Laufschrift kaum lesbar....

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
laserpower2008
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23 Aug, 2008 12:14 pm

Laufschrift kaum lesbar....

Beitrag von laserpower2008 » So 07 Sep, 2008 6:05 pm

Hallo Leute,ja ich bin Anfänger und möchte gerne Lernen !!!

Habe meinen Lasersoftware so eigentlich verstanden,das Problem das ich habe,erzeuge ich eine Laufschrift,kommen die ersten 3 Buchstaben super und ohne flackern,nach dem 3 Buchstaben aber wirkt die Schrift so als ob alles Flackert und die Laufschrift wikt sehr Nervös !!!

Sicher,die Motoren müssen alle Punkte abscannen,aber sind meine Motoren zu langsam (in der Anleitung zu meinen RGB Laser)

PRO 500 RGB steht das die Motoren 50000 aushalten,eingestellt habe ich 22000,so das ein Kreis auch ein Kreis ist und ein Quadrat ein Quadrat.

Ich habe nun seit 3 Stunden alles ausprobiert,die Motoren mal auf 44000 raufgefahren,die Laufschrift wirkt was ruhiger,aber nicht richtig,habe aus sicherheit mal zurück auf 22000 gestellt.

Habe aich die Qualitöt der Schriftart ausprobiert,nichts,ich bekomme einfach keine ruhige Laufschrift hin,

Bitte um Hilfe..

Gruß Günter aus Köln

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3969
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » So 07 Sep, 2008 6:32 pm

Hallo

Die Kunst ist die Anzahl der Punke in deiner Laufschrift herunter zu Bekommen.
Je nach Länge hat die schnell mal 2000-3000 Punkte.
Das die bei 23K flackert dürfte klar sein.
Auch das deien Scanner bei größerem Winkel gerade mal diese 23 K schaffen.

Ich weiß nicht ob HE die Anzahl der Punkte im Frame anzeigt.
Da kannst du anfangen zu optimieren, z.B. andere Schriftart wählen.Sätze Wortweise einblenden und und und

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » So 07 Sep, 2008 6:36 pm

Hi,

deine scanner (Motoren) schaffen keine 50.000 pps nach ilda, die angabe ist ohne angabe eines terstbildes oder standards nur eine zahl ohne grosse bedeutung, also am besten vergessen und sich an ca. 22 kpps orientieren. du sagtest ja selbst das es dann am besten aussieht.

Laufschrift ist für scanner schon sehr schwer darzustellen, gerade eckige schrift mögen deine Scanner sicher nicht. Am besten du nimmst eine schreibschrift die nur einfach gezeichne wird, also keine doppelte umrandung hat.

Mehr kann man dir da sicher nicht weiter helfen.

Viel erfolg

Thomas

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » So 07 Sep, 2008 7:52 pm

Tja ja
Ich habe nun seit 3 Stunden alles ausprobiert
Das ist eben das, es gibt unmengen von Einstellungen für Scanner und Schriftoptionen. Richtig helfen kann da sicherlich keiner.
A - muss du erstmal unter Setting/Optionen dir gute brauchbare Scannparameter zusammen klicken, es sollte dafür einige hilfreiche Testbilder im HE Ordner geben.
B - kannst du dann weiterhin Qualität, Größe und Schriftart wählen, jedes einzelne ändern kann Verbesserung oder Verschlechterung bewirken.

Das ist eben einfach eine Sache zum Austesten, wenn man eine gute brauchbare Einstellung endeckt hat einfachmerken oder aufschreiben.

Was man im Moment tun könnte, du schreibst mal den Text "deiner Laufschrift" hier her und evtl probieren andere mal und können Dir Parameter sagen.
Ansonsten hilft warscheinlich nur noch 3 Stunden probieren UND dabei lernen :lol:

Irgendwie gibts eben viel zu viele Einstell Möglichkeiten, ist aber bei anderer Soft auch so, also viel testen und rumklicken, das was dann mal gut ausschaut merken oder speichern.

kollimann

laserpower2008
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23 Aug, 2008 12:14 pm

Vielen Dank !!!

Beitrag von laserpower2008 » So 07 Sep, 2008 9:41 pm

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!

Ich versuche nun umzudenken,ich versuche halt keine Laufschrift,sondern versuche jeden Buchstaben einzeln in den Showeditor einzubauen,jeden Buchstaben auf eine Spur,ist halt erst einmal so eine Idee !!!

Der Text ist eigentlich einfach....von meiner Freundin der Sohn ist in einer Band,die Spielt in 3 Wochen in einem kleinen Club.

Der möchte ein Herz und einen Herzschlag, so mit linien hoch und runter,und dazwischen halt den Text ( SAY GHOST)

Habe wirklich alles versucht,aber selbst bei so einen einfachen Text,flakert das gewaltig....ihr habt schon recht,viele Einstellungen...

Ausprobieren ist angesagt,und die Hoffnung nicht verlieren..
#

Vielen Dank für die Hilfe..

Günter aus Köln

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Mo 08 Sep, 2008 8:33 am

Naja aber
Der möchte ein Herz und einen Herzschlag, so mit linien hoch und runter,und dazwischen halt den Text ( SAY GHOST)
Das hat nun nix mit Laufschrift zu tun..........

Oder hab ich was völlig falsch verstanden? :shock:

Laufschrift ist doch
"am 16.12.2024 Laserparty bei Maiers"
oder
"100 Jahre Bierfassrollen, herzlich willkommen"
oder
"alles Gute zum Geburtstag"

...............

sowas versteh ich unter Laufschrift

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 08 Sep, 2008 9:11 am

Versuchs mal mit den HE-Buchstaben " @@HE-Font normal " das klappt bei mir ganz gut (rechte Maustaste auf Button "A").
Mit diesem Font und dem Satz "Das Gold der Inka" (immerhin 14 Buchstaben!) krieg ich mit den L.W.Scannern eine flackerfreie Darstellung hin - als Morphschrift.
Auch solltest du mal in die Optionen/Ausgabeoptimierung schauen, welchen Abstand du bei "Max. Punktabstand Text" eingestellt hast - damit mal etwas spielen.
Des Weiteren mal die Anzahl der Eckpunktwiederholungen auf 1 runtersetzen...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

laserpower2008
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23 Aug, 2008 12:14 pm

Ok...werde ich versuchen !!!

Beitrag von laserpower2008 » Mo 08 Sep, 2008 11:41 am

Der möchte ein Herz und einen Herzschlag, so mit linien hoch und runter,und dazwischen halt den Text ( SAY GHOST)

Hatte mich da ein wenig falsch ausgedrückt, meinte erst die Laufschrift, dann das Herz mit dem Herzschlag.....

Aber ich werde Heute Abend mal die Tipps versuchen,melde mich

By

Günter aus KÖLN

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 08 Sep, 2008 11:56 am

E sollte auch ganz gu klappen, wenn man per Hand im Figureneditor selbst den Text bastelt aus zusammenhängenden Linien...
Bei den paar Buchstaben wohl nicht viel Arbeit.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Mo 08 Sep, 2008 1:11 pm

-erledigt-
Zuletzt geändert von decix am So 26 Okt, 2008 1:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Di 09 Sep, 2008 8:51 am

Noch ein kleiner Tipp:
In der Simulation von HE-LS sieht man oben, wieviele Punkte ausgegeben werden (sollen) - inclusive Optimierungspunkte. Der Wert sollte unter 1000 bleiben bei 22kpps Scangeschwindigkeit. Dann bleibt´s ziemlich flackerfrei.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste