Problem mit Laserworld EL-40G und Freestyler

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
dnice

Problem mit Laserworld EL-40G und Freestyler

Beitrag von dnice » So 14 Dez, 2008 3:52 pm

Hallöle

Ich hab ein Problem und zwar hab ich des USB2DMX Interface von JMS un den oben genannten Laser ( zum Laser keine Kommentare mir reicht er ;) )

Folgendes Problem: ICh Installiere den Laser mit dem Fixture Creator und füge ihn in Freestyler ein wenn ich den Modus ändern will der normalerweise auf Kanal 1 ist finde ich ihn auf Kanal 2 die anderen Kanäle fehlen komplett bzw. sind verschoben. Ich kann mit dem Fixture Creator den Laser mit 50 Kanälen ausstatten es funzt aber trotzdem nicht.

Was kann ich da am besten machen ?

GreetZ Dnice

metty
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Beitrag von metty » So 14 Dez, 2008 5:48 pm

Ich vermute Du machst was falsch mit dem Fixture Creator.

dnice

Beitrag von dnice » So 14 Dez, 2008 5:52 pm

Das kann gut sein. Da gibts ja diese 4 Auswahlmöglichkeiten : Parcan, Dimmer | Fogger - Hazer | Scan., MovHead | Other |und Import.

In welche Kategorie soll ich den reintun ?

Ich hab mal bei Laserworld andgerufn und der meine dort das es was mit der DMX Geschw. zutun hat . Gibt es sowas wie ne DMX Baud Rate oder sowas ?

GreetZ

metty
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Beitrag von metty » So 14 Dez, 2008 6:01 pm

Eigentlich würde ich es als "other" nehmen, aber der Fixture Creator von Freestypler ist imho crap und bei other ist das sehr auf Scanner/MH zugeschnitten.
Versuch doch einfach mal als Dimmer mit der entsprechenden Anzahl der Kanäle. Und dann in Freestyler "rumspielen".

Das mit der DMX-Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach Bullshit. Liegt eher an den minderwertingen DMX-Komponenten in der Kiste von denen. Teilweise funktionieren die nichtmal mit "höherwertigen" Ansteuerungen wie zB. ECue (Die teueren "Pro-Geräte" von denen funktionieren dann wieder).

Und nur zur Info, auch mit DMX wird Dir das Ding schnell langweilig werden, und eine "Show" darüber zu machen ist _extrem_ [zensiert] :)
Weiss das von nem Freund der genauso argumentiert hat die Du, "mir reicht das Ding". Und nu ists wieder in der Bucht, nach gerade mal einem Monat, und wir bauen uns jeder nen eigenen richtigen Projektor

dnice

Beitrag von dnice » So 14 Dez, 2008 6:07 pm

Also du meinst Other dann die 7 Kanäle die der hat alles beschriften und dann Probieren ?

Funzt aber trotzdem nich -.-
GreetZ

metty
Beitrag von metty » So 14 Dez, 2008 6:37 pm

Metty hat geschrieben: Versuch doch einfach mal als Dimmer mit der entsprechenden Anzahl der Kanäle. Und dann in Freestyler "rumspielen".
Dimmer hatte ich geschrieben :)
Wäre evt. auch hilfreich wenn Du mal schreibst WAS nicht "funzt".
Mein Vater sagt auch immer "mein Computer ist kaputt" und meists ists dann nur der Router der sich mal wieder aufgefressen hat.

strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

Beitrag von strika77 » So 14 Dez, 2008 10:59 pm

Hi, warscheinlich muss ich nächste Woche für ein Kunden auch die Freestyler Datei schreiben. Sollte die funktionieren kann ich dir die schicken, falls du die bis dahin nicht haben solltest;)

lg

dnice

Beitrag von dnice » So 14 Dez, 2008 11:32 pm

@Metty
Was nicht funzt sind die Kanäle d.h. sie sind nich da ich kann nur auf automatisch und dmx mode umschalten das muster das ganze nach unten verschieben und vergrößern

@Strika77

Was für ne Datei machst du da genau ?

GreetZ

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Mo 15 Dez, 2008 7:13 am

Halli hallo...

ich bin mir zieeeeemlich sicher, dass es ein DMX Problem ist... also ein Timing Problem des "Empfängers".

DMX hat recht große toleranzen, was pausenzeiten an geht.
siehe hier:
http://www.mikrocontroller.com/de/dmx512.php

zB Marc zwischen Frames von 0 - 1 Sekunde.
Manch DMX Empfänger kommt mit einer Pause des Senders von null sekunden einfach nicht zurecht und "überhört" somit quasi einfach ein paar bytes.

daher kommt es dass scheinbar einige "kanäle" fehlen oder Verschoben sind....

OFFT gehen diese geräte mit "Billigen" DMX Sendern, die wegen der günstigen komponenten auch offt die kürzest erlaubten pausen nicht nutzen, sondern längere pausen machen.

Stell Dir DMX so vor:
der Kommandant schreit der Truppe Zu, wieviele Bier sie bestellen sollen. Er sagt nur "ACHTUNG"... und ab dem moment brüllt er nur noch zahlen... jeder Soldat in der Reihe bekommt 1-2 zahlen so dass er 0 bis 99 Biere bestellen kann. Die zahlen sind durch eine Pause getrennt.
Also muss JEDER soldat mitzählen, wieviele Zahlen schon gebrüllt wurden, und er muss auf die Pausen achten.

Wenn da einer der "Empfänger " schläft... dann erwischt er halt die falsche Zahl...
Also "ACHTUNG"......1 2 8 9 4 5 6 7 8 5 5 7 8 7 9 ....

Frage.. wieviele Bier bestellt Kadett 7 ??.... (auf die Pausen achten!!!)

So "ungefähr" ist das bei DMX auch... aber die Zahlen sind wenigstens immer gleich viele, also auch nullen... der wert geht von 0 bis 255, und das in 8 Bit = einem Byte.... es rappeln einfach 512 Bytes über das kabel, alle Angeschlossenen Geräte müssen ab RESETT zuhören und mitzählen. Verzählt sich eins, dann nimmts evtl den falschen wert, der eigentlich für was anderes gedacht war.

Als "Gerät" muss man dabei alle Funktionen eines physikalisch vorhandenen Gerätes zählen:

Also einfache Kanne = ein Gerät.. hell=255, halb hell 128, dunkel 0)

Ein Laser = mehrere Geräte, zB Figur 0- 255, Größe 0-255 , Helligkeit 0-255, Drehung 0-255... usw usw

Wenn also dein DMX Laser "blödsinn" macht, kann es durchaus an einer zu langsamen interpretation des DMX Signals liegen. Probier mal nen billigen controler, offt gehts dann. Ob du das gerät dann behältst ist deine Entscheidung. ich weis nur eins. Wenn mein Auto nicht die angegebenen Sprittsorten verträgt, dann fahre ich zum Händler...

Frage noch: ist Verkabelung Korrekt? auch nen Abschlusswiederstand probiert?

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

dnice

Beitrag von dnice » Mo 15 Dez, 2008 7:39 am

Moin

@tschosef

ThX für deine Erklärung hat mir gut weitergeholfen en Abschlusswiderstand habe ich auch schon probiert funzt aber auch nicht. Meinst du die Freestyler Datei von Strika bringt das ganze dann zum laufen ?

GreetZ

tschosef
Beitrag von tschosef » Mo 15 Dez, 2008 9:17 am

hai hai..

hm.... ich kenn nu den Freesyler und dessen Funktionsprinzip nicht.
Allgemein ist es so, dass das Timing der DMX Ausgabe vom DMX Controler (usb => Dmx, oder was auch immer) erzeugt wird.

Die Software übergiebt einfach nur die zu sendenden Werte an den Controler... dieser sendet dann permanent selbstständig immer wieder die Daten (512 Bytes) bis er neue Daten erhält.

wie gesagt, meistens macht der Controler das timing. Daher würde evtl ein Austauschen helfen.
Manche Controller kann man auch per Software einstellen, wie schnell sie sind.... ich kenn aber bis jetzt nur einen, ob der mir freestyler geht, weis ich nicht. Ich weis nicht mal wie der heißt, den hatte mir mal jemand geschickt, damit er in HE-Implementiert wird, was ich aber wegen der aufwändigen steuerung (eben das Timing) nicht gemacht habe.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

dnice

Beitrag von dnice » Mo 15 Dez, 2008 9:38 am

Okay ich weiß im mom nur nicht wo man beim USB2DMX Interface von JMS des Timing einstellen kann da muss ich mal anrufen und nachfragen

GreetZ

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Timing

Beitrag von guido » Mo 15 Dez, 2008 9:45 am

Hi,

theoretisch sollte das Timing hardgecodet sein da es eigentlicht nicht
variabel ist, schon gar nicht die Baudrate selber.
In den meisten Fällen ist der Grund von "Verständigungsproblemen"
ein mies programmierter Empfänger.

tschosef
Beitrag von tschosef » Mo 15 Dez, 2008 10:00 am

ein mies programmierter Empfänger.
meine Rede :)

www.HE-Laserscan.de

dnice

Beitrag von dnice » Mo 15 Dez, 2008 6:50 pm

Kann man das ganze evtl iwie umproggen oder so ?

metty
Beitrag von metty » Mo 15 Dez, 2008 6:56 pm

Dnice hat geschrieben:Kann man das ganze evtl iwie umproggen oder so ?
Ja. Deckel auf, das ding reinschmeissen, Deckel zu.
:-P

Sorry, aber ich denke das hier ist kein Supportforum für LW-Produkte und auch nicht für Freestyler.
Am besten wendest Du Dich an LW und versuchst das Gerät umzutauschen.

dnice

Beitrag von dnice » Mo 15 Dez, 2008 7:58 pm

Wieso soll ichs umtauschen wenns mit nem normalen Controller funzt ???

strika77
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6

Beitrag von strika77 » Mo 15 Dez, 2008 9:47 pm

Was für ne Datei machst du da genau ?
Ja diese Fixture Datei (oder wie die bei freestyler heißen) für Freestyler.

lg

dnice

Beitrag von dnice » Mo 15 Dez, 2008 11:19 pm

@Strika

Wenn der Laser dann richtig funzt darfst mir die Datei gerne schicken =)

gReetZ

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“