Brauche Hilfe beim Morphen und Wellengenerator!!!!!!!!!

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
mduck25

Brauche Hilfe beim Morphen und Wellengenerator!!!!!!!!!

Beitrag von mduck25 » Fr 18 Jul, 2008 10:15 pm

Hey!

Habe Showeditor 2007 und 2008 als Vollersion benutze 2007.

Habe es erst seit 2 Tagen und bin eigentlich zufrieden Preis leistung ist ok.

Ich bekomme das mit dem Morphen nicht hin :cry: ,

Also ich male eine kleinen Kreis in Grün, dann auf neues Frame dann 2 Kreis in Blau und Groß.
Jetzt gehe ich auf Morph und dann fragt er ich gebe dann folgende zahlen nach und nach ein 0 dann 1 dann end frame 25.

Dann mit dem Wellengenertator was muss ich grob machen das ich wenn der Wellengenerator geöffnet habe auch ein bild unten rechts habe.
:?:
Ich Zeichen eine Linie und dann gehe ich zum Wellengenerator aber nix zu sehen.

MFG

Mduck

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Fr 18 Jul, 2008 10:39 pm

Würde mal das Handbuch empfehlen... auch wenn Du nicht HE-Laserscan hast... vom Showeditor kann man doch auch eins runterladen...

Morph im HE-Handbuch: Seite 52 / 65
Wellengenerator im HE-Handbuch: Seite 68

Genauer kann man es HIER wohl auch nicht erklären. :roll:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

mduck25

Beitrag von mduck25 » Fr 18 Jul, 2008 10:53 pm

Danke!!!

Würde nicht so blöd fragen :roll: aber das Handbuch beschreibt nur die funktionen, sagt aber nicht anhand von beispielen wie.

Das ist das 3 mal das ich hier im Forum schreibe bzw fragen stelle und weisst was richtig geil ist.....................man bekommt zu 80% nur dumme aussagen. :evil:

Ihr beschwert euch das dass Forum zugemült wird aber selber schreibt ihr meistens nur dumme antworten zu neulingen. :x

Schaut euch mal die Threads an wo neu fragen stellen 80% der antworten
lauten " Kauf dir was gescheides oder Hey ist dir klar das du eine Waffe hast oder Ich habe einen 600mw Laser gekauft dann kommen so sachen wie wie traurig das sich jeder so ein ding kaufen kann usw.

Sorry aber das musst mal raus denn das is echt hammer.

FÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜRRRRRRRRRR was gibt es ein Forum?????????????
Natürlich muss man nicht 100 mal die frage stellen aber meinst net das ich schon gesucht und gelesen habe bevor ich hier einen Thread eröffne????

Danke

mduck25

Beitrag von mduck25 » Fr 18 Jul, 2008 10:58 pm

Ich könnte gerade an die decke gehen ich bekomme diesen scheiss nicht gebacken sitze 7 Stunden da und was kommt raus nix. :evil:
Das kann doch nicht sein das ich das nicht hinbekomme.

Sorry wegen der antwort oben bin nur voll geladen wegen dem scheiss.

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 18 Jul, 2008 11:20 pm

Bitte "EDITIERE" Deine Beiträge und poste nicht immer mehrmals hintereinander (ist schon mehrfach zu beobachten gewesen).
(Anmerkung des Mod.)

In dem Fall war es aber gut, sonst hätte ich den Thread gleich dicht gemacht und die Sache wäre für mich erledigt gewesen... :evil:

------------

Also:

Morphe keinen KREIS!!! Der besteht aus n Punkten und ist zum morphen mehr als schlecht geeignet, lieber ein 20-eck oder so, wenn Du so einen Effekt willst.

Zum ÜBEN solltest Du aber mit was leichtem anfangen!

- Male ein rotes Viereck in klein. Ziehe es von links oben her nach unten rechts auf.

- Drücke auf "Neuer Frame".

- Male ein großes blaues Viereck. Ziehe es WIEDER von links oben her nach unten rechts auf.

- Drücke auf "Morph alle".

- Gib "50" ein.

- Dann klicke auf Frames / sek.

- Gib wieder "50" ein.

(Es werden also 50 Frames pro sekunde abgespielt. Nachdem den Morph 50 Frames hat dauert es 1 Sekunde bis er ganz durchgelaufen ist).

- Laserausgabe starten.

Mehr ist es nicht.... mit den Angaben von oben und den Beschreibungen im Handbuch solltest Du klarkommen...

------------

Für den Wellengenerator brauchst Du vorher im Figurenfenster GAR KEINE Linie malen. Wähle nur eine Zeichenfarbe, idealerweise weiss.

- Gehe in den Wellengenerator

- klicke unten auf "X von links nachrechts malen"

- klicke oben bei "Welle 1" den Haken bei Y rein.

- Voilá!

------------

Prinzipiell sind damit deine Fragen beantwortet...
Zu genaueren Infos habe ich aufgrund Deines Wutausbruches keine Lust...
("hier gibts nur dumme Antworten", "alles ist ein Scheiss", ..., ..., ...)

Beim anderen Thread im Einsteiger-Forum hast Du ja bewiesen, dass du nicht erst liest / nachschaust und dann fragst...

--> "Es leuchtet nichts grün, also ist kein grüner Laser eingebaut...! Skandal!"

Vielleicht habe ich auch DAHER erstmal aufs Handbuch verwiesen und nicht gleich geantwortet?! Könnte durchaus sein...

Weiss auch nicht wieso es eine dumme Antwort sein soll, wenn man auf ein wirklich erstklassiges Handbuch verweist, wie es keine andere Lasersoftware bietet.....

Naja, ich habe mein Forums-Pflicht erfüllt (auf dumme Fragen dumm antworten), ich hoffe du kommst mit den Tipps klar.
Zuletzt geändert von ChrissOnline am Fr 18 Jul, 2008 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mduck25

Beitrag von mduck25 » Fr 18 Jul, 2008 11:29 pm

VVVVVVVVVVVVIIIIIIIIIEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLEEEEEEEEEENNNNNNNN
Dank :lol:

Wenn jetzt noch deine Kontonummer gibts überweise ich dir 20 Euro.
:wink:
Man echt danke es klappt :D

Danke danke für die mühe ich weiss es zu schätzen.

MFG

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 18 Jul, 2008 11:31 pm

Dafür gibt's ein Forum...
Behalt Deine 20 EUR...

mduck25

Beitrag von mduck25 » Fr 18 Jul, 2008 11:44 pm

Trotzdem nochmal Sorry war echt nicht an dich Gerichtet.

Habe vor drei Tagen meine drei Laser bekommen einen RGB 400mw und zwei Grüne 600mw und irgendwie war das alles so ein hin und her.

Jetzt sitzte ich schon 2 Tage vorm PC und lese und lese naja vielleicht brauche ich mal ne Pause.

Es klappt Super und bessere Erklärung als im Handbuch.

Also dann

MFG

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Sa 19 Jul, 2008 8:39 am

moing moing...

@ mduck

nun... ich sag mal, damit man sich mit Software, und Projektoren auskennt.... bis man weis, wie man die Optionen am besten einstellt, damit die ausgabe gut aussieht. Bis man abschätzen kann, wie man figuren erstellen muss, damit sie später bei der erzeugten show genauuuu so rüber kommen wie man sich das erwartet...

dafür reichen keine 2 tage... kaum 2 wochen... vielleicht 2 monate. is halt so...

Selbst mit Word kann ich ruck zu was schreiben und drucken. ABER jetzt das ganze formattieren... ein Inhalts und stichwortverzeichniss machen...dazu noch dynamische Tabellen einbauen, und das ganze dann als Serienbrief mit Eikettendruck verschicken... auch das wird erst nach VIEEEL lesen und Üben funktionieren.

Und laser is schon was spezielles, was halt nicht jeder hat, daher kann man leider die Freunde und bekannten nicht fragen. Aber genau dafür gibts ein Forum.
Nu is es aber so, dass die last auf grund mehrmals gestellter fragen von verscheidenen usern zum gleichen Thema teils wirklich gewaltig ist (ich mach ja auch noch Mail - support, und dass nicht zu knapp). Daher neigt man manchmal dazu zu sagen :" Bitte erst lesen, dann fragen".

ja.. ich gebe zu, gerade der Wellengenerator is sehr komplex, aber eigentlich doch recht einfach, wenn man das dahinter steckende Prinzip versteht. Im prinzip macht jeder der 8 Generatoren eine schwingung, mit amplitude von -1 bis 1.... Das kann Sinus, Dreieck oder Recheck sein. jede Der 8 Schwingungen hat ne "Wellenlänge " (also breite der Berge) und ne "Geschwindigkeit" sowie eine "Phase" . Nun kann man also jedes Ergebniss von jedem Schingungsgenerator einer eigenschaft der X vorhandenen Punkte zuordnen. Die menge X (punktzahl) stellt man unten links ein.
Jeder punkt hat ne X, Y koordinate sowie einen R, G und B wert. Also kann man die ergebnisse diesen 5 Eigenschaften der Punkte zuordnen. auch mehrfachzuordnungen sind möglich.

so, nu währ noch ein wenig Physik / Mathe wissen gut, und man weis, was man damit anstellen kann.
ein Sinus auf X sowie eine sinus mit 90Grad Phase auf Y ergeben zB kreis(e)

usw.... die möglichkeiten sind, wie man an den vorhandenen ergebnissen in den shows sieht, sehr vielfältig. Daher ist es aber auch sehr schwer, brauchbare beispiele an zu geben, weil man sich die Finger wund schreibt.

so, nu hab ich ne grobe anleitung hier hin getippt (wieder ohne Zahlenbeispiele, zugegeben..)
Wenn nu in einer woche oder einem monat der nächste fragt... was glaubst du, werde ich dem antworten??????
:roll: :D :D

also bitte nicht böse sein, wenn manchmal solche hinweise kommen.

generell sind wir schon recht offen. Gerade der Chriss (danke übrigens, dass du so schnell warst) is auch sehr geduldig den einsteigern gegenüber und erklährt recht viel.

na denne... wünsch ich mal viel erfolg, und wenns weiter fragen gibt... versuch mal das zu erarbeiten, und wenns nix hilft.... hier einfach fragen.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

mduck25

Beitrag von mduck25 » Sa 19 Jul, 2008 11:34 am

Hallo tschosef,

Es ist mir schon bewusst das ich das ganze nicht in zwei Tagen hinbekomme, es ging ja nur darum das z.b der Wellengenerator überhaupt nichts anzeigte und ehrlich gesagt findet man im Handbuch nichts davon das man erst das klickt dann das usw.
Wie schon gesagt es werden nur die funktionen beschrieben.
:?:
Aber THX noch für den kleinen Tip :wink:

Naja und was das angeht mit neulingen das kann hier niemand so richtig abstreiten.
Lese dir mal Threads durch.
Es sind Threads da stellt einer eine frage und man bekommt sofort eine nicht angebrachte antwort.
Ich finde es toll das manche alles wissen aber das ist kein grund so zum tun als ob einem jetzt die Welt gehört.
Genauso finde ich es bedauerndswert dass leute sich Laser kaufen dann auch noch recht starke und dann werden die im Forum aktiv und was ist dann............... naja du weisst ja selber.

Wenn ich 18 bin und den Führerschein habe und noch Geld dann kaufe ich mir auch keinen Golf sondern einen BMW.

Finde es schade ihr seit einer der größten foren aber...........

OK jetzt genug als THK

Jetzt macht es einigermaßen Spaß mit He zu arbeiten bzw du weist schon.

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“