Web-Cam als Wärmebild-Kamera

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Post Reply
bernd

Web-Cam als Wärmebild-Kamera

Post by bernd » Tue 27 May, 2008 6:15 am

Hallo,

"Junior" schrieb "NormaleWebcams sind für deinen Zwecke geeignet und auch empfindlich genug wenn du den IR-Filter ausbaust." in diesem Thread: http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=43448

Heist das im Umkehrschluss das ich nach Ausbau des IR-Filter und Einbau eines Filters für sichtbares Licht, dann eine Low-Cost Wärmebild-Kamera habe?

Ob man den IR-Filter wohl bei allen Kameras ausbauen kann - Oder ob der bei einigen eine Einheit mit Linse oder Ship bildet?

Hat das schon mal einer probiert?

Bernd

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Tue 27 May, 2008 9:10 am

eine Wärmebildkamera "sieht" im Bereich um 10000nm also 10 Mikrometer Wellenlänge, dort ist die Wärmestrahlung angesiedelt. Mit einem normalen CMOS oder CCD Bildaufnehmer lässt sich da nicht so viel mit anfangen.
Technisch wird das meist in Form eines Mikrobolometerarrays gelöst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrobolometer

Es ist übrigens ein nettes Spielzug... Mein Bruder hatte sich für ein Praktikum mal so ein Teil besorgt und ist mit mir mal Abends auf Tour:
http://www.bastelkeller.ch/wb/pages/spi ... kamera.php

sanaia

Post by sanaia » Tue 27 May, 2008 2:12 pm

Um das ganze mal ein wenig zu korrigieren:

normale IR kameras (700 .. 1100 nm) können durchaus als wärmebildkameras eingesetzt werden - allerdings nur bei relativ hohen temperaturen. Wir haben das durch zufall an einer ziemlich billigen videokamera entdeckt, als wir mit der in einen 600..700°C heißen ofen geblickt haben. Im sichtbaren bereich (auge) war nichts zu sehen, während die videokamera deutliche strahlungsemissionen gezeigt hat.

Das ganze ist aber auch nicht sonderlich überraschend. Lt. wienschem verschiebungsgesetz verschiebt sich das emissionsmaximum thermischer strahler zu kürzeren wellenlängen. Deshalb ist es möglich mittelhohe temperaturen mit billigen videokameras abzubilden. Man könnte sogar aus den intensitätsstufen temperaturen errechnen, allerdings ist das nicht ganz einfach und geht nicht mit kameras mit AGC.

Wie gesagt, diese methode funktioniert nur bei objekten die mehrere hundert grad heiß sind.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

bernd

Post by bernd » Thu 29 May, 2008 11:06 pm

Hallo,

danke, das ihr mich auf den Boden zurück geholt habt ;-)

Wäre doch zu schön gewesen, mit einer "etwas modifizierten" Webcam Wärme-/Kältenbrücken an Fenstern / Fassade auf die Spur zu kommen - Und selbst wenn die Aussage nur "Tri-State-TTL" (OK, zweifelhaft, ungenügend) gewesen wäre...

Bernd

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Post by contact23 » Fri 30 May, 2008 8:59 am

Hallo Bernd,

Das wäre zu schön! Ich würde sofort meinen Job wechseln ;-)
Leider kosten die billigsten Mikrobolometer-Wärmebildkameras noch immer über 1500 euro :(

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

sanaia

Post by sanaia » Fri 30 May, 2008 10:22 am

contact23 wrote:Das wäre zu schön! Ich würde sofort meinen Job wechseln ;-)
das würde dir nix nützen. Wenn wärmekameras unter die 5000€ grenze fallen, wird jeder hausmeister zum "energieberater" - und damit könnte man in dem segment auch nichts mehr verdienen. Wie preisverfall der produktionsmittel sich auswirkt, haben wir ja am sterben der ton- und videostudios in den 90ern erleben können, und erleben es gerade live bei den lasern.

Wenn die preise der hardware in den "jedermann-bereich" fallen, kann man keine dienstleistung in dem sektor mehr verkaufen.

Lange wird es allerdings nicht mehr dauern, die billigsten wärmekameras sind schon bei 7500€.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Fri 30 May, 2008 11:44 am

Wenn wärmekameras unter die 5000€ grenze fallen, wird jeder hausmeister zum "energieberater" -
Na, zum Glück gibt es dafür doch noch ein paar Hürden. Sonst müsste ich sofort mit meinem Studium aufhören.

Die günstigste Wärmebildkamera an unserer Hochschule hat 12000€ gekostet.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Fri 30 May, 2008 11:49 pm

http://www.trotec24.com/item/51/2/0/100 ... -ic60.html
inkl. Märchensteuer: 4.159,05 Euro. Günstiger ist für ein Neugerät wohl schwierig.
(bitte nicht als Werbung betrachten, hab das auch nur ergoogelt)

Meine Bilder stammen von einem Gerät dieser Serie. Weiss aber nicht mehr genau welches Modell.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Sat 31 May, 2008 7:37 am

moing moing...

jou... IC120... sowas haben wir im Job... schon witzig... gut zum Fehler auf Platinen finden :)

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Post Reply

Return to “Off-Topic”