Laserfreaks im Raum Essen/Düsseldorf?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
DeadEyeTAKI
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009

Laserfreaks im Raum Essen/Düsseldorf?

Beitrag von DeadEyeTAKI » Fr 12 Jun, 2009 11:45 pm

Hallo Laserfreaks,

Ich bin auf der Suche nach Laserfreaks in der Umgebung! Ich verfolge dieses Hobby aktiv seit Anfang des Jahres und würde gern mal einige fortgeschrittene Anlagen in Aktion sehen!
Ich wohne in Mülheim an der Ruhr ... in der Nähe von Essen, Duisburg, Oberhausen, Düsseldorf. Würde mich freuen, Laserfreaks aus der Gegend kennen zu lernen!

Zu meiner Person:
Ich bin seit ein paar Monaten hier auf der Seite unterwegs und habe dieses Hobby Anfang dieses Jahres begonnen. Das Thema begeistert mich schon seit über 10 Jahren (seit ich mit 16 bei einem Mitschüler eine selbstgebaute Laser-Show gesehen habe). Aber bis vor Kurzem fehlten mir Zeit und Geld, um mich selbst damit zu beschäftigen. (Beides ist natürlich auch jetzt nicht unbegrenzt vorhanden, aber mein Job erlaubt mir schon, ein bisschen Geld in dieses Hobby zu investieren ;)).
Meine Ambitionen: Zurzeit bastele ich nur für die eigenen 4 Wände und nur zum Spaß an der Freud.

Meine bescheidenen Anfänge:
Ich habe momentan 2x ca. 150mW rot + 1x ca. 200mW grün. Ich bin gerade dabei, das ganze um Blue-Ray zu ergänzen. Alles ist mit analogen Treibern ausgestattet. Ich habe allerdings momentan noch gar keinen Scanner! Hab erstmal nur 2 Lissajous-Generatoren. Bezüglich Scanner: Ich möchte mir zunächst selbst einen primitiven Scanner basteln ... ich möchte beim Basteln möglichst viel Lerneffekt haben und genau wissen, wie alles funktioniert. Ich liebäugele aber auch schon mit einem K12n, der meine kläglichen Versuche dann in nicht allzu ferner Zukunft ersetzen wird! ;)

Also ... würde mich freuen, von Euch zu hören!

Gruß ... Konstantin

construct
Re: Laserfreaks im Raum Essen/Düsseldorf?

Beitrag von construct » Sa 13 Jun, 2009 9:18 am

Hallo.

Also Freaks in diesem Gebiet findest du eigentlich genug. Hilfreich könnte auch dieseser Link sein.
Ich selbst komme auch aus D'dorf. Hab allerdings verglichen mit anderen Freaks hier in der Umgebung nur eine wirklich sehr kleine Anlage zu bieten, ca. 50mW grün, ~120mW rot, ~80mW 405nm, K12n, gesteuert über Phoenix Live.
MfG
Marcel

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Beitrag von lucas » Sa 13 Jun, 2009 9:36 am

Hallo Konstantin,

schön dass du auch zum Laserhobby gefunden hast und das nicht in Form einer China-Kiste auslebst. Selber bauen ist in meinen Augen immer noch am schönsten. Als Scanner kann ich dir die CS-27K als alternative zum K12N empfehlen. Diese sind etwas schneller und sogar etwas billiger. Siehe dazu auch den Vergleich: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 82#p158183

Scanner selber zu bauen haben auch schon Leute gemacht. Es gibt dazu auch hier im Forum irgendwo einen Link. Ich halte das aber in Anbetracht von Preis/Leistung der China Ware für verschwendete Zeit :)

Grüße
Lucas

DeadEyeTAKI

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009

Beitrag von DeadEyeTAKI » Sa 13 Jun, 2009 2:00 pm

construct hat geschrieben:Hallo.

Also Freaks in diesem Gebiet findest du eigentlich genug. Hilfreich könnte auch dieseser Link sein.
Ich selbst komme auch aus D'dorf. Hab allerdings verglichen mit anderen Freaks hier in der Umgebung nur eine wirklich sehr kleine Anlage zu bieten, ca. 50mW grün, ~120mW rot, ~80mW 405nm, K12n, gesteuert über Phoenix Live.
Hey Construct!

Danke für die Antwort! Wie lange verfolgst Du schon dieses Hobby? Ich würde Deine Anlage auf jeden Fall gern mal sehen ... kommt ja nicht nur auf die Leistung an, sondern darauf was man daraus macht! ;)

Was den Link angeht: Der Freak-Locator scheint ja nicht mehr zu funktionieren. Weiß jemand, wieso das so ist? Sollte man jetzt doch wieder diese ältere Lösung mit der Geo-Liste verwenden? Ich werde mich da gleich mal hinzu fügen.

DeadEyeTAKI

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009

Beitrag von DeadEyeTAKI » Sa 13 Jun, 2009 2:12 pm

xleave hat geschrieben:Hallo Konstantin,

Als Scanner kann ich dir die CS-27K als alternative zum K12N empfehlen. Diese sind etwas schneller und sogar etwas billiger. Siehe dazu auch den Vergleich: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 82#p158183
Ah cool ... danke für den Tipp! Das lese ich mir mal durch! Hab hier schon so oft vom K12n gelesen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es noch eine bessere Alternative in dem Preissegment geben könnte! ;)

xleave hat geschrieben:Hallo Konstantin,

Scanner selber zu bauen haben auch schon Leute gemacht. Es gibt dazu auch hier im Forum irgendwo einen Link. Ich halte das aber in Anbetracht von Preis/Leistung der China Ware für verschwendete Zeit :)
Ich würde auch auf keinen Fall etwas selbst entwickeln können, dass mit den fertigen Lösungen auch nur annähernd mithalten könnte. Aber das ist gar nicht mein Ziel! Ich möchte gerne selbst etwas konstruieren ... es aus "eigener Kraft" schaffen, den Laserstrahl per Computer frei steuern zu können. Das ist in meinen Augen keine Zeitverschwendung. Denn es geht nicht darum, etwas besser oder günstiger zu machen als die Fertiglösungen ..... dazu wäre ich niemals in der Lage. Weder vom Know-How her, noch von dem handwerklichen Geschick her. Und günstiger als die Fertiglösungen kann man es sicher gar nicht schaffen. Für mich ist aber der Weg das Ziel! Ich will wenigstens versuchen, einen eigenen primitiven Scanner selbst zu bauen, bevor ich dann einen fertigen kaufe.

Gruß, Konstantin

construct

Beitrag von construct » Sa 13 Jun, 2009 6:41 pm

Also wenn ich das richtig sehe bis du ca. 26 Jahre. Ich weiß ja nicht auf was für Musik du so steht, aber falls House/Elektro was für dich ist, würde ich dir vorschlagen wir verbinden einfach mal ein Treffen mit anschließender Party in D'dorf. Vorzugsweise im 3001 :wink:
Kannst aber auch sonst so mal bei mir vorbei kommen, nur allzuviel know-how solltes du nicht von mir erwarten :roll:

DeadEyeTAKI

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009

Beitrag von DeadEyeTAKI » So 14 Jun, 2009 2:36 pm

construct hat geschrieben:Also wenn ich das richtig sehe bis du ca. 26 Jahre. Ich weiß ja nicht auf was für Musik du so steht, aber falls House/Elektro was für dich ist, würde ich dir vorschlagen wir verbinden einfach mal ein Treffen mit anschließender Party in D'dorf. Vorzugsweise im 3001 :wink:
Kannst aber auch sonst so mal bei mir vorbei kommen, nur allzuviel know-how solltes du nicht von mir erwarten :roll:
Gut kombiniert! ;)

Ja - coole Idee!!! .... House ist für's Feiern voll mein Ding!!! ... Vom 3001 hab ich schon viel gehört ... war aber selbst noch nicht da. Ich wohne erst seit Ende 2008 in der Gegend. Bist Du oft da?
Also - können wir gern machen! Wann gehst Du hin?

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » So 14 Jun, 2009 6:26 pm

Hallo

Bochum ist ja auch nicht ganz weit von Mülheim weg.
(5 Minuten von der A40 Abfahrt Stahlhausen entfernt)
Habe zwar auch nur 3 (schwache) Projektoren da mit vielleicht
2 Watt insgesamt aber sieht schon mal ganz gut aus.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

DeadEyeTAKI

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009

Beitrag von DeadEyeTAKI » So 14 Jun, 2009 7:27 pm

nohoe hat geschrieben:Hallo

Bochum ist ja auch nicht ganz weit von Mülheim weg.
(5 Minuten von der A40 Abfahrt Stahlhausen entfernt)
Habe zwar auch nur 3 (schwache) Projektoren da mit vielleicht
2 Watt insgesamt aber sieht schon mal ganz gut aus.

Gruß

Ja - Bochum ist auch nicht weit ... stimmt! Klingt cool ..... wie lange bist Du schon am Lasern?

DeadEyeTAKI

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009

Beitrag von DeadEyeTAKI » So 14 Jun, 2009 7:32 pm

Ist eigentlich in nächster Zeit mal ein Freaktreffen im Ruhrgebiet geplant? Hab schon gesehen, dass es erst vor ein paar Monaten ein Treffen in Essen gab. Da war ich leider noch nicht auf dieser Seite unterwegs! :(
Aber sowas braucht ja auch immer Vorlaufzeit zwecks Planung. Daher könnte man sich auch langsam schon Gedanken über ein nächstes Treffen machen ... falls das nicht schon gemacht wird! ;)

evild

Beitrag von evild » So 14 Jun, 2009 9:15 pm

Ich für meinen Teil komme aus Mettmann - 20km Düsseldorf...

Hätte hier auch noch nen K12 set liegen, also bei bedarf könntest du vorbeikommen, dir die Dinger anschauen, und mitnehmen :P

Mfg

Patrick

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » So 14 Jun, 2009 10:27 pm

Hallo

Es wird wieder ein großes Treffen in Essen geben.
Voraussichtlicher Termin ist der 21.11.2009.
Die Planung läuft im Hintergrund bereits.

Bis dahin wird es die üblichen Minitreffen in der Region geben
wo man sich zum Basteln oder einfach so trifft.

Ein paar große Treffen gibt es auch aber eben nicht im Bereich Ruhrgebiet.
Ich nenne mal Schweiz und Regensburg als die nächsten anstehenden Termine.
.... wie lange bist Du schon am Lasern?
Seit 20 Jahren mit Pause dazwischen und seit 6 Jahren wieder aktiver
und seit gut 3 Jahren auch hier sehr aktiv.

Gruß
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

DeadEyeTAKI

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009

Beitrag von DeadEyeTAKI » Di 16 Jun, 2009 10:21 am

nohoe hat geschrieben:Hallo

Es wird wieder ein großes Treffen in Essen geben.
Voraussichtlicher Termin ist der 21.11.2009.
Die Planung läuft im Hintergrund bereits.
Ah cool! Das freut mich zu hören! Den Termin merke ich mir schon mal vor! ;)
Wie laufen solche Treffen eigentlich genau ab? Könnt Ihr mir vielleicht mal etwas über das letzte Treffen erzählen? Hab schon im Forum gesucht, aber leider nur noch ein Hinweis auf die Umweltzonen in Essen gefunden. :( ... oder gab's vielleicht ne eigene HP für das Treffen?

Bis dahin wird es die üblichen Minitreffen in der Region geben
wo man sich zum Basteln oder einfach so trifft.
Wenn mal was ansteht, einfach bescheid sagen! ;)
.... wie lange bist Du schon am Lasern?
Seit 20 Jahren mit Pause dazwischen und seit 6 Jahren wieder aktiver
und seit gut 3 Jahren auch hier sehr aktiv.
Wow ... echt beeindruckend, wie lange hier einige Mitglieder schon dabei sind! Schön zu hören, dass das Lasern auch nach so langer Zeit nicht langweilig wird! Also echt ein lohnendes Hobby! :)

Danke für die Antworten!

Gruß, Konstantin

DeadEyeTAKI

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009

Beitrag von DeadEyeTAKI » Di 16 Jun, 2009 10:26 am

evild hat geschrieben:Ich für meinen Teil komme aus Mettmann - 20km Düsseldorf...

Hätte hier auch noch nen K12 set liegen, also bei bedarf könntest du vorbeikommen, dir die Dinger anschauen, und mitnehmen :P
Hehe ... gut ... werd ich mir merken! Ich sehe schon ... hier im Forum finde ich sehr schnell einen Scanner und alles was ich noch benötige. (Sobald ich mich für einen entschieden habe und auch genug gespart habe ;) ).

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“