Argon Laserprojekt- brauche Eure Hilfe

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

dj_richu
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow

Post by dj_richu » Sun 30 Mar, 2008 12:33 pm

lasy wrote:Schönen Sonntag zusammen,

wie Ihr schon erwähnt habt, ist der Grund warum sich der Transistor verabschiedet hat mein größtes Problem. Bei Röhrenunterdruck kann man das Teil wahrscheinlich entsorgen, ich denke die Kosten für ein Refill
in Verbindung mit den 12 Transistoren ist einfach nicht sinnvoll.
Ich habe gerade mal die Sicherung 500V 5 A herausgenommen, war eingelötet, werde testweise mal eine neue einlöten und einfach mal schauen was passiert. Sollte sich widererwarten der Transistor nicht verabschiedet haben, hätte ich vielleicht ein kurzen Moment Zeit, die Röhrenspannung zu messen, ich glaube die müsste so ca. bei 195V liegen,
falls die Röhre in Ordnung ist.
Wo misst man sinnvollerweise die Röhrenspannung- zwischen Anode und Kathode?, also das schwarze und blaue Kabel an der runden Edelstahlbox?

Ich habe schon soviel Zeit in den Argonlaser gesteckt, fände es sehr schade wenn die Röhre kaputt wäre.

Grüße
Ich würde es Dir abraten zu versuch den Laser erneut zu starten... Bau vorsichtshalber die Passbank aus, überprüfe jeden Transistor ob heil oder Tot.

Wenn du versuchst das rohr zu starten, kann dir die Passbank richtig um die Ohren fliegen und es tut dem Rohr auf keinem Fall gut..

Ansonsten kann ich dir folgende Preise anbieten:
Refill: +/- 750€ mit Walking und Spiegelputzen
Transistoren: +/- 140€

195V ist mir etwas zu hoch.. eher 185V :)

Siehe Bild wo Anode und Kathode liegen!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gentil modérateur à mes heures perdues

lynnch

Post by lynnch » Sun 30 Mar, 2008 1:45 pm

Noch eine kleine Anmerkung zu dj_richu Post,

Das Messgeraet erst anschliessen wenn der Laser laeuft,
macht man das vorher und startet dann erst den Laser
dann schiesst man die Passbank gleich wieder in die Gruetze :twisted:

mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

dj_richu
Live!Pro
QuickShow

Post by dj_richu » Sun 30 Mar, 2008 1:48 pm

Nicht immer... aber da kriegt das Messgerät den ganzen Startimpulse ab ^^

Ansonsten Info zu Unterdruck Spannung:
bei Stand By Strom (10A) soll die Rohrspannung auf keinem Fall unter 140V liegen.

lasy

Post by lasy » Sun 30 Mar, 2008 2:26 pm

Hallo
das mit dem Messen habe ich mir folgendermaßen vorgestellt,
Kabel an Anode /Kathode anlegen, aber nicht in das Messgerät,
Kabelenden weit auseinanderlegen, wg Zündspannung,
Laser starten, wenn er läuft, Kabel in das Messgerät.
Ich arbeite nur sehr ungern am laufenden Laser und mit meiner Schutzbrille wirds schon ganz schön dunkel
Bei mir scheint der Standby Strom aber bei 20A zu liegen, obwohl ich
wie dj-richu geraten hat, an den Potis min und max nichts verändert habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verändert sich dieser Wert erst bei anlegen einer 2V Spannung an der D- Buchse PIN 1 und 6 auf eingestellten Max- Wert.

Grüße
Lasy

lynnch

Post by lynnch » Sun 30 Mar, 2008 2:35 pm

lasy wrote:Hallo
das mit dem Messen habe ich mir folgendermaßen vorgestellt,
Kabel an Anode /Kathode anlegen, aber nicht in das Messgerät,
Kabelenden weit auseinanderlegen, wg Zündspannung,
Laser starten, wenn er läuft, Kabel in das Messgerät.
Ich arbeite nur sehr ungern am laufenden Laser und mit meiner Schutzbrille wirds schon ganz schön dunkel
Bei mir scheint der Standby Strom aber bei 20A zu liegen, obwohl ich
wie dj-richu geraten hat, an den Potis min und max nichts verändert habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verändert sich dieser Wert erst bei anlegen einer 2V Spannung an der D- Buchse PIN 1 und 6 auf eingestellten Max- Wert.

Grüße
oO Aehm du weisst was da passiert wenn man den Startknopf drueckt ?

Wenn Du das nicht weisst, dann ist jetzt nun der Punkt gekommen, wo Du eventuell mal versuchen solltest, einen Kolegen in Deiner Naehe der von der Materie Ahnung hat , den mal fragen ob er Dir dabei helfen koennte.

Denn der Start Impuls liegt bei solch einen Laser jenseits von Gut und Boese, Beim starten geht die Spannung schon in den KiloVolt Bereich rein und das ist dann nicht mehr Lustig weil da auch genuegend Amper vorhanden sind ;)

mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

dj_richu
Live!Pro
QuickShow

Post by dj_richu » Sun 30 Mar, 2008 2:36 pm

Wow.. 20A Stand By scheint schon ziemlich hoch zu sein..

Am Besten einfach alle Transistoren austauschen und neu starten.
Schutzbrille ist schon hilfreich bei Einstellarbeiten aber ich denke, dass bei normalem Betrieb (Laserstrahl trifft einfach auf Wand) eine Schutzbrille nicht unbedingt notwendig ist.

Hast du einen Powermeter zufällig? Es wäre sinnvoll zu erfahren welche Leistung dein Rohr bei 20A liefert..

Wenn du wirklich nicht weiterkommst, am besten system zu dtk laser verfrachten..

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Sun 30 Mar, 2008 2:37 pm

Hi,

vielleicht sind ja auch die Elkos schon zu heftig ausgetrocknet, da wird selbst eine Reparatur der Passbank wenig helfen.
Wenn Reparatur würde ich auch alle Elkos die damit zusammenhängen tauschen.

Momentan möchte ich gerne meine komplette, sehr kompakte ALC909 SNT Bank mit Eye Magic, Safty, Shutter und AA 8Kanal PCAOM verkaufen, falls da Interesse ist bitte per PM oder Handy(ICQ Details) melden.
VHB 3500€.

Gruß Stefan
Image So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

dj_richu
Live!Pro
QuickShow

Post by dj_richu » Sun 30 Mar, 2008 2:39 pm

ALC909 schöne Systeme.. einziger Nachteil: die Wasserkühlung..

lasy

Post by lasy » Sun 30 Mar, 2008 8:23 pm

Hallo
heute Nachmittag habe ich die Passbank ausgebaut, 5min Job. Mein Schwager (Elektro Dipl. Ing.) hat die Transistoren gemessen, seltsames Ergebnis: Zuerst hat ein Transistor einen Kurzschluss angezeigt, Transistor ausgebaut, nochmal gemessen- alles OK. Transistor wieder eingebaut- auch alles OK! Wir haben bemerkt das der Transistor schief saß, hat der eine Kurzen mit dem Gehäuse gehabt? oder durch eine Temperaturausdehnung erst im warmen Zustand bekommen? Mmh.
Baue morgen eine neue Sicherung ein und versuche es einfach. Im schlimmsten Fall raucht die Passbank ab, dann kann ich eine
Gebrauchte bekommen.Falls der Laser startet werde ich so schnell wie möglich versuchen den Röhrenstrom zu messen. Dann wissen wir mehr.

Grüße an alle.
Lasy

lasy

Post by lasy » Mon 31 Mar, 2008 8:07 pm

Jeeeaahhhh,
und er strahlt wieder.
Nachdem wir beim Durchmessen der Transistoren nach anfänglicher
Irritation nichts gefunden haben, habe ich eine neue Sicherung eingelötet,
Laser angeschlossen, Messgerät bereitgelegt und gestartet.
Messwerte 20,1A bei 185V nach 3min 188V.
Was mich meim anschließen des Messgerätes wunderte, ist das die Imbußschraube die das Anodenkabel mit der Gasröhre verbindet,
Kontakt mit dem Edelstahlhaltebügel hat, ist das normal?
Ich habe den Laser nur ca. 5min laufen lassen, ich weiss das das nicht gut für die Röhre ist, werde Ihn später mal ne halbe Stunde strahlen lassen, ich hoffe das klappt jetzt.
Diese gemessenen 20A scheint bei mir der Standby- Strom zu sein. Das anlegen einer 2V Spannung zum erreichen der IMax Spannung erscheint mir nicht sinnvoll, dann kann ich doch auch gleich den Standby Drehregler auslöten und gegen ein 1KOhm Poti austauschen, dann kann ich den Laser mit schwacher Leistung starten, warm laufen lassen und mal in vernünftigen Grenzen hochfahren.
Wie hoch kann man bei der wassergekühlten Röhre kuzfristig, ca.- 1 min aufdrehen- 25-28 A oder ist das schon zu viel? Ich werde mich noch bei allen melden, die mir eine PM geschickt haben, war heute ein ziemlich hektischer Tag. Unsere Nachbarfirma stellt Laserbelichter her, da frage ich morgen mal, ob die ein Lasermessgerät haben, dann könnte ich auch mal die Laser Leistung messen.

Vielen Dank für die nette Unterstützung von euch, ohne eure Hilfe wäre
ich nie so weit gekommen.

Grüße
Lasy

laserlover

Post by laserlover » Mon 31 Mar, 2008 9:43 pm

Wow :shock:
Bei der Beschreibung hätte ich nicht gedacht, dass das Teil nur nach einem Sicherungswechsel wieder läuft.
Ich glaube, es gehört nicht so, dass das Anodenkabel mit irgentwas außer der Röhre Kontakt hat. Kannst du mal ein Foto posten, auf dem das zu sehen ist?

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

bernd

Post by bernd » Tue 01 Apr, 2008 11:50 pm

Hallo,

<<< Diese gemessenen 20A scheint bei mir der Standby- Strom zu sein. Das anlegen einer 2V Spannung zum erreichen der IMax Spannung erscheint mir nicht sinnvoll, dann kann ich doch auch gleich den Standby Drehregler auslöten und gegen ein 1KOhm Poti austauschen, dann kann ich den Laser mit schwacher Leistung starten, warm laufen lassen und mal in vernünftigen Grenzen hochfahren. >>>

Es gibt Laser, die wollen / sollen aus gutem Grund mit hohem Strom gestartet werden. Ich glaube, ist auf LaserFAQ nachzulesen. Denke, ich habe hier auch schon mal einen Link genau zu dem Thema gegeben.

Aber der werden sich sicher gleich noch Freaks zu Wort melden, die das im Kopf haben...

Grüße Bernd

i305
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
.

Post by i305 » Thu 03 Apr, 2008 5:58 pm

Hallo,

Diese 20A scheint der Vorbesitzer eingestellt zu haben.
Den Strom regelbar machen ist im prinzip ganz einfach man muss nicht mal was ausbauen. Man lötet einfach 2 kabel an den ausgang des Optocoppler, die mit en poti verbunden sind..

Ich meine gelesen zu haben , hir im forum , das es algemein besser ist Gaslaser bei hohen strom zünden zu lassen und nach dem zündvorgang wieder runter zu drehen. Dadurch soll die kathode schneller aus den zustand in der sie sich nach unten bewegen kann gebracht werden. und es ist besser für die passbank.

wirehead

Re: Argon Laserprojekt- brauche Eure Hilfe

Post by wirehead » Fri 03 Jul, 2009 10:12 pm

Hallo,
ich häng mich mal hier mit an.
Welche "aktuellen" bipolaren Transistoren kann man den im EIL4000 als Ersatztyp verbauen, gibt es da erfahrungen? Orginal sind offenbar PTC6002 (Darlington 500V 15A), könnte man als schwer beschaffbar betrachten...
Das EIL4000 ist ja eine Art Schaltnetzteil also hier haben wir keine typ. Passbank zum linearen leistung vernichten...
Wie sieht es da mit dem Umbau auf Mosfets aus? 1985 gabs ja noch keine mit passenden Daten, heute sieht das aber schon anders aus. Denke da an IRFP460 (500V 0,22ohm Rdson).
Hat das schonmal jemand gemacht?

Würde mich da über Erfahrungen sehr freuen, da ich zu meinem funktionierenden demnächt wohl ein defektes bekomme.

Gruß
Torsten

dj_richu
Live!Pro
QuickShow

Post by dj_richu » Sat 04 Jul, 2009 2:02 am

habe ich meinen EIL NT BUX48A transistoren drin und einen oder zwei BUX66C (glaube ich) als Treiber..

ich muss es erst noch mal überprüfen.

Habe EIL NT's jetzt nicht mehr da, sonderne nur noch SNT's auf 4,7W ArKr System :)

wirehead

Post by wirehead » Mon 06 Jul, 2009 5:45 pm

Hallo dj_richu,
Hab mir den Plan mal etwas lesbarer ausgzeichnet...
Die BUX48A als Leistungstransistor sehen gut aus. Als Treiber verwende ich warscheinlich Darlington da die DriveCard grade mal 0,6A liefern kann, beim BUX48A als NPN Treiber reicht da warscheinlich die Stromverstärkung nicht mehr.
Das müssen offenbar auch keine HV Typen sein. (angedacht hätte ich MJ3001/MJ2501 o. MJ4032/MJ4035).
Also eine bipolare Ersatzlösung liegt nun vor :-)

Alternativ denke ich immer noch über Mosfets nach bzw. über ein einziges IGBT Modul.

Gruß
Torsten

die-zunge

Post by die-zunge » Tue 07 Jul, 2009 11:48 am

Hi
Hab da noch so ein Netzteil liegen :D , willste? Preis VB.
Grüßle
Uwe

wirehead

Post by wirehead » Tue 07 Jul, 2009 10:45 pm

Hallo,
wenn du ein angebot für mich hast kannst du mir das gerne per PN senden mit einer realistischen Preisvorstellung.
Allerdings würde ich lieber eine Reperatur durchführen, denn aleine für die Versandkosten kann ich schon ne ganze menge basteln und Erfahrung sammeln...

Gruß
Torsten

wirehead

Post by wirehead » Sun 12 Jul, 2009 5:18 pm

Hallo,
weis vieleicht jemand die Induktivität der original verbauten Speicherspulen?
Hab leider keine Möglichkeit diese zu messen...

Gruß
Torsten

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”