Laser runtergefallen - Kristall verrutscht?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Laser runtergefallen - Kristall verrutscht?

Beitrag von Langer » So 14 Sep, 2008 2:08 am

Hi,
Ich hab hier ein Lasermodul von Laserworld mit 250mW in grün.
Bis vor kurzer Zeit ging es auch einwandfrei, bis eine Freundin es von einer ca. 1 Meter hohen Fensterbank runtergeschmissen hat. Ich dachte, das hat es verkraftet, aber als ich gestern den Laser wieder einschalte, meine ich, dass da furchtbar viel Streulicht dazu gekommen ist.
Kann es sein, dass da ein Kristall oder sonst irgendwas verrutscht ist oder sonst was kaputt gegangen ist? Ich möchte das Modul erstmal nicht unbedingt aufschrauben, da es 1. ein Siegel hat und ich die Garantie nicht verlieren will und 2. verklebt ist, das könnte Probleme geben. Außerdem hab ich so ein Teil noch nie von innen gesehen und einfach an den Kristallen rumfummeln will ich auch nicht.
Wenn ihr euch sicher seit, dass ich den Laser, indem ich ihn versuche aufzumachen, wieder heilen kann, dann mache ich das natürlich bzw. ich versuche es.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Langer

laserlover

Beitrag von laserlover » So 14 Sep, 2008 2:43 am

Hi,

beim Runterfallen kann sich so einiges verstellen aber immerhin lasert er noch, es besteht also Hoffnung.
Wenn der Kristall verrutsch wäre, hättest du vermutlich deutlich weniger Leistung als davor. Erscheint der Laser dunkler als vor dem Sturz?
Mach doch mal ein Foto von dem Streulicht.

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Langer
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Beitrag von Langer » So 14 Sep, 2008 3:07 am

Hm, das ist jetzt natürlich gar nicht so einfach, das zu "beweisen" :D
Mir kommt es zumindest schwer so vor mit dem Streulicht.
Leider erkennt man es auf den Bildern nicht gut, aber das erste Bild trifft es schon recht gut, ist nur etwas zu stark belichtet.
Aufgefallen ist mir das mit dem Streulicht beim 2. Bild, ich habe da mal zum Spaß so ein Gehäuse gebaut gehabt und da strahlt der Laser auf einmal gegen das Gehäuse, sodass man dank des Streulichtes einen Kreis sieht.
Zur Helligkeit: Also in den Himmel kann ich noch gut Lasern, sieht man noch super! NEIN, natürlich leucht ich nicht da hin, war ein kleiner Scherz am Rande ;) Eine drastische Veränderung der Helligkeit kann ich nicht feststellen, hatte den Laser aber auch schon länger nicht mehr in Betrieb, deshalb fehlt mir mehr oder weniger ein Vergleich.

1: http://files.fastpic.de/IMG_1799_6071.jpg
2: http://fastpic.de/a.php?i=IMG_1805_6072.jpg

Gruß, Langer

dj_richu
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow

Beitrag von dj_richu » So 14 Sep, 2008 12:47 pm

Hy :)

Habe ebenfalls einen "250mW" von [ich zensiere lieber selber], der brauchte aber nur 150mW raus..

Habe ihn komplett zerlegt, C mount Diode neu zentriert, Kollimierlinse mit Lenspaper gesäubert, Kristalle neu eingestellt und letztendlich den OC mit Hilfe eines Powermeters optimal eingestellt.

Nach +/- 3 St. Arbeit habe ich die nette Leistung von 270mW ^^

Bild

Also ohne große Ahnung,ohne Ir Brille und Powermeter würde ich die Selbstreparatur lassen, da das Auge kaum Unterschied zwischen 220 und 240mW (Beispiel) sieht.. nur ein Powermeter hilft kleine Unterschiede aufzuspüren.

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen weiteren "Patienten", der auch schlappe 100mW anstatt 250 liefert...

Die Streustahlung kann vom verrutschten OC verursacht sein.. also aufschrauben, neu einstellen..

ich warte mal auf den 2. dpss und dessen Ergebniss nach Reparatur.. wenn ich die gleiche Leistungsausbeute erneut erreiche, könnte ich es vorschlagen weitere dpss zu optimieren..
Gentil modérateur à mes heures perdues

Langer
Beitrag von Langer » So 14 Sep, 2008 1:57 pm

Hm, ok, dann werde ich mich erst mal intensiver mit dem Aufbau im Inneren eines solchen Moduls beschäftigen und dann mal schauen.
Vielen Dankt erst mal.

Gruß, Langer

PS: Kann mir eigentlich mal jemand verraten, warum [zensiert] eigentlich zensiert wird? :?:

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » So 14 Sep, 2008 6:03 pm

Hallo
PS: Kann mir eigentlich mal jemand verraten, warum [zensiert] eigentlich zensiert wird?
Das ist eine Story die mit Laserfreak, Zensiert und Anwälten zu tun hat.
Sagen wir mal so.: Zensiert scheut den Vergleich und die Beschreibung seiner Produkte hier.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

icelase

Beitrag von icelase » So 14 Sep, 2008 8:12 pm

Warum das wohl nur so ist? :lol:

Langer
Beitrag von Langer » So 14 Sep, 2008 9:54 pm

Ja, ich dachte auch schon... Wer super Geräte baut, dem würde es auch nichts ausmachen, mit anderen gemessen zu werden, aber das scheint bei [ich zensiere] ja, der allgemeinen Meinung der User nach, nicht der Fall zu sein. :roll:

Gruß, Langer

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » So 14 Sep, 2008 10:08 pm

Herr Langer, ich würde die Haftpflicht Deiner Freundin bemühen :roll:

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » So 14 Sep, 2008 10:11 pm

Wenns NACH DER AKTION noch seine Freundin ist! Bild
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

icelase

Beitrag von icelase » So 14 Sep, 2008 10:19 pm

Er hat sie nach der Aktion bestimmt direkt rausgeschmissen :lol:

Da steht "eine Freundin" nicht seine Freundin ;-)

Aber "ca. 1 Meter hohen Fensterbank".

Was macht der Laser auf der Fensterbank? Wie kann sowas passieren? :D
War es vielleicht vorsätzlich weil du mehr zeit mit deinen Lasern verbringst als mit ihr? ;-) wer weiss wer weiss...

nohoe
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » So 14 Sep, 2008 10:52 pm

Hallo

Den Spruch kenn ich.
Was ist dir wichtiger ? Ich ... oder dein Hobby.
Da es damals eh kriselte und ich eh der Depp war
der immer alles bezahlt hat war das Hobby wichtiger.
Die blöde Frage kann also nach hinten losgehen.

Was ist das denn für ein Laser.
CNI ist in der Regel, wenn es der große Kopf ist reparabel.
Da ist nicht ganz so viel Heißkleber drin.

Gruß

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » So 14 Sep, 2008 11:34 pm

Er kennt den Spruch auch... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 15 Sep, 2008 9:34 am

Ich würd mal einfach sagen: Wenn du hier schon bereitwillig zugibst, dass der Laser von einer 1m hohen Fensterbank runtergeknallt ist, hast du sowiso keinen Garantieanspruch mehr! Wär ja so, als wenn man mit nem Auto gegen einen Baum fährt und das als Garantiefall deklarierte...
Also kannste ihn gleich reparieren oder von einem erfahreneren "Bastler" reparieren lassen....Und wie oben schon richtig geschrieben wurde: Die "Freundin" steht unter Haftpflicht...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

nohoe
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Mo 15 Sep, 2008 12:13 pm

Hallo
Wär ja so, als wenn man mit nem Auto gegen einen Baum fährt...
Ein guter Anwalt wird nachweisen können das der Baum die Vorfahrt missachtet hat. :lol: :lol: :lol:

Garantie gegen Hersteller ist wohl Sinnlos da man sicher Spuren
von einem 1m Sturz ausmachen kann und ein normaler
Transportschaden nicht so schleichend auftritt.

Gruß

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Mo 15 Sep, 2008 1:14 pm

Hai hai....

weils grad passt:

Die Freundin sagt, "entweder die Laseranlage oder ich...."
...
... Schade, ich werde sie vermissen :roll:

(nicht meine Freundin... gottseidank!!)

Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mo 15 Sep, 2008 1:53 pm

Garantie gegen Hersteller ist wohl Sinnlos
Noch dazu wo der Hersteller hier fleißig mitliest (und nun sicher hellhörig geworden ist...). :oops:

Jaja, das Internet... der gläserne Mensch.
Aber wenn Schäuble und Beckstein weiter dranbleiben, dann könnte man sich solche Infos eh direkt bei denen abrufen... :roll:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Beitrag von dj-noboddy » Mo 15 Sep, 2008 3:56 pm

Wen eine oder deine Freundin sowas sagen würde ist das ja wohl ein Indikator dafür, dass die Bezieung sowieso keinen sinn macht.

Davon mal ab, du solltest die Option mit der Haftpflicht in betracht ziehen. Lügen könnte bei solchen Sachen aber Finaziell mal schnell nach hinten losgehen.

Dazu fällt mir ein das du dir, wen du dir jemanden suchst der dir das Ding heil machen soll, jemanden aussuchst dem die Leute vertrauen. Hier ist nicht alles Gold was glänzt und vorallem solltest du , sollte er sagen "is kaputt kan ich nix machen) drauf bestehen das du das Ding trotzdem wieder bekommst.

Und nochmal wegen der Freundin die den runtergeworfen hat, sei fro das es kein Blau war!

:roll:

Langer
Beitrag von Langer » Mo 15 Sep, 2008 4:52 pm

Hui hui, halt, langsam, da komm ich ja gar nicht mit Schreiben mit :D
Also zu er mal, es war eine Freundin, nicht meine :P
Und ja, wie das Teil da auf die Fensterbank kommt, ist mir auch ein Rätsel, wahrscheinlich stand es direkt vor dem Fenster auf dem Boden und da sie die schöne Aussicht am Fenster genießen wollte (:lol:), hab ich denn schnell auf die Bank gestellt.
Falls es einen Freak in der Nähe von Karlsruhe gibt, soll der sich nur mal bei mir melden :)
Den Laser muss ich so wie so verkaufen, vielleicht ist es ja wirklich verstellt und wenn er gerichtet wird, bekomm ich ihn teuerer weg. Ich muss sagen, dass ich schon sehr lange vor hatte, einen Projektor zu bauen, aber dann in die Chemie abgetriftet bin. Nachdem ich jetzt etwas Ärger mit den Grünen hatte, meint mein Opa, er duldet sowas absolut nicht mehr im Haus, also kommt für mich meine alte Liebe, die Laser, in Betracht.
Deshalb wird der TTL-Mist verkauft und nach und nach werden dann Komponenten für den Scanner gekauft, Weihnachten gehts dann hoffentlich los.

Gruß, Langer

Langer
Beitrag von Langer » Mi 17 Sep, 2008 6:07 pm

So, ich habe heute mal versucht den Laser aufzumachen, aber wie zum Teufel soll man das schaffen bei den Tonnen Heißkleber, die da dran sind? Hat da jemand von euch einen Tipp?

Gruß, Langer

tschosef
Beitrag von tschosef » Do 18 Sep, 2008 7:26 am

Hai hai...

das is aber kein heißkleber (im Kopf), sondern 2 K Kleber... der lässt sich mit Schraubenzieher weg bröckeln...

oder hast du nen anderen Kopf als ich? (Foto innen)

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Beitrag von gebbi » Do 18 Sep, 2008 8:25 am

Hi,

das weiße Zeugs im Inneren lässt sich wirklich einfach wegbröckeln, wie Erich schon erwähnt hat.
Das Zeug hat aber auch seinen Vorteil --> Wenn Du´s nur soweit entfernst, dass Du gerade so das defekte Teil entfernen kannst, hast Du durch die Kleberreste einen super Anhaltspunkt zur Originalposition der einzelnen Komponenten.
Der Kopf lässt sich so eigentlich recht einfach wiederbeleben.
Falls sich bei deinem Laser wirklich was ordentlich verstellt hat, solltest Du das evtl. sogar am gerissenen Kleber feststellen können.

Gruß, Gebbi

Langer
Beitrag von Langer » Do 18 Sep, 2008 3:39 pm

Hm, wegbröckeln würd ich es nicht nennen, es ist so gummiartig, aber die Verklebung geht trotzdem sehr leicht weg.
Habe den Laser jetzt mal angeschaut, aber für mich hat es nicht den
Anschein, als ob da irgendwas verrutscht oder kaputt gegangen ist, was meint ihr? (Ich weiß, Ferndiagnose :) )
Und wenn, was könnte es denn sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tschosef
Beitrag von tschosef » Do 18 Sep, 2008 4:56 pm

Hai hai...

jou, is im prinzip gleich... ich hab immer den ganzen weisen kasten runter geschraubt (sind nur 4 schrauben :) )

hm... auf der Pump LD is so ne glasfaser, die könnt sich schon leicht verschoben haben. is zieeeemlich klein und nur an geklebt.

Ich würde erstma, wenn überhaupt, nur die erste Linse (rechts im bild) lösen (schrauben lockern) und etwas hin und her schieben. Das heißt der Resonator bleibt erstmal wie er ist. Das is auch gut so, denn da kann man richtig vieeel ein- nein... ver- stellen :)

Wenn du ohne deckel (schwarzes Alu gehäuse) den laser einschaltest, dann fehlt die letzte Kolimatorlinse.. macht aber nix... man sieht trotzdem obs ein schöner runder strahl ist.

gruß derweil
erich

www.HE-Laserscan.de

Langer
Beitrag von Langer » Do 18 Sep, 2008 6:21 pm

Ok, ich werde das demnächst mal versuchen. Leider ist mein Laser zur Zeit außer Betrieb - Umbaumaßnahmen ;)
Aber wenn ich damit fertig bin, schau ich mal, ob das was bringt, wenn ich an der Linse rummache. Hoffentlich wirds dann nicht noch schlimmer. Es macht irgendwie alles einen sehr stabilen Eindruck, ob da was verrutscht ist? Aber es muss eigentlich so sein, sonst seh ich schlecht ;)
Und das Glasfaserteil, wo ist das denn genau? ist das bei der Diode da vorne ein kleines gespanntes Teil? Das scheint so ne kleine Schnur zu sein, ist es das? Oder was anderes?

Gruß, Langer

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Beitrag von gebbi » Do 18 Sep, 2008 6:27 pm

Hi,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die FAC-Linse (das ist das kleine Dings vor der Diode--> eine kleine Stablinse, die den unterschiedlichen Austrittswinkel des Strahls angleicht) verrutscht sein soll. Das Ding is so klein und leicht, da fliegen wohl vorher ganz andere Dinger in der Gegend herum...
Ich würde auch mal den Rat von Erich befolgen und erstmal nur die erste Linse ausbauen.
Oder was Du auch noch ganz vorher checken solltest:
Nimm mal einen kleinen Spiegel (alter Scannerspiegel z.B.) und halte den vorsichtig (auf die Äuglein achten...) vor die Optiken nach den Kritallen.
Vielleicht kannst Du so feststellen, ob und auf welcher Linse sich evtl. Dreck angesammelt hat. Darauf würde ich nämlich mal zuerst tippen, weil Du was von Streulicht schreibst...
Nach dem Resonator kommt eh noch eine Lochblende vor der Austrittslinse. da würd ich auch nochmal genauer hinschauen, bevor ich was zerlege...
Hast Du eigentlich eine IR-Schutzbrille? Sehr zu empfehlen :wink:
Gruß, Gebbi

Langer
Beitrag von Langer » Do 18 Sep, 2008 6:57 pm

Ja das mit der Schutzbrille ist so eine Sache, ich muss sagen, ich trau mich nicht, das teil in offenem Zustand anzumachen, hab rießen Respekt vor dem Teil, meine Augen brauche ich noch. Und ne Schutzbrille hab ich halt nicht :(
Hm, gibt es da so viele Sachen. Son Mist :)
Naja, wie gesagt, ich werde jetzt erst mal das Netzteil fertig machen und dann schaue ich mal und "rüttle" an der einen Linse.
Die Linsen anschauen? Auf die Augen achten? Aber du meinst nicht, ich soll da n Spiegel rein halten, während die Höllenmaschine an ist?
Hm, Streulicht, wie gesagt, der Schleier um den Punkt kommt mir einiges größer vor, ich müsste schon sehr schlecht sehen, dass ich mich getäuscht habe, ich kenne meinen Laser doch.
Wenn die Teile zur Justierung des Netzteiles da sind (spätestens Montag), werde ich berichten, wies ausgegangen ist.

Gruß, Langer

tschosef
Beitrag von tschosef » Fr 19 Sep, 2008 7:17 am

hai hai....

naja, gut... Gebbi hat schon irgendwie recht. Es is bei Lasern ja leider so: Sobald nur ein einziges Staubkorn auf ner Linse sitzt, gibts gleich rieeeesen Streulichter und streubilder. Es könnte durchaus sein, dass sich durch den Sturtz staub oder kleberbrösel gelöst haben, und auf eine Linse, oder Fläche der Kristalle gefallen ist. Das währe schon denkbar.

Mit VIEEEEEL Abstand kannst du den Laser schon in betrieb nehmen. Immer ne Armlänge weg und nur von oben gucken (aus der Richtung die du Fotografiert hast) !!! das ginge schon.

Mit Werkzeug hantieren is sehr gefährlich... mit Spegeln sowiso. Da währ n Schutz schon angebracht.
Justieren ohne den laser dabei zu betreiben is kaum möglich.

evtl mal mit sauberer Pressluft abblasen (gibts in dosen)

Gruß derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

Langer
Beitrag von Langer » Fr 19 Sep, 2008 6:28 pm

Hm, ich könnte auch 11bar durchjagen mim Kompressor, dann hat das Teil wenigstens einen Grund, kaputt zu sein :twisted:
Ich werde man mit einer Luftpumpe durchblasen, sollte sich Staub auf der Optik verfangen habe, müsste das eigentlich reichen.

Gruß, Langer

Langer
Beitrag von Langer » Fr 19 Sep, 2008 6:47 pm

Kann es eigentlich sein, dass diese winzige Stablinse beim Pusten kaputt geht bzw. verrutscht oder davon fliegt?
Ich denke kaum, dass das Teil so viel aushält...
Bin ich lieber mal etwas vorsichtiger, weil wenn die kaputt geht, hab ich nix davon ;)

Gruß, Langer

Langer
Beitrag von Langer » Sa 20 Sep, 2008 3:06 pm

Ich habe heute mal etwas an dieser Linse rumgespielt, aber irgendwie wird es nicht besser, ich habe sämtliche Positionen durchgemacht, aber so recht wills nicht werden.
So sieht der Strahl ohne Gehäuse und die darin befindlichen Linsen aus. Kann es vielleicht daran liegen, dass um den Punkt herum noch andere kleine Punkte sind? Vielleicht brauch ich auch einfach nur mehr Geduld? (sry für die Qualität, habe nur mein Handy hier)

tschosef
Beitrag von tschosef » So 21 Sep, 2008 10:41 am

hai hai...

hmmm.. diese seitlichen Punkte (auch gern Satteliten genannt) kommen evtl davon, dass der Resonator doch etwas verstellt ist. Das is aber äußerst doof ein zu stellen....

hm.. hmm.... schwierig.

gruß derweil
erch

www.HE-Laserscan.de

Langer
Beitrag von Langer » So 21 Sep, 2008 11:56 am

Son Mist...
Vielleicht will sich ja jemand von euch, der sich auskennt, erbarmen und es mal versuchen? Ich würde den Laser dann zuschicken und natürlich auch ein bisschen Geld springen lassen, wenns geklappt hat.
Falls jemand Lust hat, kann er sich ja mal melden ;)

Gruß, Langer

PS: Ich habe mal versucht, eine bessere Aufnahme des Steulichts zu erstellen, habe dazu etwas vor den Laser gehalten, damit der Punkt nicht alles überstrahlt, jetzt erkennt man das Streulicht ziemlich gut. Nur leider ist es wieder nen kleinen Tick überbelichtet.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“