Bisher hatte ich noch nicht so viele Scanner:
ELV Dreck,
Schrittmotoren MOT1,
Widemoves (hab ich noch),
CT6800 (aktuell),
30K Chinascanner,
K12n 2 Sets,
CS27K Scanner (aktuell in Sats) 2 Sets.
Gab für mich eigendlich immer 2 Arten seit den Widemoves die Scanner anzuklemmen.
Single Ended oder symetrisch. Single Ended hieß x- und Y- auf Ground legen und 3 Kabel zum
meist 2 Kanaligem Scannertreiber. x+ Ground und Y+. Kein Thema.
Meine Widemoves oder auch meine CT6800 bekamen x+,x- y+,y- und Ground Auch kein Thema bis....
ich das Netzteil für meine CT6800 getauscht habe. 2x OpenFrame NT raus, hatte mir gereicht
dass ich da einmal bei offenen Seitendeckel einen "blöden" Punkt erwischt habe der einen mehr als erschreckt.
In dem Zusammenhang hab ich dann alle NT's was umgesetzt und neu verkabelt.
Danach hatte ich ein scheusslichen Wabbeln bei der Scannerausgabe. Je nach Scanrate war es anders.
Kein hochfrequentes Zittern, nein das Bild schwang 2-3 Zentimeter auf der X Achse hin und her.

Noch mal andewre Scannernetzteile bei Reichelt bestellt, eingebaut... keine Änderung aber riesen Potential
von den Netzteilen ausgehend.Projektor ließ sich nur PE frei (was man nicht macht) mit dem DAC verbinden,
ansonsten bauten sich bis zu 100 Volt auf. Die alten OpenFrame NT's rein... und es wabbelte weiter.

Verkabelung komplett neu gemacht(230 Volt Seite) , alle Massen verbunden (Sekundärseite)... es wabbelte.

Einzelne Netzteile komplett heraus genommen. Also ohne Rot, ohne Grün und ohne Blau... fröhliches weiterschwingen.

Wieder die 2. angeschaften Scannernetzteile rein, die bauten kein so heftiges Potential auf.(TDK Lambda 24 Volt 3.2 A)
Die Ildaplatine schleift das Scannersignal nur durch. Dort habe ich dann x-,y- und Ground(Ildaplatine und den NT Massepunkt) zusammengeklemmt.
Ganz ganz winziges Wabbeln und nach dem ich die 2. Etage wieder auf die Elktronikplatine montiert habe und auch der Scannerblock wieder PE hat ist Ruhe.
Wieso??
Hab nirgendwo in einem Manual gesehen das ich x- und y- auf Ground zu legen habe. Hat auch vorher 1.5 Jahre mit
gleichen Scannern und gleichem Treiber so funktioniert, nur andere Ildaplatine verwendet aber auch mit der ursprünglichen war die Störung da.
Ich bin kein Elektroniker, nur Programmierer und früher Bäcker, aber lesen klappt eigendlich.
Gut ich bin froh das Ruhe ist.

Gruß
Norbert