Moing moing...
auch wenn es Offtopic ist: wo kriegt man dpss blau für 3€ das Milliwatt her ???
naja... ab 3 euro das mw

ich hab meinen cni gebraucht verkauft... der lag dann in dieser Ecke

war natürlich ein Schnäpchen für den Käufer... hatte aber auch einen Hintergrund...
weil:
Achte besonders auf Werte wie "erwartete Lebensdauer", Strahldaten & Divergenz, und vor allem stabilität.
Mir ist aufgefallen das grade in Hinsicht einer längeren Lebensdauer auch der Preis ansteigt.
das ist bei DPSS.. und vorallem DPSS Blau alles garnicht so einfach....
Okay... Divergenz klar... ist aber auch bei DPSS Lasern selten richtig schlecht, und wenn dann meist nachstellbar.
Strahlquerschnitt und Divergenz ist bei höheren Liestungen eher ein problem aber bei 100-300 mw eher selten.
Lebensdauer ist da schon eher ein problem.. wie wird diese angegeben?
Meistens (bei LED`s und eben auch den PumpDioden) gibt man eine Zeit an, nach der die Leistung um eine bestimmten Anteil gesunken ist.
bei DPSS lasern (gerade blau) ist DER TOT offt durch was anderes verursacht:
Defekte/Problematische Temperaturregelung (das war bei meinem CNI der fall, aber in den Griff zu kriegen)
Defekte Beschichtungen (siehe kürzlich Diskussion um grüne DPSS von CNI)
Defekte Kristalle
Verstellte Justage von Strahlengang
usw...
Auf was sollte man also Achten?
auf CW Power??? eigentlich uninteressant, gerade bei DPSS weil die durch das Modulieren offt ihre leistung ändern (einbrechen) Die CW Leistung insteressiert eigentlich keinen Show Laseristen.. wird aber angegeben
Die Modulationsfrequenz??? Was bedeutet denn ein DPSS der mit 10kHz Modulierbar ist? Grenzfrequenz? Oder is der dann schon ganz aus? Oder womöglich kaputt???
Realistisch (aus 1-2-3 Messungen) könnte man vielleicht sagen 5-7 kHz GRENZFREQUENZ!!! mehr geht da eh nicht.
Was is mit GRIESELN!???
DAS ist ein SEHR WICHTIGES ARGUMET für den Laseristen.. wird aber leider seltenst angegeben.. Also absolute Glückssache ob man für 1000 Euro ne Griesellampe kauft, oder nen modulierbaren laser....
so gesehen... Gento... muss ich sagen... wiederspreche ich dir etwas
der was günstig sucht outet sich als 'Profi'
viele grüße derweil
Erich