Jou richtig.... hatte ich ja geschrieben dass ich bei keiner schulung war.hö? Wusste garned das du die Schulungen schon getestet hast...
Erfahrungsbericht?
Oder stellst du nur die Vermutung auf, dass die schlecht sind?
die Aussage bezieht sich eher auf den "Werbeslogan" ...dass man mit der Schulung dann berechtigt sei, laser zu betreiben. Das is so nicht korrekt.
Interessanterweise schreibt hier aber auch keiner, was er denn bei der Schulung gelernt hat, abgesehen von dem, was wir eh wissen.
Außerdem müsstest du bei deinem Quote das hier bitte noch mit nehmen:
Also nochmal, meine Menung:Man muss auch ganz klar dazu sagen, dass dieser Zustand nicht von denjenigen erzeugt wird, die die Schulung halten, sondern von der aktuellen "vorgehensweise" der Ämter, Sachverständigen usw...
Werbung für Schulung sagt: Komme hier hin, zahle 150 Euro, Erhalte Fachkenntniss, damit du überall und jederzeit lasern darfst.
Das ist nicht korrekt, (glaub ich, zugegebenermaßen). Da die Rechtslage nun mal eine andere ist.
Selbstverständlich darf mir "Jemand mit Erfahrung" der bei einer oder mehreren Schulungen bereits war erzählen, welche Argumente er zu hören bekam, und wie es sich dann mit der "Erlaubniss zum Lasern" verhält, sofern ich falsch liege.
Mein Aktueller Wissensstand ist folgender (bei anmeldepflichtigen Anlagen)
1) LSB muss vor Ort sein
2) der wird Bestellt (Vom Cheffe, Veranstallter, Der Laser-Verleih Firma usw.... evtl ist es ja der cheff selber)
3) Die Laseranlage muss angemeldet werden, bei dem entsprechenden Amt
4) Evtl. verlangt "DAS AMT" ein Gutachten eines Sachverständigen
5) Evtl. verlangt das Amt einen "BEWEIS" zum Fachwissen der als LSB bestellten Person
Falls 4) zutrifft, dann kommts nach meinem Empfinden, bis auf grobe Schnitzer, immernoch auf die "Laune, Kompetenz, Willigkeit, Entlohnung, Freudnlichkeit, Vitamin B Aspect usw.." des Sachverständigen an, ob er kleinich ist, oder großzügig (darüber haben wir schon offt genug diskutiert, muss jetzt nicht breit getreten werden
Ich trau mich beinahe wetten, dass man sehr viele bereits abgenommene Anlagen auch so vermessen könnte, dass sie als Unsicher auffällt.
vielleicht hat eine Fachkundeschulung eher folgende Aufgaben:
A) Brige dem Interessenten grobe Kenntnisse in sachen Laserschutz bei
B) Lehre ihn, wie er am besten eine Anmeldung macht, ohne über Punkt 4) zu stolpern
C) Falls Punkt 4 zutrifft, was muss er tun um des Sachverständigen`s Wohlwollen zu erhalten.
D) Wie groß ist das Risiko, falls man "Etwas Falsch macht"...
E) Optional, Zeige ihm welche Laser es bei "dir" zu kaufen gibt, und gebe ihm evtl Wartungstips.
sind natürlich alles nur Vermutungen... ich glaub ich muss mal in ein Paar schulungen gehen, damit ich hier überhaupt mit reden darf.
Ja... wie gesagt.. zugegeben, bis jetzt hab ich nur einmal "am Rande" eine Schulung gehört (ich war beschäftigt, kein Teilnehmer). und ja bis jetzt hab ich noch nichtsooo viele Abnahmen erlebt, aber die ich erlebt habe, die waren "Witzig"
Viele Grüße derweil
erich