Endlich fertig
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
-
- Do you already have Laser-Equipment?: WL-Eigenbaukiste 500mW 658nm, 200mW 532nm, 200mW 473nm, K12n, LW50k, Raytrack 35 Plus, HE-Laserscan, LDS 2009 Pro, HE-Laserscan, 2x Satellit mit jeweils 100mW 532, 500mW 658, 150mW 405, 4. Kiste im Aufbau mit 500mW 445, 850mW 650, K12
Endlich fertig
Hallo liebe Lasergemeinde
Was ich im Mai im Einsteigerforum angedroht hatte, ist jetzt passiert.
Ich habe meine Kiste umgebaut: So sah das Teil vor dem Komplettumbau aus.
Die interessantesten Komponenten waren hier wohl die wilden Dichrohalter, der modifizierte Rote, die Lüfter, die die warme Luft im inneren herumwältzten und die K12n, die für einen Hauptprojektor nicht mehr unbedingt die erste Wahl darstellen, aber immer gute Dienste geleistet hatten. Hier sieht man das Untergeschoß, welches die Nt's und den Scannertreiber beherbergt.
Auf diesem Bild kann man auch noch die Ilda-Eingangsplatine erkennen, welche ich später wegen technischen Defektes entfernen musste.
Außerdem noch am linken Bildrand zu sehen: drei parallel geschaltete Wiederstände, die mir die Versorgung von insgesamt 5 Lüftern aus einem der beiden 24V-Netzteile berteitstellen.
Bodenplatte und Deckel bestehen aus 5mm Alu, die Seitenwände haben 2mm Wandstärke.
Oberhalb dieser Versorgungsabteilung ist ein Zwischenraum von 50mm, wo 4 Lüfter, ein Kühlkörper und 2 Peltiers untergebracht sind.
Die beiden TEC's sind mit der Grundplatte der optischen Abteilung verklebt.
Zwischen dieser Grundplatte und dem Kühlkörper wurde (die TEC's natürlich ausgespart) eine Art Schaumgummi angebracht, um eine thermische Isolation zu erreichen. Hier sieht man das Oberstübchen.
Blöder Blickwinkel, trotzdem kann man die Komponenten erkennen.
Äußerst zufrieden bin ich (bis jetzt noch) mit dem Eigenbau-rot, mit dem ich zuvor größte Schwierigkeiten hatte, da mir ständig diese tollen 80/240mW Dioden abgeraucht sind.
Auch bei einer Kühlung, dass das Kondenswasser nur so lief, hatten die eine Lebensdauer von wenigen Minuten.
Natürlich-Strom zu hoch eingestellt, hilft aber nichts, wenn man die Leistung braucht.
Von der abgegebenen Leistung von diesen Dingern, bevor sie sterben, will ich gar nix sagen.
Abhilfe schafften dann 2 LG-Brenner.
Der Treiber von Guido funktioniert recht gut.
Alle Dichro-und Spiegelhalter sind selbst gefräst und funktionieren einwandfrei. Das Ergebnis meiner Arbeit: 330mm breit, 260mm tief, 180mm hoch (ohne Füße) und 12,3kg schwer.
Auf Eure Kommentare freut sich
Jörg
Was ich im Mai im Einsteigerforum angedroht hatte, ist jetzt passiert.
Ich habe meine Kiste umgebaut: So sah das Teil vor dem Komplettumbau aus.
Die interessantesten Komponenten waren hier wohl die wilden Dichrohalter, der modifizierte Rote, die Lüfter, die die warme Luft im inneren herumwältzten und die K12n, die für einen Hauptprojektor nicht mehr unbedingt die erste Wahl darstellen, aber immer gute Dienste geleistet hatten. Hier sieht man das Untergeschoß, welches die Nt's und den Scannertreiber beherbergt.
Auf diesem Bild kann man auch noch die Ilda-Eingangsplatine erkennen, welche ich später wegen technischen Defektes entfernen musste.
Außerdem noch am linken Bildrand zu sehen: drei parallel geschaltete Wiederstände, die mir die Versorgung von insgesamt 5 Lüftern aus einem der beiden 24V-Netzteile berteitstellen.
Bodenplatte und Deckel bestehen aus 5mm Alu, die Seitenwände haben 2mm Wandstärke.
Oberhalb dieser Versorgungsabteilung ist ein Zwischenraum von 50mm, wo 4 Lüfter, ein Kühlkörper und 2 Peltiers untergebracht sind.
Die beiden TEC's sind mit der Grundplatte der optischen Abteilung verklebt.
Zwischen dieser Grundplatte und dem Kühlkörper wurde (die TEC's natürlich ausgespart) eine Art Schaumgummi angebracht, um eine thermische Isolation zu erreichen. Hier sieht man das Oberstübchen.
Blöder Blickwinkel, trotzdem kann man die Komponenten erkennen.
Äußerst zufrieden bin ich (bis jetzt noch) mit dem Eigenbau-rot, mit dem ich zuvor größte Schwierigkeiten hatte, da mir ständig diese tollen 80/240mW Dioden abgeraucht sind.
Auch bei einer Kühlung, dass das Kondenswasser nur so lief, hatten die eine Lebensdauer von wenigen Minuten.
Natürlich-Strom zu hoch eingestellt, hilft aber nichts, wenn man die Leistung braucht.
Von der abgegebenen Leistung von diesen Dingern, bevor sie sterben, will ich gar nix sagen.
Abhilfe schafften dann 2 LG-Brenner.
Der Treiber von Guido funktioniert recht gut.
Alle Dichro-und Spiegelhalter sind selbst gefräst und funktionieren einwandfrei. Das Ergebnis meiner Arbeit: 330mm breit, 260mm tief, 180mm hoch (ohne Füße) und 12,3kg schwer.
Auf Eure Kommentare freut sich
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- scharwe
- Do you already have Laser-Equipment?: ...
Re: Endlich fertig
wirklich schön...
welche leistung hast du da jetzt drin?
welche leistung hast du da jetzt drin?
Sieht sehr schön aus dein teil 
Warum hast du diese Schwarze Box (links am rand) nicht direkt an die Seite hingebaut?
So könntes du doch den Blauen und den Roten Laser gerade zu den Dichros setzen, und hast nicht solche Winkel wie jetzt.
Oder seh ich da jetzt was falsch

Warum hast du diese Schwarze Box (links am rand) nicht direkt an die Seite hingebaut?
So könntes du doch den Blauen und den Roten Laser gerade zu den Dichros setzen, und hast nicht solche Winkel wie jetzt.
Oder seh ich da jetzt was falsch

-
- Do you already have Laser-Equipment?: WL-Eigenbaukiste 500mW 658nm, 200mW 532nm, 200mW 473nm, K12n, LW50k, Raytrack 35 Plus, HE-Laserscan, LDS 2009 Pro, HE-Laserscan, 2x Satellit mit jeweils 100mW 532, 500mW 658, 150mW 405, 4. Kiste im Aufbau mit 500mW 445, 850mW 650, K12
Hallo Leute
Die schwarze Box li. o. ist der Treiber vom Grünen.
Die Position dieses Teils ist gegeben durch die Lage vom Blauen, die wiederum wollte ich so haben, weil ich durch die Reflektion am DC blue im 45° Winkel sehr viel Grün verloren hätte.
Die schiefe Position ist nichts anderes als das Ergebnis vom Herumprobieren.
Leistungen netto:
473 nm etwa 270 mW
658 nm etwa 380 mW
532 nm etwa 200 mW
Grüße,
Jörg
Die schwarze Box li. o. ist der Treiber vom Grünen.
Die Position dieses Teils ist gegeben durch die Lage vom Blauen, die wiederum wollte ich so haben, weil ich durch die Reflektion am DC blue im 45° Winkel sehr viel Grün verloren hätte.
Die schiefe Position ist nichts anderes als das Ergebnis vom Herumprobieren.
Leistungen netto:
473 nm etwa 270 mW
658 nm etwa 380 mW
532 nm etwa 200 mW
Grüße,
Jörg
Zuletzt geändert von JD 72 am So 26 Jul, 2009 8:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi Jörg,
sieht schick aus. Was ist denn im Zwischenboden? Sind da Kühltunnel oder Kühlkörper?
Bitte mehr Bilder aus verschiedenen Winkeln und auch im Betrieb.
Sind die Abstandhalter aus Messing oder Gold?
Gruß
Oliver
sieht schick aus. Was ist denn im Zwischenboden? Sind da Kühltunnel oder Kühlkörper?
Bitte mehr Bilder aus verschiedenen Winkeln und auch im Betrieb.
Sind die Abstandhalter aus Messing oder Gold?

Gruß
Oliver
-
Hallo Oliver
In der Kühlabteilung ist ein Stranggußkühlkörper verbaut, ca. 170x120x40mm groß.
Leider habe ich im Stress wieder einmal vergessen, zu Fotografieren.
Weitere Bilder folgen morgen.
Die Abstandshalter sind aus Platin und dann nur wegen der Optik vergoldet worden
Grüße,
Jörg
In der Kühlabteilung ist ein Stranggußkühlkörper verbaut, ca. 170x120x40mm groß.
Leider habe ich im Stress wieder einmal vergessen, zu Fotografieren.
Weitere Bilder folgen morgen.
Die Abstandshalter sind aus Platin und dann nur wegen der Optik vergoldet worden

Grüße,
Jörg
- thunderbird76
- Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und.......... - Wohnort: Zürcher Oberland, Schweiz
Hallo Jörg
Sehr nett Kiste hast du da gebaut.
Auch das Kevlar sieht super cool aus, respect.
Habe auch ein paar solche Platten, sind aber für den Modellheli und co. reserviert.
Und dann noch die Ecken aus Platin vergoldet,
Ich wünsche dir noch viel Spass damit.
Grüsse
Raphael
Sehr nett Kiste hast du da gebaut.
Auch das Kevlar sieht super cool aus, respect.

Habe auch ein paar solche Platten, sind aber für den Modellheli und co. reserviert.
Und dann noch die Ecken aus Platin vergoldet,

Ich wünsche dir noch viel Spass damit.
Grüsse
Raphael
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- gernot
- Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto - Wohnort: Bleicherode
hi,
schickes Design. hat was, ist mal wieder was anderes. Erinnert mich nen bissel an alte röhrenradios
schickes Design. hat was, ist mal wieder was anderes. Erinnert mich nen bissel an alte röhrenradios

-
Hallo Leute
Wie gewünscht, hier noch ein paar Bilder.
Dazu sei angemerkt, dass die Kamera die Farben falsch darstellt.
Das Weiss sieht rötlich aus, ist aber mit dem Auge so nicht zu sehen.
Das Zeug zwischen den Ebenen ist übrigens echtes Carbon, nicht dieses bedruckte Plastik.
Solche Teile fallen in der Firma als Abfallstücke an.
Grüße,
Jörg
Wie gewünscht, hier noch ein paar Bilder.
Dazu sei angemerkt, dass die Kamera die Farben falsch darstellt.
Das Weiss sieht rötlich aus, ist aber mit dem Auge so nicht zu sehen.
Das Zeug zwischen den Ebenen ist übrigens echtes Carbon, nicht dieses bedruckte Plastik.
Grüße,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
hai hai...
sehr schön sehr schön...
Hast vom Unterteil noch bilder`? (netzteile...bzw dieser Trennebene?)
sehr schön sehr schön...

Hast vom Unterteil noch bilder`? (netzteile...bzw dieser Trennebene?)
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- dj-noboddy
- Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009 - Wohnort: 22179 Hamburg
Schau mal wieter oben 

-
Hallo Erich
Leider habe ich genau von dieser Zwischenebene keine Bilder gemacht.
Wenn Du was genaueres wissen willst und ich kann's Dir beantworten, dann nur los.
Die Bilder, die Ihr hier seht sind so ziemlich die einzigen Aufnahmen - aber wenn Details gewünscht sind, ich habe die Bilder mit größerer Auflösung hier.
Weil ich grad so schön am Basteln bin:
Hab mal schnell noch einen RGY Satelliten zusammengefitzelt.
Der ist natürlich so nicht wirklich verwendbar, wird aber sowieso noch klomplett neu gebaut, wenn ich endlich meine bluray bekomme.
Zum Spielen reicht's fürs erste.
Grüße,
Jörg
Leider habe ich genau von dieser Zwischenebene keine Bilder gemacht.
Wenn Du was genaueres wissen willst und ich kann's Dir beantworten, dann nur los.
Die Bilder, die Ihr hier seht sind so ziemlich die einzigen Aufnahmen - aber wenn Details gewünscht sind, ich habe die Bilder mit größerer Auflösung hier.
Weil ich grad so schön am Basteln bin:
Hab mal schnell noch einen RGY Satelliten zusammengefitzelt.
Der ist natürlich so nicht wirklich verwendbar, wird aber sowieso noch klomplett neu gebaut, wenn ich endlich meine bluray bekomme.
Zum Spielen reicht's fürs erste.
Grüße,
Jörg
- thunderbird76
- Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und.......... - Wohnort: Zürcher Oberland, Schweiz
Hallo Jörg
Grüsse
Raphael
Bei solchen Sätzen treibt es mir den kalte Schweiss auf die Stirn.Solche Teile fallen in der Firma als Abfallstücke an.

Grüsse
Raphael
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- gernot
- Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto - Wohnort: Bleicherode
wow das hat natürlich was. sowas könnte mir auch gefallenJD 72 hat geschrieben: Das Zeug zwischen den Ebenen ist übrigens echtes Carbon, nicht dieses bedruckte Plastik.
Grüße,
Jörg

-
Hallo
Laminierte Kohlefaser sieht zwar gut aus, ist leicht, flexibel und bei entsprechender Dicke recht steif, aber echt schwer zu bearbeiten.
Ein Laserfreak wollte sich sogar mal einen kompletten Projektor (Grundplatte und Gehäuse) aus Carbon bauen, musste dann aber sehr schnell feststellen, dass Schneiden, Bohren und Fräsen in diesem Material ein fast unlösbares Problem darstellt, besonders wenn man nicht das dazu notwendige Spezialwekzeug zur Verfügung hat.
Aber solche kleinen Platten kann man sich ganz leicht selbst herstellen. Einfach Rohmaterial im Modellbaugeschäft besorgen, auf eine gewachste Plexiglasplatte laminieren mit Kreissäge zuschneiden-fertig.
Bohren und Fräsen würde ich das nicht, da die Werkzeuge sehr schnell stumpf werden und bei dem Material an den Kanten die einzelnen Fasern ausfransen, was nicht schön aussieht.
Wer einen richtig starken Laser besitzt, kann dieses Problem aber lösen.
Grüße,
Jörg
Laminierte Kohlefaser sieht zwar gut aus, ist leicht, flexibel und bei entsprechender Dicke recht steif, aber echt schwer zu bearbeiten.
Ein Laserfreak wollte sich sogar mal einen kompletten Projektor (Grundplatte und Gehäuse) aus Carbon bauen, musste dann aber sehr schnell feststellen, dass Schneiden, Bohren und Fräsen in diesem Material ein fast unlösbares Problem darstellt, besonders wenn man nicht das dazu notwendige Spezialwekzeug zur Verfügung hat.
Aber solche kleinen Platten kann man sich ganz leicht selbst herstellen. Einfach Rohmaterial im Modellbaugeschäft besorgen, auf eine gewachste Plexiglasplatte laminieren mit Kreissäge zuschneiden-fertig.
Bohren und Fräsen würde ich das nicht, da die Werkzeuge sehr schnell stumpf werden und bei dem Material an den Kanten die einzelnen Fasern ausfransen, was nicht schön aussieht.
Wer einen richtig starken Laser besitzt, kann dieses Problem aber lösen.

Grüße,
Jörg
- farting dog
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Wohnort: Frankenland ;)
Servus!
Und dann gibts es Leute die sowas eben mal so zusammenbauen.
Nette Kiste da oben übrigens!
Macht schon was her...
Oh man, wenn ich mich erinner was so ein RGY Projektor für ein Aufwand für mich war.JD 72 hat geschrieben: Hab mal schnell noch einen RGY Satelliten zusammengefitzelt.

Und dann gibts es Leute die sowas eben mal so zusammenbauen.
Nette Kiste da oben übrigens!
Macht schon was her...
2 RGB Projektoren:
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
- scoborgll
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Der liebe Jörg mit seiner "Echtcarbon - Schw***verlängerung".
Hat ja wie ich das letzte mal bei Dir war noch sehr nach Baustelle ausgesehen. Aber ist echt schick geworden das Ding.
Werd dann bei Zeiten mal mit nem Glasbaustein bei Dir antanzen und ne Livebesichtigung durchführen.
greetz
Harald

Hat ja wie ich das letzte mal bei Dir war noch sehr nach Baustelle ausgesehen. Aber ist echt schick geworden das Ding.
Werd dann bei Zeiten mal mit nem Glasbaustein bei Dir antanzen und ne Livebesichtigung durchführen.

greetz
Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech
Emotiontech
-
Harry mein einziger
Je größer, um so besser.
Bräuchte Dich sowiso mal kurz bei mir, um meine Kiste zu begutachten.
Ich messe sehr eigenartige Werte bzgl. optischer Ausgangsleistung.
Vielleicht fällt Dir dazu was ein.
Grüße,
Jörg
Je größer, um so besser.
Bräuchte Dich sowiso mal kurz bei mir, um meine Kiste zu begutachten.
Ich messe sehr eigenartige Werte bzgl. optischer Ausgangsleistung.

Vielleicht fällt Dir dazu was ein.
Grüße,
Jörg