tothestars wrote:
also ich beschäftige mich seit über 20 Jahren beruflich und privat mit der IT und habe somit auch einige Erfahrung in Sachen Haltbarkeit. Die Liste von yosh76 halte ich gelinde gesagt für unglaubwürdig.
Da ich auch seit etlichen Jahren nicht in der kleinsten Pommes-Bude arbeite, und es nicht nötig habe hier Unfug zu posten, solltest Du mal bei den "Experten" im Markt der Datensicherung auf diesem Planeten nachfragen.
Von daher stammen auch diese Zahlen, die als Langzeit-Studie mit realistischen Parametern (Fokus SysAdmin und RZ) durchgeführt und von mir dreisterweise aus dem englishen Slide entführt wurden.
Und wenn es um gesetzliche Archivierung geht, weißt Du als erfahrener IT Profi sicherlich auch, dass diese Bänder in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren sind und auch ausgetauscht werden, sobald die Fehlerrate steigt.
Keine vernünftige IT der Welt legt Bänder 10 Jahre in den Schrank ohne zwischendurch zu checken und dadurch erneut zu magnetisieren.
Aus diesem Grund haben es auch externen Auditoren bei großen Unternehmen nur aus Versehen überproportional häufig auf Bandstreamer und Roboter abgesehen...
Komisch, dass bei solchen Audits immer viele "aber im Log-File stand doch OK" Bänder dann im Restore Test versagen.
Und wer mal mit Prozess Controls einschlägiger QS Prozesse (bspw. E&Y SAS70) zu schaffen hatte, der weiß, wie häufig das Backup/ die Bänder zu prüfen sind, da gerade bei gesetzlichen Vorgaben ein minimaler Datenverlust ausreicht, um richtig Probleme zu bekommen.
Von daher ist die 10 Jahres Kiste für uns Otto-Normalos hier murks.
Und wo wir schonmal dabei sind, vergessen wir die wirklich nur absolut minimalen EMV Emissionen im Standard-Bastel-Home-User Server, der meist aus alten Komponenten gebaut ist und dafür sorgt, dass das DLT Band (0,2 Micron Beschichtung!!) beim Rausholen z.T. demagnetisiert.
Egal- DLT rulez! Besonderer Fan bin ich von Profi-Admins, die beim Bandwechesel das Tape AUF den Server legen, weil das Rack keine Ablage hat
Auch aus diesem Grund ist es auch total seltsam dass der ehemalige Marktführer im Privatbereich IOMEGA vom Band- und Scheibenmüll auf NAS und REV umgestiegen, die in der Presse ja nur zerissen werden (Erfolgreichstes Backup Produkt 2007). Die 5 Jahre Garantie, die auf die Plattenbackuplösung gegeben werden, sind ein Geschäftgag, da Iomega davon ausgeht, dass sie oder EMC² eh vorher Pleite sind
Aber wikipedia kann man in diesem Fall nicht trauen, da IOMEGA die Haltbarkeit mit 30 Jahren angibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iomega_REV
Ich tausche jährlich ca. 10% unserer Festplatten aus (und das sind nicht wenige), OK die Platten laufen natürlich, viele davon 24h, aberselbst die, die nur im Schrank liegen, sind nach ein paar Jahren meist hinüber (siehe Aussagen von Carsten).
Getestet, oder Vermutung? Oder Lagerung problematisch?
In der ct´(19 / Seite 80 oder hier:
http://www.nickles.de/c/n/gebrauchte-se ... f-7814.htm ) stand die Tage ein netter Bericht von alten IDE Platten (Seagate ST340032A 160-400Gbyte mit vergleichbarer Datendichte heutiger Scheiben -5% ). Diese netten Platten waren Bj. 2004 / 2005, hatten zwischen 16.593 und 24.777 Betriebsstunden gelaufen und wurden als NEU verkauft.
Einige von diesen Platten fallen jetzt beim neuen Kunden aus.
Von daher, da 4-5 Jahre alte Platten mit mehr als 15.000 Stunden auf dem Buckel noch als neu verkauft werden und dann auch noch nen paar Monate rennen, teile ich natürlich Deine Aussage
DLTs sind bei uns noch nach vielen Jahren problemlos lesbar und werden zur Langzeitarchivierung (10 Jahre nach Gesetzesgeber) eingestetzt.
Da ich mich seit etlichen Jahren mit der Analyse und dauerhaften Beseitigung der Folgen solcher und anderer Annahmen beschäftige, klinke ich mich jetzt mal hier aus, damit wir wieder zum Topic zurückkehren können und Frieden herrscht
Die moderne IT lebt eben vom Glauben an diese alten Paradigmen.
Ich denke DeadEyeTAKI hat genug Ansätze um selbst zu entscheiden.
Und im übrigen bin ich für die Wiedereinführung von 16 Spur-Bändern. Die waren mal richtig geil. Da hieß der Datenverlust noch Bandsalat und nicht click of death
Back to Topic:
Wenn Du Adpaptec Raid (LVDS) Controller brauchst, davon habe ich noch einige, ebenso wie DLTs in verschiedenen Klassen, z.T neu.
Entscheidest Du Dich fürs Band in deinem Debian System, setze unbedingt bspw. Nagios darauf und nen Test-Restore Job, da die DLTs oft "100% erfolgreich Meldungen" liefern und nicht nicht bemerken, das ein alterndes Band aber beim Weiterspulen/ Durchlaufen Fehler bekommt. Alternativ lässt Du das Backup dannach verifizieren, was den Alterungsprozess bei Band & Laufwerk beschleunigt.
Deshalb: Partielle Jobs am besten rotierend - also für jeden Wochentag ein Band, das überschrieben wird. Keine zwei Backups hintereinander auf ein Band, da ansonsten heftig gespult wird.