Einseitig just. HeNe justieren
Moderator: mikesupi
Einseitig just. HeNe justieren
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein kleines Problem bei folgender Laserröhre. Hatte diese damals mal mit dem Vorwiderstand an ein entsprechendes NT angeschlossen, die Röhre zündete und brannte, leider kam aber nix vorne heraus. Habe sogar mit entsprechenden Fluro-Karten nach evtl. UV- oder IR-Strahlung gesucht.
Nun meine beiden Fragen:
1. Kann bei zu hohem Röhrenstrom der Laserstrahl verschwinden? Dann sollte ich auf jeden Fall noch mal sicherheitshalber den Strom messen. Einen Schaden wird sie dann schon nicht haben, wenn die Röhre nur paar Sekunden unter Strom stand.
2. Wer hat einen guten Tip. Wie ich die Resonanz wieder finden kann. Bei einem Argon oder YAG hatte ich es mit den Tip´s von Dirk Baur immer gut geschafft. Nur hier verzweifel ich fast noch.
Anbei ein paar Bilder der Röhre:
ich habe ein kleines Problem bei folgender Laserröhre. Hatte diese damals mal mit dem Vorwiderstand an ein entsprechendes NT angeschlossen, die Röhre zündete und brannte, leider kam aber nix vorne heraus. Habe sogar mit entsprechenden Fluro-Karten nach evtl. UV- oder IR-Strahlung gesucht.
Nun meine beiden Fragen:
1. Kann bei zu hohem Röhrenstrom der Laserstrahl verschwinden? Dann sollte ich auf jeden Fall noch mal sicherheitshalber den Strom messen. Einen Schaden wird sie dann schon nicht haben, wenn die Röhre nur paar Sekunden unter Strom stand.
2. Wer hat einen guten Tip. Wie ich die Resonanz wieder finden kann. Bei einem Argon oder YAG hatte ich es mit den Tip´s von Dirk Baur immer gut geschafft. Nur hier verzweifel ich fast noch.
Anbei ein paar Bilder der Röhre:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
MfG
BOBO
Hiroshima´45 - Tschernobyl´86 - Windows´95
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
- kilovolt
- Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule
Hast Du denn den Röhrenstrom mal gemessen? Die Entladung der Röhre wirkt auf dem Foto extrem hell!
Gruss kilovolt
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
http://www.kilovolt.ch
http://www.kilovolt.ch
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Find ich auch - die Entladung ist viel zu hell (wenns nicht an der Kamera liegt) - sieht ja aus wie eine Neonröhre anstatt wie ein He-Ne-Laser....
Eigentlich dejustieren sich die Spiegel nicht - zumal, wenn noch der Siegellack unversehrt ist.
Falls doch die Spiegel dejustiert sind, dann viel Spass beim justieren....die übliche "Walk-In-Technik" wird hier wohl nicht gehen....
Da würde ich es dann mit einem zweiten Laser versuchen, den ich an dem festen Spiegel in diese Röhre einfädle....(blau ginge wohl gut dafür...) vom justierbarem Spiegel sollte er dann genau in sich zurückgeworfen werden...
Eigentlich dejustieren sich die Spiegel nicht - zumal, wenn noch der Siegellack unversehrt ist.
Falls doch die Spiegel dejustiert sind, dann viel Spass beim justieren....die übliche "Walk-In-Technik" wird hier wohl nicht gehen....
Da würde ich es dann mit einem zweiten Laser versuchen, den ich an dem festen Spiegel in diese Röhre einfädle....(blau ginge wohl gut dafür...) vom justierbarem Spiegel sollte er dann genau in sich zurückgeworfen werden...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)