Dreamlasers DPSS Reparatur bzw. Analog Umbau...hilfe!

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Post Reply
oli1212

Dreamlasers DPSS Reparatur bzw. Analog Umbau...hilfe!

Post by oli1212 » Mon 06 Apr, 2009 12:53 am

Hi Leute,
ich habe folgenden DPSS Laser ( 532nm , 150mW ) als teildefekt , bei eBay erstanden ...

Image

Image

Wie man vielleicht auf den Fotos erkennen kann ist es das Model Dreamlasers SDL-532-150T ... der Verkäufer hat gesagt, dass der Laser analoge Modulation besitzt, ich habe etwas gegoogelt und auf einigen Seiten steht TTL auf anderen Analog Modulation.

Ich hab den Laser angeschlossen und er zeigt ein eigenartiges "Verhalten" , ich versuch das mal zu beschreiben .... Das erste ist , das der Laser schon nach dem Einschalten des Treibers anfängt zu lasern , also ohne anlegen einer Modulationsspannung und das so mit schätzungsweise 10mW . Moduliert man den Laser nun von 0 bis 5V , steigt die Helligkeit erstmal linear , dann gibs es so komische Sprünge , bei etwa 2 und 4V ist er am hellsten , bei voller Modulation sinkt die Helligkeit wieder etwas ab. Wenn man den Modulationseingang kurzschließt ist der Laser aus. Ich kann das alles nicht genau messen , weil ich kein Lasermessgerät habe, aber ich habe die Helligkeit mit meinem 50mW Grün ( das Standartmodul ohne TEC ) verglichen und der Dreamlaser ist auf jeden Fall heller. Naja nur zeigt er halt diesen komischen Modulationsverlauf. Kennt jemand diese "Symptome" ? und könnte mir einen Tipp geben wie ich den Laser wieder fit bekommen kann...

Ich hab den Treiber geöffnet und das sieht da drin etwas wild rumgelötet aus, ich weiss jetzt nicht ob das bewährte Chinaqualität ist oder ob da jemand etwas dran modifiziert hat, ich werde bei Gelegenheit noch Fotos von der Platine posten.

Könnte man zur Not einfach den alten Treiber von der Diode abknipsen und einen neuen analogen Treiber einbauen ? Für die TEC könnte man ja einfach den alten Treiber weiternutzen, geht das so? oder würde es da Probleme geben ?

Der Verkäufer hat mir noch eine kleines Datenblatt mitgeschickt , dort steht die Diode verträgt max 1200mA , ist dieser Wert in etwa richtig ? ( Für 150mW , müsste die Pumpdiode ja solche leistung haben). Ich habe den Kopf auch mal aufgeschraubt und es ist eine Diode im TO-3 Gehäuse verbaut.

Naja vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten an die Sache herangehe :)

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: Dreamlasers DPSS Reparatur bzw. Analog Umbau...hilfe!

Post by lightwave » Mon 06 Apr, 2009 2:28 am

Hallo,

es ist durchaus möglich, dass manche Laser bei offenem Modulationseingang an sind. Das entspricht zwar nicht unseren Sicherheitsanforderungen, aber das interessiert mache Hersteller halt nicht. Hauptsache billig.

Die Idee, nen neuen Treiber anzuklemmen sollte gehen. Auch das mit dem TEC. Am besten, du misst direkt zwischen Treiber und Kopf, welcher Diodenstrom bei maximaler Leistung fließt, und stellst den neuen Treiber entsprechend ein.

Sehe gerade die Bezeichnung: 150T - das ist meines erachtens 150 mW [edit - siehe 2 Posts weiter:] falsch: T tl[/edit]. Das "Modulieren" kommt entweder davon, das jemand wild herumgelötet hat, oder einfach ein mieses Treiberdesign.
Last edited by lightwave on Tue 07 Apr, 2009 12:55 pm, edited 1 time in total.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

oli1212

Post by oli1212 » Mon 06 Apr, 2009 10:12 pm

Hmm wie gesagt obs TLL oder analog ist, da steht überall was anderes. Ich dachte auch erstmal es ist TTL wegen dem T in der bezeichnung , aber auf der Herstellerseite seite steht : TTL Modulation >5KHz or analog Modulation >2KHz ...
aber 2khz ist auch ein wenig mager oder nicht ?

http://www.dreamlasers.com/products/las ... -200mW.htm

Kann man einfach das Multimeter in Reihe mit der Pumpdiode schalten ? Passiert da nichts ? Ich mein das müsste ich ja machen um den Strom zu messen , oder versteh ich da was falsch ?

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Tue 07 Apr, 2009 11:26 am

Das T steht für TEC gekühlt.

oli1212

Post by oli1212 » Tue 07 Apr, 2009 6:59 pm

Aber wie geh ich da jetzt ran an die Sache ? Ich will das Ding nicht gleich schrotten , also will ichs genau wissen :)

Also kann ich einfach die Leitung zur Pumpdiode unterbrechen und da mein Amperemeter zwischenhängen oder muss ich noch was beachten um die Diode nicht zu gefährden ? Dann müsste ich einmal auf maximaler Modulation messen und einmal auf Modulation 0V für den Offset , richtig ?

Dann müsste ich noch die Spannung messen oder ? Hab ich noch was vergessen ?

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Tue 07 Apr, 2009 7:11 pm

Ja, richtig.
Spannungen braucht man hier nicht zu messen, es kommt auf die Ströme an, die Spannung, sofern ausreichend, stellt sich von allein ein.
Zur Wiederholung:
Du musst also zwischen Diode und Treiber den Strom messen. Dazu am Pluspol (oder Minuspol - ist egal..) unterbrechen und das Messgerät als Strommesser dazwischen (der Strom muss also durchs Messgerät fließen).
Ruhestrom bei 0V Steuerspannung einstellen , Maximalstrom mit 5V Steuerspannung.
Darauf achten: Die (Ruhe-) Ströme sind temperaturabhängig!!!! Es macht also einen Unterschied, ob bei 18°C oder 25°C eingestellt wird!
(es wird meistens schnell der Ruhestrom zu hoch eingstellt...) :freak:
Gruß
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

helli

Post by helli » Tue 07 Apr, 2009 8:38 pm

Hallo!

@olli1212

Vorsichtig mit dem messen! Statische Aufladung zerstört die Diode sofort!!!
Wer Schreifehler findet darf sie behalten!
My Dream is a Beam! :-)

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 08 Apr, 2009 8:03 am

hai hai..

ich hab 2 recht ähnliche modelle... sollen 80er sein, auch analog...
Auffällig is auch das extrem seltsame modulieren. Sehr starke abhängigkeit von der Abschaltdauer....
kurze beams (einzelstrahlen) sind brutal hell, weil der laser erstmal brachial angeht, auch wenn er moduliert langsam an gehen sollte.

daher kann man mit dem teil kaum vernünftige einfarbige orange ebenen machen da sie immer grün bis hellgelb los gehen und dann erst orange werden.

shit happens :-) ob man das dem teil austreiben kann weis ich auch nicht wirklich :-)

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

oli1212

Post by oli1212 » Wed 08 Apr, 2009 4:29 pm

Hmm das is ja blöd :/ , naja ich versuch das Teil trotzdem mal durchzumessen und mit nem neuen Diodentreiber zu versehen , vielleicht liegt es ja dadran ... mal sehen :)

goamarty

Post by goamarty » Thu 09 Apr, 2009 12:34 am

Ich würde eher vermuten, daß es thermische Effekte im Laser sind. Vielleicht sind die TECs (das TEC) unterdimensioniert. Da würde eventuell eine Lichtregelung helfen, wenn man an der Kühlung nichts verändern kann/will.

oli1212

Post by oli1212 » Thu 09 Apr, 2009 1:38 am

So ich habe jetzt fleisig gemessen :) Folgendes hab ich herausgefunden ...

5V Modulation -> Strom 1,37A
0V Modulation -> Strom 0,35A
Kurzschluss -> Strom 0,18A

ich habe dann noch ein kleines raster gescannt... und gemessen , dass der Laser bei etwa halber Modulationsspannung die sträkste Helligkeit hat , dabei hat er einen Strom von knapp unter 0,7A .... steht er auf genau 0,7A beginnt er zu flimmern und nach 0.7A bricht er stark ein. Bei 0,94A bricht er nochmals ein. Maximalstrom (5V mod) war beim scannen des Rasters 1,01A .

Allegemein treten immer bei etwa halber Modulationsspannung, komische Effekte auf , wie Leistungseinbruch und Flimmern ....

Auf der Platine befinden sich 2 Potis , einer davon bewirkt nichts , einer ändert den Diodenstrom , allerdings kann ich dahinter kein "System" erkennen, also er wobbelt so bissn...

Also ich werde denke ich erstmal mein Glück mit dem neuen Treiber versuchen... was meint ihr ?

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Thu 09 Apr, 2009 8:40 am

Allegemein treten immer bei etwa halber Modulationsspannung, komische Effekte auf , wie Leistungseinbruch und Flimmern ....
was macht der Strom dabei???

Interessant wärhe ein Diagramm: Strom versus Modulationsspannung !!!

Wenn das sauber ist (also ne Gerade mit offset) dann liegts an der Temperatur..... oder Pumpdiode.

Wenn das natürlich schon sprünge hat, dann liegts am Treiber.

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

oli1212

Post by oli1212 » Thu 09 Apr, 2009 4:31 pm

tschosef wrote:
was macht der Strom dabei???
Also es sieht zumindest auf meinem Messgerät so aus , als ob der Strom konstant bleibt , wenn das flimmern auftritt. Kann natürlich sein das es irgendwelche sehr schnellen Schwankungen gibt , die mein Messgerät dann nicht erfassen kann.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Thu 09 Apr, 2009 4:58 pm

Ist das eventuell einer dieser stark schwingenden Treiber???? Da gabs hier mal Messungen und einen Thread....
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

oli1212

Post by oli1212 » Thu 09 Apr, 2009 6:38 pm

Hmm ... ich hab jetzt etwas gesucht über die schwingenden Treiber , aber hab leider nichts konkretes gefunden ...

Hab noch den Treiber geknipst ...

Image

Image

Der Widerstand den man links neben dem rechten Poti sieht, schien mal eine verbindung auf die andere seite zu haben, zum unterem rechten Pin des ICs ... scheint so als ob er abgerissen ist, könnte natürlich auch sein , das das so sein soll :S

Image

wie läuft das egtl mit der Steuerung der TEC ? wenn ich jetzt einen neuen Diodentreiber einbau .... wird dann der alte TecTreiber problemlos laufen? oder wird der auch irgendwie über den Modulationseingang geregelt ?

goamarty

Post by goamarty » Fri 10 Apr, 2009 3:05 pm

Du solltest den Diodenstrom mittels Shunt und Oszi im Verlauf der Modulationsspannung messen. Da sieht man Schwingungen sofort. Der Widerstand könnte schon damit zu tun haben, flalls er wirklich abgerissen ist.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Fri 10 Apr, 2009 8:14 pm

Da waren die alten TTL Treiber wesentlich sauberer aufgebaut. Ein Blick ins innere zeigt mir, dass hier sehr viel "modifiziert" wurde. Analog? Hmm, hier wurde wohl eher ein TTL Input umgebaut auf eine Art analoge Modulation.
Die Diode vom Treiber trennen ist kein Problem, nur sollte es ein Treiber sein, der auch die Spannung vom SNT gut verarbeitet. Wenn ich mich recht erinnere, so vverwenden die hier 12V für TEC und Diode. Auch zeigt das Verhalten, dass das TEC nicht richtig abgeglichen ist. Kauf Dir lieber etwas qualitativ besseres. Meine Meinung.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

oli1212

Post by oli1212 » Sat 11 Apr, 2009 12:20 am

Hmm ... also ich hab in meinem Projektor einen 50mW ohne TEC und der reicht mir egtl auch schon ... aber ich hab den hier ganz günstig bekommen und dachte vll bekomm ich ihn wieder hin , dann hät ich n grünen mit TEC , also neukaufen will ich nicht ....

Ich werd das mal versuchen mit dem neuen Treiber , ich würde den dann auch über ein externes NT betreiben (Meanwell) , nicht mit dem Netzteil was dort eingebaut ist. Kann ich den neuen Treiber dann auch mit 5V betreiben ? oder brauche ich 12V versorgung hierfür ? ...

Das messen mit Oszi , fällt leider ins Wasser , weil ich keinen Oszi habe :(

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Post by lucas » Sat 11 Apr, 2009 9:17 am

Also deine Idee das Netzteil auch abzubauen ist schon mal gut. Die qualität ist ja bekanntlich da auch nicht die beste und von EMV haben die Chinesen auch nichts gehört.

Du kannst als Treiber den LF Forumstreiber nehmen. Der dort verbaute IRF540 hat kein stress mit diesem Strom. du musst jetzt nur sehen, dass du da den Strom erhöhst.

Den 470 Ohm widerstand zu erhöhen bringts nur bis 1,2A. Also ich würde mal versuchen den 470er auf 2K7 Ohm zu erhöhen, und den 1 Ohm Widerstand unter dem FET auf 0,5 Ohm verringern (einfach zwei Parallel) dann kommste laut Multisim auf 1,87A. Ob das nun irgendwelche Seiteneffekte hat, kann ich dir nicht sagen, so genaug habe ich nicht reingesehen *g*

Fürs TEC kannst du doch ein Die4Chill nehmen. Oder vielleicht hat ein Freak hier noch eine TEC Regelung. Dann muesstest du mal die Temperatur ausmessen wo es so sein sollte. (Oder die Spannung vom Temperatursensor messen)

Ich will meinen Dreamlaser auch bald umbauen, deswegen passts grad ganz gut dass du das hier auch machst. Ich habe mir dafuer nen Treiber mit TEC drauf gebaut, werde ich bald auch hier frei veröffentlichen wenn ich es fertig und funktional habe.

Für deinen neuen Treiber kannst du natürlich de 5V verwenden. Ich schätze die Flussspannung der Pumpdiode liegt niedrig genug.

Grüße
Lucas

oli1212

Post by oli1212 » Sun 12 Apr, 2009 1:25 pm

Könnte ich den 470Ohm Widerstand egtl auch ganz weglassen ? oder geht das nicht ? würde ja im endeffekt , dann doch (fast)die selbe wirkung haben , als wenn ich den Widerstand stark erhöhe ....

Weil 1,2A würden egtl ausreichend sein , ich brauche sowieso nicht die volle Leistung und dann würde er halt im "Schonmodus" mit 150mA weniger laufen, denn wenn ich den 1Ohm messwiderstand ändere , dann passt doch auch die Monitorspannung nicht mehr, oder nicht ?

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Post by lucas » Sun 12 Apr, 2009 4:03 pm

Nein den 470Ohm Widerstand kannst du nicht weglassen. Mach es so wie ich vorgeschlagen habe, oder gar nicht :)

Den 1Ohm Widerstand zu ändern macht nichts. Du misst dann halt nur nicht 1mV = 1mA sondern 1mV = 2mA

oli1212

Post by oli1212 » Sun 12 Apr, 2009 7:49 pm

Welche Aufgabe hat denn der R4 dort ?

Ich werd das mal so aufbauen wie du gesagt hast , ich poste dann mal results , wenns fertig ist :) Als TEC Steureung benutz ich erstmal die alte, mal sehen wie das laufen wird , sonst muss ich die dann auch noch austauschen .

oli1212

Post by oli1212 » Wed 15 Apr, 2009 1:12 am

Sooo ich habe Neuigkeiten:) Also ich hab den Treiber nun fast so modifiziert wie du gesagt hast , den R4 zu 2k7OHM und den 1OHM widerstand gegen einen 0,47 Ohm ausgetauscht.

Alles angeschlossen und läuft :) Hab ihn jetzt erstmal auf 1250mA gestellt ( Offest ist 220mA ). Der IRL540 wird aber schon nach kurzer Zeit ( mit aufgestecktem Kühlkörper) höllisch heiß . Hab da jetzt erstmal zu versuchszwecken einen Lüfter vorgesetzt , damit bleibt er dann kühl.

Nun der Fehler ist damit aber leider noch nicht ganz behoben :( er hat immer noch einen etwas unlinearen Verlauf , allerdings hat es sich erheblich gebessert durch den neuen Treiber. Die Helligkeit steigt immer noch bis zu etwa der halben Modulationsspannung an , dann sinkt sie plötzlich und erreicht bei 5V erneut einen Peak , der etwa so hell ist wie der bei 2,5V ... also ist da immer noch dieser hesslige "Hügel" drin.

Woran kann das jetzt noch liegen ? An der TEC ? oder kann es sein das die Diode irgendwie kaputt ist?

Wie kann ich nachprüfen(-messen) , ob die TEC ordnungsgemäß ihren Dienst verrichtet ?

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Wed 15 Apr, 2009 6:19 am

Hi Oli,

ich hab von den Dingern dutzende in den Händen gehabt. Ist halt so...
Es gibt bei kaum einen DPSS einen linearen Verlauf von Mod-Spannung zu Leistung.
DPSS kommen "oben rum" , Diodenlaser sind etwas lineaerer.

Das grösste Problem von dem Typ war eine Zeit lang das das 220V NT so SCHXxxxx war das der
Laser eine Strich-Linie gemacht hat wenn man ihn mit wenig Leistung betrieben hat.
Das war das sichtbarer Ergebnis des "Schwingens"

Mehr Pumpdiodenstrom heisst nicht immer mehr Leistung !!
Ich prüfe jeden DPSS den ich verkaufe, viele laufen mit ein paar mA weniger besser.
Und nu erzähl mit keiner das man zwischen 150mW und 180mW nen Unterschied sieht... :-)

oli1212

Post by oli1212 » Thu 16 Apr, 2009 12:54 pm

Hmm... das komische ist aber das der Laser bis ungefähr 2,5V Mod-Spannung linear ansteigt , dann aber schon seinen hellsten Punkt errreicht und dann plötzlich wieder einbricht. Wenn man die Mod Spannung weiter steigert bis 5V , wird er wieder heller und bei 5V ist er in etwa wieder so hell wie bei halber Modulationsspannung. Er hat also so einen Peak drin , das finde ich etwas eigenartig ... Sogar mein Grüner ohne TEC hat nicht solche krassen Sprünge drin. Ist das wirklich normal so ?

oli1212

Post by oli1212 » Fri 17 Apr, 2009 2:48 pm

Ich habe jetzt den einen Widerstand angelötet, welcher da abgerissen war , das hatte zur Folge das ich mit dem vorher funktionslosem Poti nun den Strom im Peltier verstellen kann. (Vorher war der Peltier irgendwie in so einem "Vollgas/Aus"-Modus , also endweder war der Strom 0,7A oder 0A ) Nun nach anlöten des Widerstandes regelt sich der Strom des Peltiers je nach Diodenstrom (-Temparatur) , ist allerdings ein wenig träge das ganze.

Wie stelle ich denn das Peltier optimal ein ?

Ich habe nun auch den maximalen Diodenstrom auf 880mA gesetzt, also kurz bevor ein Leistungseinbruch stattfindet, habe nun vll schätzungweise 80-90mW (also heller als mein 50ger ohne Tec ist er auf jeden Fall) , aber das reicht mir momentan , vielleicht kann ich da noch was rausholen mit einer besseren TEC Steureung ... ich habe nämlich herausgefunden , dass der Leistungseinbruch sich nach hinten verschiebt im größer der Peltierstrom ist , allerdings kommt aus dem originalem TecTreiber maximal 0,7A raus ...

Ich wollte mich noch bei allen bedanken die mir hier geholfen haben :)

Post Reply

Return to “Dioden- & Festkörperlaser”