Windows 7......

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Post Reply
tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Windows 7......

Post by tschosef » Tue 13 Jan, 2009 8:40 am

Hai hai..

Shock :shock: Shock

Windows Vista is ja schon igitt... und schon werkelt man am nächsten Windows.
http://www.microsoft.com/windows/windows-7/
oder
http://www.chip.de/news/_Update_-Window ... 22272.html

Was sagt man denn dazu... is ja furchtbar...

Viele Grüße
Erich
Last edited by tschosef on Tue 13 Jan, 2009 9:21 am, edited 1 time in total.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Tue 13 Jan, 2009 8:43 am

...und dann wurde schon im Voraus angekündigt, dass man wieder mit den üblichen "Kinderkrankheiten" zu rechnen hätte.... :roll:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Tue 13 Jan, 2009 9:31 am

ich hab mich schon mit Vista nicht beschäftigt und glaube ich nur zwei, drei mal überhaupt etwas darauf geklickt.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Tue 13 Jan, 2009 9:55 am

Da ich bislang kein Vista laufen habe, kann ich dieses ja dann "überspringen" :D

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Tue 13 Jan, 2009 10:06 am

Das Schlimme ist ja, dass diese "tollen" neuen Features, die Vista so nervig machen und ein "vernünftiges" Arbeiten absolut unmöglich machen (Benutzerkontensteuerung, Inkompatibilitäten mit unzähligen Programmen,...) auf das neue Windows 7 mit Sicherheit vererbt werden und dass dieses noch um weitere "tolle" Features erweitert werden wird.

Blöd ist halt nur, dass man kaum echte Alternativen hat und somit auf den Zug früher oder später wieder mit aufspringen muss (und jetzt kommt mir nicht mit Linux oder MAC, denn darauf läuft auch das Tausendste nicht...)

Ich habe XP und Vista drauf, benutze Vista aber als reine Spielekonsole, weil XP netterweise keine DirectX10 Unterstützung mehr bekommen hat (Geldmacherei ist das!)

- Während mein XP seit Jahren keinen Absturz mehr produziert hat, zickt Vista bei nahezu bei jeder Software-Installation rum. Mal mehr, mal weniger, aber doch kontinuierlich.

- Bei XP hab ich seit 2001 noch NIE einen Bluescreen gesehen. Vista hat das bereits nach nem knappen Jahr fertiggekriegt.

- Schalte ich die Benutzerkontensteuerung bei Vista aus, geht meine Lasersoft nicht mehr. Schalte ich sie dagegen ein, geht zwar die Lasersoft, dafür geht die Soundbearbeitungssoft nicht mehr.

- Manchmal wird nach Neustart die USB-Maus nicht mehr erkannt, die bei XP seit Jahren problemlos funktionierte, aber eben nur manchmal ohne eine Chance das zu reproduzieren.

- Bei Vista gehen bestimmte WAV-Sounds aus meinen Systemgeräuschen nicht mehr, die ich seit 1995 benutze! Oder besser gesagt hört man nur noch ein Kratzen... Hallo?!?

Ich liebe dieses Programm. Vista ist der Hammer. :evil: :evil: :evil:

Dann kann man sich ja nur noch auf Windows7 freuen.
Wie gesagt, werden diese "Features" von Vista vererbt und noch um weitere Schmankerl erweitert, dann kann das echt heiter werden.... :?
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

tschosef

Post by tschosef » Tue 13 Jan, 2009 10:18 am

"tolle" Features erweitert werden wird.
Ich hab glaub ich was Gehört von "Touch Screen Steuerung möglich" so ähnlich wie jetzt schon auf dem I-Pod...
da zieht man mit 2 Fingern mal eben das Photo auf oder dreht es usw...
Ich frag mich wie "Ergonomisch" es sein wird mit dem Monitor der ja nen gewissen Abstand haben soll, zu arbeiten :)
Das üble ist für Progger: Die müssen ihre Programme natürlich dann mit diesen Features ausstatten damit es gekuaft wird.
naja mal sehen, es gab ja schon öffters Ankündigungen die dann nicht sooooo schnell wahr wurden wie befürchtet

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Post by yosh76 » Tue 13 Jan, 2009 10:44 am

Moin Zusammen,

ich habe Windows 7 mal getestet.

Für mich ist das ein Funktionsupdate und ein Performance-Fresser downgrade von Windows Vista. Quasi das erste vernünftige Service Pack.

Über die neuen Funktionen, die wahrscheinlich eh nur der nicht IT interessierte PC Freak *g* nutzen wird, sage ich mal nix.
Wichtig dabei ist nur eins: Man kann alles deinstallieren!

Zu den Basic Facts:
Für mich ist Windows 7 ganz klar Vista. Lediglich einige fest implementierte Ressource und Performance Fresser (gerade bei den grafischen Effekte) wurden massiv überarbeitet und teilweise mit Tricks optimiert. Folge: Es wird optisch schneller!
Auch die Masse (vorher >1GB), die in der Basis mit installiert wird, hat M$ reduziert.

Ansonsten erkenn ich da nix neues.

Es ist klar, dass ein nicht IT-ler sofort sagen wird: Mann - da hat Microsoft an der Performance ja eine Menge getan... Und genau das bezweifel ich...

Geldmacherei...

@tschosef:
Das mit der Touchscreen Steuerung war auch schon ewig in XP möglich. Zumindest funktioniert das seit knapp 3 Jahren in meinem Car-PC. Zugegeben durch "Drittsoftware" :-)

@ChrissOnline:
Mit Vista habe ich auch ständig Ärger gehabt.
Mit Windows 7 hatte ich auch direkt am Anfang schon einen Blue Screen...
Mit Windows XP in den ganzen Jahren nur ein paar male (meist selbstverschuldet :-) )
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

starburst

Post by starburst » Tue 13 Jan, 2009 11:07 am

Hi Leute,

was für mich der überhammer ist. Ich hab einen neuen Laptop gekauft... Dell Latitude E6400 mit allem Schnick schnack was es so gibt. Anfangs konnte ich mit Vista nichtmal Internetradio hören, ohne das es die ganze Zeit "gestottert" hat. Nur mit mühe und einigen Updates klappt es jetzt so halbwegs.
Ich hab eine DJ Software, die etwas anspruchsvoller ist von der "Echtzeitfähigkeit", wenn man überhaupt von Echtzeit reden kann. Mit Vista ist es nichtmal gelaufen.... CPU 100% auslastung und gestotter über die Soundkarte das die Hälft genug währe. Zweite Platte gekauft und XP installiert... Jetzt kann ich bei bedeutend weniger Latenzzeit weit mehr gleichzeitig machen und die CPU tukkert auf 25% herum.

Ich will Microsoft nicht schimpfen, aber Vista ist ein Verbrechen an die Menschheit und gehört normal nach Den Haag!

Windows 7: Da bin ich Windows typisch optimistisch: Schlimmer kanns nicht werden! :wink:

Karl

da2001

Post by da2001 » Tue 13 Jan, 2009 11:53 am

@Yosh76
Nicht Touchscreen ist neu, sondern Multitouch. Das ist nicht unbedingt wichtg für den Normalo-User, sondern richtet sich eher an Geräte wie Carpc, eee-top oder HP Touchsmart PCs. Diese Funktionen können nicht nur für den Touchscreen verwendet werden sondern auch für das Touchpad vom Laptop. Praktisch, Apple macht es vor.
Vista ist für mich wie Windows ME. Keiner brauchte es und keiner wollte es. Für Neuanfänger ist Vista vielleicht eine tolle Sache, aber User die schon Jahre mit XP und 98 gearbeitet haben müssen sich hier kräftigst umsehen.

Bislang hab ich viel positives von w7 gehört. z.B. sehr schnelle Bootzeiten und wesentlich mehr Kompatiblität. Ich hab mir mal die Beta von MS geladen und werde diese mal testen. :)

tschosef

Post by tschosef » Tue 13 Jan, 2009 3:05 pm

hai hai...

läuft die beta win7 mit vista treibern? Wenn ja, könnt ich das auch gleich mal "testen"... ich müsste mein Vista eh neu installieren, da ginge ja auch gleich das beta

@starburst...

Dell Lappi?

Ich hatte kürzlich EXTREMSTE Probleme mit Vostro und M-Lan von Yamaha (FireWire Schnittstelle). Ständig immer wieder aussezer.

die Ursache war eine sehr schlechte PCI Latenzzeit, verursacht durch das eingebaute DVD Laufwerk. Dies haben auch schon andere Dell user in das Dell Forum geschrieben.

Um der Sache auf die Spur zu kommen empfehle ich dir mal:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
dieser "pci latenzzeit-checker" sagt dir ob es da evtl stöhrquellen gibt. Ich hab einfach ein device nach dem anderen deaktiviert, und als ich das dvd laufwerk raus geschmissen hatte gings dann

Gruß
Erich

www.HE-Laserscan.de

starburst

Post by starburst » Tue 13 Jan, 2009 4:13 pm

Hi Erich,

ja, Dell Laptop... uns sicher der Letzte! Hab auch noch einen Latitude D830, der mit Vista von anfang an (den Umständen entsprechend) gut lief. Aber ich empfehle jeden der etwas Zeit hat und einen aktuellen Laptop hat mal eine zweite Platte zu kaufen und XP SP2 aufzusetzen... Das sind WELTEN die da dazwischen liegen.

Danke für den Latenz-Chekcer... werd ich gleich mal versuchen.

Gruß Karl

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Tue 13 Jan, 2009 4:23 pm

Starburst wrote: Aber ich empfehle jeden der etwas Zeit hat und einen aktuellen Laptop hat mal eine zweite Platte zu kaufen und XP SP2 aufzusetzen... Das sind WELTEN die da dazwischen liegen.
Und nicht vergessen: Die passenden XP-Treiber für die Computerhardware müssen (eventuell) auch besorgt werden!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

starburst

Post by starburst » Tue 13 Jan, 2009 4:35 pm

Klar... bei den Business-Geräte ist das Gott sei Dank noch der Fall. Ich bin Admin, und ich schlaf schon wieder schlecht wenn ich an die Umstellung meiner User denke, die zum Teil vergessen den Monitor einzuschalten.

Karl :(

Hatschi

Post by Hatschi » Tue 13 Jan, 2009 5:05 pm

Halli Hallo

Deshalb habe ich ein HP-Notebook welches mit XP ausgeliefert wurde, oder es werden Downgrades angeboten.

Warum nur wenn Vista so toll ist? :lol:

ME wurde doch von allen nicht 0815 Usern nicht ernst genommen.

Hatschi

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Post by lucas » Tue 13 Jan, 2009 7:52 pm

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Post by Langer » Tue 13 Jan, 2009 9:38 pm

Jucheeeeee.
hm, generell muss ich sagen, dass mir die Oberfläche von Vista schon gefällt, aber leider habe ich einen etwas "älteren" PC und der verkraftet das leider nicht mehr so gut.
ist ja alles schön und gut, aber ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die neuen Windoofs so viel an Performance schlucken :(
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Tue 13 Jan, 2009 10:44 pm

Keine Frage, Aero sieht geil aus, vielleicht nicht so gut wie das OS eines Mac aber immerhin deutlich schöner als die alten Windows-Versionen... dass man sich sowas mit Grafikpower usw erkaufen muss ist auch verständlich. (In der heutigen Zeit kann man nicht verlangen, dass man mit einem Pentium90 mit 2MB Matrox-Grafikkarte noch recht weit kommt... andererseits gabs vor 25 Jahren Programmierer, die es geschafft haben, dem C64 mit seinen reell verfügbaren 38 kByte RAM traumhaft fesselnde Spiele zu zaubern... heute ist jedes Word-File größer!)

Hm, dass allerdings die Aero-Oberfläche das EINZIGE positive an Vista ist macht einen schon traurig. :roll:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Post by lucas » Tue 13 Jan, 2009 10:49 pm

Ubuntu mit Compiz-Fusion kann das was Aero kann und noch mehr und besser und ressourcensparender :D

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009

Post by dj-noboddy » Wed 14 Jan, 2009 3:09 pm

Flickschusterei ist das alles.

Ich sehe mir gern mal Mac OSX und die Rechner von Apple an...

Dort werden die Teile für einander gebaut... und auch das Betriebssystem.. alles passt..... und läuft und.. sieht gut aus ;)

Jetzt schaue ich mal zu Windoof.. es ist wie ein Bastelbausatz..
Hier ein billiges Teil.. da mal ein Betriebssystem..... alles im allen funktioniert es... mehr oder minder. Wer gern wartet und wert daraf legt sich regelmäßig über Blauschirme und Fehlermeldungen zu ärgern, nutzt Vista aufwärts (XP bedingt).. oder man hat einfach kein Geld für OSX und den MAC.

Ich dachte XP währe schon Buggy... Vista topt das alles - wobei mir die Treiberinstalation - insofern Treiber vorhanden - gut gefällt.

Vista sieht nur gut aus.. Windoof 7 Übertieben.. Kaputtdesignt möchte ich mal meinen.. Spielzeug. Windows versuch, das Rechner persönlich werden und gut aussehen etc. Mit Arbeiten ist den nichts mehr weil der Grafik / Arbeitsspeicher voll sind und der Rechner zu tun hat das animierte Hintergrundbild zu berechnen...

Mal im ernst.. wer braucht das?

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Wed 14 Jan, 2009 3:48 pm

Hallo

Aero find ich auch hübsch aber ich vermisse bei Vista die Herrschaft über den Rechner.

Wenn bei Windows 7 wieder das bescheuerte dauerhafte klicken auf Zulassen angesagt ist
kann Microsoft das nächste Betriebsystem vorbereiten weil auch dies keine Akzeptanz finden wird.

Um mit LDS zu proggen schalte ich Aero aus. Fensteraufbau >10 Sekunden statt einer Sekunde beim Aufruf eines Eigenschaftenfensters.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

yosh76

Post by yosh76 » Wed 14 Jan, 2009 4:22 pm

Hier mal ein seröser Vergleich zwischen Mac Os und Windows 7:

Image

Quelle:
http://www.theonion.com/content/infogra ... vs_windows
Gruß, Hakon
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Hatschi

Post by Hatschi » Wed 14 Jan, 2009 5:37 pm

Halli Hallo

Als absolute Monopol hat man es immer einfach etwas fähiges aufzustellen.

Hatschi

farting dog
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

Post by farting dog » Wed 14 Jan, 2009 5:58 pm

Servus!

Ich verwende jetzt seit einem halben Jahr Vista, und ich hatte so gut wie keine Probleme damit bisher.
Vorher habe ich 5 oder 6 Jahre lang XP benutzt, und ich finde Vista auf keinen Fall schlechter...

Es war eben auf meinem Notebook vorinstalliert, und deshalb habe ich es ausprobiert... die möglichkeit auf ein XP downgrade hätte ich, aber werde ich wohl nicht durchführen.

Wenn Windows 7 schneller bzw. Ressourcensparender, dann passt doch alles? Wer keine Features will, der haut sie eben wieder von der Platte...
2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

yosh76

Post by yosh76 » Wed 14 Jan, 2009 6:20 pm

Farting Dog wrote: Wenn Windows 7 schneller bzw. Ressourcensparender, dann passt doch alles? Wer keine Features will, der haut sie eben wieder von der Platte...
Windows 7 hat bei 4Gbyte Ram und 3 offenen Standardprogrammen ohne eine Zusatzinstallation 93% Speicherauslastung...

Nicht nur bei mir :-)
Gruß, Hakon

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Post by xrayz » Thu 15 Jan, 2009 1:03 am

Ok, das M$ Windoof nicht gerade Sparsam mit Ressourcen umgeht war ja bekannt, aber das es mit Version 7 doch so heftig wird...ô.O

Hoffentlich tut sich da noch was bis zum Launch...

Zwar sind grade DDR3-Tripplechannel Boards mit Unterstützung von bis zu 32GB RAM (oder waren es sogar 64...ich weis es grad nich genau) für den neuen Intel-Sockel 1366 (für die Core i7 CPUs) auf den Markt gekommen, aber das kann ja nu auch keine Lösung sein xD Welcher "Nicht-Zocker" stellt sich denn so einen Boliden hin - und das nur um flüssig surfen zu können ^^
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

yosh76

Post by yosh76 » Thu 15 Jan, 2009 2:10 am

... das mit dem Speicher scheint ein Bug zu sein ...

Ich finde es eine Frechheit, so ein Produkt als große Beta zu verkünden, wenn primäre Dinge wie Speicherverwaltung nicht ok sind.

Dazu kommt, dass Microschrott Windows 7 spätestens im August Final an OEMs ausliefern will. Dementsprechend wird der 2. Release Candidate mal eben unter den Tisch fallen gelassen. Willige Betatester gibt es ja (siehe Server Crash) zu Hauf.

Ich hoffe der Denkzettel wird noch deutlich heftiger ausfallen, als bei Vista.
Gruß, Hakon

starburst

Post by starburst » Thu 15 Jan, 2009 7:47 am

Auch wenn man XX GB Ram hat... die Festplatten bleiben nahezu gleich schnell! Und irgendwoher müssen ja die Daten für die RAMs kommen. Also noch mehr Ram zu "verschwenden" halte ich sowieso nicht für den richtigen Weg. Die Beta hab ich geladen... brauch jetzt nur noch eine dritte HDD um es zu installieren.

LG
Karl

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Post by xrayz » Thu 15 Jan, 2009 8:48 am

Jup stimmt, die größte "Bremse" in heutigen Systemen sind die HDDs...ich bin ja auf Intels SSDs gespannt...die sollen ja nach eigenen Angaben deutlich schneller sein als alles bisher bekannte.

Andere Konzepte für Datenspeicher gibt es ja, nur leider sind die alle noch nicht Marktreif. Da bringt es auch nichts einen neuen SATA 3 Standard einzuführen, wenn der eh nicht voll ausgenutzt werden kann weil die Speicher selbst zu lahm sind
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Post Reply

Return to “Off-Topic”