Ausrichtung von Dichro's ????
Moderators: lightwave, Gooseman
Ausrichtung von Dichro's ????
Hi
Ich habe mir einen Laser zugelegt und habe da eine, zwei fragen. Und zwar ist das normal das der rot laser einen wirklichen punkt macht, der blau einen breiten punkt und der grüne eine grossen runden punkt, habe nachdem ich auch schon mit dem hersteller gemailt und telefoniert habe die dichro's nachgestellt. habe aber trotzdem das gefühl das es nicht so wirklich sauber raus kommt der laserstrahl.
gruss
Ich habe mir einen Laser zugelegt und habe da eine, zwei fragen. Und zwar ist das normal das der rot laser einen wirklichen punkt macht, der blau einen breiten punkt und der grüne eine grossen runden punkt, habe nachdem ich auch schon mit dem hersteller gemailt und telefoniert habe die dichro's nachgestellt. habe aber trotzdem das gefühl das es nicht so wirklich sauber raus kommt der laserstrahl.
gruss
Last edited by valiso on Wed 23 Jul, 2008 10:59 pm, edited 2 times in total.
- contact23
- Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Hallo,
Sieht so aus als sind das 2 rote dioden über polwürfel gekoppelt - da wird der stahl schon runder als mit einer diode.
Der Grüne ist mit ziemlicher Sicherheit verstellt. Bei Blau bin ich mir nicht sicher, ob da nicht dem Hersteller ein ordenltich Strahlprofil egal war - hauptsache viel Leistung und das kann dann so aussehen...
Falls du noch Garantie darauf hast und einen Laser mit TEM-0 Strahlprofil gekauft hast, würde ich den zurückgeben.
Grüße Matthias
Sieht so aus als sind das 2 rote dioden über polwürfel gekoppelt - da wird der stahl schon runder als mit einer diode.
Der Grüne ist mit ziemlicher Sicherheit verstellt. Bei Blau bin ich mir nicht sicher, ob da nicht dem Hersteller ein ordenltich Strahlprofil egal war - hauptsache viel Leistung und das kann dann so aussehen...
Falls du noch Garantie darauf hast und einen Laser mit TEM-0 Strahlprofil gekauft hast, würde ich den zurückgeben.
Grüße Matthias
GM-Electronics.at
- contact23
- Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Hallo,
Also nach verstelltem dichro sieht das nicht aus! Auch wenn es verschmutzt wäre oder gebrochen, hat das bei mir noch nie so ausgesehen, aber um sicher zu gehen kann man die dichro ja auch ausschließen. strahl zwischen modul und dichro mit einem spiegel ablenken. Machst du aber nur wenn du Ahnung hast, weil das kann auch ins auge gehen!!!
Grüße Matthias
Also nach verstelltem dichro sieht das nicht aus! Auch wenn es verschmutzt wäre oder gebrochen, hat das bei mir noch nie so ausgesehen, aber um sicher zu gehen kann man die dichro ja auch ausschließen. strahl zwischen modul und dichro mit einem spiegel ablenken. Machst du aber nur wenn du Ahnung hast, weil das kann auch ins auge gehen!!!
Grüße Matthias
GM-Electronics.at
super habe dann heute vom hersteller eine Antwort erhalten, das es nichts sein kann der laser nicht justiert versandt worden ist und erst recht nicht das am laserstrahl was los ist, den die sein wohl genau geprüft worden vor versand. und wenn ich den ein schicken würde müsste ich die reperatur kosten selber tragen da ich ja schon am laser bzw. dichro's schon was gestellt hätte.
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
- yosh76
- Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Hi Valiso,
bei den Fragen, die Du stellst würde ich Dir empfehlen,
das Teil zum Hersteller zu schicken und einstellen zu lassen.
Der Grüne ist hier die Referenz, alle Anderen werden eingekoppelt.
Ich würde also vorne beim Dichro vom grünen anfangen. Dort grün in die Mitte bringen, dann rot darauf fokussieren.
Dann zu blau usw.
bei den Fragen, die Du stellst würde ich Dir empfehlen,
das Teil zum Hersteller zu schicken und einstellen zu lassen.
Der Grüne ist hier die Referenz, alle Anderen werden eingekoppelt.
Ich würde also vorne beim Dichro vom grünen anfangen. Dort grün in die Mitte bringen, dann rot darauf fokussieren.
Dann zu blau usw.
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai....
nu, es is so... bei einem Dichro, an dem sich 2 laser treffen, muss der "Auftreffpunkt" beider laser identisch sein. nur dann kann man mittels neigung und Kippung von Dichro die beiden Strahlen "paralell" ineinander legen.
Sind die Auftreffpunkte versetzt nebeneinander, dann muss man "irgendwie" abhilfe schaffen.
Gruß derweil
Erich
nu, es is so... bei einem Dichro, an dem sich 2 laser treffen, muss der "Auftreffpunkt" beider laser identisch sein. nur dann kann man mittels neigung und Kippung von Dichro die beiden Strahlen "paralell" ineinander legen.
Sind die Auftreffpunkte versetzt nebeneinander, dann muss man "irgendwie" abhilfe schaffen.
Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
hai hai
meistens is es so, ein laser is völlig feßt, und ziehlt quasi ohne weitere einstellmöglichkeit auf die Galvos. Dieser ist der "richtstrahl"... nu macht man den nächsten laser dazu an, sorgt dafür, dass er das Dichro an gleicher stelle trifft.... dann verkipt man das dichro bis sich die beiden farben an der wand überlagern. ich verwende dazu immer ein Quadrat mit nem punkt in der Mitte.
Dann der nächste laser.. gleiches spiel.
Kleiner tipp (sofern man zufällig was passendes hat) ich stell gern ans andere Ende vom Raum nen spiegel..... so dass der Laserfleck wieder in der Nähe des Projektors landet. So hat man doppelte Strecke, sieht schön, ob die flecken übereinander liegen, und quält sich nicht so sehr.
gruß derweil und viel Erfolg.
Erich
also, wenn mal alle laser die dichros an gleicher stelle treffen, dann möglichst viel abstand zur wand !welche Entfernung zur wand sollte ich den am besten haben?
meistens is es so, ein laser is völlig feßt, und ziehlt quasi ohne weitere einstellmöglichkeit auf die Galvos. Dieser ist der "richtstrahl"... nu macht man den nächsten laser dazu an, sorgt dafür, dass er das Dichro an gleicher stelle trifft.... dann verkipt man das dichro bis sich die beiden farben an der wand überlagern. ich verwende dazu immer ein Quadrat mit nem punkt in der Mitte.
Dann der nächste laser.. gleiches spiel.
Kleiner tipp (sofern man zufällig was passendes hat) ich stell gern ans andere Ende vom Raum nen spiegel..... so dass der Laserfleck wieder in der Nähe des Projektors landet. So hat man doppelte Strecke, sieht schön, ob die flecken übereinander liegen, und quält sich nicht so sehr.
gruß derweil und viel Erfolg.
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
- yosh76
Hi Valiso,
Du hast da nen Gerät für schätzungsweise 1600-1800 Euro stehen...
Und so wie mir es scheint, hast Du noch wenig Erfahrung mit Lasern, richtig?
Viele haben Dir Tips gegeben, wie Du den Laser/ Dichros richtig justierst.
Frag doch einfach mal bei L-Word an, was Dich das Einstellen kostet.
Andernfalls solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Laserköpfe isoliert montiert sind und bei Kontakt mit der Bodenplatte zu einer Leuchtdiode mutieren...
Gerade bei blau wäre das ein teurer Spaß...
Wie betreibst Du den Laser überhaupt? Nutzt Du DMX oder hast Du einen DAC mit Software?
Du hast da nen Gerät für schätzungsweise 1600-1800 Euro stehen...
Und so wie mir es scheint, hast Du noch wenig Erfahrung mit Lasern, richtig?
Viele haben Dir Tips gegeben, wie Du den Laser/ Dichros richtig justierst.
So wie es sich für mich liest, wird die nächste Frage nach einem kurzgeschlossenen Lasermuss ich vielleicht auch da ein wenig am laser selber die befestigungsschrauben verdrehen?
oder aber abgebrochenem Dichro kommen.versuche zwanghaft die laserstrahlen am ersten dichro über einander zubringen

Frag doch einfach mal bei L-Word an, was Dich das Einstellen kostet.
Andernfalls solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Laserköpfe isoliert montiert sind und bei Kontakt mit der Bodenplatte zu einer Leuchtdiode mutieren...
Gerade bei blau wäre das ein teurer Spaß...
Wie betreibst Du den Laser überhaupt? Nutzt Du DMX oder hast Du einen DAC mit Software?
Gruß, Hakon
hi
So nach langem hin und her habe ich die Laserstrahlen annäherungsweise auf einem punkt gebracht, aber nach dem ich auch wie schon vorher die Laser mal gelöst habe und auch ausgerichtet hab. ich weiss auch das ich nicht viel verlangen kann, da das die kein profi gerät ist.
Habe die Software Showeditor dran.
So nach langem hin und her habe ich die Laserstrahlen annäherungsweise auf einem punkt gebracht, aber nach dem ich auch wie schon vorher die Laser mal gelöst habe und auch ausgerichtet hab. ich weiss auch das ich nicht viel verlangen kann, da das die kein profi gerät ist.
Habe die Software Showeditor dran.
Sehe ich nicht ein das ich dafür was bezahlen soll wenn das Gerät erst neu ist und nicht sauber justiert vom hersteller kommt, dafür hat es auch über 2500 euro gekostet.Frag doch einfach mal bei L-Word an, was Dich das Einstellen kostet.
- yosh76
Na dann - herzlichen Glückwunsch 
Showeditor ist imho = HE Laserscan als Sonderedition...
Tips und Infos dazu findest Du im Unterforum von HE Laserscan.

Showeditor ist imho = HE Laserscan als Sonderedition...
Tips und Infos dazu findest Du im Unterforum von HE Laserscan.
Gruß, Hakon
- tschosef
Moing moing...
Ich sehe in der Tab Leiste 10 Beiträge die gelesen werden wollen, dazu sehe ich die Uhr wandern... dann werd ich Hektisch, und verlier die Aufmerksamkeit...
aber back 2 Topic
Nun.. ich sehe die Sache so: Eigentlich müsste meiner Meinung nach von den Hersteller(n) eine Anleitung bei liegen, wie man den Projektor wartet, und nachjustiert.
Da es immernoch bis auf wenige Ausnahmen völlig normal ist, dass Laserprojektoren nachjustiert werden müssen, währe das doch klar, oder?
Man muss putzen, man muss justieren und einstellen. Da führt kein Weg drann vorbei. AUSSER der Projektor währe laut Hersteller Wartungsfrei, wie die Autobatterie die es als solche zu kaufen gibt. Bei "normalen Bleiakkus" is ja auch klar, dass man die prüfen und nachfüllen muss.
Aus dem grund wundere ich mich manchmal, wenn hier Freaks schreiben: "Schicks zurück"....
Was man einfordern könnte währe ne anständige Anleitung mit Bildern, oder eine Schulung! Aber ein Garantiefall sind verstellte Spiegel auch nach meiner Meinung nach nicht.
nach meinem Wissensstand sind nachezu alle (ich kenn noch keine Ausnahme) dpss Laser, erst recht, wenns TEC gekühlte Laser sind, intern isoliert, und man muss in dem fall nicht darauf achten, dass man das Gehäuse nicht erdet.
Bei ROTEN Lasern is das schon was anderes!
Ganz klar, auch dies währe eigentlich ein wichtiger Punkt, der in der Anleitung "Justage und Reinigung..." zu finden sein sollte: "Warnung.... achten Sie darauf.... bla bla"
Okay?
viele Grüße
Erich
so schlimm?? ich weis, dass ich viel klein, kurz und verwirrt schreibe. Liegt an der Hektik...Geiles Deutsch übrigens....
Ich sehe in der Tab Leiste 10 Beiträge die gelesen werden wollen, dazu sehe ich die Uhr wandern... dann werd ich Hektisch, und verlier die Aufmerksamkeit...
aber back 2 Topic
Nun.. ich sehe die Sache so: Eigentlich müsste meiner Meinung nach von den Hersteller(n) eine Anleitung bei liegen, wie man den Projektor wartet, und nachjustiert.
Da es immernoch bis auf wenige Ausnahmen völlig normal ist, dass Laserprojektoren nachjustiert werden müssen, währe das doch klar, oder?
Man muss putzen, man muss justieren und einstellen. Da führt kein Weg drann vorbei. AUSSER der Projektor währe laut Hersteller Wartungsfrei, wie die Autobatterie die es als solche zu kaufen gibt. Bei "normalen Bleiakkus" is ja auch klar, dass man die prüfen und nachfüllen muss.
Aus dem grund wundere ich mich manchmal, wenn hier Freaks schreiben: "Schicks zurück"....
Was man einfordern könnte währe ne anständige Anleitung mit Bildern, oder eine Schulung! Aber ein Garantiefall sind verstellte Spiegel auch nach meiner Meinung nach nicht.
naja.. das sehe ich andersAndernfalls solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Laserköpfe isoliert montiert sind und bei Kontakt mit der Bodenplatte zu einer Leuchtdiode mutieren...

Ganz klar, auch dies währe eigentlich ein wichtiger Punkt, der in der Anleitung "Justage und Reinigung..." zu finden sein sollte: "Warnung.... achten Sie darauf.... bla bla"
Okay?
viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Finde ich auch nicht wirklich schlimm. Sieht man hier jeden Tag...Geiles Deutsch übrigens....
(z.B. Standard wird oft Standart geschrieben, oder "Dichro", oder "eingendlich". Die Liste könnte man unendlich fortführen.)
Wichtig ist der Inhalt!
Gruß Oliver
Last edited by adminoli on Fri 25 Jul, 2008 9:33 am, edited 1 time in total.
- yosh76
Sollte so sein...Andernfalls solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Laserköpfe isoliert montiert sind und bei Kontakt mit der Bodenplatte zu einer Leuchtdiode mutieren...
naja.. das sehe ich andersnach meinem Wissensstand sind nachezu alle (ich kenn noch keine Ausnahme) dpss Laser, erst recht, wenns TEC gekühlte Laser sind, intern isoliert, und man muss in dem fall nicht darauf achten, dass man das Gehäuse nicht erdet.
Das ist eben bei vielen China Herstellern nicht so... Mein 100er von [zensiert] ist ohne TEC (hat er noch nicht einmal!)und isoliert montiert, der 50er aus einer anderen Kiste ebenfalls... Rot sowieso... Wie es bei den blauen von dem Hersteller ist, weiß ich nicht...
Es war ja auch nur ein nett gemeinter Tip

Gruß, Hakon
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Ups... NEEEEIN! Das war doch nicht auf Dich bezogen Erich...tschosef wrote: so schlimm?? ich weis, dass ich viel klein, kurz und verwirrt schreibe. Liegt an der Hektik...

Ich dachte es geht relativ klar hervor wen ich damit meine!!!
Voll nett, dass Du Dich voll oft angesprochen fühlst obwohl Dein Post gar nicht gemeint war... *hihi*

Ich darf nochmal zitieren:
Noch Fragen???!! Könnte da jetzt durchaus mehr Zitate bringen...VaLiSo wrote: him, aber wenn ich das erste dichro höher dreht dann kommt das nicht wirklich eine über einstimmung, bzw. der rote oder der grüne verschieden dann ganz.

Ich denke Klobobberle hat sich wohl das Gleiche gedacht bei seinem Post... Von Groß-Kleinschreibung und Satzzeichen rede ich gar nicht...
Aber ist ja egal. Finde nur dass die "Bitte den Post nochmal durchlesen vor
'm Abschicken-Regel" schon lange nicht mehr erwähnt wurde... wäre es nicht die Kategorie in der ich moderiere, hätt ich auch nix gesagt...
Last edited by ChrissOnline on Fri 25 Jul, 2008 9:55 am, edited 2 times in total.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- tschosef
hai hai
okay.. wie gesagt, man muss von Fall zu Fall unterscheiden, ob isoliert oder intern isoliert. ich sag ja, sowas sollte eigentlich in der Anleitung stehen.
Gruß
Erich
okay.. wie gesagt, man muss von Fall zu Fall unterscheiden, ob isoliert oder intern isoliert. ich sag ja, sowas sollte eigentlich in der Anleitung stehen.
Gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de