hai hai...
jou jou... ich hab mir jetzt, glaub ich noch 5 mal das video angeguckt.. und bin aktuell zu dem entschluss gekommen: Es ist kein HOLOGRAMM in dem Sinne, wie man es kennt, sondern hat mit Reflexion der "punktlichtquelle" (sonne) zu tun.
Holografie funktioniert ja über Beugung bzw Interferenz.
Ein Hologramm kannst links recht, rauf runter kippen....
Diese Teile hier, gehen meiner Meinung nach NUR Links rechts ODER rauf runter ( je nach dem, wie man die Linien rein ritzt). Jede Linie ergibt einen Punkt, den man dann sieht. Aus den Punkten werden die Objekte zusammen gesetzt. Je nach Linienverlauf, und neigung (Lichteinfall reflexion usw) verändert sich die Stelle, an der die Lichtquelle reflektiert wird. Dadurch hat man den Eindruck, dass sich zB die vorderen punkte mehr bewegen als die hinteren (Fluchtpunktdarstellung)
Nun.. leider sieht man es ja nicht in echt (mit 2 Augen)... würde mich arg interessieren ob man auch einen 3D eindruck hat, wobei ich aber schon davon ausgehe, da ja linkes und Rechtes Auge aufgrund der unteschiedlichen Winkel zur Platte... unterschiedliche Bilder sehen werden.
Edit: by the way... ähnliche Effekte sehen wir ja an diesen geschliffenen Milchlastern oder Bistrotischen... wenn man den Kopf beweg, dann ändern sich die Reflexionen an den Schleifmustern.... (nur mal als vergleich). End Edit
Sehr tricky... aaaaaber... meiner Meinung nach kein Hologramm!!! Funktionsprinzip Hologramm ist nun mal anders
ABER ich lass mich gern korrigieren.
gruß
Erich