Hurra es wabbelt nicht mehr

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Hurra es wabbelt nicht mehr

Post by nohoe » Fri 26 Jun, 2009 2:49 pm

Hallo

Bisher hatte ich noch nicht so viele Scanner:

ELV Dreck,
Schrittmotoren MOT1,
Widemoves (hab ich noch),
CT6800 (aktuell),
30K Chinascanner,
K12n 2 Sets,
CS27K Scanner (aktuell in Sats) 2 Sets.

Gab für mich eigendlich immer 2 Arten seit den Widemoves die Scanner anzuklemmen.
Single Ended oder symetrisch. Single Ended hieß x- und Y- auf Ground legen und 3 Kabel zum
meist 2 Kanaligem Scannertreiber. x+ Ground und Y+. Kein Thema.
Meine Widemoves oder auch meine CT6800 bekamen x+,x- y+,y- und Ground Auch kein Thema bis....

ich das Netzteil für meine CT6800 getauscht habe. 2x OpenFrame NT raus, hatte mir gereicht
dass ich da einmal bei offenen Seitendeckel einen "blöden" Punkt erwischt habe der einen mehr als erschreckt.
In dem Zusammenhang hab ich dann alle NT's was umgesetzt und neu verkabelt.

Danach hatte ich ein scheusslichen Wabbeln bei der Scannerausgabe. Je nach Scanrate war es anders.
Kein hochfrequentes Zittern, nein das Bild schwang 2-3 Zentimeter auf der X Achse hin und her. :twisted:

Noch mal andewre Scannernetzteile bei Reichelt bestellt, eingebaut... keine Änderung aber riesen Potential
von den Netzteilen ausgehend.Projektor ließ sich nur PE frei (was man nicht macht) mit dem DAC verbinden,
ansonsten bauten sich bis zu 100 Volt auf. Die alten OpenFrame NT's rein... und es wabbelte weiter. :twisted: :twisted:

Verkabelung komplett neu gemacht(230 Volt Seite) , alle Massen verbunden (Sekundärseite)... es wabbelte. :twisted: :twisted:

Einzelne Netzteile komplett heraus genommen. Also ohne Rot, ohne Grün und ohne Blau... fröhliches weiterschwingen. :roll: :roll:

Wieder die 2. angeschaften Scannernetzteile rein, die bauten kein so heftiges Potential auf.(TDK Lambda 24 Volt 3.2 A)
Die Ildaplatine schleift das Scannersignal nur durch. Dort habe ich dann x-,y- und Ground(Ildaplatine und den NT Massepunkt) zusammengeklemmt.
Ganz ganz winziges Wabbeln und nach dem ich die 2. Etage wieder auf die Elktronikplatine montiert habe und auch der Scannerblock wieder PE hat ist Ruhe.

Wieso??
Hab nirgendwo in einem Manual gesehen das ich x- und y- auf Ground zu legen habe. Hat auch vorher 1.5 Jahre mit
gleichen Scannern und gleichem Treiber so funktioniert, nur andere Ildaplatine verwendet aber auch mit der ursprünglichen war die Störung da.
Ich bin kein Elektroniker, nur Programmierer und früher Bäcker, aber lesen klappt eigendlich.

Gut ich bin froh das Ruhe ist. :D :D :D

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

nohoe
HE und sonstige

Re: Hurra es wabbelt nicht mehr

Post by nohoe » Mon 06 Jul, 2009 12:16 pm

Hallo

Nachtrag:
Es wabbelte zwar nicht mehr aber dafür hatte ich auch weniger Leistung bei allen Farben.
Bei rot und blau fiel es auf. Bis ich dann mal die Modulationsspannungenm gemessen habe.
4.5 Volt bei blau und 3.7 Volt bei rot. Aber aus der ILDA Platine kammen 5.x Volt??
Hab also jetzt die Sekundärseiten der Netzteile neu verkabelt. Kühlkörper Scannertreiber isoliert,
weil der das auch vor dem Umbau der Grundplatte war(Elektronikplatte unten).
ILDA Platine-1 übernimmt jetzt Notaus und Einschaltsteuerung und ILDA-Platine 2 steuert die Laser.
Netzteile(NT) werden jetzt über Solid State Relais(SSR) in 3 Stufen hintereinander geschaltet.
NT1 schaltet über Relais auf der ILDA Platine 1 das schaltet NT2 über SSR1
Das NT2 schaltet über SSR2 NT3 und NT3 schaltet dann NT4 und 5 über SSR3, die Sicherung hält.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem +5 Volt auf der Grundplatte gegen Masse der Netzteile.
Glaube aber daran ist der grüne von RGB-Laser schuld, der Kopf oder der Treiber,
denn rot hatte ich komplett abgeklemmt und anders wird nichts mit 5 Volt betrieben.

Gruß

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Mon 06 Jul, 2009 12:35 pm

nohoe wrote: Jetzt hab ich nur noch ein Problem +5 Volt auf der Grundplatte gegen Masse der Netzteile.
Glaube aber daran ist der grüne von RGB-Laser schuld, der Kopf oder der Treiber,
denn rot hatte ich komplett abgeklemmt und anders wird nichts mit 5 Volt betrieben.
die Ungarischen DPSS brauchen zwingend ein separates Netzteil für die Diodenversorgung (Potentialfrei) also an dieses Netzteil keine anderen Lasten und gut ist.
Steht ja auch so im "Handbuch", oder?

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Mon 06 Jul, 2009 1:02 pm

Jetzt hab ich nur noch ein Problem +5 Volt auf der Grundplatte gegen Masse der Netzteile.
Ja, das liegt am RGB. Zumindest, wenn es das Original NT ist. Da ist am unteren SNT +5V direkt auf Masse geklemmt.
Warum auch immer.
Steht ja so auch im Handbuch oder?
Also in meinem Handbuch steht gar nix Gescheites, lediglich die technischen Daten.
Die restlichen 10 Seiten sind Blabla über Kühlung, welche LED wann leuchtet und wie ich das Ding
zu putzen habe. Gibt das verschiedene?

@Vakuum, habt ihr zufällig ne Beschreibung des Treibers?
Mir passt da etwas mit der Modulation nicht, bringt zu früh volle Power.
Und einige Trimmer sind bei mir leider nicht beschriftet. :-(
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Mon 06 Jul, 2009 2:04 pm

Hallo

Da ich den als Gebraucht Komponente erworben habe ohne Handbuch konnte ich das schlecht nachlesen.
Werde ihn isolieren und gut ist. Habe kein Originalnetzteil. Hatte Netzteile dabei die nicht lange
gehalten haben.Der Treiber bekommt 2 getrennte Spannungen. 5 Volt und 12 Volt.
Laut Angabe von RGB Laser zieht der Kopf bei 5 Volt 8A und bei 12 Volt 6A.
Läuft mit rot zusammen an einem 5 Volt 20A und bekam 12 Volt 8.5A.

Auch bei mir kommt die Leistung recht früh. Ist der 500er.
Gibt es eine alternative zu Silikonfolie zum Isolieren, denn der Kopf wird richtig warm
so dass ich da keine Experimente machen möchte.

Danke für die Hilfe, denn so brauch ich nicht suchen. :D

Gruß

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Mon 06 Jul, 2009 2:41 pm

@ Norbert...

ich rate Dir ab den Kopf elektrisch zu isolieren, genau wegen der Wärmeabgabe, die Köpfe sind extrem Temperaturkritisch.
Nimm lieber ein "kleines" separates Netzteil dafür....

Die frühe Modulation ist bekannt.... häufig bei 2V bereits schon das maximum....
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Tue 07 Jul, 2009 3:03 am

Ahhh, danke!!! Ist wohl der OEM Treiber.
Meiner ist zwar etwas anders aufgebaut, aber schon mal gut zu wissen, dass man keine
externe Lösung nutzen muss. P1 hmm...
Ich werd die Leiterbahnen noch mal genauer betrachten.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”