Was ist Impulswiederholfrequenz gem. BGI 5007 Anhang2 ?
Moderator: ekkard
-
Was ist Impulswiederholfrequenz gem. BGI 5007 Anhang2 ?
Hallo.
Was ist genau mit der Impulswiederholfrequenz gem. BGI 5007 Anhang2 gemeint?
Ist damit die Pulsfrequenz eines Pulslasers gemeint?
Und wie müste die für einen Dauerstrichlaser korekt ausgefüllt werden.
Markus
Was ist genau mit der Impulswiederholfrequenz gem. BGI 5007 Anhang2 gemeint?
Ist damit die Pulsfrequenz eines Pulslasers gemeint?
Und wie müste die für einen Dauerstrichlaser korekt ausgefüllt werden.
Markus
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Damit ist gemeint, wie oft pro Sekunde der Laserstrahl die Apertur von 7mm überstreicht. Beim Scannen....(z.B. ein Kreis...wie oft wird jeder Punkt wiederholt?...).
Beim Pulslaser greift wohl eher das Einzelpulskriterium.
Außerdem: Wer setzt denn einen Pulslaser für´s Audiencescanning ein??????

Beim Pulslaser greift wohl eher das Einzelpulskriterium.
Außerdem: Wer setzt denn einen Pulslaser für´s Audiencescanning ein??????

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
-
Das hatte ich auch erst gedacht, aber je länger ich darüber nachdenke, desto unwarscheinlicher erscheint mir das.Damit ist gemeint, wie oft pro Sekunde der Laserstrahl die Apertur von 7mm überstreicht.
Es macht ja eigentlich keinen Sinn auf einen Laserscanner einen Wert, der sich von SHow zu Show (oder auch innerhalb einer Show) ändert, fest auf draufschreiben zu müssen.
Ich bin mir nur nicht sicher (und aus der BGI 5007 geht es meines Erachtens nicht klar hervor) ob das tatsächlich für Pulslaser gedacht ist.
Wer hat was von Audiencescanning gesagt?Wer setzt denn einen Pulslaser für´s Audiencescanning ein??????
Markus
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
GEPULSTE LASER HABEN IM SHOWBEREICH NIX VERLOREN !!!
Siehe den kürzlichen Unfall in Russland !!!
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
@Pickuphund: Doch, doch, genau das ist gemeint...es ist ja auch eigentlich egal, ob es sich direkt um einen Pulslaser oder gescannten Strahl handelt.
Für Shows wird immer der "worst case", also die höchsten ("schlimmsten")erreichten Werte betrachtet (z.B. die gefährlichste Figur).
Wofür willst du die Berechnungen anstellen, ausser für`s Audience-scanning??? Sonst kann ja (eigentlich) nix passieren....
Und wer schreibt irgendwelche Bestrahlungs-Werte auf einen Scanner?????
Häääää???? 
Für Shows wird immer der "worst case", also die höchsten ("schlimmsten")erreichten Werte betrachtet (z.B. die gefährlichste Figur).
Wofür willst du die Berechnungen anstellen, ausser für`s Audience-scanning??? Sonst kann ja (eigentlich) nix passieren....
Und wer schreibt irgendwelche Bestrahlungs-Werte auf einen Scanner?????

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
Re: Puls
Aber das waren doch keine gepulsten... Die haben doch nur die Projektoren weiter nach unten geneigt wegen dem schlechten Wetter oder war das woanders? Ansonsten waren das Projektoren wie sie überall eingesetzt werden oder bedeutet eine Modulation von kurzen Zeitpunkten zwischen 0 und 100% einen Puls... sprich gepulster Laser?Guido hat geschrieben:GEPULSTE LASER HABEN IM SHOWBEREICH NIX VERLOREN !!!
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Manche Leute meinen, auf den Videos den Strahl gepulster Cu-Dampflaser erkannt zu haben, welche mit Pulsen von vielleicht 10ns und Wiederholraten von ca. 50µs niemals für Audience Scanning eingesetzt werden dürfen.
Andererseits scheint es aber unklar, welche Videos überhaupt original von dieser Veranstaltung waren, und welche nur von den Medien als Beispiel für einen "extrem starken Laser" benutzt wurden.
Im Showbereich wurden ja auch Cu Laser schon erfolgreich eingesetzt, siehe PinkFloyd Konzerte mit 35-45W - aber in den Himmel und niemals ins Publikum.
Andererseits scheint es aber unklar, welche Videos überhaupt original von dieser Veranstaltung waren, und welche nur von den Medien als Beispiel für einen "extrem starken Laser" benutzt wurden.
Im Showbereich wurden ja auch Cu Laser schon erfolgreich eingesetzt, siehe PinkFloyd Konzerte mit 35-45W - aber in den Himmel und niemals ins Publikum.
Zuletzt geändert von goamarty am Do 05 Mär, 2009 2:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Man kann höchstens fragen: Warum muss ich Impulse betrachten, würde es nicht reichen nur die Dosis (Energie) im Laufe eine Show (während einer Exposition) zu berechnen oder zu messen.
Dies hängt mit den diversen (thermischen / photochemischen / mechanischen) Schädigungsmechanismen zusammen. Diese sind nicht leistungsunabhängig. Es ist also nicht gleichgültig, ob das Auge 1mJ in der Form einer Leistung von 1000 W in 1 µs abkriegt oder bei 0,3 mW über 3,3s. Die 1000 W verursachen eine Dampfblase mit entsprechenden mechanischen Deformationen, während die 0,3 mW nur eine unangenehme Blendung verursachen (bei Wellenlängen >550 nm!). Bei photochemischen Effekten (Wellenlänge 550nm oder kürzer) sieht dies wieder anders aus.
Dr.Ulli hat geschrieben:Damit ist gemeint, wie oft pro Sekunde der Laserstrahl die Apertur von 7mm überstreicht.
Dr.Ulli hat Recht. Es ist völlig gleichgültig, wie die Impulse auf der Netzhaut (im Auge, auf einer Normpupille) erzeugt werden. Das Problem kann echt verzwickt werden, wenn auch noch Modulationen zu betrachten sind.pickuphund hat geschrieben:Das hatte ich auch erst gedacht, aber je länger ich darüber nachdenke, desto unwarscheinlicher erscheint mir das.
Es macht ja eigentlich keinen Sinn auf einen Laserscanner einen Wert, der sich von SHow zu Show (oder auch innerhalb einer Show) ändert, fest auf draufschreiben zu müssen.
Ich bin mir nur nicht sicher (und aus der BGI 5007 geht es meines Erachtens nicht klar hervor) ob das tatsächlich für Pulslaser gedacht ist.
Man kann höchstens fragen: Warum muss ich Impulse betrachten, würde es nicht reichen nur die Dosis (Energie) im Laufe eine Show (während einer Exposition) zu berechnen oder zu messen.
Dies hängt mit den diversen (thermischen / photochemischen / mechanischen) Schädigungsmechanismen zusammen. Diese sind nicht leistungsunabhängig. Es ist also nicht gleichgültig, ob das Auge 1mJ in der Form einer Leistung von 1000 W in 1 µs abkriegt oder bei 0,3 mW über 3,3s. Die 1000 W verursachen eine Dampfblase mit entsprechenden mechanischen Deformationen, während die 0,3 mW nur eine unangenehme Blendung verursachen (bei Wellenlängen >550 nm!). Bei photochemischen Effekten (Wellenlänge 550nm oder kürzer) sieht dies wieder anders aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard