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Hatschi
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Post by Hatschi » Mon 28 Apr, 2008 7:51 pm

Halli Hallo
ja klar, für dich schreib ich noch in deutscher Rechtschreibung :lol:
Guckst du hier warum ich dir das sagen darf...

Und ich habe heute nicht mein erstes Rohr verschweißt.

Hatschi

oracle8
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Post by oracle8 » Mon 28 Apr, 2008 8:38 pm

jaja

meint ihr das rohr könnte es beim giessen verziehen?

bitte etwas mehr feedback, sonst hab ich keine lust mehr den beitrag fortzuführen

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Hatschi
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Post by Hatschi » Tue 29 Apr, 2008 9:04 am

Halli Hallo

Du hast noch kein Feedback und Ratschläge von uns beherzigt, was glaubst du wie wir und da fühlen?

Hatschi

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nohoe
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Post by nohoe » Tue 29 Apr, 2008 10:04 am

Hallo

In 10 Monaten hast du es also bald geschaft die Heizung einigermaßen hinzu murksen.
Wirst du uns jetzt die nächsten 10 Monate mit der Elektrik erfreuen
und dann noch 10 Monate mit einer DMX Control dafür?.

Wären wir hier bei Zugeschaut / Mitgebaut fände ich das lustig aber so...

Gruß
Norbert :)
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Post by dj-noboddy » Tue 29 Apr, 2008 10:25 am

Ehrgeitz hat er ja. Und Experimentierfreudig ist er auch - naja etwas lebensgefährlich aber gut -. Ich bin mal gespannt wasd dieses mal wird.

Also würde mal um Bilder oder ein Video von dem Versuch bitten.

Am besten einen Livestream.. damit man - Gott bewahre - einen Rettungswagen holen kann.

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juk
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Post by juk » Tue 29 Apr, 2008 10:49 am

Ja, das Rohr wird es vermutlich beim gießen verziehen. Damit das nicht passiert, mußte

1. ) Das Material von dem Rohr vollkommen homogen sein. Das ist es niemals. Selbst wenn es nur minimalste inhomogenitäten sind, die Passung kannst du hinterher vergessen. Das wird bestenfalls ne Preßpassung.

2.) müßtest du das Alu ganz gleichmäßig eingießen und das Rohr völlig gleichmäßig dabei erwärmen

3.) müßte das Alu völlig spannungsfrei wieder auskühlen.

Selbst wenn alles nahezu ideal ablaufen sollte, du hast genug Quellen im Prozeß, die nicht ideal laufen können und die Passung ist viel zu genau, als das da Fehler erlaubt sind.

Du wirst um ein nachträgliches auf Passung reiben kaum herumkommen... Bestenfalls kriegst du die Heizung nach dem Gießen nur noch hineingeprügelt. Evtl. aber auch nur ein paar cm weit hinein und dann geht nix mehr, weder vor noch zurück und du hast eine weitere Schrottskulptur in der Ecke stehen.

Ich bin gespannt... überzeuge uns vom Gegenteil ;-)

oracle8
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Post by oracle8 » Tue 29 Apr, 2008 3:50 pm

@juk: danke! endlich mal wieder ein hilfreicher beitrag :D

Punkt 3 könnten wir hinbekommen. Punkt 1+2 niemals

hmm dann muss ich wohl gleich die heizpatrone einsetzten(mit montagepaste) und sehen dass das alu nicht zu heiß in die form kommt
750grad hält die patrone aus.

Will auf keinen fall noch eine schrottskulptur :D

vorrausichtlicher Gussthermin nächsten Dienstag, bilder folgen :D

für was denn einen rettungswagen? die leute in der giesserei kennen sich schon aus

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Post by dj-noboddy » Tue 29 Apr, 2008 6:12 pm

Ich meine für dich ;).
Jemand mit so viel Freude am Basteln mus man schützen!!!

.. Also sei bloß vorsichtig - nicht beim Gießen.. sondern beim "betreiben"!

oracle8
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Post by oracle8 » Tue 06 May, 2008 10:24 pm

Servus

8) ES NEBELT 8)

und zwar ziemlich Heftig! :shock: :D

Heute beim giessen gewesen, form in den sand eingebuddelt und alu oben reingegossen. Glücklicherweise hatte ich am vortag noch alle öffnungen verschlossen, denn beim eingießen hat er sauber daneben geschüttet. Nach ca. 1 stunde abkühlen inkl. wasserbad könnte man das ergebnis begutachten. Leider hat sich diesmal sehr viel Schlake gebildet, sieht aber nur schlecht aus und behindert die funktion in keinster weise(werd trotzdem mal mit der flex drübergehen)
Gott sei dank hab ich die heizpatrone fein säuberlich mit dieser Montagepaste eingesetzt. Diese lässt sich nämlich jetzt nicht mehr bewegen! :(
Seltsam ist die Tatsache, dass sich diese Montagepaste (bis 1100°C) zu grauem Staub verwandelt hat. Habe damit gerechnet das diese die konsistenz behält
Entweder deshalb geht die patrone nicht mehr raus ODER das rohr hat es verzogen. Was meint ihr ? :?:

Auf jeden fall funktioniert das teil schon super bei 170°C oberflächentemp. und meiner Hand-zahnradpumpe. Dabei hab ich noch nicht mal anständigen druck aufgebaut
10sekunden nebeln und die werkstatt ist voll mit nebel. Also erstmal 15min. lüften und hoffen das keine nachbarn die Feuerwehr rufen :o

Bilder gibts noch keine, könnt euch ja denken wie das aussieht wenn da alu drinne is

Achja, das ding wiegt satte 8kg ! :shock: ist zwar vom volumen kleiner als sein vorgänger, aber da is jetzt viel baustahl drinne. Trotzdem heizt sich das ganze recht zügig auf. würde jetzt mal so 6 minuten bis zur arbeitstemperatur schätzen

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seba2501
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Post by seba2501 » Wed 07 May, 2008 8:56 am

Jetzt sag bitte bloß nicht, dass diese Story langsam zu ende geht!!!
Wäre echt schade, war doch sehr lustig... :twisted:
Bilder könntest Du aber schon noch welche zeigen von Deinem Meisterwerk!

Wenn die Heizpatrone sich überhaupt kein bisschen mehr bewegt, dann wir sie jetzt wohl durch die Temp. verklemmt sein...
Du hast jetzt sozusagen eine "Einweg-Nebelmaschine"!!! :twisted:
Hoffen wir mal, dass die Heizpatrone nicht frühzeitig den Geist aufgibt!

Trotzdem meinen Glückwunsch, dass Du es
1. hingebracht hast &
2. Du auch noch am leben bist! :lol:
Viele Grüße!
Seba

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tschosef
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Post by tschosef » Wed 07 May, 2008 2:54 pm

Du hast jetzt sozusagen eine "Einweg-Nebelmaschine"!!! Twisted Evil
Hoffen wir mal, dass die Heizpatrone nicht frühzeitig den Geist aufgibt!


NAJA: Raus klopfen/bohren/hämmen wird gehen. Danach dann mit Reibahle passend machen und gut is.

Gruß
Erich
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Post by Dr.Ulli » Wed 07 May, 2008 5:12 pm

Mich würd mal interessieren, wie sehr das Ding "rotzt" und wie der Nebel "stinkt"... :wink:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

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generalbyte
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Post by generalbyte » Wed 07 May, 2008 7:02 pm

Moin Moin...

Naja solange er nicht über 200°C Düsentemperatur kommt, ist alles im grünnen bereich. Auch zum thema Stinken, ist alles nur eine Temperatur sache. Der gestank entsteht meisten wenn der Heizblock zu heiss wird.
Wenn ich mich richtig erinere war die durch schnittliche verdampfer Temperatur bei ca. 350°C.

Falls sein Fogger irgendwann Fertig ist kann er sich ja mit dem Fogger von Martin ( Roadie X-Stream 500ml/Min, 2x 2500W Heizleistung) anlegen und schauen wer schneller Fluid durchballen kann. :)


MfG

Andreas

Edit: Hab da noch was gefunden wenns jemanden Interressiert http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/nebel.htm

oracle8
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Post by oracle8 » Wed 07 May, 2008 10:11 pm

Hi,

ich lass mal die heizpatrone in ruhe, sie is ja da wo sie sein soll

Der nebel ist super! riecht man gar nicht und rotzen tut sie auch nicht. Sind ja ca. 1,6m rohr da drinnen. Düse brauch ich anscheinend nicht :roll:

Heute hab ich das teil in das Dämmmaterial eingewickelt. zwischen thermostat und dem äußeren Stahlrohr hab ich den Thermostatühler mit 2 schlauchschlellen montiert

Hab dann "etwas" genebelt und musste 10min. lüften, dabei hab ich sie laufen lassen(natürlich mit thermostat) und als ich dann wieder nebeln wollte hat sie total rausgerotzt und das bissl nebel das da kam roch nicht normal. Hab gleich den Raum verlassen
Denke mal sie ist zu heiß geworden(relais is vielleicht kleben geblieben)
morgen mal sehen

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fl-consult
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Post by fl-consult » Sat 17 May, 2008 1:58 pm

@ oracle8:

Hi,

wollte mal nachfragen, wann man die ersten Bilder von der neuen Nebelmaschine zu sehen bekommt?

Wenn möglich vom neuen Aufbau und der Nebelleistung (Maschine in Betrieb).

Dank dir

Grüße, Frank
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

oracle8
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Post by oracle8 » Sat 17 May, 2008 3:09 pm

Hi, wollte eben bilder machen, aber hatte kein handy dabei und außerdem kann ich nicht viel nebeln weil kein wind weht(dann bleibt der nebel ewig im raum)

Das problem ist jetzt, dass das thermostat an der oberfläche viel zu spät die wärme vom heizstab abbekommt.
Hab mir ein IR-Thermometer gehoht und wenn das Thermostat außen bei 150°C abschaltet hatt es innen schon locker 250 °C

Habe jetzt einen PT100 im keramikmantel nahe der heizpatrone mit montagepaste eingesetzt(bohrung).
Kann nun mittels widerstandstabelle genau die kerntemperatur ablesen :D

Man sieht auch, dass nach abschalten der Heizpatrone die Temperatur noch 50°C weitersteigt ! :shock: Das wird wohl die schlechte wärmeleitfähigkeit meines Passungsrohres sein oder was meint ihr?

Erfreulich ist, dass der block die wärme sehr lange hält, auch wenn genebelt wird. Hab ich wohl den 8kg material zu verdanken die erstaunlicherweise nach ein paar minuten schon die arbeitstemperatur erreichen.


Zur Pumpe: Die scheibenwaschpumpe hat viel zu viel fördermenge. Mit ner regelbaren spannungsquelle kann man schön die fördermenge regulieren, allerdings läuft sie dann so langsamt, dass sie dem gegendruck des Verdampferblocks nicht standhält. Meine idee wäre jetzt eine Drossel aus dem Pneumatikbereich und die pumpe auf 12V laufen lassen. Da könnte man sicher schön die fördermenge einstellen oder?

Leistung des heizelements immer noch "nur" bei 2800Watt laut leistungsmesser :(
Wobei im endeffekt bestimmt die leistung nur wie lange ich brauche um den heizblock aufzuheizen :D

bernd
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Post by bernd » Sat 17 May, 2008 9:58 pm

Hallo,

du schafst es noch, das dieser Thread der längste in LF wird ;-)

<<< Man sieht auch, dass nach abschalten der Heizpatrone die Temperatur noch 50°C weitersteigt ! Das wird wohl die schlechte wärmeleitfähigkeit meines Passungsrohres sein oder was meint ihr? >>>

Ja, das liegt einfach an der Wärmeleitung und Wärmeträgheit deiner Komponenten. Probier doch mal aus, die Abschaltung einfach 50 K früher zu machen.

Durch die Trägheit kommt allerdings eine Temperatursenkung innen auch viel späßer aussen an. Da kann es also immer noch heiß sein, wenn es innen schon viel zu kalt ist...

Also "so dicht wie möglich" messen oder andere Tricks: Angepasste, "intelligente" elektronische Regelung: Einmal abhängig von Temperatur und die dann "passend" die Heizung beim Nebeln einschaltet auch wenn dies der Temperatur nach (evtl. z.Zt. noch) nicht notwendig ist.

Grüße Bernd

oracle8
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Post by oracle8 » Tue 20 May, 2008 10:12 pm

@bernd: ich werd mir so nen Temperaturregler hohlen, da hab ich dann gleich ne Temperaturanzeige

http://www.youtube.com/watch?v=C2CAupFyUkc

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Ironman
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Post by Ironman » Wed 21 May, 2008 3:35 pm

Tach zusammen,
ganz toll das Video, ich könnte ja auch mal eins von meiner LOOK Viper machen, so eine ging vor ein paar Tagen bei Ebay für rund 300 Euro weg...
Wofür du mehr als 25 sek. brauchst, mach ich in 3 ... und die Viper hat keine 3kW Anschlusswert, dafür aber verlässliche Technik.
Grüße
Hartmut

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linus
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Post by linus » Wed 21 May, 2008 5:28 pm

mit dem nebel-werfer BZ10000 kann sie aber nicht mithalten ;)

http://www.nebel-werfer.de/videos.html

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juk
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Post by juk » Wed 21 May, 2008 7:32 pm

Böse das Ding, so böse! Echt übel.

karsten
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Post by karsten » Wed 21 May, 2008 9:02 pm

Böse das Ding, so böse! Echt übel.
Welches? Der Nebelwerfer oder der 3kW-Selbstbau?

Die Nebelleistung überzeugt trotz 3kW noch nicht wirklich. Ich glaube unsere 10 Jahre alte DTS mit 1,6kW macht mehr Nebel, allerdings wahrscheinlich auch mehr Krach :? .

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Post by klobobberle » Wed 21 May, 2008 9:19 pm

Hi,

najaa... Ob der Nebel-Werfer wirklich 10.000 m³ pro Stunde macht wage ich sehr zu bezweifeln. Vom Aussehen her macht eine LOOK Viper NT 2.6 bzw. eine Smoke Factory Enterprise TC4 fast genau so viel Nebel...

Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt ;)

oracle8
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Post by oracle8 » Wed 21 May, 2008 10:17 pm

man man, habt ihr genug gemault? :evil:

darf ich anmerken, der heizblock war nur bei 200°C und die pumpe hat langsam reingesabbert
also da geht noch einiges 8)

in der einstellung kommt ohne lautes "pff pff" schön der nebel raus. ohne viel druck. sehr angenehm

Hab heute ein drosselventil bekommen. damit kann ich die pumpe vollgas laufen lassen und sauber den durchfluss regeln

Ma ne frage, kann ich ein Manometer auch für flüssigkeiten nehmen?

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Post by sparket » Fri 23 May, 2008 12:53 am

Es genügt nicht nur, möglichst viel Nebelfluid zu verkochen, sondern der 'Dampf' muss mit hoher Geschwindigkeit und Temperatur in die umgebende, kalte Luft eingebracht werden, damit das Wasser schnell am Glycol kondensieren kann.

Nur so bekommst Du kleine Tröpfchen=viel/feiner Nebel.

Eine Düse am Ausgang ist daher zwingend notwendig denke ich, damit sich im Verdampfer und im Dampf der nötige Druck/Temperatur aufbauen kann um den Fluid-Dampf mit hohem Druck in die kalte Luft zu 'schleudern'.

Das laute 'pff pff' beim Ausstoß ist daher notwendig.

Weiterhin brauchst Du ein Rückschlagventil nach der Förderpumpe, und die Pumpe muss genügend Druck aufbauen, so das sie trotz des hohem Drucks im Verdampfer Fluid einbringen kann.

Momentan arbeitet Deine Konstruktion drucklos, und da liegt ein Problem denke ich.

So verstehe ich es, wenn meine Erklärungen falsch sind, bitte korrigieren ;)

Noch ein Tip zum Rohr-Biegen, falls Du das nicht gemacht hast: Man kann die Knick-Gefahr enorm lindern, wenn man vorm biegen feinsten Quarz-Sand in das Rohr füllt (gibts bei OBI in Säcken).
Last edited by sparket on Sun 25 May, 2008 1:23 am, edited 1 time in total.
Gruss, Jo

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Post by dj-noboddy » Fri 23 May, 2008 9:13 am

Hey, was ihr vergesst ist das sie nun entlich läuft und das ist schonmal was ;) :!: :!: :!:

Ich glaube das die Temp. noch nicht ganz hinhaut. Auf der Tischdecke ist ein "Wasserfleck" also wird wohl noch viel "rausgepuckt". Wird nich flüssig sein aber nur grade ebend so verdampft sein so das es wenn es nach draußen kommt gleich wieder flüssig bzw schwerer als Luft wird. :idea:

Bei meiner Nebelmaschiene ist es so das du schon ne ganze zeit auf ne Serviette o.ä. Blasen musst das sie wirklich tireft! :roll:

Bin gespannt wie sie läuft, wenn sie optimiert ist! :arrow:

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Post by oracle8 » Fri 23 May, 2008 10:39 am

@sparket: gut zu wissen, mit den vollen 12V auf der pumpe und dem drosselventil ist der ausstoß kräftiger
hab mal eine düse probrobiert, aber dann kam nur weniger vorne raus

Rückschlagventil besorg ich mir noch

Drucklos? auf dem video ja, aber jetzt nicht mehr. Wieviel Bar bringt so eine Scheibenwaschpume?

@dj-noboddy: danke :D hab mich schon gewundert dass das noch keiner bemängelt hat g der fleck ist vom testlauf der pumpe, da war der Heizblock aus



Am sonntag wollen wir nen Testlauf bei nem befreundeten Landwirt machen, da kann man die Sache richtig testen. Mein Keller wird zu klein
Videos folgen :wink:

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Post by nohoe » Fri 23 May, 2008 12:27 pm

Hallo

Ist toll für dich das die Maschine nun nach nur 10 Monaten nebelt,
aber empfehlen kann man den Nachbau in dieser Leistungsklasse
in meinen Augen nicht.

Du bist aber auch noch nicht fertig.
Denn die Temparatur immer im korrekten Bereich zu halten scheint
angesichts der großen Masse 8 Kg ALU nicht so einfach zu sein.
Die Maschine unter den richtigen Druckverhältnissen zu halten ist sicher auch noch ein weiter Weg.

Wofür das ganze?
Nur um hier sagen zu können, ich habe es geschafft eine 3KW Nebelmaschine zu bauen.
Sicher es gab vorher ja auch keine Hersteller für sowas.

Wenn du sowieso nur einen kleinen Raum zum Testen hast,
weshalb dann eine 3 KW Maschine.

Wo soll die denn dann eingesetzt werden?

Wenn du die irgentwo Öffentlich verwenden möchtest,
muss die dann nicht ein paar Normen erfüllen.
Die Aufkleber alleine reichen da wohl nicht.
(Die Chinesen kleben oder drucken zwar auch überall CE und sonstwas
drauf ohne es zu erfüllen, aber das gilt wohl nich als Beispiel)

Dann sind wir mal auf die Timer und DMX Steuerung gespannt.

Gruß
Norbert :)
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Post by oracle8 » Fri 23 May, 2008 12:36 pm

->spaß am basteln<-

Hab nen industriellen Temperaturregler gesteigert, der wird das hinbekommen.mein heizblock funktioniert von 200-260°C

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Post by lexa » Fri 23 May, 2008 12:49 pm

Ich verstehe nicht warum die meisten einfach immer nur draufprügeln?

Ein gut gemeinter sicherheitshinweiß okay... aber immer gleich: ist doch eh nur [zensiert] die du da baust. vergisses. alles murks.

Ich habe mir auch schon eine Nebelmaschine gebaut... und jetzt steht sie in der Ecke weil der Kern sich wegen fehlen Temperatursensor auf dem Boden der Maschine verteilt hat... Also im Wahresten sinnde des Wortes KERNSCHMELZE :twisted: :twisted:

die hat mich bestimmt auch schon 200€ gekostet aber WAYNE !!!
mir hat das basteln Spass gemacht ...
das war das Wichtigste.

Auch wenn man jetzt gegen Wände reded...
Wenn es mit Spass machen würde ich auch einen HeNe bauen der 3kW anschlusswert hat und nur 1mW bringt. :!: hauptsache spass!
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Post by fuhrture » Fri 23 May, 2008 1:10 pm

Hi @ all.
Also ich hab mir jetzt Gestern und Heute mal alles Durchgelesen, und möchte jetzt auch in diesen Threat einsteigen.
Also als erste möcht ich Oracle mein Kompliment machen, da er trotz teilweiser niedermachenden Komentare nicht aufgegeben hat, und immer weiterpostet.
Ist zwar teilweise wirklich recht heftig, mit was hier alles rum experimentiert wird, aber na gut ist jedem sein Bier. (Solange nichts passiert)

Ok. Also ich bastle zur Zeit auch an einenr Nebelmaschine rum.
(Ist mitlerweile auch mein 4. Anlauf, und ich denke die wird die letzte werden.)

Ich nutze auch diese Heitzpatronen wie du jetzt mitlerweile. nur habe ich (bei meinem neuesten Projekt) einen 1.2085 Stahlblock (Korosionsbeständig) mit ca. 90mm x 240mmx 60mm in den ich 2 Heizpatronen einbringen werde, und dann insgesamt 12 Bohrung, die eine Gesamtstrecke von gut 2400 mm ergeben. Wird sich zeigen was dabei rauskommt.

Ich habe als Pumpe einen 1,2 KW Motor, der an einer Zahnradpumpe hängt. (Die ist aus einem Großen Freizeitpark - muss nur noch neu Abgedichtet und geschliffen werden). Als Gehäuse wir ein Schaltschrank herhalten müssen.

Als Temperaturregler habe ich einen KS50 Regler (Prozessor Geseuert)
Es werden noch ein paar Bilder folgen.

Ich finde es gut, dass sich noch mehrer mit dieser Thematik auseinander setzten.
Gut es gibt des Argument, dass ich mir was kaufen kann, aber ist es nicht ein Super gefühl, wenn ich nach Wochenlanger Arbeit was anschalte, und es tut dann irgendwann wie es soll?

Ich freue mich weiter auf diese Threat - mach weiter so.

Gruß Fuhrture

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Post by oracle8 » Fri 23 May, 2008 1:33 pm

@Lexa: GENAU! du sprichst mir aus der seele :D danke , ich werd auf jeden fall so ne thermosicherung verwenden :D

@Fuhrture: Danke für das kompliment :D . Bitte bilder reinstellen, interessiert mich brennend 8)
Wird das so aussehen wie mein 1. fräsversuch? wie verbindest du die löcher?
1,2kW :shock: :shock: meine waschwasserpumpe hat 36Watt :roll:


hier ma der Temp.regler.:
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Post by sparket » Sat 24 May, 2008 1:42 am

oracle8 wrote:@sparket: gut zu wissen, mit den vollen 12V auf der pumpe und dem drosselventil ist der ausstoß kräftiger
hab mal eine düse probrobiert, aber dann kam nur weniger vorne raus
Jo, ich denke weil sich eben nicht genügend Druck in deinem Verdampfer aufbaut, deswegen kommt da momentan weniger raus mit Düse.

Du musst irgendwie im Verdampfer mehr Druck aufbauen, ich würde vorne ne Düse reinbauen, hinten auch eine durch die ich mit hohem Druck wenig Fluid einspritzt. Das verdampft dann schlagartig, der Dampf kann am Anfang nicht raus, weil da Pumpe und Rückschlagventil sitzt, also muss er durch die vordere Düse raus=Nebel.

Deine Konstruktion sollte den 3kW schon gerecht werden, wär sonst schade drum. Viel hilft viel gilt leider nicht immer ;)
Gruss, Jo

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Post by djmartin » Sat 24 May, 2008 12:02 pm

Ich denke du solltest eine solche Pumpe hier verwenden, in meinen Nebler ist auch so eine drin.( 1,5kw)

http://www.ersatzteilpartner-shop.de/ar ... mer=556215

Das Teil kostet 26€
Eventuell kannst du eine stärkere Pumpe in deinen "self made" Nebler einbauen, was aber auch nicht wirklich mehr kostet.
Und natürlich vorne eine Düse, und dann fetzts schon richtig.


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oracle8
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Post by oracle8 » Sat 24 May, 2008 3:46 pm

Hi, schau mir schon lange diese kaffemaschinenpumpen an, hatte aber eher sowas http://www.spareparts-service.com/produ ... 5-bar.html im sinn. kostet weniger und macht 4mal mehr druck :D
glaube 4 bar bringt die waschwasserpumpe auch, gehört sich mal gemessen

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