HE-Usertreffen: Am 17. Januar 2009 im Sauerland

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Mo 19 Jan, 2009 7:21 am

Moing moing.....

gäääähn..... sowas schlaucht irgendwie :)
Also, nach dem ich bei Gento schlafen durfte (Dankeschöööööön hierfür) und natürlich noch vorher n Alt mit ihm gekillt habe, dann rund 4 Stunden gepennt hatte, bin ich also wieder heim, und um 14 uhr So angekommen. Irgendwie war ich noch zu müd zum schreiben, also schreib ich erst heute.

Mein Fazit:

SEHR SCHÖN! Mir hat das ganz gut gefallen. VIEEELE Dank an D-Jeck!

Klasse gemacht. Respect.... Servietten... Gläser am Tisch.. wie bei ner richtigen Tagung. WOW... echt klasse gemacht, danke auch an deine Eltern.

Ebenso danke an Pixelbeamer für die Anlage... die hat ja ganz gut gereicht... auch der sound war nicht schlecht. Einzig unser Brumm problem war anfangs etwas schade, aber das haben wir ja soweit hin bekommen.
Und mercy an den HeadSet leiher (ich kann mir keine namen merken) Schulung mit Headsett is ja auch witzig... seeeehr angenehm für meine Stimme, da muss man nicht so schrein.

Ne, wirklich alles in allem echt ne klasse Veranstalltung.... Machte wirklich spaß euer INteresse in den Gesichtern ab zu lesen :)

Ich hoff ich hab nicht zu viel scheiß erzält. Beim nach Hause fahren, hat man ja viel zeit zum denken...da sind mir noch 100 Sachen eingefallen die ich ja eigentlich erwähnen wollte... aber was solls.

Vielleicht sollten wir irgendwann mal was "Fortgeschrittenes" machen... sprich, wirklich ne ganze show proggen.
Ach ja.. über "Sicherheit" wurde auch geredet..... bekommen wir jetzt alle nen Zettel ausgestellt? (seitenhieb... grinsss)

Laser gucken war natürlich auch sehr schön... mercy auch an Norbert.

Also denne..... ich erwarte nun mindestens xx schöne Shows von euch :) :)

Falls es fragen gibt.. wie immer. Mailen, Forum schrieben, oder Homepage nutzen.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

karsten

Beitrag von karsten » Mo 19 Jan, 2009 9:42 am

Nächstesmal bring ich nicht nur Headset (dann auch mit stationären Empfänger und nicht nen batteriebetrieben Kameraempfänger) mit, sondern auch einen Satz DI-Boxen um die Brummschleifen aufzutrennen und die langen unsymetrischen Leitungen zu vermeiden.

lasus

Beitrag von lasus » Mo 19 Jan, 2009 10:02 pm

Von mir auch ein riesen Dank an die Organisatoren und natürlich auch an Erich. War ein klasse Abend und die Schulung hat mir viel gebracht. Die ein oder andere Show wird wohl jetzt auch von mir kommen. Mir fehlen leider NOCH die Sat´s :cry:

Gruß
Markus

d-jeck
Beitrag von d-jeck » Di 20 Jan, 2009 12:45 am

Hallo,

Endlich ich alles wieder aufgeräumt und sauber. Ich muss sagen, ihr habt euch benommen. Ich musste gar nicht groß sauber machen und wischen usw.

Vielleicht sollten wir irgendwann mal was "Fortgeschrittenes" machen... sprich, wirklich ne ganze show proggen.
An mir sollte es nicht liegen. Mir hat es spaß gemacht und würde es auch sofort wieder machen. Vielleicht im Sommer aber es kommen ja jetzt so viele Treffen. Also wenn Bedarf ist und wenn die ganze Umgebung, Räumlichkeiten und Infrastruktur usw. gut waren. Einfach bescheid sagen.
Ach ja.. über "Sicherheit" wurde auch geredet..... bekommen wir jetzt alle nen Zettel ausgestellt? (seitenhieb... grinsss)
Ähm sollte ich jetzt irgendwas ausdrucken? ;)

Also denne..... ich erwarte nun mindestens xx schöne Shows von euch
Ich habe am Sonntag direkt angefangen.

Wäre es sinnvoll mal irgendwo ein topic zu eröffnen, wo drin steht zu welchen Titeln es bereits eine Show gibt? Vielleicht tabellarisch für welche Software die Show ist und von wem sie ist? Oder soll es geheim sein wer eine Show gemacht hat bzw. welche Shows es alles gibt? So würden nicht zu einem Titel mehrere Shows entstehen. Oder kann man sowas bereits irgendwo nach lesen?

Gruß Daniel
Für Fehler und Schrift, haftet der Stift.....

tschosef
Beitrag von tschosef » Di 20 Jan, 2009 6:13 am

Wäre es sinnvoll mal irgendwo ein topic zu eröffnen, wo drin steht zu welchen Titeln es bereits eine Show gibt? Vielleicht tabellarisch für welche Software die Show ist und von wem sie ist? Oder soll es geheim sein wer eine Show gemacht hat bzw. welche Shows es alles gibt? So würden nicht zu einem Titel mehrere Shows entstehen. Oder kann man sowas bereits irgendwo nach lesen?
hai hai..

kann man ja im Prinzip auf der He-laserscan.de seite sehen. dort sind die shows ja nach progger zum download aufgeschlüsselt.

grüße derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

d-jeck
Beitrag von d-jeck » Di 20 Jan, 2009 6:23 am

kann man ja im Prinzip auf der He-laserscan.de seite sehen. dort sind die shows ja nach progger zum download aufgeschlüsselt.

Aber auch nur die, die for free sind. Ich meine aber eine Liste mit allen shows auch die von lds oder mamba. nicht das man irgendwann mal anfängt zu proggen und dann gibts schon eine show z.b. für lds.

Gruß Daniel
Für Fehler und Schrift, haftet der Stift.....

rilli
Beitrag von rilli » Di 20 Jan, 2009 9:22 am

Sooo,

etwas verspätet aber ich meld mich auch nochmal. Muss da doch auch noch was loswerden ;-)

Erst einmal vielen vielen lieben Dank an Erich, der den weiten Weg für UNS gefahren ist um uns KOSTENLOS eine klasse Schulung zu bieten! Echt spitze!

Auch vielen Dank an Daniel für die super Vorbereitungen, die leckeren Brötchen und Kuchen und für den ganzen "Service"! Man hat sich richtig wie auf ner Tagung gefühlt. Getränke waren auch reichlich und eine große Auswahl da und vor allem kalt ... also besser gehts kaum noch :)

Es wäre echt super, wenn wir nochmal eine Fortgeschrittenen-Schulung machen könnten! Einige Funktionen wurden zu weniger oder nur kurz angesprochen und erklärt. Für den Einstieg sicher klasse, da wird man nicht direkt überfordert, aber für die TOP Shows fehlt mir jedenfalls noch das Verständnis mancher Sachen. Vielleicht könnte man in recht "naher" Zukunft (also nicht erst in nem Jahr) ja noch eine zweite Schulung organisieren und dann auf die erweiterten Funktionen eingehen und evtl. sogar mal ne ganze Show mit allen Tricks und Kniffen erstellen?
Vielleicht dann auch mit nem roten Faden in der Schulung :) Weil wir sind am Samstag ja doch ziemlich kreuz und quer gesprungen ;-)
gr33tzz

Rilli aka Daniel

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Di 20 Jan, 2009 10:05 am

Will Euch "Mitteldeutschen" ja den Erich nicht gleich wieder entziehen, aber sowas, also ne "Fortgeschrittenen"-Schulung wäre doch auch mal was für Lightwave's Schulungstermin im Süden. Da hatten wir ja bereits 2 Grundschulungen. Würde sicher auch einige freuen, wenn man dann mal etwas tiefer ins Eingemachte gehen könnte...

Allerdings wäre sowas natürlich schade für Neueinsteiger, die zum ersten Mal hinkommen wollen würden, denn die wären bei dieser Schulung sicher überfordert. Solche Neulinge (von denen bisher immer ein paar dabei waren) würden dann wohl oder übel wegfallen.

Der Gedanke bei nem Treffen oder so ne Show zu erstellen kommt immer wieder gerne auf, aber in der Praxis ist sowas kaum möglich, denn wenn ich an die 50+ Stunden denke, die ich für die Mother Earth gebraucht habe... oder meine aktuelle Show an der ich gerade bastle (ja, ich war am WE auch fleissig, wenn ich schon nicht kommen konnte!), bei der sind sicher auch schon wieder 30 Stunden ins Land gezogen. Sowas ist für ein Treffen natürlich undenkbar.

Klar: Es gibt immer wieder Einzelfälle in denen in wenigen Stunden eine super Show entsteht (Kollimann's Vanilla Ninja Show entstand in unter 5 Std. und ist echt sehenswert) allerdings ist hier dann das Problem, dass man nicht die Feinheiten und Kniffe einbringen kann die eben bei einer Fortgeschrittenenschulung gelehrt werden würden... denn beispielsweise für nen geilen Morph, der dann auch noch musiksynchron ist usw kann man schonmal problemlos 2-3 Stunden sitzen bis er so ist wie man ihn sich vorstellt...

Ne relativ "einfache" Show wäre aber wohl schon machbar. Tschosefs "Escape" Show ist so ein Beispiel, die entstand teilweise auch während dem Erstellen des Tutorial-Videos. Sie sieht gut aus, ist aber dennoch simpel von den Figuren her. Aber ne klassische Award-Show kann man auf nem Treffen wohl eher nicht mal eben hinbekommen, fürchte ich.

Beim "Freak-O-Jam" in Regensburg letztes Jahr haben acht Leute 1 1/4 Std. lang für ne 4 Minuten-Show gebraucht. Jeder hat 20-40 Sekunden programmiert und die Zeit war für JEDEN am Ende knapp. Und das Ergebnis... nun, ich fand es sehr witzig, v.a. die verschiedenen Programmierstile rauszuerkennen, aber echt zeigenswert für Nicht-Jam-Kenner ist diese Show eigentlich nicht gerade, wenn man mal ehrlich ist.
Also ich selbst war mit meinem 20 Sekunden-Stückchen nicht sehr zufrieden. Beim Programmieren vergeht die Zeit wie im Flug. Leider.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Di 20 Jan, 2009 11:31 am

Hallo

Das Werkzeug zu kennen ist eine Sache. Aber eine schöne Show
macht nicht das Werkzeug sondern der Programmierer der davor sitzt.

Daher kann ich den Neulingen nur Empfehlen eine Weile mit einem
solchen Werkzeug wie HE umzugehen und experimentieren.
Erst auf diesem Wissen macht es Sinn einen Kurs für Runaways
(Fortgeschrittene) zu organisieren.
... nun, ich fand es sehr witzig, v.a. die verschiedenen Programmierstile rauszuerkennen, aber echt zeigenswert für Nicht-Jam-Kenner ist diese Show eigentlich nicht gerade, wenn man mal ehrlich ist.
Volle Zustimmung.
War zwar soweit mit meinem Part zufrieden aber eben auch nicht so ganz.
Das Teil sind n Shows aneinander gereiht.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Di 20 Jan, 2009 12:11 pm

ChrissOnline schrieb: Jeder hat 20-40 Sekunden programmiert und die Zeit war für JEDEN am Ende knapp...

Nur 20s lang geproggt...dann kann da ja nix Gescheites bei rauskommen.... :lol: :lol: :lol:

(Ich weiß schon dass du meinst, 20s von der Show....) :wink:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Di 20 Jan, 2009 1:49 pm

Witzknödel.... :P

rilli
Beitrag von rilli » Di 20 Jan, 2009 4:02 pm

jetzt nehmt dich nicht alles gleich wortwörtlich ;-)

natürlich sollte sich jeder erst einmal richtig mit der Software beschäftigen und eigene Erfahrungen machen. Aber dennoch halte ich es für sinnvoll, in spätestens ein paar Monaten vllt. eine weitere Schulung zu machen, wo halt Funktionen erklärt werden, auf die nicht jeder gleich kommt oder deren kompletten Nutzen sich einfach nicht alleine nicht erschließt.

Auch keine komplette Show, aber zumindest ein einer Audiodatei evtl. beispielhaft Funktionen erklären etc. ...

naja, war ja nur ne Idee *tzü* ^^ ;)
gr33tzz

Rilli aka Daniel

tschosef
Beitrag von tschosef » Di 20 Jan, 2009 5:32 pm

hai hai...

nun, von meiner seite generell ja. nur is es halt so, dass ich jetzt quasi bis ende februar voll ausgebucht bin (wochenenden). dann sind 4 wochen pause, wo ich aber für ne Ausstellung was herrichte und die messe kommt...

dann is der aprill vorbei. Lightwave wird wohl auch noch was machen, was auch gut is. ganz klar...

daaaaannn überleg ich mir mal wieweit ich mich stresse oder nicht :)

also nicht zuuuuuu bald.
Es köööönte natürlich auch der chriss.... (denk denk denk)... der hat ja so einiges auf dem kasten

Viele Grüße
Erich

www.HE-Laserscan.de

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Di 20 Jan, 2009 5:52 pm

Na Du machst mir Spaß... :shock:
Nene, das soll mal lieber der Meister höchstpersönlich machen... :twisted:

Ausserdem weisst DU ja am besten, was ich in Sachen Laser bis Anfang April noch machen muss... :wink:

@ Lightwave... machs bitte nicht zuuu nahe an der PLS Messe, sonst krieg ich Ärger von meinem Frauchen. :P

pixelbeamer
Do you already have Laser-Equipment?: Einen 500mw RGY Laser Mit 20k Scannern und Easylase 1 DAC, HE-Laserscann Vollversion

Beitrag von pixelbeamer » Di 20 Jan, 2009 11:12 pm

Hai, Leute.....

Für alle welche an Bilder vom Treffen in der vollen Auflösung interresiert sind:

Erich war so nett ein "wenig" Speicherplatz auf seinem Server freizugeben, um alle Bilder vom Treffen in der vollen Größe downloaden zu können.

Ich bin gerade dabei alle Bilder (ca.200 Stück) hochzuladen.

ca. 100 Bilder vom Treffen Allgemein

und

ca. 100 Aufnahmen von Beams vom späteren Teil des Treffens

zur groben Orientierung:

die Dateien DSC1003.jpg bis DSC1104.jpg sind Bilder vom allgemeinen Schulungsteil und den technischen Vorbereitungen.

die Dateien DSC1105.jpg bis DSC 1243.jpg sind Bilder vom Showpart (Beams)

Die Fotos können von Erich seinem Server geladen werden. Den Link dazu gibts auf Anfrage bei Erich oder bei mir.

Noch was zum Copyright: Die Fotos der Beams dürfen innerhalb der Laserfreak- "Gemeinde" frei auf Web-Pages deren Mitglieder verwendet werden.
Ich wünsche jedoch keine gewerbliche oder journalistische Nutzung der Aufnahmen. Sowas bitte nur auf gesonderte Anfrage!
Bei Aufnahmen welche Personen darstellen bitte ich um vorhergehende Anfrage, falls die Darstellung auf eigene Webseiten gewünscht ist!

Viel Spass, beim Anschauen.....und lieben Gruss, der Roland

rilli
Beitrag von rilli » Mi 21 Jan, 2009 9:49 am

am besten ihr kommt einfach BEIDE :)

und dann machen wirs halt knapp nach der PLS oder so *hehe* :P 8)
gr33tzz

Rilli aka Daniel

Antworten

Zurück zu „Termine“