Da ich relativ neu im Laserhobby bin mache ich mir natürlich auch gedanken über die Sicherheit, ganz besonders um die Sicherheit meiner und fremder Augen.
Ich habe hier im Forum ja bereits mein Selbstbau Projekt vorgestellt, und es macht mir echt Spass mein Projekt wachsen zu sehen.
Aber immerwieder wenn ich hier durch das Forum surfe treffe ich natürlich auf sicherheitsfragen ( MZB usw. ) dort merkt man oft wie besorgt sich doch viele der erfahrenen User hier über etwaige Laserleistungen um die 100mw äussern, selbst werden hier aber sehr häufig leistungen der "W" grenze angestrebt .... lange rede kurzer sinn !
Ich selber möchte natürlich bald einmal eine Show mit meinem Laser genießen, habe abermittlerweile immer noch bisschen schiss bzw. Respekt dies zu tun. Denn was nützt mir eine Tolle Show die man nur "EINMAL SEHEN" kann ( wortspiel ) .
Mir ist klar das man keine Aussage Pauschalisieren kann, es bring nichts wenn ich frage "Ab wann wird es gefährlich" usw. Es hängt ja schließlich von 1000 Faktoren ab ( Scanspeed, Abstand, Leistung, Strahldicke, Figuren ... ) Aber vieleicht kann hier nochmal etwas grundsätzliches dazu sagen ...
Ich gehe jetzt mal von meinem Projekt aus:
Dort verbaut habe ich einen ~100mw Rot ; ~80-100mw Blue Ray; und einen ~20-30mw Grün
Wenn ich jetzt eine Show gestalte ein der viele wechselnde Figuren ( Kreise, Quadrate, Linien, Wellenlinien ... ) vorhanden sind und diese betrachten möchte ( scanspeed min. 15 - 20 K und HE-Laserscan ) wie hoch würdet ihr hier das gefahrenpotential einschätzen ?
vieleicht ein besseres Beispiel zur einschätzung:
Ich Programmiere also eine Beamshow und fahre jetzt einen Kreis der beim Auftreffen auf das Puplikum einen durchmesser von 1.5 - 2m hat mit 15 -20 k, oder eine typische Scanlinie Horizontal oder vertikal über die volle scanbreite ( alles was der scanner hergibt z.b. 30° ) durch das Puplikum. Klingeln da jetzt schon bei euch die Alarmglocken ?
Ich Persönlich möchte ja den Weg einschlagen das ich sage, ich drossle meinen Laser soweit runter ( direkt am Treiber ) das die Show noch gut erkennbar ist, aber gleichzeitig das Risiko gesenkt wird.
Ach ich weiss einfach nicht wie man das alles am besten beschreiben soll, ich will auch nicht die aussage hören "ACH DAS IST DOCH KEIN PROBLEM, DAS KANNST DU SO MACHEN" sondern eher eine nüchterne aussage dazu. Oder evtl eine hilfestellung dabei es besser auswerten, berechnen zu können ab wann was definitiv gefährlich wird !
Aber wenn ich mir auf Youtube mal so ein paar echt schöne Shows angucke und nach meiner leihenhaften fachkunde sehe was dort an sichbarer Leistung teilweise auch ins Puplikum geschossen wird, da frage ich mich da ja schon ob das denn alles immer so toll berechnet wird !!
Hier mal ein paar beispiel Shows:
http://www.youtube.com/watch?v=b_wDSclvybs
http://www.youtube.com/watch?v=FkeAB38yDPQ
Und ich gehe jetzt doch mal sehr stark von der tatsache aus das die stäker sind als 100mw

Bin halt ein bisschen vorsichtig ........