STP8 vs.Selbstbau
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
STP8 vs.Selbstbau
Hallo!<BR>Mal ne Frage zu den STP8: Um Geld zu sparen habe ich mir die Strahlschalter selbergebaut, mit Schrittmotor-Ansteuerplatine von ELV (SMD, passt genau auf die Motore von hinten drauf) und Steuerung über Microcontroller. Einziges Problem: Immer wenn ich die Bank einschalte, verstellen sich die Motoren geringfügig, (laufen im Halbschrittmodus), so daß z.B. der Scanner nicht mehr getroffern wird und ich jedes Mal nachjustieren muß. Nun die Frage: ist das mit STP8 auch so? Ich kenne die Teile nicht, könnte mir aber vorstellen, daß man die auch öfter mal von Hand nachjustieren muß, oder? Und was für eine Schaltung haben die drauf? Der Schrittwinkel muß ja auf der Platine definiert werden, denn die werden doch nur mit TTL angesteuert, oder?<BR>Danke schonmal (viel Spaß in Bonn, vielleicht komme ich auch, ist aber bissl weit von HH!)<BR>Gruß<BR>Steffen
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Re: STP8 vs.Selbstbau
Tja das ist ganz einfach.<BR>Auf dem Platinchen ist auch ein kleines GAL drauf.<BR>Wenn Spannung angelegt wird, kommt sowas wie ein reset. Wobei dann der Arm in einer Richtung gedreht wird, bis zum Anschlag an den Schrauben. Dadurch ist er dann auch immer an der gleichen Position. Von der Position wird er dann bei Signal einfach um ein paar Grad dann gedreht.<BR>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
- Gewerbliches Mitglied -
Hi stop,<P>Also die Schrittpositionen von Schrittmotoren<BR>sind endgültig.<BR>Wenn sich da was verstellt dann ist da was<BR>lose oder das Platinchen ist müll.<BR>Sind die ELV eine Art MLU ???<BR>Die STP8 sind Strahlschalter, die 45 grad<BR>in den Beam gestellt werden.<P>Achtung jetzt kommt Werbung !!!!!<BR>.<BR>.<BR>.<BR>.<BR>. <A HREF="http://www.rpklaser.de/cgi-bin/xp.cgi?s ... dukte.html" TARGET=_blank>http://www.rpklaser.de/cgi-bin/xp.cgi?s ... te.html</A> <P><BR>grüsse<P>Rolf
- elwis
- Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan
Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw
PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht... - Location: Bremerhaven
und diese entwicklung taugt was ...<BR>komme gerade aus dem keller und habe es mir<BR>richtig besorgt !<BR>ohne nachjustieren [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>gruß elwis <P>* möge die Macht mit Euch sein *
Elwis unser Kellerkind [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Matze
vorsicht... den Keller haben immer noch der Funky-Doc und ich für uns gepachtet... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] !!
- elwis
- Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan
PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht... - Location: Bremerhaven
Aber nicht meinen .... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Danke für die Infos.<BR>@ Elwis: kommst Du auch zum Treffen (Fahrgemeinschaft?)<P>Also, die STP 8 haben auch einen mechanischen Anschlag zum Justieren, ja? Meine Schrittmotoren (kein MLU) bekommen vom Microcontroller die Schrittzahl vorgegeben, haben aber keinen mech. Anschlag. Drehwinkel auch 45 grad, Stellzeit circa 25 ms. Hat jemadn Ahnung, ob ich die Spiegelhalter-Ärmchen auch irgendwo kaufen kann, möglichst nur die Ärmchen ohne Spiegel?<BR>Danke!<BR>Steffen
grrrr, sorry, Rolf! Nächstes Mal lese ich auch die Werbung...... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
- elwis
@ stop<BR>ich glaube rolf hat noch etwa ganz genau 16Stück wenn ich nicht irre ! <BR>Fahrgemeinschaft ist gut. eigentlich hatte ich vor mit dem Zug nach Bonn zu fahren.<BR>Wenn man nämlich wirklich drei bierchen trinkt, dann kann es das gewesen sein mit führerschein.<BR>ich weiß zwar noch nicht wann der zug fährt und was das genau kostet aber egal.<BR>gruß elwis