nach jahrelangem mitlesen hier und dem Entschluss mal einen RGB-Showlaser zu bauen habe ich diesen jetzt mal fertig gestellt. Aus Kostengründen erstmal RGV. Da Geld knapp wahr, Zeit aber nicht habe ich eigentlich fast alles selbstgebaut.
Die verbauten K12N Scanner habe ich von nohoe bei ebay ersteigert. Dichrohalter sind auch von ebay. Roter und Bluray Laser sind die üblichen verdächtigen aus DVD bzw. Bluray Player, der grüne aus China.
Treiber für alle drei Laser sind selbstgebaut und hier dokumentiert: http://www.photonlexicon.com/forums/sho ... php?t=7802 .
Als DAC dient eine modifizierte Soundkarte und als Netzteil ein (viel zu großes und schrecklich rippeliges) sunpower netzteil, auch von ebay.
Das ganze sehr kompakt in einer kleinen Kiste.
Auch die Software ist komplett selbstgeschrieben: Treiber für die Soundkarte und ein in Java geschriebener Lasershoweditor. Dieser kann momentan ILDA importieren, man kann selbst Frames malen und kleine Optimierungen machen. Die Software ist modular und somit fast beliebig erweiterbar. Sie nutzt als Interface zu DAC's ein (noch nicht) open source interface was demnächst verfügbar sein wird. Momentan baue ich die Möglichkeit ein Frames zu animieren und mit effekten (move, rotate, zoom, morph) zu versehen.
Sobald die schlimmsten Bugs ausgemerzt sind wird sie als open source Version verfügbar sein. Was hoffentlich einige Freaks animiert sie mit weiterzuentwickeln.
An dieser Stelle ein dicker Dank an alle die hier im Forum aktiv sind! Ohne all die Beiträge hier wäre mein Gerät bestimmt noch nicht fertig.
Genug geschrieben! Hier ein paar Bilder.
Viele Grüße
Andreas
P.S. das ganze Klebeband zeigt nur meine Ungeduld das ganze Ding endlich fertig zu haben und wird noch gegen ordentliche Befestigungen ersetzt
