfehlen kann ist eine Safety mit einzubauen. Auch wenn euer Projektor nur für Zuhause ist wie meiner, aber mittlerweile bin ich auch an einem Punkt angekommen wo ich mir jetzt überlege eine Safety nachzurüsten. 200mW BlueRay ist stärker als man sich denkt.

Was Guido meinte, dass soviel Leistung an den Scannern verloren geht, kann ich so nicht ganz zustimmen. Klar geht ein Teil dran vorbei und durch, aber ich habe optisch gesehen bestimmt einen Output von +-150mW. Hab Leider kein Messgerät hier um das genau zu überprüfen.

@Tschosef:

Hab grade versucht ein paar Bilder zu machen, aber leider kann meine Kamera das BlueRay so gut wie garnicht aufnehmen. Magenta sieht aus wie Rot, Cyan wie Grün... Habe mal 2 gemacht, aber viel bei rumgekommen ist dabei nicht ;)
IMG_3630.JPG
IMG_3632.JPG
LG Sebastian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

tschosef

Post by tschosef » Fri 27 Nov, 2009 12:50 pm

hai hai...

hmm... irgendwie (ist aber auf Photos schwer zu sehen) hab ich das gefühl dass die 405 entweder schlecht fokusiert ist, ODER die Konvergenz von rot grün und uv nicht besonders gut ist.

kannst mal ein 7 Farben bild auf ein Blatt machen ,dass in einigem Abstand ist? (ich weis, ich nerv)

Gruß
Erich

www.HE-Laserscan.de

phillip
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)

Post by phillip » Fri 27 Nov, 2009 1:08 pm

tschosef wrote: deine Idee klingt in etwa so:
Mein Auto hat bei Regenwetter schlechte Leistung, weil es nur auf 3 Zylindern läuft.
Ich bau nun eine Steuerung ein, die bei gutem wetter automatisch dafür sorgt, dass es dann auf 3 anderen Zylindern läuft (alternierend) um den verschleiß der Zylinder gleichbleibend zu haben...
Sorry... Offtopic... aber...
Ist das eine Anspielung auf Bremen 2004/2005 ?? :twisted:

Gibts bilder vom Aufbau?
lG
Phil
Live-Lasersystems.at

strika77

Post by strika77 » Fri 27 Nov, 2009 1:19 pm

So hier mal ein weiteres Bild. Hattest recht, BlueRay war ein bissl schlecht fokusiert... Habs aber grade nochmal ein bissl eingestellt und sieht schon ein kleines bissl besser aus.

Leider bekommt man die Farben nicht genau übereinander gelegt, da meine Dichrohalter wohl auch mehr lowcost sind;) Werde aber die Tage sobald wieder ein bissl Geld da ist noch bessere Dichrohalter kaufen :) Dann sollte das auch nochmal um ne ganze Ecke besser werden...
IMG_3635.JPG

Hoffe du kannst damit was anfangen ;)

LG Sebastian

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Post by nr_lightning » Fri 27 Nov, 2009 1:54 pm

Hi

@ Tshosef
Wenn du Magst kann ich heute Abend auch mal Paar Bilder meiner Laser Kiste einstellen ... Habe ja auch nen RGBray ..

@ Strika
Evtl solltest du bei dem Grünen wirklich nochmalüberlegen einen neuen zu Kaufen ?! Da der doch gestern beim einstellen oftmals sehr Stark zusammengebrochen ist ....

PS: Meine Aluplatte 300x300x15mm ist jetzt schon bestellt :-D
Ebenso ein 200mW Roter und eine Neue 200mW BlueRay ;-) .... Es geht bei mir also in die Finalrunde zu meinem neuen Laserkasten NR-LAS V2 ........
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

strika77

Post by strika77 » Fri 27 Nov, 2009 2:02 pm

Hi Nico,

jap da haste Recht. Ich glaube ich muss mir echt einen besseren Grünen holen. Gibt es 50mW schon mit TEC iwo zu kaufen? Oder besser direkt einen 100mW nehmen?

LG

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Post by nr_lightning » Fri 27 Nov, 2009 2:56 pm

Hi

Also ich glaube 50mW mit Tec wird etwas schwer zu finden sein, aber vieleicht hat ja noch jemand eine Quelle. 100mW sind da schon Wahrscheinlicher,aber die Preise für so einen Tec gekühlten sind nicht ohne ( ca. 250 Euro je nach Quelle ) ...

Ausserdem finde ich 100mW Grün schon ganzschön häftig für zuhause ! zumal man dann ca. 300- 400mW Rot sowie BRay braucht wenn man den Grünen voll Nutzen möchte....
Das wären dann bei Weiss immerhin ca.800 - 900mW ( Verluste mal nicht eingerechnet )
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

tschosef

Post by tschosef » Fri 27 Nov, 2009 8:33 pm

Ist das eine Anspielung auf Bremen 2004/2005 ??

ach ja... stimmt.... da war es aber ein Schlepphebel der ab gebrochen war, nicht ne Kerze :-)

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Fri 27 Nov, 2009 8:38 pm

Jou Sebastian...

so ein bild meinte ich. wie ich mir schon dachte. irgendwie is das noch nicht so 100%ig eingestellt würde ich mal sagen..

2 Tips:

1) sorge dafür dass die laserstrahlen die Dichros sauber treffen. heißt also... mit etwas Nebel im raum die laser so justieren (einrichten, unterlegen. wie auch immer) dass die beiden Strahlen die ja von den beiden seiten auf dasDichro zulaufen an ein und der gleichen STelle das dichro treffen.

dann brauchst nur noch

2) per kippen und neigen von Dichro dafür sorgen, dass zB bei einem weißen quadrat, die 3 Laserstrahlen an der Wand (möglichst viel abstand) sauber übereinander liegen.... dan sollte es passen.

ein bild zeigt, dass zb der grüne zu hoch liegt... der rote zu weit rechts....
Nochmal: am wichtigsten ist punkt 1 !! wenn das nicht passt, kanns mit 2tens nix werden... zumindest nicht in jedem abstand sonder nur in einem bestimmten Abstand.

viele Grüße derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

strika77

Post by strika77 » Mon 30 Nov, 2009 11:34 pm

Sodele,

Gehäuse ist nun auch ,,fertig"... Fehlen nurnoch Status LEDs und Warndreieck.

Hier mal ein Foto wie es bisher aussieht... Projektor Farbe mal passend zur Wandfarbe:P Mal was anderes :D
IMG_3643.JPG
Fotos von Shows werde ich dann morgen Posten falls erwünscht ;)

LG Sebastian

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”