experimenteller Eigenbau MOT-2 Low-Cost Scanner RGY

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 17 Sep, 2008 12:23 pm

hai hai...

jou, es gab mal nen bug, wo lpt ausgabe nicht richtig lief. Ich denke aber, die aktuelle version sollte schon laufen.....

falls dem nicht so ist, (beweis wenn ältere version läuft, aktuelle aber nicht) dann kümmere ich mich evtl drum. ABER erst wenns sicher an der Soft liegt :) sonst such ich mich dumm und deppert, und tatsächlich liegts dann doch am Aufbau :)

gruß derwiel
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

peacekeeper
Do you already have Laser-Equipment?: China DPSS grün, Mitsubishi Open Can Rot, Beamy Blau, Scanner Litrack incl. Saftey
bald... Full Diode RGB(eigenbau)

Post by peacekeeper » Wed 17 Sep, 2008 9:07 pm

hab gerade mal meinen lpt-dac mit der neusten version von he-scan ausprobiert...
aber leider wieder nur ein nervöses zucken...
wie schon gesagt... mit version 2 funktioniert es prima...

@tschosef: scheint doch noch der "lpt-bug" drin zu sein :(

vlg Patrick

tschosef

Post by tschosef » Thu 18 Sep, 2008 7:05 am

Moing moing...

hmm.... das verwirrt mich jetzt..... mist.
Kann mir mal evtl. jemand nen LPT DAC Leihen, damit ich auf Bugsuche gehen kann?

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

orikson

Post by orikson » Sat 20 Sep, 2008 9:15 pm

@tschosef: Wenn ich sicherstellen kann, dass meiner geht kannste den haben, muss das Teil aber erst zum laufen bekommen...

Habe dazu mal ein kurzes Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Cv9sN04YXyU&fmt=18

Als erstes hab ich HE 2 laufen und lasse ein Rechteck scannen. Danach wird keine Figur ausgegeben, also es ist am PC keine einzige Linie gezeichnet. Zu letzt ein Rechteck mit HE 3 (aktuellste Version). Einen Scan mit HE 3 ohne Figur hab ich weggelassen, da sich da der Laser kein bisschen bewegt (so wie es sein soll?). Gescannt wurde jedes mal mit ca. 3000pps und ohne Veränderung an den Trimmern auf dem DAC. Der Laser ist ein 0815 roter der an meinem Die4Drive Nachbau hängt mit Modulation.

tschosef

Post by tschosef » Sun 21 Sep, 2008 10:52 am

Halli hallo....

naja.. das youtube video hilft jetzt nicht sooo viel. meiner meinung nach sollte man evtl erstmal mit nem Oszilloskop die Ausgänge der DA Wandler checken. Wenn die schon nicht das machen, was sie sollen, kann es entweder an hardware oder an Software liegen. Wenn die dann anständige saubere signale liefern, kann man sich um den Rest kümmern (verstärkung und evtl Mots).

hast du n oszi?? das währe prima :)

ansonsten beiß ich halt in den Sauren Apfel, und du schickst mir das zeugs zum testen :) Die Mots brauch ich nicht unbedingt, weil ich mir denke: Hauptsache das DA Wandler signal is korrekt... der rest stöhrt mich nicth sooooo sehr :) :) Das is dann Experimentier-Eigenbau-Bastler sache.

Viele Grüße
Erich

www.HE-Laserscan.de

peacekeeper
Do you already have Laser-Equipment?: China DPSS grün, Mitsubishi Open Can Rot, Beamy Blau, Scanner Litrack incl. Saftey

Post by peacekeeper » Wed 15 Oct, 2008 5:43 pm

@tschosef:

was macht denn das experimentieren mit dem lpt-bug?

gibts schon was neues? :lol:

lg Patrick

laserfreund

Post by laserfreund » Thu 16 Oct, 2008 4:11 pm

Ich hatte bei einem Umbau grad das Problem, daß eine Raute für ein Quadrat projiziert wurde. Ich meine eine gewisse Schräglage bei dem Video gesehen zu haben. Bei mir war das Problem, daß ich mit einem Sysmetrischen Signal auf einen Treiber gegangen bin, der asymetrisch konfiguriert war. Also der X- ging auf Masse. Das Quadrat war eine Raute. Nachdem ich neu verkabelt hatte und X- auch auf den X- Eingang ging, wars ein richtiges Quadrat. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Langer Rede kurzer Sinn:
Prüf mal deine Eingangssignale mit dem, was deine Elektronik erwartet. -5 - +5V oder 0-10V.

orikson

Post by orikson » Fri 17 Oct, 2008 8:37 pm

Laserfreund wrote:Langer Rede kurzer Sinn:
Prüf mal deine Eingangssignale mit dem, was deine Elektronik erwartet. -5 - +5V oder 0-10V.
Wenn du mir sagst, wie ich das ohne Oszi machen kann gerne. Reicht es dazu einfach eine Linie ganz oben zu scannen um die Ausgangsspannung auf das maximum zu bringen oder schwankt die dann?

Habe Leider kein Oszi zur Verfügung, das Angebot mit dem dir zuschicken nehme ich gerne an, aber erst möchte ich zum gegentesten die Variante von kermitscan.nl noch etwas vereinfachen und nachbauen, nicht dass ich wo nen Verkabelungsfehler drin hab...

Was neues gibts aber auch: Heute habe ich erste Prototypen meiner zukünftigen Laserhalter gebaut! Hatte die schon vor etwas längerer Zeit begonnen, allerdings habe ich die Kanten nie gerade und plan hinbekommen, da ich nur Feilen und Metallsägen (von Hand geführt) hatte. Da aber die Woche mein neues Spielzeug gekommen ist hab ich die Halter gleich mal überarbeitet, aber das ein oder andere muss ich trotzdem noch ändern. Hier aber mal Bilder der vorläufigen Version:

Hier mein Spielzeug: Eine Opti BF 20 Vario Fräse mit Rundtisch!
Image

Die ersten Testkanten... Hier hat ich leider zu früh weggekurbelt, jetz hab ich ne schiefe Spur drin, aber das sieht man ja so gut wie nicht
Image

Ein Problem bei der jetzigen Variante: Man kann das Teil nicht mehr vernünftig auf einer Bodenplatte festschrauben, da die Löcher überdeckt werden. Außerdem ist keine Neigung der Diode möglich
Image

Und entgradet ist auch noch nicht
Image :roll:

peacekeeper

Post by peacekeeper » Tue 21 Oct, 2008 5:21 pm

nettes Spielzeug hast du da 8)

orikson

Post by orikson » Sun 28 Dec, 2008 9:08 pm

Leider ist die Weihnachtszeit auch an mir nicht ganz unbeschadet vorbei gegangen und hat mir nicht wirklich Zeit gelassen und davor machte sich Unlust breit :lol:

Habe heute dann aber doch mal meine Schaltung nochmal durchgeschaut indem ich mir den Schaltplan aus der MOT-1 Textdatei die hier wo rumgeistert ausgedruckt und mit meinem verglichen habe. Und siehe da, promt 2 Fehler gefunden! Am 2ten DAC IC hat die Masseverbindung gefehlt :roll: Nachdem die ergänzt wurde sieht es immerhin schon etwas mehr nach Rechteck aus :D
Image

Hier sieht man außerdem mal die Grundplatte für den Projektor. Ja, der wird schön klein :wink: Bietet aber trotzdem genug Platz für eine rote Brenner Diode, eine UV Diode, 2 Treiber, Netzteil und notfalls noch für nen kleinen grünen :P

orikson

Post by orikson » Sat 10 Jan, 2009 8:14 pm

Ich weiß jetzt, woran der Fehler lag, dass nichts vernünftiges raus kam. Ich habe den falschen Stecker verwendet... Ein Kumpel hat es freundlicherweiße man angesehen und ihm ist aufgefallen, dass im Eaglelayout zwar eine Buchse sitzt, in echt aber ein Stecker verbaut wurde. Daher waren natürlich alle Pins spiegelverkehrt und haben nicht mehr gepasst! Jetzt geht es aber (auch wenn der experimentelle Aufbau noch zu wünschen übrig lässt :roll: ), dafür muss ich die Platine neu manchen mit dem richtigen Stecker...

Derweil hab ich an den neuen Laserhaltern etwas weitergebaut und mich am gebogenen Rundloch fräsen versucht, was dank Rundtisch auch einigermaßen ansehnlich geworden ist. Zu guter letzt hab ich fürs Netzteil noch einen Rest Alublech gebogen um ihn als Kühlkörper zu verwenden. Da hängen dann die 4 ICs und der große Widerstand dran, wobei der eh nicht warm werden sollte. Für den Trimmer is ne Aussparung genauso wie für die Schraube...
Image
Image
Image

orikson

Re: experimenteller Eigenbau MOT-2 Low-Cost Scanner RGY

Post by orikson » Fri 01 May, 2009 12:31 pm

Man(n) kommt ja leider zu nichts mehr, deshalb geht es hier etwas langsamer vorran als ich es gerne hätte, dafür nimmt es schön langsam Form an! Die Rückwand habe ich schon mal aus Resten bauen können, für die anderen Seiten muss ich erst Material kaufen :roll: Neben dem gefräßten Loch für den DAC kommt dann noch ein Lüfter rein. Den beiden Lasertreiber hab ich einen Halter spendiert, dadurch brauchen die weniger Platz. Die Laser stehen zum einstellen und Testen gerade auf einem Stück Plexiglas. Der rote bekommt 60 mA, der BluRay 25 mA. Jeder würde nochmal 5 mA mehr vertragen, aber vorerst (und ohne Kühlung) reicht das.
ImageImage

Und da mich der BluRay so angegrinst hat habe ich gleich ein kleines Experiment gestartet. Man nehme einen roten und BluRay Laser, ein Glas voll Wasser und eine viertelte Magnesium Tablette:
ImageImageImageImageImageImage
Wie immer haben DigiCams Probleme das UV Licht aufzunehmen, aber trotzdem sieht es klasse aus :freak:

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”