Ich würde es Dir abraten zu versuch den Laser erneut zu starten... Bau vorsichtshalber die Passbank aus, überprüfe jeden Transistor ob heil oder Tot.lasy wrote:Schönen Sonntag zusammen,
wie Ihr schon erwähnt habt, ist der Grund warum sich der Transistor verabschiedet hat mein größtes Problem. Bei Röhrenunterdruck kann man das Teil wahrscheinlich entsorgen, ich denke die Kosten für ein Refill
in Verbindung mit den 12 Transistoren ist einfach nicht sinnvoll.
Ich habe gerade mal die Sicherung 500V 5 A herausgenommen, war eingelötet, werde testweise mal eine neue einlöten und einfach mal schauen was passiert. Sollte sich widererwarten der Transistor nicht verabschiedet haben, hätte ich vielleicht ein kurzen Moment Zeit, die Röhrenspannung zu messen, ich glaube die müsste so ca. bei 195V liegen,
falls die Röhre in Ordnung ist.
Wo misst man sinnvollerweise die Röhrenspannung- zwischen Anode und Kathode?, also das schwarze und blaue Kabel an der runden Edelstahlbox?
Ich habe schon soviel Zeit in den Argonlaser gesteckt, fände es sehr schade wenn die Röhre kaputt wäre.
Grüße
Wenn du versuchst das rohr zu starten, kann dir die Passbank richtig um die Ohren fliegen und es tut dem Rohr auf keinem Fall gut..
Ansonsten kann ich dir folgende Preise anbieten:
Refill: +/- 750€ mit Walking und Spiegelputzen
Transistoren: +/- 140€
195V ist mir etwas zu hoch.. eher 185V

Siehe Bild wo Anode und Kathode liegen!