Hat jemand Bilder vom Innenleben von Marken-Projektoren?
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Ich glaub kaum, dass man Coherent, Spectra-Physics und Linos oder Newport mit CNI oder sonstigen fernöstlichen Herstellern vergleichen kann...
Bei den anfangs genannten Firmen kostet ja ein DPSS mit 50mW gute 10kEuro....und nicht <1kEuro!!!! Das ist also einen ganz andere Liga.
Bei den anfangs genannten Firmen kostet ja ein DPSS mit 50mW gute 10kEuro....und nicht <1kEuro!!!! Das ist also einen ganz andere Liga.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Echt? Ah ja, Danke. Bin da wohl schon etwas "raus" aus der Materiecontact23 hat geschrieben: In den letzten 6 Jahren hat sich einiges verändert am Lasermarkt

Heisst sie immer noch http://www.rgblasersystem.comcontact23 hat geschrieben: Vielleicht hieß die Firma auch mal RGB-Laser System int.
Ist auch kein Zufall, dass die auch in Ungarn sitzt

Die Laser von Melles oder Coheren (siehe z.B. "Compass") werden nicht einfach so "zusammengepappt", sondern in aufwändigen Mess- und Montageaufbauten geklebt. Dass es keine Einstellmöglichkeiten gibt, ist eher ein Vorteil als ein Nachteil. Denn an einem Laser, an dem sich nichts verstellt, braucht nichts nachgestellt werden. Es gibt nichts robusteres.contact23 hat geschrieben: Ich habe momentan in zerlegtem Zustand einen Melles Griot hier und da war ich schon sehr verwundert, das Linsen nicht geschraubt sondern geklebt werden. Einstellmöglichkeit gibt es daher keine, ausser neu kleben...
Das ist nur für Bastler problematisch, die sich eine Laserleiche bei Ebay holen und eine neue Diode einbauen wollen.
Das mit den Einstellmöglichkeiten der ungarischen Laser war übrigens kein Vorteil. Hatte mehrmals solche verstellte Laser auf dem Tisch liegen, die ich (natürlich auf Garantie) nachjustieren durfte. Mit einem geklebten hätte es den Ärger gar nicht gegeben.
Bei den ersten CNIs wurden übrigens Blechstücke aus CocaCola Dosen als Unterlegmaterial verwendet! Funktioniert haben sie aber trotzdem.
Will aber nicht zu offtopic werden. Also macht mal mit Eueren Projektoren weiter..
Joachim
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Und leider ist der geschraubte RGB Laser Aufbau wie Jojo sagt nicht gerade super stabil... es gibt da einige verstellte Resonatoren daher werden sie sehr bald den internen Aufbau ändern....
Du denkst also Kleben ist schlecht? Flugzeuge werden heute auch geklebt... viele modernen Laserköpfe made in EU oder USA werden heute geklebt... die neuen OPSL von Coherent sint total verklebt, daher stabiler aber nicht mehr reparierbar... jetzt kann man streiten was besser ist...contact23 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe momentan in zerlegtem Zustand einen Melles Griot hier und da war ich schon sehr verwundert, das Linsen nicht geschraubt sondern geklebt werden. Einstellmöglichkeit gibt es daher keine, ausser neu kleben...
Das sind RGB Laser aus Ungarn und nicht Laserdigital... der Laserdigital kopiert die RGB Laser Module die gehen da jetzt wohl mit rechtlichen Mitteln dahinter...contact23 hat geschrieben: Laserdigital.... Vielleicht hieß die Firma auch mal RGB-Laser System int.
Und leider ist der geschraubte RGB Laser Aufbau wie Jojo sagt nicht gerade super stabil... es gibt da einige verstellte Resonatoren daher werden sie sehr bald den internen Aufbau ändern....
Ich denke der jojo kennt sich da wohl genügend gut aus...contact23 hat geschrieben: In den letzten 6 Jahren hat sich einiges verändert am Lasermarkt
- contact23
- Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene
Hallo,
Das sich Jojo sehr gut auskennt, habe ich nicht bezweifelt. Sorry, wenn das rüber kam, aber ich mag halt auch nicht, wenn er meint, dass ich nicht weiss wovon ich spreche.
Klar ist Klebstoff (richtig verwendet) eine gute Sache - aber eben auch geschmacksache. Ich verwende bei den Justierbaren Teilen auch Klebstoff damit sich nach der Justage nichts verstellt. So mache ich das auch bei Dichro-Halter. Und die Dichrohalter waren letztes Jahr 2 mal in Italien (ca. 6000KM mit im Auto) ohne nachjustierung unterwegs.
Bei blauen DPSS (die ja großteils nicht so lange halten wie angegeben) bevorzuge ich Teile die man einstellen kann.
Die Köpfe kenne ich eben nur unter dem ebay-Namen Laserdigital bzw. früher Tomeeij oder so, aber das tut ja nichts zur Sache, das ich von der ungarischen Qualität überzeug bin. Es mag schon sein, das sich der ein oder andere Resonator verstellt, aber die kann man dann wenigstens einfach einstellen und muss nicht mit Alufolie oder Coladosen arbeiten (wobei das Material der Cola-Dosen ja ganz gut ist und manchmal von selbst klebt
)
Würde sich bei den "nur-geklebten" Sachen nichts verstellen, wär z.B. der Melles Laser bestimmt noch in Einsatz!
Ich möchte keine Werbung für ungarische Firmen machen - die kochen auch nur mit wasser. Die haben sich aber jedenfall bei weitem mehr Gedanken über den Aufbau gemacht wie viele andere Hersteller. Auch die Produktion ist aufwändiger als bei vielen anderen Herstellern.
Grüße Matthias
Das sich Jojo sehr gut auskennt, habe ich nicht bezweifelt. Sorry, wenn das rüber kam, aber ich mag halt auch nicht, wenn er meint, dass ich nicht weiss wovon ich spreche.
Klar ist Klebstoff (richtig verwendet) eine gute Sache - aber eben auch geschmacksache. Ich verwende bei den Justierbaren Teilen auch Klebstoff damit sich nach der Justage nichts verstellt. So mache ich das auch bei Dichro-Halter. Und die Dichrohalter waren letztes Jahr 2 mal in Italien (ca. 6000KM mit im Auto) ohne nachjustierung unterwegs.
Bei blauen DPSS (die ja großteils nicht so lange halten wie angegeben) bevorzuge ich Teile die man einstellen kann.
Die Köpfe kenne ich eben nur unter dem ebay-Namen Laserdigital bzw. früher Tomeeij oder so, aber das tut ja nichts zur Sache, das ich von der ungarischen Qualität überzeug bin. Es mag schon sein, das sich der ein oder andere Resonator verstellt, aber die kann man dann wenigstens einfach einstellen und muss nicht mit Alufolie oder Coladosen arbeiten (wobei das Material der Cola-Dosen ja ganz gut ist und manchmal von selbst klebt

Würde sich bei den "nur-geklebten" Sachen nichts verstellen, wär z.B. der Melles Laser bestimmt noch in Einsatz!
Ich möchte keine Werbung für ungarische Firmen machen - die kochen auch nur mit wasser. Die haben sich aber jedenfall bei weitem mehr Gedanken über den Aufbau gemacht wie viele andere Hersteller. Auch die Produktion ist aufwändiger als bei vielen anderen Herstellern.
Grüße Matthias
GM-Electronics.at
-
-
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Ja geil, die benutzen doch nicht wirklich das Gehäuse der ELV 8-fach Laserbank... *brüüllll* 

Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
Die Bilder beweisen, daß auch die "Profis" nur mit Wasser kochen und daß sie das Wasser nicht einmal auf 100 Grad bringen.ProfMerlin hat geschrieben:So, dann wollen wir mal was OnTopic schreiben.
Hier ein paar Pix einer Zeus von HB Laser.
- Optikabteilung nicht staubdicht gekapselt
- Lüfter bläst / saug ziellos
- Katastrophaler Wärmeübergangswiderstand zwischen den Treiber ICs und dem Gehäuse, da die zu kleinen Montagewinkel einfach aufgeschraubt sind. Die ICs kochen und der Rest bleibt kalt.
- DPSS nicht thermisch stabilisiert
- Treiber nur single-ended angeschlossen
- kein Safety
John
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
und Heißkleber- DPSS nicht thermisch stabilisiert
- Treiber nur single-ended angeschlossen
- kein Safety

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Na Leute,
ich denke mal nicht das das Ding aktuell ist, oder ??
Das "Heisskleber-wahrscheinlich-Interlockrelais" ist aber
schon krass...
Bin sicher die Kisten von denen sehen heute anders aus.
Auch *rctos verbaute mal LasEver Grün, im 1600er glaube ich.
Die kochen alle nur mit Wasser..wo immer es auch kochen mag
@Nohoe, wenn du mal hier bist :
Und du bist auch nicht der einzigste bei dem rote sterben.
Auch DAS passiert bei anderen.
ich denke mal nicht das das Ding aktuell ist, oder ??
Das "Heisskleber-wahrscheinlich-Interlockrelais" ist aber
schon krass...
Bin sicher die Kisten von denen sehen heute anders aus.
Auch *rctos verbaute mal LasEver Grün, im 1600er glaube ich.
Die kochen alle nur mit Wasser..wo immer es auch kochen mag

@Nohoe, wenn du mal hier bist :
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Beim ersten überfliegen der Bilder dachte ich ein Freakprojektor,
bis ich dann von Bilder kucken auf lesen umgestellt habe.
Als Testmuster wäre das ja OK aber als Serienmodell erwarte ich da
eigendlich eloxiertes ALU und eine etwas professionellere Verkabelung.
Gruß
Norbert
Beim ersten überfliegen der Bilder dachte ich ein Freakprojektor,
bis ich dann von Bilder kucken auf lesen umgestellt habe.
Als Testmuster wäre das ja OK aber als Serienmodell erwarte ich da
eigendlich eloxiertes ALU und eine etwas professionellere Verkabelung.
Hab ich auch schon gehört aber das tröstet nicht wirklich.@Nohoe, wenn du mal hier bist :
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Da steht es doch...ProfMerlin hat geschrieben:Die Zeus ist noch nen älteres Model mit 200 mW Grün.
Von den neuen Geräten gibt es hier definitiv keine Bilder...
@ Guido: Ja, die neuen Geräte sehen total anders aus! Der gezeigte Projektor hat bestimmt schon etliche Jahre auf dem Buckel.
@ John: Die Projektoren sind seit ein paar Jahren alle optisch und elektronisch getrennt... Der von ProfMerlin muss wirklich ein extrem altes Gerät sein. Schon daran zu erkennen dass er nicht schwarz eloxiert wurde...
Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt