Endlich geht es los:) (ELV LB8 Laserbank )

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
peter123

Endlich geht es los:) (ELV LB8 Laserbank )

Post by peter123 » Mon 11 May, 2009 3:25 pm

Hi habe mir gestern endlich eine Laserbank zugelegt erstmal etwas kleines^^:).
Lese mich hier im Forum schon seit einiger zeit ( über einem Jahr^^) ins Lasern ein war auch schon auf dem Laserfreaktreffen in Hamburg :) habe immer mal in der bucht gesucht was es so für angebote gibt, gestern habe ich dann endlich meiner Meinung nach ein gutes angebot gesehen und es auch gekauft^^ natürlich dann sofort nach auktionsende mit dem verkäufer in Kontakt getreten und die Laser Bank von elv dann gleich abgeholt,was ein guter zufall das der verkäufer in meiner nähe wohnt .
Naja zu hause angekommen erstmal alles schönbetrachtet und nur gestaunt:)^^

was jetzt aber mein Problem ist das ich die Lasersoftware nicht zum laufen bekomme und ich dadurch die laserbank nicht richtig einstellen kann :)? habe auch schon mit der suche Funktion einige themen über die ELV laserbank gefunden aber leider noch nicht wirklich etwas über die softwar.
Was ich immonet vermute ist das es unter XP garnicht mehr läuft :)?
Hat den jemand von euch schon Erfahrungen mit der Laserbank unter xp gemacht :)?

Im Moment ist in der Laser Bank ein 10mw rotes lasermodul verbaut wollte dem Nächte eventuell auf einen grünen Dpss Laser mit 50-100mw und analogem treiber ( da ich später auch noch einen stärkeren roten und eventuell ein scanner par einbauen möchte) aufrüsten oder noch mehr wenn jemand einen 50-100mw grünen DPSS Laser Abzügen hat kann er sich ja gerne bei mir melden :)

mfg Tizi:)

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009

Re: Endlich geht es los:) (ELV LB8 Laserbank )

Post by dj-noboddy » Mon 11 May, 2009 3:33 pm

Grüß dich Tizian.

Nun ja. Ich weiß leider nicht was noch auf dieser Laserbank ist aber ich denke, das wenn du einen Analogtreiber an dem Grünen Laser hast dir DAS nichts viel nützen wird. Wen die Software und der Dac älteren Datums sind besteht die Gefar, dass diese kein Analoges Blanking unterstützen. Desweiteren stelle ich in Frage, ob diese Schnelle Scanner unterstützen. Soll heißen das dur die alles noch einmal kaufen wirst/musst. Zum Experimentiren ist das Set okay klar.. aber wen du mehr willst lass dieses Set zusammen und kauf dir nach und nach was "richtiges" zusammen.

peter123

Post by peter123 » Mon 11 May, 2009 5:48 pm

HI ja wollte es so machen das ich sozusagen immer zwischen der Laserbank (ELV) und später wenn ich dann irgendwann mal mehr Laser eingebaut haben sollte, diese dann ansteuern kann praktisch gesagt 2 Laser Systeme in einem :)^^

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Mon 11 May, 2009 6:54 pm

Hallo!

Ich will Dich nicht demotivieren, aber VERGISS DAS mit dem 100mW Laser gaaanz schnell wieder!!!
Die Bank ist nicht auf Leistungen über 5mW ausgelegt! Viel zu gefährlich, da stehende Strahlen absolut an der Tagesordnung sind.
Allein schon beim Einschalten macht der MLU (hieß das Ding so?!) eine schrittweise 360 Grad Drehung bei Vollgas um die Photodiode zu finden und eine Referenzposition ausfindig zu machen... da bist Du schneller blind als Dir lieb ist!

Bitte bitte nimm die Bank erstmal nur zum experimentieren für optische Effekte her aber nicht für Laser über 5mW (oder meinetwegen 10mW, wenn der schon drin ist...).
Abgesehen davon liefert die Steuerplatine gerade mal 2x 3Volt für die beiden Laser... Hier kann man ein fertiges Modul anschliessen, welches man dann über die Soft zu- und abschalten kann und fertig, analoge Modulation usw. sind begriffe an die Du momentan noch nicht denken brauchst. :twisted:

Ich hatte die ELV-Laserbank auch, alles was davon übrig blieb ist das Gehäuse und von dem auch nur die Seitenteile, der Deckel und der Boden sowie die Lochrasterplatte. Alles andere flog relativ schnell raus, weil die ELV 8-fach Laserbank mit einen Semi-Pro System wirklich nichts gemeinsam hat!

Aber dennoch ist es für den Einstieg ne echt geile Sache!!! Ganz klar! Ich bereuhe den Kauf keinesfalls, auch wenn mir schwindlig wird, wenn ich an die x-1000 DM, die ich damals dafür hingeblättert hab, denke.

----------------

Bin gerne bereit Dich so gut ich kann zu unterstützen, allerdings ist meine Erinnerung an das Ding schon ziemlich eingestaubt...

Startet die Soft gar nicht unter XP?? Probier ggf. mal den Kompatibilitäs-Modus für Win95 aus... ich weiss nicht mehr ob ich mit WinME oder mit WinXP das Ding das letzte Mal in Betrieb hatte.

Aber: Hast Du das HANDGERÄT auch??? Soweit ich mich erinnere ist das Handgerät unbedingt nötig, weil die Bank sonst den Referenzpunkt nicht findet. Da bringt die Soft allein auch nicht viel. (Ausserdem: Abgesehen vom LA-90 Scanning-System *lol* kann die Software auch nicht viel mehr als das Handsteuergerät...)

Wenns Fragen gibt nur her damit.

P.S.: Das Trauerspiel meines Werdegangs inkl. der ELV-Bank kannst Du hier nachlesen: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 41&t=41284
Vielleicht kommen Dir ein paar Ideen dabei.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

auge103
Do you already have Laser-Equipment?: Y!

Post by auge103 » Tue 12 May, 2009 7:48 pm

Hi,
falls das wirklich die alte, originale 8-Fach Laserbank von ELV ist und dir ein paar Teile fehlen,
ich habe hier irgendwo noch einen Karton mit diversen Dokumenten, Software und der Elektronik von dem Teil rumliegen incl. der Handfernbedienung und dem Schrittmotor + Piezoscannersystem.
Dürfte zwar mittlerweile eine dicke Staubschicht haben aber falls das Interesse besteht - ich brauche den Kram garantiert nicht mehr :D

Ich schlie0e mit dem Chris aber an was hohe Leistungen betrifft, die Bank ist wirklich nur zum "rumexperimentieren" gedacht, mehr als diese 10mw von dir würde ich da auch nie reinstecken.
Kauf dir lieber ein ordentliches Scanningsystem etc. (Forensuche), mit ein wenig "Eigengebastel" bist du schon mit einigen 100€ dabei.
Das wird auch garantiert nicht so schnell langweilig wie die ELV-Bank.
Was du von der ELV-Bank allerdings gut gebrauchen kannst ist das Gehäuse, ich habe meines ein wenig umgebaut und es ist wirklich super geeignet (wenn auch recht sperrig und schwer, ist aber Ansichtssache :) )

Was die Software angeht, ich meine da war etwas mit einer Beschränkung unter XP und höher was den Port betrifft, meines Wissens nach funktioniert das System nur unter Win95 etc. Wie gesagt, da kann ich aber keine Garantie drauf geben :freak:

Mfg Fynn
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Tue 12 May, 2009 8:51 pm

@Auge:

Hm... für das Handsteuergerät hätte ich Dir vor 7-8 Jahren ein Vermögen gezahlt...!!
Es ist ja bekanntlich dafür nötig EINMALIG (!) den Referenzpunkt zu selektieren. Nur die Software alleine reicht da nicht.

Ich hatte also das komplette Set bei ELV gekauft nur das Handsteuergerät nicht, weil es hieß, das wäre "optional"... was sich dann aber als Fehler im Katalog heraussstellte.
Ok, Bank war geliefert, natürlich ging nichts mangels Handsteuergerät... also nachbestellt:

- Antwort: "Artikel nicht lieferbar, voraussichtlich wieder in 4 Monaten!"
- Nach 4 Monaten: "Artikel wird nicht mehr produziert, nicht mehr lieferbar!"

Ich das komplette I-Net abgesucht, kein Schwein hat das Handsteuergerät verfügbar, weder privat noch Shop...
Ich rufe x mal bei ELV an und mach die zur [zensiert], dass ich ihnen den ganzen Schrott vor die Tür werfe und mein Geld (immerhin über 2000 DM)wieder will, aber keine Chance...
Aber irgendwie hab ich es mit nerven nerven nerven nerven doch noch geschafft, dass Sie mir nach 7 Monaten so ein Ding verkauft haben... möchte mal wissen ob die damals extra die Produktion nochmal angeworfen haben...?! :twisted:

peter123

Post by peter123 » Tue 12 May, 2009 9:02 pm

Hi vielen dank schon mal für eure ratschläge werde das mit Mehr leistung erst mal lassen habe selbst gestern gemerkt das eigentlich überall stehen strähle produziertwerden :)^^
Habe gestern den ganzen Tag damit verpachte alle effekte die ich im moment besitze auf der laser Bank anzubringen sieht zwar alles noch ein wenig unprofessionell aus aber ist schon relativ lustig damit Rumzuspielen :)^^

hir noch ein paar bilder:)

Image

Image

Image

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Tue 12 May, 2009 9:19 pm

Cooler Vergangenheits-Flash... :mrgreen:

Meine alte Laserbank "CLB-8 V4.0" (ca. 2003)

http://img3.abload.de/img/021efln.gif

- 1x Lasermodul rot
- 1x Lasermodul grün

- Steuerung per DMX + Handsteuergerät od. ELV-Software
- inkl. Medials Spooky Blue
- 2 drehende Gratings (Line/Burst)
- 1 feststehendes Grating
- 1 drehendes Kathedralglas
- 10-fach Poly-Sektor Grating (DMX)
- Lissajous-Generator
- Tunnel-Generator
- stehende Beams für Raumspiegel (50/50 Strahlteiler)

(ELV-Scanner und Akkustik-Modulator waren zu dieser Zeit schon verbannt worden...)

Man konnte damit schon schööööön Spaß haben, zum Lernen ideal! Aber richtig geil wird das Hobby erst mit echten Galvos und ILDA-Schnittstelle/Software.
Viel Spaß weiterhin!

Chriss

peter123

Post by peter123 » Tue 12 May, 2009 10:42 pm

Hi schon eine krasse Geschichte Chriss ^^
aber die laserbank von dir ist oder war finde ich ziemlich gut aufgebaut hoffe das ich auch mal soweit komme :)^^
wenn du noch teile also effekte wie zb die drehenden Gratings hast und sie loswerden willst kannst du dich ja so ganz eventuell mal bei mit melden :)^^ :wink:

peter123

Post by peter123 » Thu 04 Jun, 2009 5:39 pm

Hi so der Umbau geht weiter:) habe am dienstag ein Paket von wolfman-jack bekommen ( nochmals vielen dank )
Habe erst mal eine Billiges China Laser system eingebaut und dann noch ein paar neu Grating :)
Hier mal ein paar Bilder:)

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Thu 04 Jun, 2009 7:52 pm

Hi peter123,

sehr schön, vielleicht könntest du Bilder direkt in Forum hochladen, da solche Links ja oft irgendwann nicht mehr funktionieren.
Wäre schön, wenn du das ändern würdest. Wenn du Schwierigkeiten hast schicke mir eine PM, dann helfe ich dir gerne.

Gruß
Oliver

wolfman-jack

Post by wolfman-jack » Thu 04 Jun, 2009 10:04 pm

Hi Tizi!
Ja, das sieht doch schon mal sehr schön aus, was Du da gebastelt hast!!!
:freak: :D :freak:
Viel Spass weiterhin mit der Laserei!!!

:!: :roll: Und immer schön auf Deine und die Augen der Anderen aufpassen :roll: :!:

LG

Wolfman-Jack

P.S.
Hinten links in der Ecke ist was Blaues?

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”