Modellbau: Sperrholzprofile mit Laser ausschneiden
- starburst
Modellbau: Sperrholzprofile mit Laser ausschneiden
Hallo Leute,
jetzt hab ich auch hier mal eine Frage an die Runde.
Mein Nachbar ist begeisterter Modellflug-Bauer. Er hat jetzt einen Bausatz bekommen, die mit Laser ausgeschnitten sind und dadurch natürlich exakt gleich sind und dadurch sehr passgenau. Er hat mich einmal drauf angeredet, ob mein Laser zu Hause auch sowas machen kann, was ich natürlich verneint hab.
Sein Plan ist es einen alten Plotter mit einem Laser zu bestücken, der ihm dann aus 1-8mm dicken Sperrholzplatten seine Formen ausschneiden soll. Ansteuerung stell ich mir ganz einfach vor. Der Kopf bewegt sich e anhand von Autocad und den Laser steuert man mit dem Kontakt für das "senken" des Stiftes an. NUR:
Welche Leistung wird da jetzt benötigt, um sowas zu schneiden? Welche Wellenlänge ist für Holz am besten geeignet? Erfahrungen?
Danke schon mal
Beste Grüße
Karl
jetzt hab ich auch hier mal eine Frage an die Runde.
Mein Nachbar ist begeisterter Modellflug-Bauer. Er hat jetzt einen Bausatz bekommen, die mit Laser ausgeschnitten sind und dadurch natürlich exakt gleich sind und dadurch sehr passgenau. Er hat mich einmal drauf angeredet, ob mein Laser zu Hause auch sowas machen kann, was ich natürlich verneint hab.
Sein Plan ist es einen alten Plotter mit einem Laser zu bestücken, der ihm dann aus 1-8mm dicken Sperrholzplatten seine Formen ausschneiden soll. Ansteuerung stell ich mir ganz einfach vor. Der Kopf bewegt sich e anhand von Autocad und den Laser steuert man mit dem Kontakt für das "senken" des Stiftes an. NUR:
Welche Leistung wird da jetzt benötigt, um sowas zu schneiden? Welche Wellenlänge ist für Holz am besten geeignet? Erfahrungen?
Danke schon mal
Beste Grüße
Karl
Re: Modellbau: Sperrholzprofile mit Laser ausschneiden
1. Frage: ab 30 Watt CWStarburst hat geschrieben:Hallo Leute,
Danke schon mal
Beste Grüße
Karl
2. Frage: CO2 (10640nm)
Gruß Didi
Beispiel: http://www.emissiontechnologies.comStarburst hat geschrieben:OK, solche Röhren + Netzteil gibts ja schon für ~1000 USD in der Bucht. Aber ich denke das wird etwas aufwendiger wie ich mir das gedacht hab... Wie bekommt man den Strahl aufs Werkstück... Wasserkühlung ist auch noch aufwändig etc. hm. Mal fragen ob er sich das wirklich antun will.
Gruß Karl
- starburst
Stimmt. Nachdem ich meine Lesebrille auf hatte und die Kontaktlinsen nochmal durchgespült hab, hab ich die Spiegelhalter auch entdeckt. Im nachhinein ist das das einzig Logische System.
Blöde Frage: Kann eine CO2 Röhre so direkt gezündet werden wie man das braucht oder wie wird die "moduliert"?
Gruß Karl
Blöde Frage: Kann eine CO2 Röhre so direkt gezündet werden wie man das braucht oder wie wird die "moduliert"?
Gruß Karl
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Also die 3,2 kW-Trumpf bei uns wird direkt gezündet. Allerdings variiert die Leistung kontinuierlich, je nach Schnittgeschwindigkeit etc...Starburst hat geschrieben:Blöde Frage: Kann eine CO2 Röhre so direkt gezündet werden wie man das braucht oder wie wird die "moduliert"?
Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt 

- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Hatten wir schon einmal. Für Augen wesentlich ungefährlichere Alternative:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 15-01.html
Cheers
Christoph
Cheers
Christoph
-
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Sehr witzig, was meinst du wohl weshalb normale Glaslinsen aus BK7 für CO2 ungeeignet sind? Sehr richtig, weil für 10640nm das nicht transparent ist und hättest du ein klein wenig Ahnung davon wüsstest du, dass Streustrahlung von einem CO2 die Hornhaut ebenfalls nicht passieren kann genau so wenig bei transparentem Plexiglas. Deshalb wird es bei CO2 Lasern für die Fenster der Arbeitskabine als Schutzglas verwendet.chw9999 hat geschrieben:Hatten wir schon einmal. Für Augen wesentlich ungefährlichere Alternative:
Cheers
Christoph
- chw9999
Und selbst wenn wir uns halbwegs ernst mit dieser Sache auseinandersetzten:
Also halt mal an Dich und überdenk mal Deinen Ton
Christoph
Sag mal, wieso muss ich hier für einen bald halb Jahr alten, noch nicht mal ernst gemeinten Beitrag von mir Prügel von Dir beziehen? Schlechten Tag gehabt? Leberwurst auf dem Brot verschimmelt? Dir bekommt wohl der Sonnenschein nicht, oder was? Geht ja wohl losPulslaser hat geschrieben:Sehr witzig (...)

Und selbst wenn wir uns halbwegs ernst mit dieser Sache auseinandersetzten:
Pulslaser hat geschrieben:(sinnentleerte Belehrungen) Deshalb wird es bei CO2 Lasern für die Fenster der Arbeitskabine als Schutzglas verwendet.
Im Urspungspost steht nicht ein (1) Wort einer abgenommenen Anlage - ich gehe also bei sowas keinesfalls von irgendwelchen Schutzfunktionen oder gar Kapselung aus...Starburst hat geschrieben:einen alten Plotter

Bei einem Fischertechnikplotterschneidlaser ginge (Konjunktiv!) ich schon gar nicht mehr von Reflektionen aus - da könnte auch mal was direkt ins Gesicht leuchten! Und schön, wenn bei auftreffender Streustrahlung die Cornea die gesamte Energie abfängt und in Wärme umwandelt, da fühle ich mich mit geblendeten Augen vermutlich gleich viel besser! Hornhauttransplantationen kann man ja offensichtlich mittlerweile schon beim Friseur machen lassen...Pulslaser hat geschrieben:dass Streustrahlung von einem CO2 die Hornhaut ebenfalls nicht passieren kann
Also halt mal an Dich und überdenk mal Deinen Ton

Christoph
Starburst bzw. Karl hatte eingangs eine durchaus ernstgemeinte Frage gestellt. Bei deiner Antwort hat man den Eindruck du würdest solche Leute verarschen wollen. Hast es hiermit auch mehr oder weniger bestätigt.chw9999 hat geschrieben:@Oberlehrer Pulslaser:Sag mal, wieso muss ich hier für einen bald halb Jahr alten, noch nicht mal ernst gemeinten Beitrag...
Was mich hier stört ist, dass immer gleich vollkommen übertrieben auf die sog. Augensicherheit hingewiesen werden muss. Ja was meint ihr denn wieviel von der CO2 Strahlung bei der Bearbeitung von Holz reflektiert wird? Hat das schon mal jemand von euch nachgeprüft? Ich schon und ich kann nur dazu sagen, eure Projektoren sind dagegen um Zehnerpotenzen gefährlicher fürs Auge. Nicht mal wenn ich mit 100kW!!! Pulsleistung Metall Abtrage ist die Reflektion so gefährlich wie wenn man einen direkten Strahl von einem Projektor abbekommt.chw9999 hat geschrieben:Also halt mal an Dich und überdenk mal Deinen TonChristoph
Übrigens, meine Beiträge waren alle ernst gemeint..... Wenn ich Witze machen will geh ich in ein Witzforum.
Ist sowieso alles Zeitverschwendung hier einigen etwas zu erklären.
Zuletzt geändert von pulslaser am Di 17 Feb, 2009 11:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
So scheint das wohl bei den Wissenden zu sein.
Die Haut ist dünn wie bei einem Luftballon und
wenn dann mal einer mit einer Nadel stichelt kommt es zum Knall.
So wohl auch bei euch beiden.
Die Klarstellung von wegen Co2 Laserlicht und BK7 und Plexiglas war etwas persönlich
und die Antwort mit verschimmelter Leberwurst war auch nicht unbedingt feinfühlig.
Klar würden die Bekloppten die Welt erobern wenn der klügere immer nachgeben würde,
aber bitte atmet beide einmal ruhig durch und lasst den Schlamm auf dem Boden liegen.
Ich gebe zu auch oft impulsiv zu reagieren aber in 3 von 4 Fällen schicke
ich das dann getippte Post des Friedens wegen nicht ab.
Gruß
Norbert
So scheint das wohl bei den Wissenden zu sein.
Die Haut ist dünn wie bei einem Luftballon und
wenn dann mal einer mit einer Nadel stichelt kommt es zum Knall.
So wohl auch bei euch beiden.
Die Klarstellung von wegen Co2 Laserlicht und BK7 und Plexiglas war etwas persönlich
und die Antwort mit verschimmelter Leberwurst war auch nicht unbedingt feinfühlig.
Klar würden die Bekloppten die Welt erobern wenn der klügere immer nachgeben würde,
aber bitte atmet beide einmal ruhig durch und lasst den Schlamm auf dem Boden liegen.
Ich gebe zu auch oft impulsiv zu reagieren aber in 3 von 4 Fällen schicke
ich das dann getippte Post des Friedens wegen nicht ab.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
Hallo nohoe,
schön gesagt. Das mit dem Plexiglas war im Prinzip nur ein kleiner Tip wie man diese hochgefährliche CO2 Laserstrahlung auf einfache Weise abschirmen kann.
Mich hat nur gestört, dass manchmal auf ernste Fragen so dermassen daneben reagiert wird. Was würdet ihr wohl denken wenn einer nach einer optimalen Lösung einen Laserprojektor bauen will und ich antworte z.B. nimm doch anstatt einer Laserquelle eine kräftige Wasserpumpe und spritze einfach mit farbigem Wasser in die Luft. Ist zumindest die Augensichere Variante....
Leute wir sind hier ein Laserforum und keins welches sich mit Mundduschen beschäftigt. Wenn Karl sein Holz unbedingt mit einem CO2 - Laser schneiden will warum nicht, ich kanns verstehen. Ist ja auch gängige Praxis und vor allem eine saubere Lösung.
schön gesagt. Das mit dem Plexiglas war im Prinzip nur ein kleiner Tip wie man diese hochgefährliche CO2 Laserstrahlung auf einfache Weise abschirmen kann.
Mich hat nur gestört, dass manchmal auf ernste Fragen so dermassen daneben reagiert wird. Was würdet ihr wohl denken wenn einer nach einer optimalen Lösung einen Laserprojektor bauen will und ich antworte z.B. nimm doch anstatt einer Laserquelle eine kräftige Wasserpumpe und spritze einfach mit farbigem Wasser in die Luft. Ist zumindest die Augensichere Variante....
Leute wir sind hier ein Laserforum und keins welches sich mit Mundduschen beschäftigt. Wenn Karl sein Holz unbedingt mit einem CO2 - Laser schneiden will warum nicht, ich kanns verstehen. Ist ja auch gängige Praxis und vor allem eine saubere Lösung.
Preisfrage: Wie hoch muss denn deiner Meinung nach die Leistungsdichte von CO2 Streustrahlung sein um z.B. menschliches Gewebe innerhalb von 1 Sekunde zu schädigen? Länger braucht man idR nicht um zu reagieren.chw9999 hat geschrieben:Bei einem Fischertechnikplotterschneidlaser ginge (Konjunktiv!) ich schon gar nicht mehr von Reflektionen aus - da könnte auch mal was direkt ins Gesicht leuchten! Und schön, wenn bei auftreffender Streustrahlung die Cornea die gesamte Energie abfängt und in Wärme umwandelt, da fühle ich mich mit geblendeten Augen vermutlich gleich viel besser! Hornhauttransplantationen kann man ja offensichtlich mittlerweile schon beim Friseur machen lassen...
Also halt mal an Dich und überdenk mal Deinen Ton![]()
Christoph
- chw9999
Und jetzt fängt das schon wieder an...Pulslaser hat geschrieben:Preisfrage:
Du hast Deinen Standpunkt doch schon klargestellt - kannst Du das dann nicht ruhen lassen? Nöö, kann er nicht. Dann beantworte die Frage Dir selber und erhalte den ersten Preis. Hast Du gut gemacht!
Die CO2-Diskussion, die Du mit mir führen willst, findet übrigens im High Power DPSS-Forumsbereich statt.
Und wenn man mittlerweile alles haarklein erklären, sich für alles rechtfertigen muss und ja keine Smiley vergessen darf, dann habe ich dazu keine Lust mehr - schon gar nicht, wenn man es FÜNF MONATE nachträglich machen muss. Lest es nächstes mal halt gleich richtig durch. Und vergesst nicht, dabei die Smileys im verlinkten Text zu zählen!
Jetzt habe ich mich aber genügend gerechtfertigt, vielleicht sollte ich den freien Gedankenaustausch auf Laserfreaktreffen reduzieren, scheint ungefährlicher (nicht immer für die Augen), macht aber definitiv mehr Spaß. Machen andere ja auch schon so.
und Tschüss
Christoph
Wo sonst? Steht doch auch "CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht." drunter.chw9999 hat geschrieben: Die CO2-Diskussion, die Du mit mir führen willst, findet übrigens im High Power DPSS-Forumsbereich statt.
Christoph
Leistungen von 30 Watt CW oder mehr ist doch High Power im Vergleich zu einem 500mW bis 2Watt RGB Projektor oder nicht?
Mein Standpunkt "immer geschmeidig bleiben" gelingt mir auch nicht immer...

Didi