Suche Argon-Laser mit 5 Watt Leistung
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
Suche Argon-Laser mit 5 Watt Leistung
Hallo,
ich suche einen Argon Laser mit etwa 5 Watt leistung für outdoor Projektion,
er sollte maximal etwa 400euro kosten. Wenn jemand so ein teil zum verkauf
hat soll mich doch grad mal anschreiben und ein Angebot machen.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Klar
ich suche einen Argon Laser mit etwa 5 Watt leistung für outdoor Projektion,
er sollte maximal etwa 400euro kosten. Wenn jemand so ein teil zum verkauf
hat soll mich doch grad mal anschreiben und ein Angebot machen.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Klar
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hallo Massi,
verschieb das bitte in "Marktplätze" und gibt mir ne Info von du
jemanden gefunden hast der funktionstüchtige 5W Kisten für
400 Euro verkauft...ich nehme auch 3 Stk.
Das ist ca 1/4 von dem was dich die Abnahme vor
JEDER Veranstaltung kosten wird...hoffe das weisst du.
Freunde dich für 5W Argon mit mindestens 1.5-2.5K Euro an.
ALC 68 gehen in der Bucht für ca. 800-1000 Euro weg.
Die machen um 2.5W wenn sie gut sind.
verschieb das bitte in "Marktplätze" und gibt mir ne Info von du
jemanden gefunden hast der funktionstüchtige 5W Kisten für
400 Euro verkauft...ich nehme auch 3 Stk.
Das ist ca 1/4 von dem was dich die Abnahme vor
JEDER Veranstaltung kosten wird...hoffe das weisst du.
Freunde dich für 5W Argon mit mindestens 1.5-2.5K Euro an.
ALC 68 gehen in der Bucht für ca. 800-1000 Euro weg.
Die machen um 2.5W wenn sie gut sind.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Da kostet dann ja Strom und Wasser für den Betrieb mehr als die "Kiste"!
Ganz zu schweigen von den nötigen Sicherheitsmassnahmen....
Der Bittsteller scheint wohl nicht sehr bewandert zu sein mit den Kosten und Vorraussetzungen für Outdoor-Laserspielereien
Auch an den nötigen Laserschutzbeauftragten gedacht??? Alleine der Kurs dazu kostet ja schon (fast) die 400Piepen...
Schau mal in die DIN und die UVV.....
Ganz zu schweigen von den nötigen Sicherheitsmassnahmen....
Der Bittsteller scheint wohl nicht sehr bewandert zu sein mit den Kosten und Vorraussetzungen für Outdoor-Laserspielereien

Auch an den nötigen Laserschutzbeauftragten gedacht??? Alleine der Kurs dazu kostet ja schon (fast) die 400Piepen...

Schau mal in die DIN und die UVV.....

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
also erstens mal bin ich 17 Jahre alt für die die es nicht wissen wenn irgendwo 14 steht weist mich bitte darauf hin.
Ich habe gestern abend mal en bissel gesurft und das hier gefunden ein 5 Watt Argon Laser der für 300euro weggegangen ist, konnte aber leider nicht sofort mitbieten da ich nicht bei ebay angemeldet bin
http://cgi.ebay.de/Kompletter-Argon-Las ... dZViewItem
ALSO ES GIIBT ES DOCH 5 WATT ARGON LASER FUER 300 EURO
also meldet euch bitte mal bei mir
[brigens das Laserschutzt seminar werde ich demn'chst auch noch machen
Ich habe gestern abend mal en bissel gesurft und das hier gefunden ein 5 Watt Argon Laser der für 300euro weggegangen ist, konnte aber leider nicht sofort mitbieten da ich nicht bei ebay angemeldet bin
http://cgi.ebay.de/Kompletter-Argon-Las ... dZViewItem
ALSO ES GIIBT ES DOCH 5 WATT ARGON LASER FUER 300 EURO
also meldet euch bitte mal bei mir
[brigens das Laserschutzt seminar werde ich demn'chst auch noch machen
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
1. Der Laser wird eh nur an Leute ab 18 verkauft
2. Der macht nie und nimmer 5W, zwei bis drei Watt höchstens. Nach viel mehr sieht mir das Rohr nicht aus. Und wenn, dann macht es die 5W nicht lange weil total überdreht. Diese Medizinlaser sind oft dafür ausgelegt den ganzen Tag im Stand-By zu laufen (kleiner Strom, kein oder kaum Output) und auf Knopfdruck für wenige Sekunden viel Leistung zu geben. Aber eben nur für wenige Sekunden.
3. kaufst du hier die Katze im Sack da man genau gar nichts über das Gerät weiss. Weder Betriebsstunden noch genaue Daten.
Im Extremfall musst du damit rechnen, dass das Rohr innert kurzer Zeit hinüber ist und ein Ersatz nur schwer aufzutreiben ist.
2. Der macht nie und nimmer 5W, zwei bis drei Watt höchstens. Nach viel mehr sieht mir das Rohr nicht aus. Und wenn, dann macht es die 5W nicht lange weil total überdreht. Diese Medizinlaser sind oft dafür ausgelegt den ganzen Tag im Stand-By zu laufen (kleiner Strom, kein oder kaum Output) und auf Knopfdruck für wenige Sekunden viel Leistung zu geben. Aber eben nur für wenige Sekunden.
3. kaufst du hier die Katze im Sack da man genau gar nichts über das Gerät weiss. Weder Betriebsstunden noch genaue Daten.
Im Extremfall musst du damit rechnen, dass das Rohr innert kurzer Zeit hinüber ist und ein Ersatz nur schwer aufzutreiben ist.
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Was willste mit nem offenen Rohr ohne Gehäuse usw...??? Und wie Floh schon schreibt: Verkauf ab 18, Selbstabholer, keine Gewähr....
Außerdem mach dich erstmal über die Vorschriften kundig! Mit 17 darfste sowiso keine Outdoor-Spielereien machen! Also warte erst mal noch das Jahr ab, mach dann einen LSB, ...dann kannste weiter über "Outdoor" nachdenken....

Außerdem mach dich erstmal über die Vorschriften kundig! Mit 17 darfste sowiso keine Outdoor-Spielereien machen! Also warte erst mal noch das Jahr ab, mach dann einen LSB, ...dann kannste weiter über "Outdoor" nachdenken....

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- jedi
- Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel.. - Wohnort: 52388 Nörvenich
@Massi
Du benötigt auch noch ein PCAOM um die die Farben
zu separieren und zum Blanking. Bestimmt noch einmal 2000€.
Eine Scannig Einheit mit Safety. Mehrere Nebelmaschinen
Was ist mit rot?
Für eine gebrauchte komplette funktionierende Outdoor Ausrüstung.
Rechne einmal mit mind. 30.000 €. In Worten: Dreißigtausend.
Glauben oder weiterträumen
mfg
Jedi
Du benötigt auch noch ein PCAOM um die die Farben
zu separieren und zum Blanking. Bestimmt noch einmal 2000€.
Eine Scannig Einheit mit Safety. Mehrere Nebelmaschinen
Was ist mit rot?
Für eine gebrauchte komplette funktionierende Outdoor Ausrüstung.
Rechne einmal mit mind. 30.000 €. In Worten: Dreißigtausend.
Glauben oder weiterträumen
mfg
Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Oh Hilfe! Was geht denn hier ab?
Ein 5 Watt Laser in den Händen eines 17 jährigen, der bisher Null Erfahrung mit Laser hat?
Und das für max. 400 Euro - klar!
Sorry Massi, ich will Dich wirklich nicht persönlich "anmachen", aber da stehen mir echt die Haare zu Berge.
Hättest Du ein bisschen Ahnung von der Materie, hättest Du dieses Topic gar nicht eröffnet. Vernünftige Argon Laser mit echten 5 Watt gibt es für das Geld nicht.
Ich hab zwar auch noch nie einen solchen Medizinlaser in den Händen gehabt, aber der bringt niemals 5 Watt. Nach allem, was ich bisher so gesehen habe sind 2 Watt vielleicht realistisch, aber nur bei gutem Zustand der Röhre. In der Auktion steht, dass das Netzteil 16 Ampere bei 380V braucht. Ich glaube nicht, dass das für 5 Watt reicht.
Und zum Papier ankokeln reichen auch ein paar hundert Milliwatt.
Außerdem sind solche Argonlaser nicht gerade einfach zu handeln. Da muss man schon ein wenig Ahnung haben.
Ich glaube Du bist Dir nicht im geringsten darüber im Klaren, was Du da vorhast und wie gefährlich so starke Laser sind.
Tu Dir selbst den Gefallen und lass es!
Ist wirklich nicht bös gemeint.

Ein 5 Watt Laser in den Händen eines 17 jährigen, der bisher Null Erfahrung mit Laser hat?
Und das für max. 400 Euro - klar!
Sorry Massi, ich will Dich wirklich nicht persönlich "anmachen", aber da stehen mir echt die Haare zu Berge.
Hättest Du ein bisschen Ahnung von der Materie, hättest Du dieses Topic gar nicht eröffnet. Vernünftige Argon Laser mit echten 5 Watt gibt es für das Geld nicht.
Ich hab zwar auch noch nie einen solchen Medizinlaser in den Händen gehabt, aber der bringt niemals 5 Watt. Nach allem, was ich bisher so gesehen habe sind 2 Watt vielleicht realistisch, aber nur bei gutem Zustand der Röhre. In der Auktion steht, dass das Netzteil 16 Ampere bei 380V braucht. Ich glaube nicht, dass das für 5 Watt reicht.
Und zum Papier ankokeln reichen auch ein paar hundert Milliwatt.
Außerdem sind solche Argonlaser nicht gerade einfach zu handeln. Da muss man schon ein wenig Ahnung haben.
Ich glaube Du bist Dir nicht im geringsten darüber im Klaren, was Du da vorhast und wie gefährlich so starke Laser sind.
Tu Dir selbst den Gefallen und lass es!
Ist wirklich nicht bös gemeint.
- i305
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
. - Wohnort: Herchenrode Hessen
wieso haste dann keine 400€ geboten wenn du ein für 400€ willst(deine Eltern).
Ich glaube nicht das es hir jemand gibt der ein Laufendes System welchen wirklich 5W auf dauer bringt für unter xK€ verkauft.
Nur mal so zu info ich hab schon mit ein ALC60 papir angekokelt, und mir gestern sogar die griffel beim einstellen verbrant.
Is doch sc...ß egal ob 14 oder 17 minderjährig is minderjährig.
wieso haste dann keine 400€ geboten wenn du ein für 400€ willst(deine Eltern).
Ich glaube nicht das es hir jemand gibt der ein Laufendes System welchen wirklich 5W auf dauer bringt für unter xK€ verkauft.
Nur mal so zu info ich hab schon mit ein ALC60 papir angekokelt, und mir gestern sogar die griffel beim einstellen verbrant.
Is doch sc...ß egal ob 14 oder 17 minderjährig is minderjährig.
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
also 5W, lol, wenn der Henning da wirklich 5W rausbekommen hätte, dann mit dem Coherent Fieldmaster davor und mit Foto.
Diese Medizinlaser Marke Shamal sind bei 2-3W anzusiedeln und definitiv bei der Wassergekühlten Variante für Dauerbetrieb geeignet, die Ausgengsleistung wird über Magnetstrom geregelt (hört sich doof an ist aber so)
Übrigens braucht man ein gutes Kreut um das Rohr ODER den Kopf zu transportieren bei je ca. 25-30kg.
Gruß Stefan
also 5W, lol, wenn der Henning da wirklich 5W rausbekommen hätte, dann mit dem Coherent Fieldmaster davor und mit Foto.
Diese Medizinlaser Marke Shamal sind bei 2-3W anzusiedeln und definitiv bei der Wassergekühlten Variante für Dauerbetrieb geeignet, die Ausgengsleistung wird über Magnetstrom geregelt (hört sich doof an ist aber so)
Übrigens braucht man ein gutes Kreut um das Rohr ODER den Kopf zu transportieren bei je ca. 25-30kg.
Gruß Stefan

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780
Also gut wie ihr meint fange ich dann halt mal erst mit nem kleineren laser
an wie siehts aus mit der leistungsklasse ALC60 / ALC68 oder evt. Lexel88
oder irgendetwas vergleichbares wie dieser medizinlaser mit 500mW -1 W?
Woher bekomme ich diese leistungsklasse am besten und was muss ich dafür bezahlen ?? Wenn jemand etwas vergleichbares hat bitte melden.
Ps. muss auch nicht nagelneu befüllt sein denn es wird wahr. zuerst für bastelzwecke benutzt.
an wie siehts aus mit der leistungsklasse ALC60 / ALC68 oder evt. Lexel88
oder irgendetwas vergleichbares wie dieser medizinlaser mit 500mW -1 W?
Woher bekomme ich diese leistungsklasse am besten und was muss ich dafür bezahlen ?? Wenn jemand etwas vergleichbares hat bitte melden.
Ps. muss auch nicht nagelneu befüllt sein denn es wird wahr. zuerst für bastelzwecke benutzt.
Wenn du anfangen willst, dann nur mit einem ALC60. Selbst der ist stark genug, löcher in papier - oder wahlweise deine netzhaut - zu brennen. Von allem >100mW würde ich in deinem eigenen interesse vorerst die finger lassen.
Abgesehen davon, wenn du mit gaslasern scanning betreiben willst, dann brauchst du zum modulieren des strahles entsprechende modulationseinheiten. Die sind entweder sehr teuer (PCAOM) oder sehr aufwendig zu bauen (Tandem-AOM). In jedem fall gehen alleine für die modulation mehrere hundert € drauf.
So schön wie ich gaslaser finde, aber als einstiegsobjekt wenn man schnell ergebnisse sehen will, dann würde ich einen grünen DPSS 50mW mit K12n scannern empfehlen. Selbst das wird dich noch so um die 500€ kosten.
Eine kleine RGB-Gaslaserbank (200..300mW) kostet im selbstbau so um die 3500€. Gratings sind obligatorisch, sonst könnte man sich den ganzen aufriß ja sparen
Abgesehen davon, wenn du mit gaslasern scanning betreiben willst, dann brauchst du zum modulieren des strahles entsprechende modulationseinheiten. Die sind entweder sehr teuer (PCAOM) oder sehr aufwendig zu bauen (Tandem-AOM). In jedem fall gehen alleine für die modulation mehrere hundert € drauf.
So schön wie ich gaslaser finde, aber als einstiegsobjekt wenn man schnell ergebnisse sehen will, dann würde ich einen grünen DPSS 50mW mit K12n scannern empfehlen. Selbst das wird dich noch so um die 500€ kosten.
Eine kleine RGB-Gaslaserbank (200..300mW) kostet im selbstbau so um die 3500€. Gratings sind obligatorisch, sonst könnte man sich den ganzen aufriß ja sparen

* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- guido
Du wirst richtig traurig sein
wenn du deinen 1W Gas mal zum Freaktreffen schleppst.
Wenn du überhaupt noch jemanden findest der für dich
Wasser und KW´ts an Strom bereitstellt wird dein 1W neben einem
durschnittlichem DPSS System in puncto sichtbarer Helligkeit
verblassen...
Das schöne ist nur das du das Elend recht spät siehst weil du nicht nur
das Din reintragen und einstecken musst sondern richtig wuppen darfst
und noch mehr justieren musst bis alles läuft.
Warum Gas ???
wenn du deinen 1W Gas mal zum Freaktreffen schleppst.
Wenn du überhaupt noch jemanden findest der für dich
Wasser und KW´ts an Strom bereitstellt wird dein 1W neben einem
durschnittlichem DPSS System in puncto sichtbarer Helligkeit
verblassen...
Das schöne ist nur das du das Elend recht spät siehst weil du nicht nur
das Din reintragen und einstecken musst sondern richtig wuppen darfst
und noch mehr justieren musst bis alles läuft.
Warum Gas ???
Gruss
Guido
Guido
- guido
Sanaia,
haken wir das unter "Religionsfreiheit" ab.
Wer einmal mit Peter von Creativelaser telefoniert hat und
das Thema "Gas und Gratings" durchhat .....
Is glaub ich wie Manta und GTI
haken wir das unter "Religionsfreiheit" ab.
Wer einmal mit Peter von Creativelaser telefoniert hat und
das Thema "Gas und Gratings" durchhat .....
Is glaub ich wie Manta und GTI

Gruss
Guido
Guido
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Tach zusammen,
ich glaube Guido bezieht sich da auch ein bischen auf mich
Beim Oldenburgtreffen sah mein SP168 Colorshot gegen die elf bis fünfzehn Dioden sehr blass aus, allerdings auch nur knapp 850 mW, wegen einem dicken Kratzer auf dem Auskoppelbrewster ... aber die Farbverläufe waren viel besser
Normal wären bei gleicher Schlepperei 3,5 bis 4 Watt durchaus drin. Justage ? OK, hätte ein größeres Auto nehmen sollen
Sanaia, ich verstecke mich nich
Lassen wir die kW's und das Wasser unter Religionsfreiheit, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Grüße
Hartmut
ich glaube Guido bezieht sich da auch ein bischen auf mich

Beim Oldenburgtreffen sah mein SP168 Colorshot gegen die elf bis fünfzehn Dioden sehr blass aus, allerdings auch nur knapp 850 mW, wegen einem dicken Kratzer auf dem Auskoppelbrewster ... aber die Farbverläufe waren viel besser

Normal wären bei gleicher Schlepperei 3,5 bis 4 Watt durchaus drin. Justage ? OK, hätte ein größeres Auto nehmen sollen

Sanaia, ich verstecke mich nich

Lassen wir die kW's und das Wasser unter Religionsfreiheit, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Grüße
Hartmut
Re: Gas
weil 13 Linien aus einem Mischgaslaser durch ein Grating gejagt einfach um Welten cooler sind als deren 3.Guido hat geschrieben:Warum Gas ???
Oder weil 7 Watt Weiss aus einem Innova90 ein Bruchteil an Investitionskosten sind als die dem entsprechenden 3-4 Watt RGB Diodenkiste mit identisch guten Strahldaten.
Oder vielleicht auch weil die Farben nie auseinander laufen und weil alle Farben dieselben Strahldaten haben.
Gruss, Andi
....der natürlich auch auf Nebenerscheinungnen wie Starkstrom und Wasser verzichten könnte...
Also das justierargument kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Mein PCAOM hat zwei freiheitsgrade (phi, theta) - im prinzip reicht zur justage eine schraube. Um die rote diode einzukoppeln brauche ich zusätzlich mindestens vier weitere freiheitsgrade (x, y, phi, theta für rot und ggf. auch blau/grün) damit die optischen achsen beider laser so übereinander liegen, daß am dichro und an der wand beide strahlen die selbe position haben.
Wie kann dann also ein projektor, der nicht nur zwei, sondern drei strahlen zusammenführen muss weniger justieraufwand bedeuten ??? Von der zusammenführung mehrere dutzend dioden mal ganz zu schweigen ...
Abgesehen davon; über die xerox AOMs mit ihrem lausigen wirkungsgrad von 50% hat man ziemlich gewettert. Daß die festkörperlaser bei modulation teilweise auf die selbe effizienz einbrechen (also bei einer 50% PWM kommen noch 25% der CW leistung raus), wie tschosef an einem mal nachgemessen hat, verschweigt man lieber. Im gegensatz zum abfallstrahl des AOMs sieht man das ja auch nicht, die leistung ist einfach weg. Wenn man also schon helligkeitsvergleiche anstellen will, dann bitte mit einem pyrosensor vor dem scanner. Alles andere ist wie apfel gegen birnen. Die angabe der verbauten leistung im CW betrieb ist schlicht eine nullaussage.
Wie kann dann also ein projektor, der nicht nur zwei, sondern drei strahlen zusammenführen muss weniger justieraufwand bedeuten ??? Von der zusammenführung mehrere dutzend dioden mal ganz zu schweigen ...

Abgesehen davon; über die xerox AOMs mit ihrem lausigen wirkungsgrad von 50% hat man ziemlich gewettert. Daß die festkörperlaser bei modulation teilweise auf die selbe effizienz einbrechen (also bei einer 50% PWM kommen noch 25% der CW leistung raus), wie tschosef an einem mal nachgemessen hat, verschweigt man lieber. Im gegensatz zum abfallstrahl des AOMs sieht man das ja auch nicht, die leistung ist einfach weg. Wenn man also schon helligkeitsvergleiche anstellen will, dann bitte mit einem pyrosensor vor dem scanner. Alles andere ist wie apfel gegen birnen. Die angabe der verbauten leistung im CW betrieb ist schlicht eine nullaussage.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Weil sie einfach geiler sind!Guido hat geschrieben:Warum Gas ???

Ein Watt RGB kann jeder mal eben ohne viel Vorahnung zusammenschustern, das ist keine Kunst! Siehe hier im Forum...
Bei einer Gaslaserbank gehört da noch Leidenschaft dazu!

Ganz zu schweigen vom Thema "Gas und Gratings", das wurde ja oben schon erwähnt, ganz zu schweigen vom Thema Strahldaten, ganz zu schweigen vom Thema "Farben laufen nicht auseinander", ganz zu schweigen vom Thema Farbbrillanz, ganz zu schweigen vom Thema "problemlose Fasereinkopplung"...
Da nehme ich das bissel Strom und eventuell Wasser doch gerne in Kauf! Und außerdem hat man sowieso auf jeder Veranstaltung auf der eine Lasershow stattfinden soll mindestens eine 32 A-Dose...
Abgesehen davon weiss der Kunde bei Gaslasern wenigstens, wofür er so viel Geld bezahlt hat. Bei einer kleinen ollen Festkörper-Kiste ist das oft nicht wirklich nachvollziehbar...
Und bis Festkörperlaser mit diesen Eigenschaften für Freaks bezahlbar werden dauert es noch einige Jahre...
Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt 

Das mit dem justieren ist aber nicht ganz so schlimm wie man nun meint bei nem Gaslaser, kommt immer auf den Aufbau drauf an und was fuer ein Material verarbeitet wurde.Guido hat geschrieben:
Warum Gas ???
Und bis dato sind die Farblinien eines Gaslaser immer noch unerreichbar fuer einen Festkörperlaser. Der braucht zwar etwas mehr Strom und moechte auch ein bisschen Wasser zur Kühlung haben als ein DPSS Systeme aber dafuer belohnt er einen mit einer Farbbrillianz was das alles wieder wett macht.
mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde